Zum Inhalt wechseln


Foto

Step 3 - Rolleneinteilung


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
94 Antworten in diesem Thema

#21 Darkside Geschrieben 25. April 2006 - 13:49

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich finde die idee mit den teams sehr gut. Ich denke das ein Team per farbe gut ist. Wie die aufteilung innerhalb des teams ist würde ich nicht vorschreiben das können die teams dann unter sich ausmachen.
Ich denke auch das die Teamidee in zeiten von Chatrooms, ICQ, und Skype gut machbar wäre.
Auch das mit dem Leader pro Team finde ich wichtig da es dann einen Ansprechpartner/Koordinator gibt.Allderings würde man auch einen Stellvertreter brauchen.

Ich denke das Mechaniken nicht in den einzelnen teams diskutiert werden sollten sondern global um eine Zerplitterung der farben wie bei Dissension zu verhindern. Und das ganze muss natürlich passieren bevor man an das Dresingnen der Karten geht.

Die frage die sich mir stellt, wie bestimmt man den leader der einzelnen farbgruppen? Einfach bestimmen wie es mit den Leadern für das Projekt passiert ist. (was ich nicht so korreckt fand) Oder in Gruppen unterteilen und die bestimmen dann?

Die idee mit dem Schleifer finde ich nicht so gut. Denn wer bestimmt wer Schleifer ist, bzw wer den skill dazu hat. Ich würde das mehr innerhalb der Gruppen dirkutieren lassen und am Ende in großer Runde.

Ich würde vorschlagen das jede gruppe mehr als die benötigten karten erstellt und dann die besten herausgesucht werden.


EDIT: Ich find doof wenn mods bevorzugt werden. Ich würde zum Beispiel gerne Leader für schwarz machen. (Und ich hab ab ende nächster woche 2 Monate frei und nix zu tun)

Bearbeitet von Darkside, 25. April 2006 - 13:51.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#22 tw. Geschrieben 25. April 2006 - 13:51

tw.

    Rumor-Trooper

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.795 Beiträge

Bei 8 Teams (wie Avatar vorgeschlagen hat, kann man schon einige Leute rauspicken. Ich erdreiste mich einfach ma zu sagen, dass Mods schon mal potentielle Leader sind, weil man für dne Modposten schon n kleines bisschen Erfahrung brauch. Natürlich könnten andere Leute ebenso Leader werden, aber ich glaube ein langes Suchverfahren steht eher im Weg.

Exay
Avatar
DrLambda (Tester?)
Brimstonedragon (Story?)
Silver Seraph
AT-Colt
McDux
Anubias

Ich hab einfach ma die Leute rausgepickt. Irgend welche Einwände? Von mir aus kann man mich auch durch andere Leute ersetzen wenn man irgend wie Qualitäten vorweisen kann.

Ich finde die Leute sind alle gut geeignet für den Job!
Also von mir keine Einwände.

mfg tw

batman35jw.png


#23 Anubias Geschrieben 25. April 2006 - 13:58

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge

Ich find doof wenn mods bevorzugt werden. Ich würde zum Beispiel gerne Leader für schwarz machen. (Und ich hab ab ende nächster woche 2 Monate frei und nix zu tun)

Die Frage ist was ein Leader können muss und was seine Aufgaben sind. Hatten wir da schon was besprochen? Ich glaub gute Magic-, Regel- und Wordingkenntnisse, wären schon mal als Vorraussetzung ganz gut.
Im Endeffekt wird ein Leader ja eh nur ein bisschen Verantwortung tragen müssen, von daher hab ich nicht gedacht das jemand umbedingt diesen Posten belegen will.

Eingefügtes Bild


#24 Lorenz Geschrieben 25. April 2006 - 14:46

Lorenz

    AKA Avatar

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.202 Beiträge
Ich denke einfach, das trotz der Aufteilung in Teams wir immer noch alle zusammen arbeiten. Daher wird ein Leader ja nicht die ganze Verantwortung für seinen Bereich tragen. Es werden zwischendurch auch noch Abstimmungen untereinander und zwischen den Teams getroffen, da wohl auch Diskusionsthreads für die Karten entstehen werden.

#25 McDux Geschrieben 25. April 2006 - 14:51

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Hm... fühl mich ja geschmeichelt das du mich als Leader aufführst Anub, aber ich wüsste nicht was ich von den 3 Punkten besonders gut könnte (gerade was Enchantments angeht).
Testing würde ich mir am ehesten zutrauen und dort dann mit Hauptaugenmerk auf Eternal.

Ansonsten wohl Ideen für Karten, ja, aber das umsetzen und gerade das Wording ist so ein Problem (siehe Cardcontest ^^").

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#26 DrLambda Geschrieben 25. April 2006 - 16:25

DrLambda

    Böser Mod

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.198 Beiträge
Mmh... ich dagegen sehe mich beim Testen als nicht so gut, da ich im Moment nicht wirklich intensiv Constructed spiele. Ich könnte gerne das Limitedtesting übernehmen, wobei ich da natürlich gerne den Piraten im Team hätte (*wink*).

Allerdings stimmt es auch, das ich wohl besser keine Farbe übernehme, da ich dafür ein bisschen zu sehr meine Ideen durchkämpfen will (Mein Ego scheint heller als die Sonne). Als Schleifer könnte ich mich allerdings nützlich machen, vor allen Dingen wenn es darum geht, die verschiedenen Farben anzupassen und das Wording zu verbessern.

Die Schleifer könnten sich sowieso vorher schon am Setdesign beteiligen, indem sie die Karten, die andere basteln, vom Wording her verbessern und Vorschläge zum Balancing machen. Die Betonung liegt dabei auf VORSCHLÄGE, da ich denke das die Schleifer bei der Fertigstellung des Sets schon genug zu sagen haben.

Eingefügtes Bild
Mein Blog


Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook

[DCI Magic Rules Advisor] - [Team KoMa] - [Twitter]


#27 AT-Colt Geschrieben 25. April 2006 - 16:48

AT-Colt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 836 Beiträge
Ich fühl mich auch geschmeichelt, aber ich hatte ja schon von vorne herein gesagt, dass ich eher Aushilfskraft sein wollte, ne Leadposition kommt dem dann nicht wirklich nahe ^^;

Ich hab Ende dieses Semesters zwei relevante Prüfungen und kann deswegen nicht sagen, dass ich immer als Leader ansprechbar sein würde.

greetz

AT-Colt

Eingefügtes Bild


#28 Anubias Geschrieben 25. April 2006 - 16:56

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Finds traumhaft, dass sich hier alle schon selbst disqualifizieren, aber wir sollten erstma klären was der Gruppenleiter genau zu bestimmen hat... Soll er einfach nur bestimmen was zu den Schleifern weitergereicht wird oder soll er schon verbessern?

Bearbeitet von Anubias, 25. April 2006 - 16:57.

Eingefügtes Bild


#29 wankoelias Geschrieben 25. April 2006 - 17:31

wankoelias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge
Woher beckommen wir eigentlich die bilder für die Karten???

#30 niemand Geschrieben 25. April 2006 - 18:54

niemand

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 374 Beiträge
Ich bin dafür, dass sich jeder für ein Gebiet meldet (also Story, Kartenbauen, testen, etc.), und die einzelnen Gruppen dort einen Organisator wählt.

Der soll dann organisieren, nicht alles bestimmen.
Den genauen Ablauf in den Gruppen obliegt dann der jeweiligen Gruppe. Die Auswahl von Mechaniken, der Story und dergleichen könnte per Poll abgestimmt werden (innerhalb der Gruppe).

mfg, niemand

#31 schleifenbaumj Geschrieben 25. April 2006 - 20:21

schleifenbaumj

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 646 Beiträge
der organisator einer gruppe, denke ich, sollte vorgeben können wwelche Karten eine Farbe immer hat, parade beispiel ist grün mit seinen Manabeschleunigern, oder kennt ihr eine neuzeitgeneration wo es so etwas nicht gab?
dann sollte der organisator der sein, der in streitfällen die letzte Entscheidung trifft...(wobei die schleifer am ende doch noch was sagen können...)
denke das ist so das wichtigste was ein organisator macht, denke ich kann so dreist seoin und sagen dass ich des bei grün übernehmen könnte, grün war mein erstes deck und die funktionsweise von grün ist rel. simpel,
also bin ich der erste der sich freiwillig meldet ein Organisator zu werden, und zwar der Organisator für grün.
Ja, ich liebe das Planeshifted-Design, ja ich weiß das es nur für Karten ist, die es in gleicher Form in andere Farbe gibt, ja das ist mir egal, mir gefällt es halt.

#32 Nekrataal Geschrieben 25. April 2006 - 20:52

Nekrataal

    Ich kann mich nicht entscheiden!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 787 Beiträge

der organisator einer gruppe, denke ich, sollte vorgeben können wwelche Karten eine Farbe immer hat, parade beispiel ist grün mit seinen Manabeschleunigern, oder kennt ihr eine neuzeitgeneration wo es so etwas nicht gab?
dann sollte der organisator der sein, der in streitfällen die letzte Entscheidung trifft...(wobei die schleifer am ende doch noch was sagen können...)
denke das ist so das wichtigste was ein organisator macht, denke ich kann so dreist seoin und sagen dass ich des bei grün übernehmen könnte, grün war mein erstes deck und die funktionsweise von grün ist rel. simpel,
also bin ich der erste der sich freiwillig meldet ein Organisator zu werden, und zwar der Organisator für grün.

ich denke der Organisator muss auch noch aufgaben verteilen,und nicht nur solche Entscheidungen treffen..
achja,ich denke es wäre sinnvoll,wenn sich alle Kartendesigner beispielsweise ne Kartenerstell-Primer von Seraph durchlesen (tropf.. :) ),da steht auch noch brauchbares über die einzelnen Farben drin..

#33 Darkside Geschrieben 25. April 2006 - 21:40

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Wie ich schonmal geschreiben hatte finde ich die Idee mit den Schleifern nicht gut.

Uber die brokeness sollte in der Untergruppe enschieden werden, bzw. wenn die mit der Karte zufrieden ist kann die allen teilnehmer vorgestellt werden die dann nochmal mit schauen können. Dazu ist kein extra Schleifer nötig. (kann man im Notfall auch demokratisch lösen wenns unstimmigkeiten gibt)

Was das wording angeht wäre nen anspechpartner gut (so nach dem motto hey das wording ist komisch schau mal du kennst dich aus) allerdings brauchen wir dazu meiner meinung nach keine extra Rolle.


Mein vorschlag wäre das jede Karten Gruppe mehr als die geforderten Karten erstellt und dann hinterher entschieden wird was reinkommt. So hat man nen bisschen mehr spielraum.

Bearbeitet von Darkside, 25. April 2006 - 21:41.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#34 tiiaytch Geschrieben 25. April 2006 - 22:34

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Mal so ne doofe Frage: Wie stellt ihr euch bitte vor wie das mit den Mechaniken abläuft? das jede Farbe ne andere hat? Das ist mal Bullshit.
Die Mechaniken werden alle Farben durchlaufen, alle Raritäten. Es werden keine Mechaniken um die Karten, sondern die Karten um die Mechaniken gebaut. Somit ist der Punkt Mechaniken eh total egal.

Ich wäre eher dafür das sich die Teams um die Mechaniken und cycles kümmern und nicht nach Farben geordnet werden. So ist es einfacher zu balancen und jeder kann da seine spezifiischen Ideen für jede Farbe einbringen.

Das man Leader brauch ist einfach klar.. einer der eben ein allgemeiner Ansprechpartner ist. Quasi so wie in den Clanwars.. die Leute haben nicht wirklich mehr zu sagen als jeder andere, haben aber Komunikation zu den anderen Parts und geben Veränderungen und Ideen usw. weiter.

Der Schleifer ist quasi ne Person die überall bissel ist und halt bei Unklarheiten oder Streitigkeiten bezüglich Karten usw hilft und halt verbessert.

formerly known as Exay


#35 Krisis Geschrieben 27. April 2006 - 07:55

Krisis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 104 Beiträge
Jo, sollten schon zuerst die Mechaniken liegen, bevor wir uns zu tief ins Karten designen stürzen.
Auch wichtig wäre es natürlich, genügend Platz für einen oder zwei Cycles zu lassen, die durch alle 5 Farben oder durch alle 3 Rarities oder beides gehen ...

Die Idee mit den mechanikbasierten Teams finde ich gut. Wir sollten uns aber mal daran machen, überhaupt die Mechaniken festzulegen, sonst kommen wir mit dem Design nie vom Fleck ...

ahjo ... fürs Mechaniken basteln steh ich natürlich zur Verfügung. Ideen sind vorhanden.

Bearbeitet von Krisis, 27. April 2006 - 07:59.

Some days are special. Some days are so so blessed. Some days nobody dies at all. Now and then, every once in a very long while—every day in a million days when the wind stands fair and the Doctor comes to call—everybody lives.

#36 epimetheus_xxx Geschrieben 27. April 2006 - 08:54

epimetheus_xxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 389 Beiträge
Man könnte die Gruppen auch nach Kartentypen aufteilen, also eine Gruppe entwirft die Kreaturen für jede Farbe, die nächste die Spontanzauber, usw.. Je Anteil der Kartentypen sind die Gruppen stark! Dadurch das dann jede Gruppe in jeder Farbe agiert, wird die Einhaltung der Balance zwischen den Farben einfacher. Und jede Gruppe muss nur mit der zu dem Kartentyp entsprechend Mechanik umgehen!
Folgende Gruppen müssten gebildet werden:
Verzauberungen
Kreaturen
Spontanzauber
Hexereien
und Artefakte

Die Mechaniken sollten wir aber wirklich langsam mal entwickeln!

epimetheus_xxx

#37 tiiaytch Geschrieben 27. April 2006 - 09:02

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Steps anyone? Einfach mal Geduld haben.. aber naja...

Warum sollte man die Teams nich Kartentypen einteilen?

Sorry, dann kommen so sachen raus wie

Kreatur cc2:

sie bekommt +2/+2 für jede Verzauberung auf sich

Verzauberung cc3:

+2/+2 für jede Verzauberung auf der Kreatur...

Bam.. Broken.. und wenn ich mir so die Sachen anschau wie leylines wird das auch so derbe imba..


//edit: Außerdem fehlen bei dir direkt mal die Länder und die Multicolors... außerdem wären das wieder 7 Teams -.-

-----------------------------------
Ich wart ja noch drauf das der 1. nen Counterspell als Sorcery entwickelt :X

Bearbeitet von Exay, 27. April 2006 - 09:04.

formerly known as Exay


#38 epimetheus_xxx Geschrieben 27. April 2006 - 09:09

epimetheus_xxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 389 Beiträge
Naja sowas lässt sich aber verhindern, durch vorherige Absprache der Mechaniken des jeweiligen Kartentyps! Und die Teamleiter haben ja da auch noch ein Wörtchen mit zu reden!

#39 Lorenz Geschrieben 27. April 2006 - 09:12

Lorenz

    AKA Avatar

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.202 Beiträge

1U - Sorcery UC
Reveal <this> from your hand. Search your library for a card named Quicken and put it into your hand. Then shuffle your library. Play this abbility only during your Upkeep.

Counter target Spell

Erster {W}

Also die Einteilung nach Mechaniken ist auch nicht gut. Nicht jede random common unterliegt der neuen Mechanik, wodurch wir dann nur 1 drittel der neuen Edition abdecken würden.

#40 Darkside Geschrieben 27. April 2006 - 09:13

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Die einteilung nach Farben finde ich schon vernünftig da man es in der Gruppe dan auch leichter hat das Colorweehl ein zu halten und für konsistens innerhalb einer Farbe zu sorgen.

Mein vorschlag wäre die Mechaniken fest zu legen und dann teams nach color ein zuteilen 1x für jede farbe + 1 team für Artefakte/Länder. Das Storry team sollte möglichst früh anfangen da die ja die Mechaniken auch unterbrigen müssen.

//EDIT Counterspell als Sorcery?
Kein problem:
1U Counter next Spell target Opponent plays this turn draw a card.

Bearbeitet von Darkside, 27. April 2006 - 09:15.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.