Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfragen eines Wiedereinsteigers


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 pexDE Geschrieben 08. Oktober 2017 - 13:16

pexDE

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hallo zusammen! :)

Ich habe in meiner Schulzeit, vor über 15 Jahren, zuletzt Magic gespielt.

Und jetzt am Freitag Abend mit nem Freund mal zwei Partien probiert und gemerkt, dass doch vieles sehr unklar ist.

Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkeln bringen!?

1) Der erste Spier zieht sieben Karten, der zweite auch, aber dann eben noch eine weitere (weil er zuerst vom Stapel zieht). Richtig?

2) Man darf nicht mehr als sieben Karten auf der Hand haben?

3) Wenn der "Goblin Lakai" einen Spieler erfolgreich Schaden zufügt, dann darf man ja eine Goblin-Karte ins Spiel bringen. Wenn ich dann den Goblin-King spiele und alle Goblins erhalten +1 / +1 zählt das für diesen Angriff nicht mehr?

4) Wenn ich einen Goblin mit Eile auf diese Art ins Spiel bringe, dann kann er nicht direkt mit angreifen, oder?

 

5) Upkeep- / Versorgungsphase ist ganz am Anfang eines Zuges, wenn man alles enttappt und eine Karte zieht!?

Vielleicht sollte ich mir hier noch mal eine Übersicht anschauen... :)

6) Ich kann immer entscheiden, ob ich blocke möchte oder nicht? Also anders als in Hearthstone, wo ich als Angreifer die gegnerischen Kreaturen direkt auswählen kann, ist dies hier nicht möglich!?

 

Ich glaube das wars erst mal...

Übrigens haben wir mit einem Zombie- und mit einem Goblin-Deck gespielt. Alle Karten habe ich mir erstmal ausgedruckt und ausgeschnitten. Wir wollen erst mal testen, ob es uns Spaß macht.

Generell ist es ein Einstieg in Magic natürlich schon teuer und wir sind im Freudeskreis dann auch nur zwei (max. drei) die das spielen würden. Wie viel Geld gebt ihr so für das Spiel aus, habt ihr da Tipps für uns?



#2 Sterni Geschrieben 08. Oktober 2017 - 13:30

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
1) zu Beginn zieht jeder 7 Karten.
Der Startspieler übergeht im 1. Zug jedoch den Kartenziehstep.
Danach läuft das Spiel ganz normal.
2) Zwischendurch schon.
Der Stichzeitpunkt ist das eigene Ende des Zuges. Wie viele Karten man zwischendurch hat, ist egal.
3) richtig, er hat ja den Schaden schon gemacht, sonst hätte er ihn ja nicht ins Spiel bringen dürfen.
4)Richtig, siehe 3). Der Kampf ist ja schon (fast) vorbei.
5) Upkeep ist zwischen enttappen und Kartenziehen
Erst Enttappen, dann versorgen, dann Karte ziehen.
6) richtig, der Verteidiger sucht es sich aus.

Tipp: Kauft euch gemeinsam ein Display und sealded damit (jeder bekommt 6 Booster und baut sich aus den darin enthaltenen Karten + Basic lands sein Deck)

Alle Decks sind so ca gleich stark, ihr könnt gemeinsam lernen und vergrößert nebenbei euren Kartpool.
Kosten eines Displays ca 80 Euro

Bearbeitet von Sterni, 08. Oktober 2017 - 13:33.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Gast_Vistella_* Geschrieben 08. Oktober 2017 - 13:33

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

0) es gibt btw ein Unterforum nur für Regelfragen

 

1) jeder startet mit 7 Karten, korrekt. Der Startspieler zieht zu Beginn seines Zuges keine Karte (Ausnahme: Multiplayer). Demnach zieht der zweite Spieler  eine achte Karte in seinem ZUug. Korrekt

 

2) am Ende seines Zuges muss man Karten abwerfen, bis man nur noch 7 auf der Hand hat. Karten können diese Zahl verändern zB Reliquary Tower, welcher die Begrenzung sogar ganz aufhebt

 

3) sofern du dem Lakai keinen Erstschlag gibst, bringt der +1/+1 vom König diesen Angriff nichts mehr, korrekt

 

4) Korrekt.

 

5) Untap, Upkeep, Draw ist die Reihenfolge ma Anfang des Zuges

 

6) Genau. Wenn du angreifst, greifst du immer den Spieler (oder einen seiner Planeswalker) an. Der verteidigende Spieler kann dann entscheiden ob und wie er blockt






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.