Zum Inhalt wechseln


Foto

Bant to Exile

Enchantment Bant Prison

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Snake_Charmer Geschrieben 18. Oktober 2017 - 10:59

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Deck

 

 

Meta:

Das Deck ist auf Casual 1v1 ausgelegt, hat sich aber auch in kleineren Multiplayer-Runden schon gut geschlagen. Es gibt gewöhnlich wenige Removals gegen Enchantments, und wenn dann nur vereinzelt.

 

Gameplan:

Das Deck läuft schon ziemlich gut.

Anfangs sorgen die grünen Kreaturen dafür, dass das frühe Ausspielen der Exilierungs-Verzauberungen möglich und belohnt wird. Wir nehmen die Schlüsselkreaturen des Gegners so lange aus dem Spiel, bis wir unsere Finisher reinbringen können. Durch das gezielte Tappen der gegnerischen Blocker (falls noch welche da sind die uns stören) sollten wir das Spiel dann bald für uns entscheiden.

 

Creatures:

Argothian Enchantress: Eine der beiden grünen Schlüsselkreaturen des Decks, sorgt für steten Nachschub an Karten. Sehr schwierig zu entsorgen.

Herald of the Pantheon: Ermöglicht das frühe Ausspielen der Verzauberungen und baut bisschen Lebenspolster auf, falls doch noch Angreifer durchkommen.

Fairgrounds Warden: Ist ein solider Blocker und nimmt eine Kreatur aus dem Spiel.

Kytheon's Irregulars: Veritabler Haudrauf, der zudem Kreaturen in Instantspeed tappen kann.

Sentinel of the Eternal Watch: Tappt Angreifer weg, geht hauen ohne selbst getappt zu werden und ist fast schon eine Mauer in der Verteidigung. Wegen der hohen Manakosten nur zweimal. 

 

Manafix:

Die Manabase ist schon ziemlich ausgewogen und läuft fast immer. Unbridled Growth kann bei Problemen dennoch dafür sorgen, dass wir Zugriff auf alle Farben haben. Falls sie nicht gebraucht wird kann man sie instant gegen eine andere Handkarte austauschen. Zwei Stück haben sich als ausreichend erwiesen.

 

Disabler:

Oblivion Ring: Klassiker und Fundament, vor allem weil er nicht nur Kreaturen rausnimmt.

Cast Out: War bisher (s.u.) viermal gesetzt wegen Flash, das Cyclen habe ich bisher nie genutzt.

Stupefying Touch: Nützlich gegen kleine Utility Kreaturen, ist billig, ersetzt sich selbst. Nur zweimal, weil die anderen beiden einfach wichtiger sind und denselben Effekt ja quasi schon mitbringen.

 

Mehrzweck:

Grasp of the Hieromancer sorgt für einen leichten Buff, aber vor allem tappt er einen Blocker weg. Nachteil, es ist eine Aura, daher nur zweimal.

 

Beater Enchantments:

Riddleform wird fast in jeder unserer Runden zu einem Flyer (mittels Cast Out auch in der gegnerischen), später kann sein Scry-Effekt enorm helfen.

Sigil of the Empty Throne: Wegen der hohen Manakosten nur zweimal, der Effekt ist dann fast schon ein Finisher.

 

Dovin Baan nimmt jede Runde eine Kreatur quasi aus dem Spiel. Bei Problemen hilft seine -1.

 

 

Cast Out vs. Ixalan's Binding

Das Deck lief bisher immer gut, und es macht mir enormen Spaß.

Mit Ixalan ist eine Karte erschienen, welche mir Cast Out ebenbürtig erscheint. Sie hat zwar kein Flash, aber der eingebaute Lock gegen die exilierte Karte ist einfach gut. Ich bin jetzt unentschlossen, ob ein Austauschen von Cast Out gegen das Binding das Deck verbessern würde. Das Flash ist natürlich sehr genial, gerade die Synergie mit der Riddleform sorgt immer dafür, dass ein Kampf anders ausgeht als der Gegner es sich vorgestellt hat. Und wenn man Cast Out einmal ausgespielt hat sorgen ungetappte Länder dann schnell für Muffe in der Runde des Gegners.

Der Effekt von Binding kann jedoch noch mächtiger sein, wenn der Gegner seine Schlüsselkreaturen viermal im Deck hat (was auch meist der Fall ist in meinem Meta). Das erspart uns das wiederholte Exilieren der gleichen Karte, da sie gar nicht erst ins Spiel kommen kann. Man büßt also Flexibilität in Form von Flash ein, schränkt den Gegner dafür jedoch umso stärker ein.

Ich habe lange überlegt welche Karte besser ist, komme aber zu dem Schluss, dass diese Frage matchup-bedingt immer wieder anders beantwortet wird.

Wie seht Ihr das?

 

Achso, falls jemand eine gute Idee hat, wie man dieses Deck wehrhafter gegen Token-Strategien bekommt, gern her damit. Das waren nämlich die einzigen Decks, gegen die ich hiermit bisher so gut wie immer abstinke.



#2 Fallen Azrael Geschrieben 18. Oktober 2017 - 11:48

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Gegen Token hilft in gewissem Maße die Detention Sphere. Venser the Sojourner kann benutzte O-Ringe etc. bei Bedarf neu verteilen. Zusammen mit der Sphere im Lategame gegen Token besonders gut.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#3 Ungestüm Geschrieben 13. November 2017 - 12:25

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Gegen tokens sollte Ghostly Prison , Propaganda und Safty Sphere gut sein.
Wenn du ein Enchantment Deck baust warum dann die vielen Kreaturen? Der Witz ist doch , das removal des Gegners zu entwerten.
Dann solltest du in einem GW Enchantment Deck auch unbedingt Sterling Grove spielen.

#4 Snake_Charmer Geschrieben 13. November 2017 - 12:38

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Das besagte GW Enchantment-Deck, was Du vorschlägst habe ich mal gespielt, mit allen Karten die Du vorschlägst. Hat mir aber keinen Spaß gemacht, und meinen Gegnern noch weniger, sind ja echte Hasskarten, Propaganda und Ghostly Prison.

Daher dieser Ansatz, im Lategame mit eigenen Kreaturen zu gewinnen.

Detention Sphere habe ich jetzt viermal drin gegen Tokens, läuft gut.

 

Meine eigentliche Frage habe ich zugunsten von Cast Out beantwortet. 1. weil es besser mit der Riddleform synergiert, 2. weil das Ixalan's Binding auch das Potenzial einer Hasskarte hat. Ich habe es lieber, wenn mein Mitspieler Spaß am Spiel hat.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Enchantment, Bant, Prison

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.