Zum Inhalt wechseln


Foto

Welche Commander Decks kaufen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 ButterflyEffect Geschrieben 20. Oktober 2017 - 14:21

ButterflyEffect

    Newcomer 2014

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da ich ein paar Freunde für Magic begeistern konnte und wir nun alle aktiv spielen, haben wir uns überlegt doch mit Commander anzufangen.

 

Meine Frage ist nun welche Commander Decks würdet ihr empfehlen?

 

Bis jetzt würde ich mir das Commander 2013 Deck Set kaufen,´. wir sind mit mir 4 Spieler, d.h. wir benötigen mindestens 4 Decks. Was sagt ihr zu dem Commander 2013 Deck Set? Sind die Decks ausgewogen? Gibt es eins was besonders stark ist oder besonders schlecht?

 

Ich finde es gut das alle 3 Farbig sind (Mehr als 3 Farben möchten wir ungern spielen, manabase usw.) und vorallem gibt es das Set recht günstig auf MKM zu kaufen :D

 

Und wenn wir schon einmal beim Thema Preis sind: Kann mir jemand erklären warum die Preise so schwanken?

Das 2015er Deck Set bekommt man auf Deutsch für 120€ und das 2016er erst ab 190€ :blink:

 

Sind die einzelnen Karten im 2016er wohl so viel teuerer oder warum ist das so?

 

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Vorschläge und Meinungen :)

 

Schönes Wochenende!


"death is not the greatest loss in life. the greatest loss is what dies inside us while we live"

#2 avedon Geschrieben 20. Oktober 2017 - 14:39

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also von den PreCon Decks haben mir 3 Stück richtig gut gefallen:

 

Mono Rot Artefakt Spielerein:

https://magic.wizard...lt-from-scratch

 

B/G Friedhof Spielerein:

https://mtg.gamepedi...nder_the_Graves

 

BUWR Artefakte:

https://www.mtggoldf...periority#paper

 

Generell haben mir die 2 und die 4 Farbigen Sets am besten gefallen, die Decks waren sehr ausgewogen.



#3 Kratos Aurion Geschrieben 20. Oktober 2017 - 21:24

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Du befindest dich hier im Deckbereich, hier sollten Decks gepostet werden, ich habe dich mal dementsprechend verschoben.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#4 NumiChan Geschrieben 20. Oktober 2017 - 22:32

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Dass einige Decks stark schwanken lässt sich einfach erklären: Sie sind besser als andere Decks. Bzw es gibt einzelne sehr gute Karten darin, die im Legacy gespielt werden, wie Flusterstorm und True-Name Nemesis.

 

Welche Decks ich euch empfehlen würde: Die, die euch gefallen. Wenn ihr 4 Spieler seid, kann es durchaus Sinn machen mit den 2017er Decks zu spielen (da ist nur das Drachendeck 5c und es ist trotzdem out of the Box ganz gut spielbar). Diese sind recht ausgewogen und machen Spaß zu spielen. Ansonsten bietet sich Commander Anthology an, dort sind auch 4 Decks drin, allerdings aus vier verschiedenen Sets.

Ansonsten könnt ihr ja auch einzelne Decks aus den verschiedenen Editionen kaufen und entsprechend ausbauen. Jeder sucht sich ein Deck aus und darf dieses dann für z.B. 50€ ausbauen. So kann jeder ein Deck spielen, das zu ihm selbst passt.

 

Mir persönlich haben die meisten Commander-Decks gefallen. Nicht gefallen haben mir die ersten beiden Sets - also das Originale und das 2013er Set (daraus waren es eher Einzelkarten als die Decks als Ganzes) und das BW-Enchantment-Deck aus dem 2015er Set.Dass mit die 2013er Decks nicht so sehr gefallen liegt unter anderem auch daran, dass sie eben schon sehr alt sind und daher viele passende Karten nicht integriert waren. Zumal waren die Commander-Precons zum damaligen Zeitpunkt nicht so durchdacht, wie sie es heute sind.

Die 2014er Decks durch die Einfarbigkeit sehr günstig, was die Mana-Base angeht (Ausnahmen bestätigen die Regel) und bieten einmalig Planeswalker als Commander an. Die Decks sind nett und können gut ausgebaut werden.

Die 2015er Decks bieten mit den Erfahungs-Mechaniken ebenfalls etwas einmaliges. Zweifarbig ist die Manabase durchaus günstig zu halten, wenn man auf Shock-Duals und Fetchlands verzichtet. Die Decks können mir wenigen Investitionen zu sehr schönen Decks aufgewertet werden.

Die 2016er Decks gefallen mir als Set am besten, da sie out of the Box mit das beste Balancing haben. Das vollgepumpte Atraxa-Deck mal außen vor gelassen, sind die Decks auf sehr gleichem Level. Atraxa war halt nicht umsonst das teuerste Deck des Sets ^^

Die 2017er Decks unterscheiden sich von den bisherigen Sets halt darin, dass es a) nur 4 gibt und b) diese nicht die gleiche Anzahl an Farben haben, sondern jeweils einem Tribal angehören. das Drachendeck benötigt dabei halt leider besonders viel Zuneigung, was die Manabase angeht, kann aber auch out of the Box recht gut eskalieren ;)

Commander Anthology fällt hier etwas aus der Reihe, da es eben ein Reprint-Set ist. Es bietet (in 3 von 4 Fällen) die meistgewünschtesten, bzw benötigtsten Reprints der Decks. Ich persönlich hab 3 der 4 Decks behalten, 2 davon ausgebaut, eins zerpflückt. Die Decks sind gut gegeneinander spielbar, der Unterschied zwischen den Sets ist aber doch etwas merkbar.

 

 

Das sind natürlich nur meine persönlichen Ansichten. Wenn ihr euch ein komplettes Set holen wollt, guckt von 2015-2017, da diese besonders angenehm gegeneinander gespielt werden können. Oder sucht euch aus verschiedenen Sets Decks aus, die euch individuell gefallen, dazu würde ich euch raten.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 OleK Geschrieben 21. Oktober 2017 - 14:03

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Was Blind310 sagt. Ab Commander 2014 sind die Decks meistens aus der Packung spielbar. Alle enthalten gute Einzelkarten, die aber nicht immer synergieren. Wenn die Decks eines Sets gegeneinander gespielt werden, ergibt sich ungefähr folgendes Bild:

 

C14:

Besonders schwach: Das Rote Artefakt-Deck hat die besten Einzelkarten, den besten finanziellen Wert und klare Synergien, verliert aber meistens gegen die anderen 4 Decks des Sets.

Besonders stark: Das schwarze Deck gewinnt häufig durch große fliegende Kreaturen, die andere Decks des Sets in der Menge nicht verkraften können + viel Removal und Card-Draw.

 

C15:

Besonders schwach: Das schwarz-weiße Enchantment-Deck braucht viel Tuning, bis es läuft.

Besonders stark: Das schwarz-grüne Meren-Deck dominiert das Set durch Friedhofssynergien und Kartenvorteil.

 

C16:

Besonders schwach: Das schwarz-lose Grouphug-Deck hat viele gute Einzelkarten, aber kaum echte Gewinn-Optionen. Interessantes Konzept, aber out of the box zu harmlos.

Besonders stark: Das rot-lose Atraxa-Deck mit +1/+1 Marken-Synergien hätte genausogut ein selbstgebautes Deck sein können.

 

C17:

Besonders schwach: Wizards. Wieder viele gute Einzelkarten, aber ein inkohärentes Deck, das oft nichts Sinnvolles macht.

Besonders stark: Vampires. Spielt sich fast von selbst durch klare Tribal-, Aggro- und Lifegain-Synergien.

 


Bearbeitet von OleK, 21. Oktober 2017 - 14:04.


#6 ButterflyEffect Geschrieben 26. Oktober 2017 - 10:18

ButterflyEffect

    Newcomer 2014

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Vielen Dank für die tollen Antworten und Anregungen!

 

Ihr konntet mich für das 2014er Set sehr begeistern da einfarbige Decks wirklich schön und vorallem für Anfänger einfach zu spielen sind.

 

Ich muss aber leider zugeben ich habe mich doch für das 2013er Set entschieden wegen dem Preis :(

Es war einfach sehr viel billiger als das 2014er und im 2017er sind es leider nur 4 Decks und niemand möchte 5 Farbig spielen ...

 

Die nächste Investition in Commander Decks wird aber aufjedenfall ein 2014er Deck.

 

Apropos Investition, ich weiß auch noch nicht in welches andere Magic Produkt ich investieren soll um Commander Decks zu erstellen/verbessern, aber dazu erstelle ich noch einmal einen seperaten Thread.

 

Nachdem wir die Decks gespielt haben schreib ich hier noch einmal kurz etwas dazu :)

 

 

 


"death is not the greatest loss in life. the greatest loss is what dies inside us while we live"

#7 Fallen Azrael Geschrieben 26. Oktober 2017 - 13:20

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Brauchst keinen Einzelthread dazu. Die einzige Antwort, die du hier auf die Frage "Welches Produkt soll ich kaufen, um ~Deck~ zu verbessern?" bekommen wirst, wird lauten: "Einzelkartenkauf, am besten über magickartenmarkt.de", außer du willst ein zweites vorgebautes Commanderdeck als Basis für dein Zweitdeck haben. ;)


Bearbeitet von Fallen Azrael, 26. Oktober 2017 - 13:20.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#8 NumiChan Geschrieben 26. Oktober 2017 - 17:27

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich stimme Fallen Azrael zu, Einzelkarten sind bislang die beste Möglichkeit sich ein eigenes Commander-Deck zu bauen, das nicht auf einem Precon basiert. Je nach Powerlevel und Thema ist das gar nicht mal so teuer. In den meisten Fällen ist dabei die Manabase das Teuerste. Je nachdem wie ihr das in der Gruppe mit Proxis regelt, könnte man sich dort etwas behelfen. Ich zB hab mir jede Karte (die ich nutze) ein mal gekauft und proxe sie in den anderen Decks. Also KÖNNTE ich sie in dem Deck auch als Original spielen, wenn es sein müsste, aus Faulheit verzichte ich da aber in der Regel drauf. Und bisher hat sich noch niemand beschwert, da ich die Karte ja besitze.

So könntet ihr als Gruppe (ich weiß ja nicht wie eng ihr befreundet seid) euch einen gewissen Fundus an Karten gemeinsam anschaffen, den dann jeder nutzen kann. Beispiel: Jeder kauft für round about 50€ Fetch- und Shockländer ein, sodass jedes einmal da ist und jeder darf diese als Proxi dann nutzen, wenn er es braucht.

 

Ich warne aber davor: Commander-Decks zu bauen kann süchtig machen :D


FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.