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Regelfrage: Magisches Fernrohr - Fluchsicher


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7 Antworten in diesem Thema

#1 Marcus Nähring Geschrieben 17. Oktober 2017 - 14:02

Marcus Nähring

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Hallo,

 

ich spiele seit wenigen Tagen MTG mit ein paar Freunden.

Beim Spielen ist nun folgende Situation entstanden

 

Der Gegner spielt Magisches Fernrohr, sieht sich meine Hand an und möchte Metzelnder Tyrann außer Kraft setzen. Funktioniert das, da er ja Fluchsicher ist ? 

 

Gleiche Frage wäre auch bei der Geiselnehmerin auf den Tyrann? Gilt da die Fluchsicherheit ?

 

Danke für die Antwort :)

 


#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 17. Oktober 2017 - 14:28

Gast_Vistella_*

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Fluchsicher hilft nur dagegen, dass die Kreatur angezielt wird, erkennbar an dem Wort "target" im englischen bzw "deiner Wahl" im deutschen.

 

Das Fernglas zielt nicht. Der Tyrann hat aber auch keine Aktivierte Fähigkeit, demnach ist es eh recht sinnlos diesen mit dem Fernglas zu wählen

 

Der Geiselnehmer zielt, demnach schützt Fluchsicher dagegen



#3 Iksquadrat Geschrieben 17. Oktober 2017 - 14:35

Iksquadrat

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Hallo,

erstmal willkommen im Forum :)

 

Wenn du Regelfragen hast, stell sie am Besten im Bereich "Regelfragen", da schauen die meisten regelbewanderten Menschen oft rein und können die Frage schnell beantworten. Zu deiner Frage:

Fähigkeiten wie Fluchsicher wirken nur, solange die entsprechende Karte auf dem Spielfeld ist. Außerdem verhindert fluchsicher nur, dass die Karte von Effekten, die "deiner Wahl" beinhalten gewählt werden kann. Das Fernrohr hat ein etwas anderes Wording, das dich auffordert eine Karte zu bestimmen. Das bedeutet, der Metzelnde Tyrann kann bestimmt werden.

 

Das ist aber für dich nicht weiter schlimm. Das magische Fernrohr verhindert nur das Aktivieren von aktivierten Fähigkeiten. Diese sind zu erkennen an Kosten:Effekt, wie zB {T}: Diese Kreatur fügt einem Spieler deiner Wahl einen Schadenspunkt zu. Statische Fähigkeiten wie Fluchsicher oder "kann nicht neutralisiert werden", sind davon nicht betroffen. Da der Metzelnde Tyrann keine aktivierten Fähigkeiten hat, kann er also zwar durch das Fernrohr bestimmt werden, es beeinflusst ihn allerdings in keinster Weise.

 


Edit zur Geiselnehmerin: Die Geiselnehmerin sagt "deiner Wahl", daher ist der im Spiel befindliche Metzelnde Tyrann vor ihr sicher.


Bearbeitet von Iksquadrat, 17. Oktober 2017 - 14:35.

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#4 Fallen Azrael Geschrieben 17. Oktober 2017 - 14:37

Fallen Azrael

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Dazu noch ein paar Antworten:

1.) Es bringt dem Gegner auch nichts, mit dem Sorcerous Spyglass den Carnage Tyrant zu bestimmen. Der Tyrant hat keine aktivierten Fähigkeiten, somit hat das Fernglas in diesem Fall auch keine Wirkung. Eine aktivierte Fähigkeit / activated ability erkennt man immer an ihrer Form [Kosten]:[Wirkung]. Beispiele für aktivierte Fähigkeiten findest du u.a. auf dem Thaumatic Compass. Die Kosten sind in diesem Fall {3}, {T}, alles hinter dem Doppelpunkt ist die Wirkung.

2.) Das Hexproof auf dem Carnage Tyrant (bzw. generell Fähigkeiten von Permanents) ist erst "in Kraft", wenn die Kreatur im Spiel ist. Auf der Hand ist es noch eine Kreaturenkarte, deren Kartentext irrelevant ist (, außer es steht explizit was anderes drauf).


Bearbeitet von Fallen Azrael, 17. Oktober 2017 - 14:37.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#5 Marcus Nähring Geschrieben 17. Oktober 2017 - 17:43

Marcus Nähring

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Dazu noch ein paar Antworten:

1.) Es bringt dem Gegner auch nichts, mit dem Sorcerous Spyglass den Carnage Tyrant zu bestimmen. Der Tyrant hat keine aktivierten Fähigkeiten, somit hat das Fernglas in diesem Fall auch keine Wirkung. Eine aktivierte Fähigkeit / activated ability erkennt man immer an ihrer Form [Kosten]:[Wirkung]. Beispiele für aktivierte Fähigkeiten findest du u.a. auf dem Thaumatic Compass. Die Kosten sind in diesem Fall {3}, {T}, alles hinter dem Doppelpunkt ist die Wirkung.

2.) Das Hexproof auf dem Carnage Tyrant (bzw. generell Fähigkeiten von Permanents) ist erst "in Kraft", wenn die Kreatur im Spiel ist. Auf der Hand ist es noch eine Kreaturenkarte, deren Kartentext irrelevant ist (, außer es steht explizit was anderes drauf).

Ok danke für die Antwort aber was ist denn bei

 

"Aktivierte Fähigkeiten von Quellen mit dem bestimmten Namen können nicht aktiviert werden, außer es sind Manafähigkeiten."

 

mit Manafähigkeiten gemeint ? Und ist ein Planeswalker von dem Spyglass dann auch nicht betroffen ?



#6 Sterni Geschrieben 17. Oktober 2017 - 17:46

Sterni

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Manafähigkeiten sind z.b. die Fähigkeiten, die die meisten Länder haben.

Du kannst damit also z.b. keinen Sumpf abschalten.
Planeswalker haben jedoch aktivierte Fähigkeiten, die man damit abschalten könnte.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 rabenhut Geschrieben 17. Oktober 2017 - 17:51

rabenhut

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Mana abilities erzeugen Mana ohne auf etwas zu zielen und sind keine Planeswalker-Abilities.

 

Auf Planeswalkern ist der von Fallen Azrael beschriebene Doppelpunkt drauf  ;)

Ajani Goldmane



#8 Iksquadrat Geschrieben 18. Oktober 2017 - 14:55

Iksquadrat

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Activated Mana Abilities, zu deutsch: Aktivierte Manafähigkeiten haben 3 Charakteristiken.

 - Sie erzeugen Mana, vergleiche die Fähigkeit von Sol Ring oder Forest (sind beides Mana Fähigkeiten)

 - Sie haben kein Ziel (deiner Wahl), vergleiche die Fähigkeit von Todesritenschamane (Keine Manafähigkeit, da Ziel)

 - Sie sind keine Loyalitätsfähigkeit (Fähigkeiten eines Planeswalkers, für die Loyalitätsmarken auf ihn  gelegt werden, auch 0) , vergleiche die Fähigkeit von Xenagos, the Reveler oder Chandra, Torch of Defiance (Keine Manafähigkeit, da Loyalitätsfähigkeit)

 

Dann gibt es noch Triggered Mana Abilities, zu deutsch: Ausgelöste Manafähigkeiten.

Diese liegen bei ausgelösten Fähigkeiten vor, die

- durch eine aktivierte Manafähigkeit (s.o.) ausgelöst werden und Mana erzeugen, vergleiche die Fähigkeit von Market Festival aber NICHT Burning Earth, da diese kein Mana erzeugt

- durch Erzeugen von Mana ausgelöst werden, vergleiche Fähigkeit von Caged Sun

- und die auch kein Ziel haben. ("Deiner Wahl" im Text)

 

 


Bearbeitet von Iksquadrat, 18. Oktober 2017 - 14:57.

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