Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurze Frage zum Squirrel Nest


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 13. Oktober 2017 - 13:33

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

hi ho,

 

ich hätte da mal eine kurze Frage zum Squirrel Nest.

 

Mein Bruder meinte kürzlich zu mir, ich müsste mich angeblich bei der Karte entscheiden, ob ich entweder Mana, oder ein Eichhörnchen produzieren möchte. Der Effekt der Karte besagt jedoch nicht, dass die Manafähigkeit des Landes verloren ginge.

 

Bisher habe ich die Karte immer so gespielt das ich sowohl das Mana als auch das Eichhörnchen bekomme. ich habe bereits bei Magiccardsinfo nach der Regel geschaut, aber diese  ist dort nicht eindeutig genug beschrieben.  Ich suche nach einer Seite die die Regeln der Karte ausführlicher wiedergibt.


Bearbeitet von kaiyne, 13. Oktober 2017 - 13:37.


#2 rabenhut Geschrieben 13. Oktober 2017 - 13:45

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Dein Bruder hat Recht.
Das Land erhält die Fähigkeit " {T}  : Put a 1/1 green Squirrel creature token onto the battlefield."
Seine ursprünglichen Fähigkeiten behält es dennoch, also z.B. {T} : {W}

Du musst dich jedesmal, wenn du das Land tappst, entscheiden, für welche Fähigkeit du damit die Kosten bezahlst, wie etwa auch beim Abuna Acolyte jeweils nur eine der Fähigkeiten aktiviert wird...


Bearbeitet von rabenhut, 13. Oktober 2017 - 13:47.


#3 Assimett Geschrieben 13. Oktober 2017 - 13:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

 

Bisher habe ich die Karte immer so gespielt das ich sowohl das Mana als auch das Eichhörnchen bekomme. ich habe bereits bei Magiccardsinfo nach der Regel geschaut, aber diese  ist dort nicht eindeutig genug beschrieben.  Ich suche nach einer Seite die die Regeln der Karte ausführlicher wiedergibt.

 

Das kommt daher, weil die Regel zu grundlegend ist, als dass man sie neben jede Karte schreiben müsste ;)

 

Einfach merken: Wenn irgendwo ein Doppelpunkt steht, sind es kosten, die bezahlt werden müssen. Und Kosten kannst du nur so oft bezahlen, wie du die entsprechende Ressource hast.

Eselsbrücke: Du hast ein 1 €-Stück. Vor dir steht ein Automat. Der Automat hat die Fähigkeiten "1€: Erhalte eine Dose Cola" und "1€: Erhalte eine Dose Fanta". Kannst du jetzt von dem Automaten eine Dose Cola und eine Dose Fanta erhalten? Natürlich nicht.

Wenn du eine Karte als Kosten tappen musst, ist sie danach erstmal getappt und du kannst nicht ohne weiteres noch einmal eine ihrer Fähigkeiten mit " {T}:" benutzen.

Weitere Beispiele wären:

"Bezahle 2 Lebenspunkte: [irgendwas passiert]". Hier kannst du die Fähigkeit nur so oft aktivieren, wie du jeweile 2 Lebenspunkte bezahlen kannst.

Das gleiche gilt wie gesagt für alle Fähigkeiten mit Doppelpunkt.

 

Edit: Beispiel angepasst.


Bearbeitet von MattRose, 13. Oktober 2017 - 14:01.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 kaiyne Geschrieben 13. Oktober 2017 - 14:34

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hi,

 

ich hätte dann zwei Fragen zu euren Antworten:

 

1. Kann ich die Regel irgendwie umgehen ? Egal mit welcher Karte.

 

2. Gibt es eine günstige alternative zu Earthcraft ?

 

Ich habe ein von Youtube nachgebautes Eichhörnchen Deck. Durch die von euch genannte Regel wird das Deck deutlich verlangsamt. Auch meine anderen grünen Decks in dennen ich die karte unterstützend verbaut habe, sind dadurch nun weniger Effizient.


Bearbeitet von kaiyne, 13. Oktober 2017 - 14:35.


#5 Sterni Geschrieben 13. Oktober 2017 - 14:42

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
1) z.b. mit Intruder Alarm geht ein gewisses Umgehen.

Du tappst das Land, baust einen Token und kannst danach das Land wieder enttappen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Fingore Geschrieben 13. Oktober 2017 - 14:44

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

 

Ich habe ein von Youtube nachgebautes Eichhörnchen Deck. Durch die von euch genannte Regel wird das Deck deutlich verlangsamt. Auch meine anderen grünen Decks in dennen ich die karte unterstützend verbaut habe, sind dadurch nun weniger Effizient.

 

Die sind nicht weniger effizient, du cheatest nun nur nicht mehr.

Zu earthcraft gibt es keine "günstige" Alternative, sowohl was Manakosten als auch effizienz angeht ist die Karte nicht zu ersetzen, ausser durch eine Kombination von mehreren Karten.



#7 kaiyne Geschrieben 13. Oktober 2017 - 15:51

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Sterni

 

Die Karte ist leider blau und damit supoptimal. ich möchte das Deck doch lieber mono Grün belassen. Trotzdem danke für die Antwort.

 

 

@ Fingore

 

Cheaten würde bedeuten das du unterstellst ich häte es bewusst getan. Ich war aber unwissend, oder eben bestenfalls nicht an Recherche interessiert, da der Effekt so wie ich ihn bisher nutzen konnte so in Ordnung war. Cheaten unterstellt böse Absicht. Der Fehler lag also mal wieder bei Magic. Bei den neueren Karten schaffen Sie es zum Glück die Regeln in der Klammer zu erklären. Die Möglichkeit das zu tun, hatten die Macher auch schon in der Anfangsphase.

 

Ich bin also nur das Opfer, des unzureichend erklärten Regelwerks :D


Bearbeitet von kaiyne, 13. Oktober 2017 - 15:53.


#8 Fingore Geschrieben 13. Oktober 2017 - 16:00

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

@ Fingore

 

Cheaten würde bedeuten das du unterstellst ich häte es bewusst getan. Ich war aber unwissend, oder eben bestenfalls nicht an Recherche interessiert, da der Effekt so wie ich ihn bisher nutzen konnte so in Ordnung war. Cheaten unterstellt böse Absicht. Der Fehler lag also mal wieder bei Magic. Bei den neueren Karten schaffen Sie es zum Glück die Regeln in der Klammer zu erklären. Die Möglichkeit das zu tun, hatten die Macher auch schon in der Anfangsphase.

 

Sie machen die Karten weniger Komplex, aber auf der Karte steht genau drauf was sie macht, wie auf so gut wie allen anderen Karten auch.

Es wird keine Regel verändert oder sonst was, die neueren Karten sind schlicht und ergreifend für ein weniger involviertes und damit breiteres Publikum ausgelegt, aber Squirrel Nest hat schon immer alles was man wissen musste auf der Karte stehen gehabt, Beispiele für Karten die so funktionieren wie du es vermutlich genutzt hast sind: Utopia Sprawl oder Wild growth, auch hier steht auf der Karte genau was sie machen.

Ich könnte ja verstehen wenn es um Takklemaggot ginge wo es wirklich nicht auf der Karte steht, aber Squirrel Nest gibt nur eine zusätzliche Fähigkeit, diese steht voll ausgeschrieben auf der Karte, daher frage ich mich warum du auf die neuen Karten vermerkst, diese erklären nämlich nicht explizit was welches Keyword zum Beispiel macht, denn auch heute geht der Entwickler davon aus, dass man Lesen kann und zumindest die evergreen Keywords kennt und versteht.



#9 orca- Geschrieben 13. Oktober 2017 - 16:04

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Cheaten würde bedeuten das du unterstellst ich häte es bewusst getan. Ich war aber unwissend, oder eben bestenfalls nicht an Recherche interessiert, da der Effekt so wie ich ihn bisher nutzen konnte so in Ordnung war. Cheaten unterstellt böse Absicht. Der Fehler lag also mal wieder bei Magic. Bei den neueren Karten schaffen Sie es zum Glück die Regeln in der Klammer zu erklären. Die Möglichkeit das zu tun, hatten die Macher auch schon in der Anfangsphase.

 

Ich bin also nur das Opfer, des unzureichend erklärten Regelwerks :D

 

Könntest du mir bitte zeigen wo bei Magic mehrere Fähigkeiten zu einer zusammengefasst wird?


https://imgur.com/a/lYozq

 

Der Oracle Text von Squirrel Nest hat sich nur bei dem "create token" verändert in 16 Jahren. Der Rest ist unverändert....



#10 Assimett Geschrieben 13. Oktober 2017 - 16:09

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge
Mit Earthcraft kannst du mit dem erzeugten Token das Land gleich wieder enttappen. Das lässt sich dann beliebig oft wiederholen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 kaiyne Geschrieben 13. Oktober 2017 - 16:13

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Siehst du, und ich weiß noch nicht mal was Evergreen Keywords sind. Ich kann nur mutmaßen worauf du hinaus willst.

 

Tatsache ist:

Bis ich damit angefangen habe Regeln zu Recherchieren, habe ich mir alles an Basics was ich über Magic wissen musste, von meinen Mitspielern beibringen lassen. Früher als wir noch Yu-Gi-Oh gespielt hatten, lag in jedem Starterdeck ein kleines Regelwerk bei, in dem wirklich alles kurz und verständlich erklärt wurde.

 

Nun frage ich mich: Wo ist das bei Magic ? Wo bekomme ich hier ein Regelwerk mitgeliefert ? Auch in einem Starterdeck ? Falls ja, muss ich sagen, das ich nie ein Starterdeck hatte. Bei jeder Frage die nicht präzise genug erläutert wurde muss ich ins Internet um das zu klären.

 

Die Theamatik das viele Karten auf Deutsch wegen Ihrer Formulierung unterschiedlich ausgelegt werden können, möchte ich hier gar nicht erst thematisieren. Auf das Thema wurde bereits in anderen Threads bereits eingegangen. Aber das ist auch ein weiterer Punkt aus dem bei uns in der Runde schon häufiger Streits entstanden sind.

 

Mir wäre es auch lieber wenn wir nochmal zum eigentlich Threadthematik zurückkehren könnten.

 

 

@ MattRose

 

Über diese Thematik mit Earthcraft und der Endlosschleife habe ich mich bereits belesen. Aber die Karte hat dafür halt auch einen stolzen Preis. Aber wenn es dazu keine Alternative gibt komme ich da wohl nicht drum herum.


Bearbeitet von kaiyne, 13. Oktober 2017 - 16:16.


#12 Fingore Geschrieben 13. Oktober 2017 - 16:13

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Mit Earthcraft kannst du mit dem erzeugten Token das Land gleich wieder enttappen. Das lässt sich dann beliebig oft wiederholen.

 

Er hat Squirrel nest wie Utopia Sprawl gespielt und neben endlos Token auch endlos Mana produziert weil er statt "T: create a 1/1 squirrel Token", "T: add G to your manapool, create a 1/1 squirrel token" gespielt hat.

 

 

 

Siehst du, und ich weiß noch nicht mal was Evergreen Keywords sind. Ich kann nur mutmaßen worauf du hinaus willst.

 

Tatsache ist:

Bis ich damit angefangen habe Regeln zu Recherchieren, habe ich mir alles an Basics was ich über Magic wissen musste, von meinen Mitspielern beibringen lassen. Früher als wir noch Yu-Gi-Oh gespielt hatten, lag in jedem Starterdeck ein kleines Regelwerk bei, in dem wirklich alles kurz und verständlich erklärt wurde.

 

Nun frage ich mich: Wo ist das bei Magic ? Wo bekomme ich hier ein Regelwerk mitgeliefert ? Auch in einem Starterdeck ? Falls ja, muss ich sagen, das ich nie ein Starterdeck hatte. Bei jeder Frage die nicht präzise genug erläutert wurde muss ich ins Internet um das zu klären.

 

Die Theamatik das viele Karten auf Deutsch wegen Ihrer Formulierung unterschiedlich ausgelegt werden können, möchte ich hier gar nicht erst thematisieren. Auf das Thema wurde bereits in anderen Threads bereits eingegangen. Aber das ist auch ein weiterer Punkt aus dem bei uns in der Runde schon häufiger Streits entstanden sind.

 

Die komplexen Regeln sind hier aber nicht das Problem, zumindest in diesem Fall ist es schlicht und ergreifend darauf zurückzuführen, dass du die Karte nicht gelesen hast, bzw nicht verstehst wie aktivierte Fähigkeiten funktionieren bzw bezahlt werden.

Du müsstest nicht ins Internet sondern einfach das machen was auf der Karte drauf steht, leider hast du dies nicht gemacht und bist dementsprechend frustriert, was okay ist aber die Schuld auf Regeln oder Übersetzungen zu schieben wenn es schlicht und ergreifen mit lesen der Karten klärbar war ist nicht okay finde ich.

Die Regeln von MTG sind im jederzeit im Internet einsehbar, aber die helfen dir nicht wenn du die Karten falsch liest, da steht nirgendwo explizit in den Regeln, was Squirrel Nest macht, weil es auf der Karte schon drauf steht.

Das Spiel ist fast 25 Jahre entsprechend werden ja die durch NWO beeinflussten Sets designed um den Einstieg zu erleitern, du spielst aber mit 20 Jahre alten Karten.

Du kannst alle Regeln im internet nachlesen, nicht wenige wissen nicht wie Phasing funktioniert obwohl erst vor ein paar wochen eine neue Karte mit dem Keyword kam und die Regeln geändert wurden(die Fähigkeit wurde generft).


Bearbeitet von Fingore, 13. Oktober 2017 - 16:25.


#13 kaiyne Geschrieben 13. Oktober 2017 - 16:20

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Er hat Squirrel nest wie Utopia Sprawl gespielt und neben endlos Token auch endlos Mana produziert weil er statt "T: create a 1/1 squirrel Token", "T: add G to your manapool, create a 1/1 squirrel token" gespielt hat.

 

Endlos Token konnte ich bisher noch nicht produzieren. Stimmt so als nicht. Dazu fehlt die entscheidene Komponente.

 

 

@ Orca

 

Ich schrieb bereits das ich mich mit den Regeln nur soweit auskenne wie ich muss und wir bei uns in der Runde ständig Regeln diskutieren müssen.


Bearbeitet von kaiyne, 13. Oktober 2017 - 16:21.


#14 Assimett Geschrieben 13. Oktober 2017 - 16:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Das ist mir klar, sonst würde mein erster Post hier überhaupt keinen Sinn ergeben ;)

 

Mein zweiter Post bezog sich auf eine grüne Alternative zu Intruder Alarm.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#15 demon_mfg Geschrieben 15. Oktober 2017 - 19:00

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

1) z.b. mit Intruder Alarm geht ein gewisses Umgehen.

Du tappst das Land, baust einen Token und kannst danach das Land wieder enttappen.

 

Sorry, aber vielleicht übersehe ich irgendetwas. Wie soll man denn mit Intruder Alarm das Land entappen? Es werden doch nur lediglich alle Kreaturen entappt?


MfG the Demon

#16 Sterni Geschrieben 15. Oktober 2017 - 21:13

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Oh Sorry, hast recht....

Hatte es anders im Kopf.
Braucht man eine andere Kombo, aber das führt zu weit

Bearbeitet von Sterni, 15. Oktober 2017 - 21:14.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#17 Jonnythopter Geschrieben 20. Oktober 2017 - 11:55

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Das mit Intruder Alarm beinhaltet dann sowas wie Dryad Arbor, Kamahl, Fist of Krosa, Life and Limb oder ein beliebiges aktiviertes Manland.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#18 kaiyne Geschrieben 21. Oktober 2017 - 10:05

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Trotz allem - Danke.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.