Zum Inhalt wechseln


Foto

Planeswalker Redirection Rule Changes


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
66 Antworten in diesem Thema

#1 KitsuLeif Geschrieben 08. Oktober 2017 - 10:14

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

http://markrosewater...ion-rule-change

Noch lange nicht offiziell, aber in naher Zukunft wird wohl auf nem Lightning Bolt sowas stehen:

"Lightning Bolt deals 3 damage to target creature, planeswalker or player."

 

http://markrosewater...icane-and-flame

Auch noch eine interessante Frage an ihn. Was glaubt ihr, welche Karten werden betroffen sein und wie findet ihr die Änderung?



#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 08. Oktober 2017 - 10:19

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

es wird eher draufstehen "Lightning Bolt deals 3 damage to any target."

 

https://twitter.com/...204741209690112


Bearbeitet von Vistella, 08. Oktober 2017 - 10:23.


#3 Sanitoeter Geschrieben 08. Oktober 2017 - 10:46

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

es wird eher draufstehen "Lightning Bolt deals 3 damage to any target."

 

https://twitter.com/...204741209690112

 

Also back to the Alpha/Beta Roots.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#4 KitsuLeif Geschrieben 08. Oktober 2017 - 10:54

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

@Vistella

Gutes Auge, das hatte ich übersehen.



#5 Helios Geschrieben 08. Oktober 2017 - 11:01

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

es wird eher draufstehen "Lightning Bolt deals 3 damage to any target."
 
https://twitter.com/...204741209690112

Dann kann ich also, in der Theorie, einen Spell auf dem Stack als Target für Lightning Bolt wählen? Wird zwar eher selten vorkommen, dass man das will, aber ich finde das trotzdem lustig. :D

Oder auf Länder, falls der Gegner Leyline of Sanctity hat und ich irgendwie die Prowess-Trigger von meinen Monastery Swiftspear haben will.

Edit: Hat sich erledigt. "Any target" heißt wohl eben nicht any target, sondern wird gleichbedeutend sein mit "creature, planeswalker, player". Tja, könnte man wohl idR auch einfach ausschreiben... Warum will man so unnötig für Missverständnisse sorgen?

Bearbeitet von Helios, 08. Oktober 2017 - 11:05.


#6 Gast_Vistella_* Geschrieben 08. Oktober 2017 - 11:06

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

wurde in der Tweetchain bereits beantwortet

 

und ganz ehrlich: als der Aplha Bolt der war, der gespielt wurde, wie oft wurden da Länder angezielt? oder Sprüche auf dem Stack?

 

edit zum edit: weils kürzer ist, sehr wahrscheinlich


Bearbeitet von Vistella, 08. Oktober 2017 - 11:06.


#7 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 08. Oktober 2017 - 11:10

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Finde dieses any target furchtbar und unpassend als shortcut für "creature, planeswalker or player."
Es gibt keinen plausiblen Grund diesen verwirrenden Shortcut einzuführen anstatt es einfach auszuschreiben.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#8 Helios Geschrieben 08. Oktober 2017 - 11:11

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Die Antwort mit "Hat bei Alpha doch auch keiner gemacht!" ist so unfassbar... ungeschickt. Gab's damals Leyline of Sanctity? Prowess? Manlands, die später zu Kreaturen werden, wodurch das relevant wird? Kurzum: Die meisten der, zugegebenermaßen seltenen, Situationen, in denen man das wollen würde, konnten zu Alpha-Zeiten einfach noch gar nicht geschehen. Das Magic von damals hat mit dem Magic von heute einfach nicht mehr so viel zu tun. Das Spiel ist viel komplexer geworden.


Und kürzer ist nicht besser, wenn es zu Missverständnissen führt. "Any target" ist eine unfassbar dämliche Formulierung, wenn durch das dahinterstehende Ruling mehr Kartentypen ausgeschlossen als eingeschlossen sind.

Bearbeitet von Helios, 08. Oktober 2017 - 11:13.


#9 Sterni Geschrieben 08. Oktober 2017 - 11:25

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Mishras factory gibts fast seit Alpha...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 Helios Geschrieben 08. Oktober 2017 - 11:33

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
a) Ist immer noch nicht Alpha.
b) Ändert gar nichts am grundsätzlichen Argument. Wenn die Leute jetzt schon anfangen, das falsch zu verstehen, ist klar, dass es eben NICHT unmissverständlich ist. Jahrelang haben wir gelernt, Kartentexte und Regeln wörtlich zu nehmen. Und jetzt bedeutet "any target" plötzlich nicht "ein beliebiges target", sondern nur "creature, planeswalker, player". Ergibt sich nicht aus der Karte. Muss man dann einfach wissen. Sowas sollte man nicht machen, wenn es sich verhindern lässt.

#11 Gast_Vistella_* Geschrieben 08. Oktober 2017 - 11:39

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

wobei man das Argument auch für "dies" bringen könnte. gibt genug Spieler, die nicht wissen, dass "die" explizit heißt, dass sie in den Friedhof gehen muss. Gerade im Commander, wenn der Commander replaced wird tritt das öfter mal auf.

 

oder farbloses Mana, haben anfangs auch nicht alle auf Anhieb verstanden

 

finde die Regelung auch unsinnig, einfach weil es massive Errata nach sich zieht und Planeswalker einen Buff gibt, aber wird sich dran gewöhnen



#12 Schlaubi Geschrieben 08. Oktober 2017 - 13:36

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Wieso ist dies ein Buff für PW? Ich finde es nur gerecht, einen PW mit einem Bolt anzielen zu können, wenn eine weiße Leyline liegt. Vor allem jetzt mit der Legendary Regel.

#13 Helios Geschrieben 08. Oktober 2017 - 13:42

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich kann keinen Damage mehr auf Planeswalker redirecten. Es gibt ja Damage, der nicht zielt. D.h. ich habe etwas weniger Mittel gegen Planeswalker. Das ist schon ein Buff für Planeswalker. Nur ein kleiner, aber dennoch.

#14 Fallen Azrael Geschrieben 08. Oktober 2017 - 14:08

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Wenn "any target" auch Länder anzielen könnte, dann könnte man bei liegender Steely Resolve einen Mutavault in response aufs Animieren beschießen und damit töten (falls der Schaden auf der Karte vermerkt bleibt). Auch wenn es ein äußerster Grenzfall ist, finde ich es dennoch scheiße, dass solche Vereinfachungen auf Karten eben doch Möglichkeiten des Missverständnisses gibt. Ich gehe da also vollkommen Konform mit Vistella und Helios.


Bearbeitet von Fallen Azrael, 08. Oktober 2017 - 14:09.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#15 jjrotzo Geschrieben 08. Oktober 2017 - 14:23

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge
Was wird dann auf Karten wie Lava Axe stehen? Werden die funktionsgetreu umgeschrieben oder generft?

Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#16 Gast_Vistella_* Geschrieben 08. Oktober 2017 - 14:26

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Alles was "target player" heißt wird sehr wahrscheinlich in "target player or planeswalker" erratiert

 

Der Buff kommt von Karten wie Ravaging Blaze, da dort der Spieler nicht angezielt wird



#17 Assimett Geschrieben 08. Oktober 2017 - 16:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ist das denn überhaupt schon sicher?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#18 KitsuLeif Geschrieben 08. Oktober 2017 - 17:17

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Ist das denn überhaupt schon sicher?

 

 

 

Starting soon, we are taking away the Planeswalker redirection rule and will instead tell you on the card specifically whether the card can target planeswalkers. All of the old relevant cards will have “player” changed to “player or planeswalker”.

Aus dem ersten Link in meinem Beitrag, von Mark Rosewater höchstpersönlich. Denke schon, dass das relativ sicher ist.



#19 Assimett Geschrieben 08. Oktober 2017 - 17:24

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ja, Mark ist aber auch für seine Halbwahrheiten bekannt...
Ich warte noch auf einen tweet von Matt Tabak.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#20 wolfi1230 Geschrieben 08. Oktober 2017 - 17:25

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Hat z.B. auch Auswirkung auf das aktuelle Standard, mit Chandra, Torch of Defiance.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.