Zum Inhalt wechseln


Foto

The great Aurora vs Commander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Nerezzar Geschrieben 01. November 2017 - 07:31

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Hi,

jetzt muss ich auch Mal was fragen: Wenn The Great Aurora einen Commander erwischt, wird der dann mitgezählt? Bin nicht 100%ig sicher, aber eigentlich müsste es ihn ja mitzählen, auch wenn das reinmischen tatsächlich ersetzt wird.

Danke im Voraus

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#2 Ungestüm Geschrieben 01. November 2017 - 08:27

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Ich wurde niedergebrüllt... ;OP

 


Bearbeitet von Ungestüm, 01. November 2017 - 19:22.


#3 NumiChan Geschrieben 01. November 2017 - 08:58

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Richtig. Es werden nur die Karten gezählt, die tatsächlich im Deck landen. Wenn du deinen Commander stattdessen in die Command-Zone legst, zählt dieser nicht.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#4 overcast Geschrieben 01. November 2017 - 13:27

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Meines Wissens nach zählt der cmdr mit, wird auf mtgo auch so gespielt (was aber nichts zu sagen hat).


2682_large.png

#5 Nerezzar Geschrieben 01. November 2017 - 13:32

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Settle the Wreckage hat ein sehr ähnliches wording und da steht in den rulings explizit, dass der Commander mitgezählt wird.
Da das aber nicht exakt dasselbe ist, wollte ich gerne die Bestätigung von einem Judge.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#6 KitsuLeif Geschrieben 01. November 2017 - 14:02

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Ich bin ja kein Judge, aber... ich hab da mal was rausgesucht. Von einem L2 Judge.

Ist genau das Gleiche wie mit Chaos Warp oder Oblation, da wird meines Wissens nach auch alles gemacht, wenn der Commander getroffen wird. Nur wird bei Chaos Warp und Oblation das Deck nicht gemischt, wenn es den Commander erwischt und der in die Command Zone gelegt wird, da das einzige Objekt was reingemischt werden soll, nicht reingemischt werden kann. Aufdecken/ziehen tut man aber ganz normal.

Also, wenn The Great Aurora als einzige Karte eines Spielers dessen Commander erwischt, wird ebenfalls nicht gemischt, falls der Spieler sich entscheidet, diesen in die Command Zone zu legen. Eine Karte ziehen und ein Land ins Spiel bringen darf der Spieler dann trotzdem.

 

701.16d If an effect would cause a player to shuffle one or more specific objects into a library, and a replacement or prevention effect causes all such objects to be moved to another zone instead, that library isn't shuffled.

 

Edit: Veraltet...


Bearbeitet von KitsuLeif, 01. November 2017 - 14:27.


#7 Gast_Vistella_* Geschrieben 01. November 2017 - 14:11

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

nur ist das leider das alte Ruling. Das neue besagt, dass bei Chaos warp auch geschuffled wird, wenn der Commander replaced wird. Muss den Auszug mal suchen, da 701 im aktuellen Regelbuch Keywords betrifft und nicht mehr das

 

edit: ist sogar immer noch 701, aber 701.18c:

701.18c If an effect would cause a player to shuffle one or more specific objects into a library, that library is shuffled even if none of those objects are in the zone they’re expected to be in or an effect causes all of those objects to be moved to another zone or remain in their current zone.


Bearbeitet von Vistella, 01. November 2017 - 14:16.


#8 Helios Geschrieben 01. November 2017 - 14:13

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
"that many" meint doch einfach nur die Anzahl der Objekte, die von diesem Teil des Effekts betroffen sind. Wenn durch einen Replacement Effect mit einem dieser Objekte etwas anderes passiert, wird es trotzdem mitgezählt.

Und deswegen wird bei Settle the Wreckage und auch bei The Great Aurora auch der Commander mitgezählt.

Bearbeitet von Helios, 01. November 2017 - 14:15.


#9 KitsuLeif Geschrieben 01. November 2017 - 14:18

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

nur ist das leider das alte Ruling. Das neue besagt, dass bei Chaos warp auch geschuffled wird, wenn der Commander replaced wird. Muss den Auszug mal suchen, da 701 im aktuellen Regelbuch Keywords betrifft und nicht mehr das

 

edit: ist sogar immer noch 701, aber 701.18c:

701.18c If an effect would cause a player to shuffle one or more specific objects into a library, that library is shuffled even if none of those objects are in the zone they’re expected to be in or an effect causes all of those objects to be moved to another zone or remain in their current zone.

 

Jo hast recht, wann wurde das denn geändert? o0



#10 NumiChan Geschrieben 01. November 2017 - 18:37

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Okay, ich ziehe mein Statement zurück, der Commander wird mitgezählt. Das ist ja quasi eine andere Version von Warp World und dort steht genau geschrieben wie das abläuft.

Zuerst werden alle Karten gezählt, dann werden sie ins Deck gemischt, dann passiert der Rest.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#11 Lim_Dul Geschrieben 01. November 2017 - 19:09

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Ansonsten hätte der Spruch ein anderes wording. Dann würde da stehen "For each card shuffled in do something". Das lässt sich bei vielen Karten so beobachten, wenn es darum geht, dass wirklich nur die Objekte weiter betroffen sind, wo der erste Teil des Effektes wirklich eingetroffen sind, dann ist das so oder ähnlich formuliert.

 

Wenn es nicht so formuliert ist, geht es in der Regel um die Objekte, der der erste Teil des Effektes "selektiert" hat, unabhängig davon was nun Replacement Effekte wirklich draus gemacht haben.

 

Beispiel: Ancient Excavation oder Crypt Incursion


Bearbeitet von Lim_Dul, 01. November 2017 - 19:12.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.