Zum Inhalt wechseln


Foto

W Soldaten-Schrottdeck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Kyp Durron Geschrieben 08. Oktober 2017 - 02:29

Kyp Durron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein recht schlechtes Soldatendeck, das ich mal aus meiner Sammlung zusammengeworfen hatte. Unlängst habe ich wieder Magic mit meinen Kumpels gespielt und wir haben nun gesagt, dass wir unsere Decks mal bis Ende des Jahres wieder aufwerten werden. Da wir wirklich nicht so viel Geld investieren möchten, haben wir uns mal auf so 20 Euro Budget festgelegt. Da ich nun schon 2013 nicht mehr gespielt habe, habe ich aber keine Ahnung von Magic mehr. Nun ist die Frage: Mit welchen Karten könnte ich mit diesem Budget mein Deck am besten aufwerten?

 

Zum Meta: Wir spielen 1v1, 1v1v1 und 1v2.
Ein RW Borosdeck, ein BW Azorius-Deck, ein GW Saprolingdeck, ein Mono W Klerikerdeck und ein SR Rakdos-Deck sind im Normalfall die Gegner.
Wir verwenden keine Planeswalker.
RW setzt auf kleine Kreaturen mit Ausrüstungen, Lifelink und Spontanzauber wie Blitzhelix.
BW setzt auf Counter und fliegende Kreaturen.
GW setzt auf massenweise Saprolinge, Verzauberungen wie Zeit der Verdopplung, Leuchten der Unterwerfung, Kreaturen wie Spross der Wildnis, sowie die Kombo Phytohydra und Schild der Paria.
W setzt auf Kleriker-Kombos, die jeglichen Schaden verhindern bzw. Bodenangriffe quasi unmöglich machen (Shaman en-Kor + Daru Spiritualist, sowie Ausrüstungen.
SR setzt auf Karten-Abwerfer wie Höllenloch-Ratten, Schadenszauber und Terminieren.
 
Hier mein Deck:
 
Die derzeitige Strategie des Decks liegt denke ich bei Soldaten-Tokens und unterstützenden Karten mit "alle Soldaten erhalten...". Sonderlich einheitlich ist das Konzept aber nicht. Generell würde ich natürlich unnütze Lückenfüller wie Stechmückenwächter und Aven Farseer rauswerfen und  eventuell die Ausrüstungen loswerden. Die Kartenanzahl sollte 60 sein.
 
Schönen Gruß,
Kyp Durron

Posted Image

#2 Ungestüm Geschrieben 08. Oktober 2017 - 15:04

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Ein paar Grundlagen findest du hier:

 

https://www.mtg-foru...n-deck-postest/

 

Wenn du gezielt Karten suchen möchtest empfehle ich :

 

https://magiccards.i...&v=card&s=cname

 

(Ich habe z.B. nach allen weisen Soldaten mit Manakosten 3 oder weniger gesucht)



#3 Kyp Durron Geschrieben 08. Oktober 2017 - 23:50

Kyp Durron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Hallo,

 

mit dem Deckbau bin ich nicht ganz unvertraut (siehe meine früheren Threads), mit den derzeitigen Synergien bei Soldaten-Token-Decks hingegen schon (und die Decks, die ich im Internet sehe, sind oft schon viele Jahre alt oder verlassen sich auf Planeswalker, was ich ja nicht will). Im Moment ist das Deck ja quasi komplett auf Tokens spielen, verstärken und angreifen ausgelegt. Aber das reicht als Strategie denke ich nicht. Deshalb würde ich gerne darum bitten (gerade weil ich seit 4 Jahren nicht mehr gespielt habe), mir Synergien aufzuzeigen.

 

Günstig für Kreaturen und Tokens wären denke ich

 

Aber das hilft natürlich nicht, das Durcheinander bei den Verzauberungen, Artefakten, Spontanzaubern und Hexereien zu verbessern.

 

Schönen Gruß,

Kyp Durron


Posted Image

#4 superlarri Geschrieben 09. Oktober 2017 - 08:08

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Kyp,

so schlecht sieht das Deck doch gar nicht aus. Allerdings fehlt etwas der Fokus. Den von Ungestüm geposteten Link solltest du dir unbedingt zu Herzen nehmen. Wenn du die einzelnen Punkte befolgst, und dein Deck kritisch betrachtest, kannst du allein dein Deck schon auf ein neues Level heben. Ganz wichtig dabei, ist das spielen von Playsets. Es gibt zum Beispiel keinen Grund, den Field Marshal nur einmal zu spielen, und daneben noch zwei Rhox Pikemaster. Ok, der Preis ist ein Argument, aber dann gäbe es auch noch den Archetype of Courage. Die Frage ist immer: "Was tut diese Karte für mein Deck/meine Strategie?" "Und ist es die optimale Karte (gerne auch unter Budgetaspket) dafür?" Darum steht in den Regeln zum Deckposten auch dirn, dass du deine Choices begründen sollst (lag bei mir rum ist keine Begründung).

Was dir außerdem hilft, ist eine aussagekräftige Gliederung der Deckliste:

 

Oder aber, um auf ein Eingangs angesprochenes Problem zurückzukommen:






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.