Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Green Ramp Deck (need some help)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Rastael Geschrieben 28. Oktober 2017 - 16:12

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Heyho :)

 

Habe mir vor einiger Zeit ein Mono G Ramp Deck gebaut. Dafür habe ich mich am Casual-Primer-Artikel im Wiki informiert (https://www.mtg-foru...asual:monogramp).

Da ich allerdings mit meinem Deck noch nicht so ganz zufrieden bin, würde ich mir gerne noch ein paar Ratschläge einholen. Ich poste hier bewusst NOCH nicht mein Deck, da es momentan nicht gut genug ist und ich mich hier auf ein paar gezielte Fragen konzentrieren möchte. :)

 

 

Und zwar würde mich interessieren, wie viele Ramp-Karten ein 60-Karten-Deck haben sollte.

Zurzeit sind folgende Ramp-Karten in meinem Deck:

 

4x Llanowarelfen

4x Nissas Pilgerreise

2x Blighted Woodland

 

Da ich kürzlich ein paar schlechtere Ramp-Karten (Swell of Growth, Fertile Thicket, Ordeal of Nylea) aus dem Deck genommen habe, befürchte ich, dass momentan zu wenig Karten mit Ramp-Effekten im Deck sind.

Was meint ihr? Reichen diese 10 Karten oder sollte ich noch welche hinzufügen? Wenn ich auf meiner Starthand sowohl Llanowarelfen, als auch Nissas Pilgerreise habe, habe ich zumindest in der dritten Runde schonmal 5 Länder liegen. Aber falls nicht, schau ich schön blöd aus der Wäsche.

 

 

Btw.: Meine Kreaturen bewegen sich im Manakostenbereich von 5-7 und haben teilweise Landfall-Effekte. Dies bringt mich nun auch schon zu meiner zweiten Frage:

Ich halte sehr viel von der Karte Avatar of the Resolute, nicht zuletzt, da es in meinem Deck etwas an Kreaturen mit Reach mangelt. Wie sinnvoll ist es, eine so billige Kreatur in einem Rampdeck zu spielen?

 

 

 

 

Danke schon mal im Voraus fürs Durchlesen und eure Antworten. :D


Bearbeitet von Rastael, 28. Oktober 2017 - 16:12.


#2 avedon Geschrieben 29. Oktober 2017 - 13:44

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Also üblicherweise spielen ramp Deck so viele cc1 Mana Elfen damit man sicher auf der Starthand einen hat um T2 einen ramp Spruch für cc3 zu spielen oder einen weitern Elfen und einen cc2 ramp Spruch.
Es gibt irgendwo eine statistische Rechnung die dir genau sagt wie viele Exemplare von einer Karte du spielen musst um sie zu Soundso viel Prozent in dem bestimmten Zug zu ziehen.
Cc1 Mana Elfen solltest du mindestens 8 Stück spielen.
Weitere gute ramp Sprüche sind zB:
Nature's Lore, Search for Tomorrow, cultivate oder kodama's reach, skyshroud claim, explosive vegetation oder solemn simulacrum.
Wenn dein Deck als solches ein ramp Deck sein soll, dann sollte die ramp Abteilung schon etwas mehr sein als 10 Karten.
Dieses Land solltest du vllt gegen einen cc4 ramp Spruch tauschen.

#3 Rastael Geschrieben 29. Oktober 2017 - 20:26

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter. :D

 

 

Was würdest du von dieser Verteilung halten?

 

4x Elvish Mystic

4x Llanowarelfen

4x Nissas Pilgerreise

2x explosive vegetation

 

 

 

 

Wie viele Länder sollte ich dann eigentlich in diesem Deck ungefähr spielen? :)


Bearbeitet von Rastael, 29. Oktober 2017 - 20:27.


#4 Jonnythopter Geschrieben 30. Oktober 2017 - 11:33

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich finde die Pilgerreise etwas schimmelig, wobei sie in einem Landfall Deck wohl vertretbar ist. Wenn du aber ein Landfallthema hast, solltest du einen deiner T1 Rampspots statt mit einem Elfen, der an Removal stirbt, mit Search for Tomorrow, was Landfall triggert, ersetzen. Auch den Sakura Tribe Elder würde ich wohl in den meisten Rampdecks dank seiner Fähigkeit, einmal zu Blocken, spielen wollen.

Wieviel Länder du spielen solltest, hängt von deiner gesamten Kurve ab. Je Höher du kommen willst, umso mehr Länder wirst du auch brauchen. Wenn dein Ramp vor allem aus Dorks besteht, brauchst du deutlich weniger Land, als wenn du dir Länder raussuchst. Generell wohl so 20-26. Bei deiner Menge an Elfen wohl je nach Topend 20-22

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.