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[semi competitive EDH][Multi] Sidar & Tymna


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4 Antworten in diesem Thema

#1 lune Geschrieben 14. Oktober 2017 - 14:17

lune

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Hallo allerseits!
Ich würde gerne meinen neuesten in-work Brew auf euch loslassen.

Einige der Runden, in denen ich spiele, rüsten mittlerweile ganz gut auf, so dass die spaßigen Bier&Chips EDHs langsam fehl am Platz sind.

In der Runde, in der ich spiele, sind Combos eher selten bis verpöhnt, daher ist eine Budget-Variante vom Bloodpod Deck wahrscheinlich etwas über's Ziel geschossen.

 

Mein Ziel ist es, ein Deck mit insgesamt Weenie-Ansatz zu fahren, um die beiden Chefs Tymna the Weaver (aka. 3 Extrakarten pro Zug) und Sidar Kondo of Jamuraa (aka Captain unblockbar) maximal auszunutzen. Damit bleibt Kreaturen nach rechts drehen die primäre Wincondition. Dass ich dazu komme, dafür sollen die eingebauten Hassbärchen sorgen.

 

Banlist: Allgemeine dragonhighlander.net Liste (Multi Commander).

Banning: keine Prätoren (Hausregel)

Zusätzliche Einschränkungen: kein Sol Ring, Mana Crypt und Skullclamp. Ist n persönlicher Anspruch, ohne zu gewinnen :)

Budget: keine Karte über 30€, da kein Turnierdeck. Bei den Gegnern sind auch keine The Tabernacle at Pendrell Vale oder Nether Void zu finden.

 

Grundidee: Einen Stapel Manadorks, einige Weenies und vor allem Hatebären spielen, um meinen Gegnern das Leben schwer zu machen. Dazu ein paar Staxx-Elemente und Tutoren, um das jeweils passende zu finden.

 

Meta: Decks wie Karametra Ramp, Derevi Staxx, Trololo Sanguine Combo und verschiedene Haudrauf-Haufen wie Purphoros, God of the Forge und Titania, Protector of Argoth, dazu einige stark auf dem Friedhof basierende Decks, weshalb hier auch relativ viel Hass vorhanden ist.

 

Anmerkungen vorab: Legion's Landing/Adanto, the First Fort zähle ich mit zu den Ländern, weil es quasi instantan in diesem Deck transformiert.

Farb-spezifischer Hate wie Choke lohnt sich nicht, da Decks im Laufe des Abends mehrfach gewechselt werden und man zwar immer mal wieder jemanden treffen kann, aber genauso oft ine Leere läuft. Gaddock Teeg hingegen ist relevant in diesem Meta, wo T4 Kills eher die absolute Ausnahme sind und sicher jeden Spieler trifft.

Nonbasic Hate wie z.B. Back to Basics wird (dank mir :P ) mittlerweile auch z.T. gespielt, daher lässt sich die Anzahl der Standardländer kaum reduzieren.

Deck

 

Kurz zu den Kartenerklärungen:

-Hatebärchen sollen bestimmte Strategien stoppen / verlangsamen. Da quasi kein Storm gespielt wird, können die Plätze für z.B. Eidolon of Rhetoric gespart werden.

-Um mit der gewonnen Zeit auch rechtzeitig Spieler heraus zu kegeln, sollen Karten wie Spawnwrithe, True Conviction, Master of Pearls und Mirror Entity den Alpha-Schlag ermöglichen.

-Um nicht ganz vor mich hin zu krebsen, kommen dazu ein paar Manatiere. Keine Birds of Paradise, weil diese nicht schlagen gehen können.

-Dazu ein paar Power 2 Vanillas, um sichere 1drops zu haben und so Zug 2 auf mindestens 2 Treter zu kommen. Sobald wir Tymna spielen können und Extrakarten ziehen, soll der Rest von alleine zum Schneeball-Effekt führen und weiter eskalieren.

-Weil Tymna sicherstellt, dass Zug 5 auch sicher 5 Mana vorhanden sind (und sie so ggf. ein zweites Mal ausspielbar ist), wird auf sonstige Kartenziehre verzichtet und es werden nur Mehrfach-Tutoren oder die günstigsten gespielt. Da sich das Deck v.a. um Geschwindigkeit in den ersten Zügen dreht, wird auf relativ langsame Tutoren wie Demonic Tutor verzichtet.

-Die Artefakt-Tapper sind nur wegen Winter Orb im Deck. Muss ich testen, ob das nicht zu "cute" ist.

Bisher existiert der Haufen nur in der Theorie, daher kann es evtl. sein, dass insbesondere die Anzahl der Mass-Removal oder der Disenchant-Effekte noch Slots zum Kürzen hergeben wird. Daher würde mir aktuell am meistne geholfen, wenn mir übersehene Must-Haves übersehen wurden.

-Die restlichen Treter sollen v.a. vor gegnerischen Wrath-Effekten schützen (Dusk // Dawn, Selfless Spirit, Dauntless Escort, Eldrazi Monument, wobei letzteres ggf. auch einfach gegen Saffi Eriksdotter ausgetauscht wird).

-leichtes Zombie-Subthema bei den Vanillas, weil alles, was von alleine wiederaufsteht, ist immer gut :D

-Topplegeist ist lustigerweise bereits ohne Meekstone extrem stark und verschafft einiges an Zeit, solange man schnell Delirium erreicht. Sieht unscheinbar aus, ist in kreaturenlastigeren Metas aber überraschend gut.

Spielt jemand von euch in einem ähnlichen Meta und hat entsprechende Erfahrungen mit Staxx-artiken Listen? Nachdem das mein erster Anlauf in dieser Richtung ist, bin ich über Hinweise auch zum Priorisieren von Aktionen dankbar :)

 

 

€dit: erste Anpassungen nach Tests der Budget-Liste:

-1 Flooded Strand + 1 Sunpetal Grove (günstiger)

-1 Misty Rainforest +1 Woodland Cemetery (günstiger)

-1 Arid Mesa +1 Isolated Chapel (günstiger)

-1 Svogthos, the Restless Tomb +1 Scute Mob (lustiger Finisher)

-1 Budoka Gardener + 1 Bloom Tender (manatechnische Ausrastung)

-1 Eldrazi Monument + 1 Sylvan Safekeeper (ähnlicher Effekt, weniger klobige Starthände, flexibler, geht selber hauen und damit Kartenziehen)

-1 Stony Silence + 1 Trinisphere (tut mit der Winter Orb zusammen extrem weh)

-1 Null Rod + 1 Driven // Despair (noch nicht ausführlich genug getestet, will man sehen, wie's läuft, wenn meine Gegner Artefaktmana kriegen; ansonsten: wenn driven//despair, wo wenn nicht hier spielen?)



#2 Yaloron Geschrieben 15. Oktober 2017 - 00:41

Yaloron

    Memelord

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Austere Command > Merciless Eviction, würde ich sagen, da du halt nur da cmc 4+ Zeug sweepen kannst, was ähnlich zu Dusk // Dawn teilweise ein einseitiger Wrath ist. Außerdem bist du bei deinen eigenen Sachen auch teilweise unglücklich, sie zu exilen.

 

Steward of Valeron könnte besser sein als Llanowar Dead, kommt darauf an, wie wichtig Zombie als Creature Type letztendlich ist. Aber gerade mit Tymna ist Vigilance schon recht relevant, erst angreifen zu können, um ne extra Karte zu ziehen und dann noch das Mana zu haben, um die Karten auch zu spielen.

 

Abzan Ascendancy >> Golgari Germination (dein Mana sieht auf jeden Fall gut genug aus dafür).

 

Renegade Rallier würde ich auf jeden Fall spielen, du spielst so viele Fechtländer und cmc 1/2 Sachen, da ist das ein ziemlich gutes Value- aber auch Tempoplay.

 

Gerade wenn bei dir viel Graveyardzeug rumläuft, würde ich Nihil Spellbomb spielen. Kostet so wenig und der Fakt, dass sie cycled, sorgt dafür, dass man die eigentlich immer unterbringen kann. Vllt sogar noch Ground Seal aus ähnlichen Gründen.

 

Bei nem Creaturecount von über 40 würde ich auch immer Duskwatch Recruiter spielen. In Multiplayerrunden hat recht oft mal random irgendjemand kein Play on T2/T3 und dann ballerst du einfach mal 3 Twodrops auf einmal raus. Außerdem genialer Manasink im Mid-/Lategame. Voice of Resurgence könnte noch ein guter 2 Drop sein, genauso wie Smuggler's Copter.

 

Dromoka's Command finde ich auch immer nett, einfach unglaublich flexibel. Early Removal, Combattrick, handelt random Enchantments (Oblivion Ring, Ghostly Prison, etc) und rettet vor Blow-Outs à la Blasphemous Act/jegliche rote Sweeper.

 

Zu guter letzt würde ich noch ein paar der guten Manalands spielen. Mutavault, Mishra's Factory, Shambling Vent und Hissing Quagmire sehen recht stark aus mit deinen beiden Commandern und um ein vielfaches stärker als bspw dieses Svogthos.


  • lune hat sich bedankt

#3 NumiChan Geschrieben 15. Oktober 2017 - 08:03

NumiChan

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Hast du mal über Path of Ancestry nachgedacht? Ein großer Teil deiner Creatures ist Human und/oder Cleric und würde dir somit Scry1 geben. Und da das Mana nicht an das Casten von Creatures gebunden ist, ist es ein weiteres Rainbow-Land. Es kommt zwar getappt ins Spiel, bietet mit dem Scry aber einen Vorteil, der das ausgleichen sollte.

Es wäre auch ein weiterer Grund den Steward über Llanowar Dead zu spielen, da deine beiden Commander ebenfalls Human sind.

 

Und gibts nen Grund, dass du bisher die 1 Mana Mana-Dorks über nen Bird spielst? Die Elves of Deep Shadow zB bieten dir zwar 1 Power mehr, ansonsten bieten sie dir nur {B} und machen dir nen Schaden.

 

Auch das Pseudo-Cradle könnte in Bedacht gezogen werden. Mit 3 Mana wird es nicht von Geddock Teeg eingeschränkt und profitiert von vielen kleinen Creatures.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#4 lune Geschrieben 15. Oktober 2017 - 08:48

lune

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Länder, die früh getappt kommen, will ich in der Liste nicht spielen - daher fallen auch die meisten Manlands weg. Zug 1-3 sind die kritischsten in diesem Deck. Jedes Land, welches hier getappt kommt, ist mir zu langsam (daher in der ersten Iteration noch kein Sunpetal Grove und Co - sollte ich doch die normalen Duals ebenfalls spielen, könnten die Dinger auch ins Deck kommen statt der Painländer).

Das Svogthos lag hier grad einsam rum; war einfach so ne Idee, was ich tue, wenn der Sweeper kommt. Kann wahrscheinlich gestrichen werden, stimmt schon (ist halt ne Pet-Karte :P ).

 

Den Stewart hatte ich überlegt, da ich aber nur 2 Karten mit {G} {G} in den Spruchkosten spiele,  hatte ich mich gegen ihn entschieden (weiß und Schwarz zu fixen ist wichtiger; mehr als ein grünes brauch ich einfach zu selten). Doppelung von andersfarbigem Mana scheint mir wichtiger zu sein. Ebenso schrecke ich aktuell vor Kreaturen zurück, die mehr als 2 Stärke haben, wenn der Effekt nicht extrem stark ist -> Sidar Kondo of Jamuraa sorgt hier quasi für Unblockbarkeit.

 

Scry 1 finde ich auch nicht so wichtig, wenn ich nen Stapel Tutoren spiele und dazu dank Tymna the Weaver 4 Karten pro Zug spiele. Dafür ist zumindest beim ersten Mal Angreifen der eine Punkt Stärke der Elves of Deep Shadow gegenüber dem Bird tatsächlich relevant. Wie oft das in der Praxis relevant wird gegenüber dem schlechteren Manafix muss ich erst noch probieren (bin ja noch dabei, die Karten für's Deck zusammen zu kaufen :D ).

 

Growing Rites of Itlimoc / Itlimoc, Cradle of the Sun hatte ich erst überlegt, mich aber im ersten Anlauf dagegen entschieden. Es wird kein Tabernacle gespielt und auch Fade Away findet sich bei einer Auswahl von ca. 20 Decks in 2 davon. Da bin ich aktuell versucht, einfach nen Hatebären mehr zu spielen. Ist aber auf dem Schirm :) (wobei ich noch 2 richtige Cradles rum fleigen habe und Crop Rotation, wo im Zweifel ein weniger auf competitive ausgerichtetes EDH seinen dann wohl verlieren würde).

 

Voice und Dromoka's Command sind definitiv Überlegungen wert; werd beim Testen schaun, was sich so cutten lässt dafür (wahrscheinlich das Zombie-Paket :<).

 

Ascendancy vs Germination: Bin mir nicht sicher, ob die +1/+1 Marken nicht ne zu krasse Anti-Synergie mit Sidar hervorrufen, welcher elementar für das Deck ist. Wenn sich das Meta stärker in Richtung Kreaturenlosigkeit verschiebt, definitiv die bessere Wahl.

Duskwatch & Copter: Ich hab Tymna; die Extrakarten sind glaube ich genug Manasenke :D

Austere Command vs. Merciless Eviction: ist sicher ne Überlegung wert. Werd beide in dem Slot testen und sehen, was besser performt. Da beides die meiste Zeit wohl Artefakte und Verzauberungen sprengen wird, ist primär die Frage, wie viele Keranos, God of Storms (oder auch nicht) ich erwische :D



#5 OleK Geschrieben 17. Oktober 2017 - 17:01

OleK

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All die kleinen Kreaturen, die nichts machen außer 2/2 für CMC1 zu sein, sind im 40 Leben Multiplayer-Commander eher schwach (Sarcomancy, Isamaru, Hound of Konda, Diregraf Ghoul). 

 

Beide deine Commander verleiten andererseits dazu, in die Breite zu gehen. Deshalb würde ich die 3 freien Slots mit Token-Produzenten füllen - z. B. Spirit Bonds, Field of Souls, die Flexibilität von Secure the Wastes finde ich auch nicht schlecht.


Bearbeitet von OleK, 17. Oktober 2017 - 17:07.





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