Zum Inhalt wechseln


Foto

Einstieg in Magic


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Skraal666 Geschrieben 30. Oktober 2017 - 12:07

Skraal666

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Grüße euch!

Ich habe mir bereits den Einsteiger Thread oben durchgelesen, dennoch hatte ich da 1-2 Fragen, die ich auf anhieb nicht finde.

Da meine Kollegen mit MTG angefangen haben und ich mich eigentlich davon distanzieren wollte, um mehr Zeit zu haben für andere Hobbies, hat mich doch noch die Gier gepackt, mit MTG anzufangen.
Aufgrund meiner bisherigen Kenntnisse aus Sammel Hobbies, will ich nicht falsch anfangen und mir viel unnötige Sachen kaufen, die Geld fressen und dann im Schrank Staub ansammeln.

Daher meine 1. Frage:
Englisch oder Deutsch ? Ich bin in beiden Sprachen bewandert, aber ich liebe dennoch das "sammeln" an sich, wie sieht die Community den Unterschied Engl. zu Deutsch ? Ist es beliebter Englische Karten zu sammeln und zu spielen ? Oder Deutsche ?

2. Deck Arten, ich habe mich quasi bereits entschieden eine Art Werewolf's Deck zu spielen, ich habe einiges darüber gelesen und das passt mir ganz gut, da meine anderen Freunde etwas völlig anderes spielen werden. Wie bzw. wo fange ich da an ? Gibts da bestimmte Packs die ich kaufen muss, um an solche Karten zu kommen ?

3. Sind alle Existenten Karten spielbar ? Durch eine kleine googelei hab ich schnell erfahren, wie groß das MTG Universum doch ist, daher war ich sehr neugierig, kann man alle diese Erweiterungen und Karten spielen ? Oder sind quasi nur "Erweiterung x bis y" erlaubt. 

Ich weiss es sind sehr traurige Anfängerfragen, aber ich dachte, die beste Möglichkeit eine gute Antwort zu erhalten, ist von einem MTGler selbst :)

Würde mich über Antworten freuen!

LG Phil



#2 Orwan Geschrieben 30. Oktober 2017 - 12:23

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Zu 1:
Ich würde zu englischen raten. Das ist die offizielle Sprache. Im Deutschen gibt es häufiger Übersetzungsfehler, das finde ich persönlich zu nervig. In Ausland sind teilweise deutsche Karten beliebter, genauso wie hier von einigen chinesische Karten gemocht werden.#

Zu 2:
Hier im Forum gibt es bestimmt etliche Versuche von anderen Benutzern, ein Werwolf-Deck zu bauen. Dazu gibt es hier auch eine Suchfunktion. Bei Magic gibt es gute Wege, auch direkt an die einzelnen Karten zu kommen. Der GoTo-Weg ist hier wohl magickartenmarkt.de . Eventuell gibt es auch ein vorkonstruiertes Deck von Wizards Seite aus, da kann man aber davon ausgehen, dass es noch seehr verbesserungswürdig ist. Hier kommt es dann darauf an, gegen wen du spielen willst. Wenn deine Kollegen auch eher starke Decks selber bauen, wirst du mit dem vorkonstruierten Deck eher wenig Spaß haben. Im Casual ist es immer das wichtigste, dass man ungefähr gleich gute Decks hast und alle Spaß am Spiel haben.

Zu 3:
Das musst du mit deinen Freunden ausmachen. Grundsätzlich hält euch niemand auf, alle existierenden Karten zu spielen. Bei den Werwölfen gibt es die Beschränkung, dass du mit undurchsichtigen Hüllen spielen müsstest, bzw. die entsprechenden Ersatzkarten ins Deck packst.

#3 Skraal666 Geschrieben 30. Oktober 2017 - 12:31

Skraal666

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Zu 1:
Ich würde zu englischen raten. Das ist die offizielle Sprache. Im Deutschen gibt es häufiger Übersetzungsfehler, das finde ich persönlich zu nervig. In Ausland sind teilweise deutsche Karten beliebter, genauso wie hier von einigen chinesische Karten gemocht werden.#

Zu 2:
Hier im Forum gibt es bestimmt etliche Versuche von anderen Benutzern, ein Werwolf-Deck zu bauen. Dazu gibt es hier auch eine Suchfunktion. Bei Magic gibt es gute Wege, auch direkt an die einzelnen Karten zu kommen. Der GoTo-Weg ist hier wohl magickartenmarkt.de . Eventuell gibt es auch ein vorkonstruiertes Deck von Wizards Seite aus, da kann man aber davon ausgehen, dass es noch seehr verbesserungswürdig ist. Hier kommt es dann darauf an, gegen wen du spielen willst. Wenn deine Kollegen auch eher starke Decks selber bauen, wirst du mit dem vorkonstruierten Deck eher wenig Spaß haben. Im Casual ist es immer das wichtigste, dass man ungefähr gleich gute Decks hast und alle Spaß am Spiel haben.

Zu 3:
Das musst du mit deinen Freunden ausmachen. Grundsätzlich hält euch niemand auf, alle existierenden Karten zu spielen. Bei den Werwölfen gibt es die Beschränkung, dass du mit undurchsichtigen Hüllen spielen müsstest, bzw. die entsprechenden Ersatzkarten ins Deck packst.

Deutsche Karten sind im Ausland echt beliebter ? Das wäre schon ein Grund dann deutsche Schrift zu bevorzugen. 

Zu 2 Also the old way to go mit Decks kaufen etc. ist eher unüblich, wenn man sich Decks besorgen möchte ? 

Zu 3 Wie ist denn so der Tenor auf Turnieren, ist da alles erlaubt ? Ich bin oftmals Turnierorientiert in meinen Hobbies und würde nicht ausschließen MTG evtl. irgendwann mal Turniertechnisch zu spielen.

LG Phil



#4 Sterni Geschrieben 30. Oktober 2017 - 12:38

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Auf Turnieren sind alle Sprachen erlaubt.
Es “zählt“ aber der englische Regeltext. Bei den neueren Karten ist dies im Normalfall auch der aufgedruckte Text.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Assimett Geschrieben 30. Oktober 2017 - 12:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Zu deutsch vs englisch: spielen kannst du erstmal alles. Ich vermute dass vielen hier die englischen Karten und Schlüsselwörter sogar geläufiger sind als die deutschen.
Was den Wiederverkaufswert angeht, sind deutsche Karten teilweise wirklich teuer, vor allem foils, aber dafür ist die Nachfrage deutlich kleiner als bei englischen. Außer deine Freunde wollen prinzipiell nur deutsche Karten spielen, dann besorgst du dir natürlich auch deutsche damit ihr untereinander tauschen könnt.
Wenn man irgendwann Turniere spielt, auch überregional und außerhalb von Deutschland, ist es praktischer, englische Karten zu haben, weil jeder sofort versteht was die machen.
Wenn du hier im forum unterwegs bist, ist es zudem praktischer die englischen Namen zu kennen, weil die automatisch verlinkten Karten texte englisch sind.

Auf Turnieren gibt es die Formate, die bestimmen was erlaubt ist.
https://magic.wizard...les-and-formats

Die vorgefertigten Decks die es so gibt, sind mit Ausnahmen für absolute Einsteiger gedacht und erhalten leider viele Füllerkarten. Ausnahmen sind vielleicht noch die Dueldecks und die Commanderdecks.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 King Suleiman Geschrieben 30. Oktober 2017 - 12:42

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Wenns ums Sammeln geht, dann würde ich mir mal einen Alpha Black Lotus zulegen. Dann kommt einen das restliche Spiel sau billig vor!

Aber mal im Ernst. Nimm, die Sprache, die du lieber magst. Deutsch ist halt in vielen Ländern sau beliebt, weil sie so eine ungelenkige Kacksprache ist. Besonders in den USA reißen sich die Leute um deutsche Karten. Dafür sind englische Karten evergreens, die immer gut zu verkaufen sind und sprachlich Einheitlich ist dein Deck auch nur fix mit enflischen Karten, weil die ersten 5 Sets gab es nur auf Englisch und manches hatte bisher keinen Reprint!
Bei den Turnierformaten kommt es ganz drauf an, wie viele Verfügbare Karten du spielen magst. Dann gibt es noch extrige Banned und Restricted Listen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#7 Orwan Geschrieben 30. Oktober 2017 - 12:44

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge

Deutsche Karten sind im Ausland echt beliebter ?

Ok, vielleicht hab ich mich da zu extrem ausgedrückt. Hier kommt es imemr darauf an, was du meinst. Wenn es um das Spiel an sich geht, sind denke ich der Großteil der Spieler sehr dankbar, wenn die Karten in Englisch sind. Einige Menschen finden es aber auch andere Sprachen ästhetisch, aber da ist es wichtig, dass beide Spieler genau wissen, was die Karte macht.

#8 Skraal666 Geschrieben 30. Oktober 2017 - 13:22

Skraal666

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Vielen Vielen dank für die ausführlichen Antworten!

Ich werde mich mal in diesem Marktplatz umschauen und gucken, was man da so findet. Ich denke ich hab jetzt einen guten Einblick erhalten, womit ich was anfangen kann! :)



#9 Ungestüm Geschrieben 30. Oktober 2017 - 14:19

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Auf Tunieren gibt es bestimmte Formate in denen unterschiedliche Set's erlaubt sind. Es gibt Standard, Modern, Legacy, Vintage und Commander als sanktionierte Formate.

Standart : whatsinstandard.com

Modern: https://www.mtg-foru...-und-editionen/

Legacy: https://www.mtg-foru...stricted-liste/

Vintage: https://www.mtg-foru...gsrestrictions/

Commander: Kein plan wo man ne zusammenfassung bekommt.

 

 



#10 Otis Geschrieben 30. Oktober 2017 - 16:21

Otis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge

Ich spiele auch ein Werwolf-Deck im Casual- / Budgetbereich, d.h. ich spiel dass Deck mit Freunden am Küchentisch und mit einer Preisgrenze für Einzelkarten/ Deck. Ich muss sagen, dass es echt Spaß macht und ist auch nicht so schwer zu bauen gewesen. Ich mag sowie Tribals, also dass alle Kreaturen einem Tribe angehören. Werwölfe sind halt Flipkarten, also beidseitig bedruckt, deren Mechanik sich nur unter bestimmten Voraussetzungen entfaltet. Sie sind also nicht unbedingt der einsteigerfreundlichste Tribe. Setz dich erstmal mit der Mechanik auseinander um zu schauen, ob dir das Spielen mit Werwölfen überhaupt bockt.

 

Ein Youtuber der täglich Magic-Videos hochlädt hat sein Build hier präsentiert:

Das dürfte für den Anfang genug Inspiration sein.

Viel Spaß!


Bearbeitet von Otis, 30. Oktober 2017 - 16:23.

"Steige ein ins Spiel

Dreh den Swamp auf

Schaue kurz in meine Karten

Ich sag: Whatup?

Gettin´ Manaaaaaa"

(Manaboy)


#11 Skraal666 Geschrieben 01. November 2017 - 09:43

Skraal666

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Danke dir für das Video! Hat mir schonmal einen Einblick gegeben!

Eine Frage noch wegen der https://www.cardmarket.com/de/Magic Seite, wenn ich da oben auf vorkonstruierte Decks gehe, sehe ich zwar decks, aber nciht was in diesen Decks drin ist, überseh ich da irgendwo ein feld wo die Karten drin sind ? Oder ist das absichtlich random ?

 



#12 Kalli Geschrieben 01. November 2017 - 10:23

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.966 Beiträge

Musst googlen, was in den Decks drin ist, die haben ja alle Namen.

Wie schon erwähnt sind die aber allesamt nicht sonderlich spielstark bzw passen nicht immer zu deinen bedürfnissen.

Vllt solltest du dir dein eigenes Deck zusammenstellen, das im Casual Bereich hier posten für Verbesserungsvorschläge und dann die Einzelkarten kaufen.

Generell kann man sagen, dass der Einzelkartenkauf immer dem Boosterkauf vorzuziehen ist um an Karten zu kommen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.