Zum Inhalt wechseln


Foto

Weihnachtswichteln - Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
69 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Umfrage zum Wichteln (60 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Hast du Interesse am Weihnachtswichteln 2017?

  1. Abgestimmt Ja, in jedem Fall (26 Stimmen [43.33%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 43.33%

  2. Abgestimmt Ja, aber nur mit versichertem Versand (27 Stimmen [45.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 45.00%

  3. Ja, aber nur wenn der Versand nicht versichert sein muss (2 Stimmen [3.33%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 3.33%

  4. Abgestimmt Nein (5 Stimmen [8.33%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.33%

Bist du damit einverstanden die Sendungsnummer per PN an den Organisator zu schicken?

  1. Abgestimmt Ja (56 Stimmen [93.33%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 93.33%

  2. Abgestimmt Nein (4 Stimmen [6.67%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 6.67%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Rotband Geschrieben 18. Oktober 2017 - 02:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Eine kleine Umfrage zum diesjährigen Weihnachtswichteln, die wichtigen Fragen sind in der Umfrage.

 

Ich würde das Wichteln wieder organisieren wenn versicherter Versand Pflicht bleibt und die Sendungsnummer an den Organisator (also mich) geschickt werden muss. Vor allem der zweite Teil wäre neu, bislang musstet ihr die nur aufheben.

 

Der Hintergrund ist, dass letztes Jahr leider wieder einige Leute zu Weihnachten kein Paket hatten und ich allen Säumigen hinterherlaufen musste um herauszufinden woran es lag. Diesen Aufwand spart die Neuregelung mit der Sendungsnummer, da ich dann bereits im Vorfeld weiß wer säumig ist und wer nicht. Die Anzahl der Probleme lässt mich auch am versicherten Versand generell festhalten.

 

Falls sich eine Mehrheit findet, die nur ohne diese Regeln wichteln würde, wäre es natürlich möglich es so zu machen, dann jedoch nicht unter meiner Leitung, ich bin wirklich nur bereit, wenn diese beiden Dinge akzeptiert werden, da ich ansonsten leider weiß wie chaotisch es im Januar wird alles wieder zu klären.

 

Leute, die ihren Partner letztes Jahr nicht rechtzeitig bewichteln konnten (waren drei) sind dieses Jahr gesperrt, auch wenn das Paket im Januar noch nachgeliefert wurde. Das wurde damals mit der Moderation so abgesprochen.

 

 

Bitte mindestens alle Interessenten an der Unfrage teilnehmen. Dies ist jedoch NICHT der Anmelde-Thread, der käme erst später. Wer nicht dran teilnehmen will braucht entsprechend nichts klicken, aber wer gerne "nein" sagt darf es trotzdem :D (bitte aber nicht rein aus Spaß auf "ja" klicken, Danke).


Bearbeitet von Claymore, 01. November 2019 - 13:06.

ehemals Otters Kroxa


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. Oktober 2017 - 08:10

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Ich halte diese organisatorische Änderung für sinnvoll, hilfreich und wenig aufwändig. Persönlich sehe ich da wirklich nur Vorteile.

Bzgl. der Sperren gibt es unsere volle Unterstützung. Wir finden es super, dass jemand schöne Weihnachtstraditionen aufrecht erhält. Das möchten wir unterstützen und sofern wir dazu beitragen können, erfolgreich supporten.

Danke schon mal an Dich Oli für die Mühe!

#3 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 18. Oktober 2017 - 08:52

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Denke mal Einwurfeinschreiben geht auch oder? Gibt ja Tracking Nummer dafür



#4 Quentin Coldman Geschrieben 18. Oktober 2017 - 08:58

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Sehe keinen Nachteil der aus dieser Regelung entsteht und wenn es dem Organisator die Arbeit erleichtert definitiv pro. Wichteln macht immer ziemlich Laune und finde es super wenn jemand sich die Mühe macht und es organisiert.

#5 Rotband Geschrieben 18. Oktober 2017 - 09:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Einschreiben (Einwurf) würde auch reichen, ja. Wenn euer Geschenk in einen Brief passt müsst ihr nicht sinnlos als Paket verschicken. Bedenkt aber, dass das Wichteln jetzt nicht unbedingt wie eine MKM Bestellung aussehen muss. Also ein bisschen schicker darfs gern sein als die Sleeve auf der Postkarte :D Hier gibts keine Vorgaben (außer, dass ein Teil des Geschenks Magic-bezogen sein sollte, wie immer eben), sondern nur meine empfehlung zu Weihnachten mal keine Fließbandverbackung zu machen :)

 

 


ehemals Otters Kroxa


#6 Bomberman Geschrieben 18. Oktober 2017 - 09:05

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.924 Beiträge

Es reicht versicherter Versand? Versandunternehmen darf frei gewählt werden?


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#7 Dakkon Geschrieben 18. Oktober 2017 - 09:13

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

So habe ich es verstanden, ist ja egal wo du es tracken kannst - hauptsache es ist versichert / trackbar.


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#8 Rotband Geschrieben 18. Oktober 2017 - 09:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

@Bomberman

 

Isn heikler Punkt. Hintergrund ist, dass es regional recht unterschiedlich ist, denn mich z.B. kannste mit Hermes nicht beliefern, weil sonst trotz Sendungsnummer nichts ankommt (wird dann gerne als "Annahme verweigert" ins System geballert und geht zurück an den Absender). Leider halte ich Hermes generell für einen unendlich schlechten Versanddienstleister.

 

Im Prinzip kann es da aber keine fixen Vorgaben geben, weil ja auch Leute aus dem Ausland teilnehmen dürfen und ich dort gar nicht weiß welcher deutsche Dienstleister deren Sendung zustellt. Mein Kompromiss wäre, dass jemand mir in die Anmelde-PN später dann dazu schreibt, wenn gewisse Versanddienstleister bei ihm total kaputt sind und nicht funktionieren. Ich versuche dann, das mit dem Wichtel zu klären, kann aber nichts versprechen, da eine Pflichtregelung hier nicht vorgesehen ist. Ich bitte hier aber darum, dass wirklich nur zu nutzen wenn etwas sehr wahrscheinlich nicht funktionieren wird und nicht weil man einfach lieber den einen als den anderen Versender hat. Ist also eine Lösung für Notsituationen.

 

 


Und bevor die Frage kommt: Wenn ihr die Sendung rechtzeitig verschickt habt und durch einen Fehler des Zustellers die Ankunft erst nach Weihnachten ist laste ich euch das natürlich nicht an. Niemand kann sowas einplanen und auch dafür ist die Sendungsnummer wichtig, um eben zu erkennen "okay, nicht sein Fehler". Wobei ich bereits jetzt empfehlen würde spätestens am 18.12. zu verschicken, damit die Sendung wirklich genug Zeit hat noch anzukommen, da um Weihnachten ja manchmal etwas Rückstau entsteht.

 

Zum Ablauf kann ich auch sagen, dass er wieder sein wird wie im letzten Jahr: Anmeldung startet Anfang November und endet etwa einen Monat später. Ihr bekommt asap nach Beendigung der Anmeldung die Adresse eures Wichtelpartners, so dass ihr zwischen Info und meinem empfohlenen Versandtermin etwa zwei Wochen Zeit habt (früher verschicken ist natürlich kein Problem). Das kann sich um 1-2 Tage immer mal verschieben, wird aber etwa diesen Rahmen bekommen.


Bearbeitet von Oli Oki, 18. Oktober 2017 - 09:40.

ehemals Otters Kroxa


#9 Kulifumpen Geschrieben 20. Oktober 2017 - 16:06

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge
Finde die Idee mit der Sendungsnummer gut. Auch nochmal ein Danke an Dich Retro, dass Du dir das woeder antun willst ;-).

#10 Rotband Geschrieben 20. Oktober 2017 - 20:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Also durch das Feedback ist bereits klar, dass ich das Wichteln machen werde. Ist bisher ja enorm positiv, danke dafür! Allerdings verweise ich auf die Teilnahme-Kriterien, die vom Vorjahr übernommen werden:

 

Mit machen darf jeder, der mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
- Ihr könnt einen positiven MKM oder Ebay account vorweisen
- Ihr seid schon seit dem 1.12.2016 hier angemeldet
- Jemand, der mindestens zwei der anderen Kriterien hier erfüllt kann für euch bürgen
- Ihr habt mindestens 20 positive Bewertungen in diesem Forum zu vermerken
- Ihr seid Regelexperte, Forenhelfer oder Moderator in diesem Forum
- Ihr habt mindestens 400 Posts
- Wer letztes Jahr nichts verschickt hat, darf natürlich nicht teilnehmen!

 

- Zusätzlich zu einem der voherigen Kriterien gilt für alle Teilnehmer: Ich muss euch eine PN schicken können

 

 

Ich habe überlegt sie zu verschärfen, da es letztes Jahr leider einen Fall gab, wo jemand das Wichteln zum Abzocken genutzt hat. Der User hatte nur das Kriterium des Anmelde-Datums erfüllt, das imo das sinnloseste Kriterium von allen ist. Die Sache hat mich aus zahlreichen Gründen (auf aufgrund des Verhaltens des Geschädigten) enorm geärgert letztes Jahr, wie manche von euch wissen. Dennoch werde ich dieses Jahr das Kriterium weiterhin anbieten, bitte also an jeden der nur deswegen teilnehmen darf: Sei kein Grinch und versau mir nicht mein Weihnachten/Neujahr, danke :)


Zur Info zum Ablauf: Ich werde den Anmelde-Thread am 1.11. erstellen. Der Thread wird dann auch von der Anmeldung bis zum Abschluss des Wichtelns genutzt werden (also auch beispielsweise für das Posten von Bildern eurer Geschenke, die immer gern gesehen sind!). Anmeldeschluss wird der 30.11. um 23:59 sein. Ihr habt also den ganzen November Zeit. Ich werde dann möglichst zeitnah die Wichtel auslosen und euch informieren, so dass ihr vermutlich (keine 100%ige Garantie) am 1. oder 2.12. eure zu bewichtelnde Adresse erfahrt.

 

Angemeldet werden muss sich immer per PN mit der Adresse (aber erst sobald der Thread offen ist).

 

 

Edit: Eben doch eine kleine Regeländerung vorgenommen bei Bürgschaften: Statt nur eines Kriteriums müssen nun zwei erfüllt werden. Hintergrund ist, dass es wenig Wert hat wenn ein total leerer Account mit 0 Posts vom 1.12.2016 eine regelkonforme Bürgschaft übernehmen könnte für einen weiteren leeren Account der zu spät registriert wurde. Hier wäre das Missbrauchs-Potenzial viel zu groß. Und bezüglich der positiven Accounts: Ihr müsst natürlich nachweisen, dass diese euch gehören. Da ich auf beiden Plattformen angemeldet bin lässt sich das aber unkompliziert über PNs regeln.


Bearbeitet von Oli Oki, 20. Oktober 2017 - 20:19.

ehemals Otters Kroxa


#11 Mr-Jace Beleren Geschrieben 23. Oktober 2017 - 09:31

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
Du machst die Regel und ich bin dabei.
Hab schon wieder richtig Bock und hoffe viele andere auch.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#12 LuciendeGraemark Geschrieben 23. Oktober 2017 - 15:12

LuciendeGraemark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Ich hab auch Lust das erste Mal mitzumachen :) Erfülle zwar nur das Datumskriterium, bin aber alles andere als ein Grinch :P

Mich würde interessieren, was den so der Kostenrahmen der Geschenke ist :) Hattet ihr da eine einheitliche Regelung? 



#13 Rotband Geschrieben 23. Oktober 2017 - 15:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Sehr gute Frage, denn das is auch geregelt wie früher (was neue Teilnehmer ja nicht ahnen können):

 

10-15€ sollten es schon sein. Also niemand freut sich wenn er eine Abzan Ascendancy aufmacht, außer er draftet gerade. Es darf gerne mehr sein, aber unter 10€ nicht.


Bearbeitet von Oli Oki, 23. Oktober 2017 - 15:22.

ehemals Otters Kroxa


#14 Assimett Geschrieben 23. Oktober 2017 - 15:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Ich hätte nach 8 Jahren auch mal Lust mitzumachen.
Gibt es irgendwo einen Guide mit allen Infos?
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#15 Kulifumpen Geschrieben 23. Oktober 2017 - 16:41

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge
Der Anmeldethreat war dazu ja immer gedacht. Musst mal in den Vorjahresthreats schauen. Glaube letztes Jahr waren die sigar sticky in der Wichtelzeit ;-)

#16 LuciendeGraemark Geschrieben 23. Oktober 2017 - 16:50

LuciendeGraemark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Top, also kein Schrottwichteln :P :D :D 



#17 Rotband Geschrieben 24. Oktober 2017 - 01:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Ich kann ja den Text einfach hierher kopieren, da sich eigentlich nur ein paar Zahlen und das mit der Tracking-Nummer ändern wird.

 

 

Auch dieses Jahr gibt es das Forums-Weihnachtswichteln. Versicherter Versand ist nun verbindlich. Ich weiß, dass das für manche sehr ärgerlich ist, vor allem weil die Versandpreise aus dem Ausland wesentlich höher sind als die in Deutschland, aber die Mehrheit war für diese Versandart und es gab wohl in der Vergangenheit Probleme, die diese Änderung sinnvoll gemacht haben.

Die Tracking-Nummern werden nicht zentral gesammelt. Wenn allerdings ein Paket nicht ankommt und der entsprechende Versender keine Tracking Nummer vorweisen kann, ist er, nach Absprache mit der Moderation, für das Wichteln 2017 ausgeschlossen.
 
Hier die Teilnahmebedingungen:
 
Mit machen darf jeder, der mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
- Ihr könnt einen positiven MKM oder Ebay account vorweisen
- Ihr seid schon seit dem 1.12.2015 hier angemeldet
- Jemand, der andere Kriterien hier erfüllt kann für euch bürgen
- Ihr habt mindestens 20 positive Bewertungen in diesem Forum zu vermerken
- Ihr seid Regelexperte, Forenhelfer oder Moderator in diesem Forum
- Ihr habt mindestens 400 Posts
- Wer letztes Jahr nichts verschickt hat, darf natürlich nicht teilnehmen!

 

- Zusätzlich zu einem der voherigen Kriterien gilt für alle Teilnehmer: Ich muss euch eine PN schicken können

 
Der Ablauf:

Ihr meldet euch in diesem Thread an und schickt mir eine PN mit eurer Adresse. Die Anmeldung ist bis zum 1.12. möglich. Spätestens 1-2 Tage nach Anmeldeschluss schicke ich jedem Teilnehmer eine PN mit der Adresse der Person, die er bewichtelt. Ihr verschickt dann eurer Wichtelgeschenk so, dass es VOR Weihnachten beim Empfänger ankommt. Bitte beachtet dabei, dass die Zustelldienste in dieser Jahreszeit ziemlich ausgelastet sind und verschickt nach Möglichkeit mit ein paar Tagen Luft. Es wäre super, wenn wirklich jeder Teilnehmer vor Weihnachten sein Paket in die Hände bekommt.

 

Der preisliche Rahmen liegt traditionell bei 10-15€. Wer mehr verschicken möchte, darf dies natürlich gerne tun, nur weniger sollte es nicht sein. Denkt dran, dass es darum geht eine Freude zu machen und nicht mit positivem Finanzergebnis aus der Sache raus zu gehen :) Verwichtelt sollen Sachen werden, die mit Magic the Gathering zu tun haben. Zusätzliche Überraschungen sind natürlich super, nur Pakete ganz ohne Magic-Stuff sollte es nicht geben.

Bei Fragen oder Anmerkungen schreibt mir bitte eine PN, dieser Thread ist ausschließlich für Anmeldungen gedacht. Die Adressen werden von mir anschließend an das Wichteln natürlich gelöscht.

 

 

 

Teilnehmer (dünn = angemeldet aber Adresse fehlt noch, fett = alles bestens)

 

 

Und wie immer gilt: Wenn was unklar ist einfach fragen. Bin gespannt ob wir die 44 Teilnehmer vom letzten Jahr toppen können :D


Bearbeitet von Oli Oki, 24. Oktober 2017 - 01:03.

ehemals Otters Kroxa


#18 Daeron Geschrieben 24. Oktober 2017 - 11:02

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Gibt es eigentlich grundsätzlich Hinweise dazu, was die einzelnen Leute so brauchen könnten? 

 

Ich meine nicht in der Form "I want Black Lotus" - aber so in Form von: "ich hab gerade meine Playmat verloren", "ich wollte schon immer goldene Würfel" oder "ich spiele dieses oder jenes Format".

Für mich wäre es - als jemand der aktuell nichts mit Papermagic zu tun hat - recht schwer, was passendes zu finden, dass (mit halbwegs hoher Wahrscheinlichkeit) auch beim Bewichtelten bleibt.



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#19 Rotband Geschrieben 24. Oktober 2017 - 11:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Eine "Wunschliste" wurde mit deutlicher Mehrheit vor zwei Jahren abgelehnt :) Wenn du Glück hast kriegst du jemanden, der aktiv im Forum ist. Dort kannst du ja über die Beiträge ein bisschen recherchieren. Wenns jemand ist, der nicht aktiv am Forum teilnimmt fällt das natürlich aus, da wirds dann eher ein Raten.

 

Allerdings gehts den Meisten ja eh eher um die Gedanken dahinter und wenn man sieht, dass da jetzt nicht nur exakt 10€ aus der Grabbelkiste gewühlt wurden passt das schon. Wer ein bisschen künstlerisch begabt ist kann ja auch ein Basic nehmen und etwas altern (meine jetzt keine professionelle Arbeit, sondern einfach ein bisschen was mit Edding), denke sowas ist immer ganz cool, da es ein Unikat ist. Ich zumindest würde mich freuen (hint hint :D ).

 

Und da das auch teilweise Fragen gab in der Vergangenheit: Der den ihr bewichtelt bewichtelt nicht euch, außer der Zufall will es so. Es wird random gemischt und ich werde nicht mitteilen wer wen bewichtelt hat. Es steht euch aber frei dies selbst zu tun, muss also nicht anonym sein, sondern ist rein optional. Wer also kein Problem hat zu offenbaren wer er ist, kann auch einfach ein Signed-Basic reinlegen, da sich ja auch darüber manche User freuen (ich zum Beispiel... :lol: ) und es genau nichts kostet. Bei der Anonymität allerdings nicht übertreiben, denn ein real existierender Absender ist beim Tracking durchaus wichtig :)


Und noch was zum Ablauf: Der Anmelde-Thread ist wieder nur für Anmeldungen, nicht für Diskussionen/Fragen. Es soll übersichtlich bleiben dort, damit ich keinen übersehe. Ich werde diesen Thread hier aber im Startpost verlinken und als Diskussione/Fragen-Thread nutzen. Ab Dezember dann kann der Anmelde-Thread frei genutzt werden, beispielsweise fürs Posten der Geschenke.


Bearbeitet von Oli Oki, 24. Oktober 2017 - 11:14.

ehemals Otters Kroxa


#20 Assimett Geschrieben 24. Oktober 2017 - 12:54

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
@Daeron ich bin jetzt davon ausgegangen dass das Stalken und herausfinden von Präferenzen zum Wichteln dazu gehört :D
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.