Hallo allerseits!
Ich würde gerne meinen neuesten in-work Brew auf euch loslassen.
Einige der Runden, in denen ich spiele, rüsten mittlerweile ganz gut auf, so dass die spaßigen Bier&Chips EDHs langsam fehl am Platz sind.
In der Runde, in der ich spiele, sind Combos eher selten bis verpöhnt, daher ist eine Budget-Variante vom Bloodpod Deck wahrscheinlich etwas über's Ziel geschossen.
Mein Ziel ist es, ein Deck mit insgesamt Weenie-Ansatz zu fahren, um die beiden Chefs Tymna the Weaver (aka. 3 Extrakarten pro Zug) und Sidar Kondo of Jamuraa (aka Captain unblockbar) maximal auszunutzen. Damit bleibt Kreaturen nach rechts drehen die primäre Wincondition. Dass ich dazu komme, dafür sollen die eingebauten Hassbärchen sorgen.
Banlist: Allgemeine dragonhighlander.net Liste (Multi Commander).
Banning: keine Prätoren (Hausregel)
Zusätzliche Einschränkungen: kein Sol Ring, Mana Crypt und Skullclamp. Ist n persönlicher Anspruch, ohne zu gewinnen
Budget: keine Karte über 30€, da kein Turnierdeck. Bei den Gegnern sind auch keine The Tabernacle at Pendrell Vale oder Nether Void zu finden.
Grundidee: Einen Stapel Manadorks, einige Weenies und vor allem Hatebären spielen, um meinen Gegnern das Leben schwer zu machen. Dazu ein paar Staxx-Elemente und Tutoren, um das jeweils passende zu finden.
Meta: Decks wie Karametra Ramp, Derevi Staxx, Trololo Sanguine Combo und verschiedene Haudrauf-Haufen wie Purphoros, God of the Forge und Titania, Protector of Argoth, dazu einige stark auf dem Friedhof basierende Decks, weshalb hier auch relativ viel Hass vorhanden ist.
Anmerkungen vorab: Legion's Landing/Adanto, the First Fort zähle ich mit zu den Ländern, weil es quasi instantan in diesem Deck transformiert.
Farb-spezifischer Hate wie Choke lohnt sich nicht, da Decks im Laufe des Abends mehrfach gewechselt werden und man zwar immer mal wieder jemanden treffen kann, aber genauso oft ine Leere läuft. Gaddock Teeg hingegen ist relevant in diesem Meta, wo T4 Kills eher die absolute Ausnahme sind und sicher jeden Spieler trifft.
Nonbasic Hate wie z.B. Back to Basics wird (dank mir ) mittlerweile auch z.T. gespielt, daher lässt sich die Anzahl der Standardländer kaum reduzieren.
- Commander (2 Karten)
- 1
- 1
- Länder (33 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen
- cmc1 (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- cmc1 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- cmc2 (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- cmc3 (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- cmc3 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- cmc4 (2 Karten)
- 1
- 1
- Winmore? (1 Karten)
- 1
- Removal (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Staxx ohne Beine (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Sonstiges (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
Kurz zu den Kartenerklärungen:
-Hatebärchen sollen bestimmte Strategien stoppen / verlangsamen. Da quasi kein Storm gespielt wird, können die Plätze für z.B. Eidolon of Rhetoric gespart werden.
-Um mit der gewonnen Zeit auch rechtzeitig Spieler heraus zu kegeln, sollen Karten wie Spawnwrithe, True Conviction, Master of Pearls und Mirror Entity den Alpha-Schlag ermöglichen.
-Um nicht ganz vor mich hin zu krebsen, kommen dazu ein paar Manatiere. Keine Birds of Paradise, weil diese nicht schlagen gehen können.
-Dazu ein paar Power 2 Vanillas, um sichere 1drops zu haben und so Zug 2 auf mindestens 2 Treter zu kommen. Sobald wir Tymna spielen können und Extrakarten ziehen, soll der Rest von alleine zum Schneeball-Effekt führen und weiter eskalieren.
-Weil Tymna sicherstellt, dass Zug 5 auch sicher 5 Mana vorhanden sind (und sie so ggf. ein zweites Mal ausspielbar ist), wird auf sonstige Kartenziehre verzichtet und es werden nur Mehrfach-Tutoren oder die günstigsten gespielt. Da sich das Deck v.a. um Geschwindigkeit in den ersten Zügen dreht, wird auf relativ langsame Tutoren wie Demonic Tutor verzichtet.
-Die Artefakt-Tapper sind nur wegen Winter Orb im Deck. Muss ich testen, ob das nicht zu "cute" ist.
Bisher existiert der Haufen nur in der Theorie, daher kann es evtl. sein, dass insbesondere die Anzahl der Mass-Removal oder der Disenchant-Effekte noch Slots zum Kürzen hergeben wird. Daher würde mir aktuell am meistne geholfen, wenn mir übersehene Must-Haves übersehen wurden.
-Die restlichen Treter sollen v.a. vor gegnerischen Wrath-Effekten schützen (Dusk // Dawn, Selfless Spirit, Dauntless Escort, Eldrazi Monument, wobei letzteres ggf. auch einfach gegen Saffi Eriksdotter ausgetauscht wird).
-leichtes Zombie-Subthema bei den Vanillas, weil alles, was von alleine wiederaufsteht, ist immer gut
-Topplegeist ist lustigerweise bereits ohne Meekstone extrem stark und verschafft einiges an Zeit, solange man schnell Delirium erreicht. Sieht unscheinbar aus, ist in kreaturenlastigeren Metas aber überraschend gut.
Spielt jemand von euch in einem ähnlichen Meta und hat entsprechende Erfahrungen mit Staxx-artiken Listen? Nachdem das mein erster Anlauf in dieser Richtung ist, bin ich über Hinweise auch zum Priorisieren von Aktionen dankbar
€dit: erste Anpassungen nach Tests der Budget-Liste:
-1 Flooded Strand + 1 Sunpetal Grove (günstiger)
-1 Misty Rainforest +1 Woodland Cemetery (günstiger)
-1 Arid Mesa +1 Isolated Chapel (günstiger)
-1 Svogthos, the Restless Tomb +1 Scute Mob (lustiger Finisher)
-1 Budoka Gardener + 1 Bloom Tender (manatechnische Ausrastung)
-1 Eldrazi Monument + 1 Sylvan Safekeeper (ähnlicher Effekt, weniger klobige Starthände, flexibler, geht selber hauen und damit Kartenziehen)
-1 Stony Silence + 1 Trinisphere (tut mit der Winter Orb zusammen extrem weh)
-1 Null Rod + 1 Driven // Despair (noch nicht ausführlich genug getestet, will man sehen, wie's läuft, wenn meine Gegner Artefaktmana kriegen; ansonsten: wenn driven//despair, wo wenn nicht hier spielen?)