Zum Inhalt wechseln


Foto

Highlander - Einsteigerfragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Rastael Geschrieben 02. November 2017 - 08:46

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Heyho :)

 

Bin gerade dabei, mir ein dreifärbiges Highlander-deck ( {W} {B} {G} ) zu basteln, das auf +1/+1 Marken basiert. Da ich bisher allerdings weder im Highlanderformat, noch mit einem dreifärbigen Deck gespielt habe, ergeben sich (trotz ausführlicher Recherche im Wiki) nun ein paar Fragen:

 

 

 

1.) Da {W}  und {B}  gute Removalspells haben, dürfen diese in meinem Deck natürlich nicht fehlen. Nur habe ich leider keine Ahnung, wie viele Removals in einem Highlander-deck sein sollten.

Bisher habe ich die folgenden Removals eingeplant:

 

Ultimate Price

Hero's Downfall

 

Des Weiteren habe ich noch folgende Karten im Gepäck, die aber eher meine Kreaturen mit +1/+1 Marken versorgen sollen und nur im Fall der Fälle als Removals eingesetzt werden.

 

Collective Effort

Dromoka's Command

 

Seid ihr der Meinung, dass ich hier zu viele Removals verwende?

Falls ja: Auf welche dieser Spells sollte ich verzichten?

 

 

 

2.) Es wäre sehr ärgerlich, wenn sich eine Kreatur, die ich bereits mit mehreren +1/+1 Marken gepusht habe, plötzlich an ein gegnerisches Reloval einfängt. Daher würde ich meine Kreaturen gerne durch den einen oder anderen Instant schützen können.

Für mein Mono- {W} Deck verwende ich Brave the Elements. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Karte in einem dreifärbigen Deck viel Sinn macht. Daher würde mich interessieren, ob euch spontan Karten (in den Farben {W}  {B}  {G} ) einfallen, die diesen Zweck gut erfüllen könnten.

Oder seid ihr der Meinung, dass ich auf derartige Karten verzichten sollte?

Bisher habe ich lediglich folgende Karte gefunden: Inspiring Call

 

 

 

3.) Meine nächste Frage bezieht sich eher auf das dreifärbige Deck, als auf das Highlander Format:

Wie sinnvoll ist es, eine Karte wie Necropolis Regent zu spielen, die mehrere Mana derselben Farbe benötigt? Auch bei Karten, wie [card]Avatar of the Resolute[/card], bin ich etwas zögerlich, da die Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt hoch ist, dass ich in der zweiten Runde bereits zwei grüne Mana verwenden kann.

 

 

 

 

 

Vielen Dank im Voraus an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen Text zu lesen und mir mit Rat zur Seite stehen. :D

 

 

 

 

 

Edit:

4.) Ist es sinnvoll, Kreaturen mit "undying" in einem Deck zu spielen, das auf +1/+1 Marken basiert? Auch wenn beispielsweise der Vorapede eine gute Kreatur zu sein scheint, besteht wohl oder übel das Risiko, dass er durch die Effekte von Verzauberungen oder anderer Kreaturen bereits mit einer Marke ins Spiel kommt oder diese durch "bolster" erhält.


Bearbeitet von Rastael, 02. November 2017 - 09:04.


#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 02. November 2017 - 09:06

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

zu 2) gerade in Grün gibts nen Haufen Instants, die deinen Kreaturen Hexproof geben. Die wären ebenfalls eine Option neben Schutz und Unzerstörbarkeit

 

zu 3) das kommt auf deine Manabase (und daher dein Budget) an :)



#3 Rastael Geschrieben 02. November 2017 - 09:13

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort. ^^

 

 

ad 2.)

Für Kartenvorschläge wäre ich sehr dankbar :)

 

 

ad 3.)

Ich verwende 10 "doppelfarbige" Länder sowie die Sandsteppe Citadel.

Allerdings ist keines dieser Länder eines der teuren Top-Länder.


Bearbeitet von Rastael, 02. November 2017 - 09:14.


#4 avedon Geschrieben 02. November 2017 - 10:18

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Die erste Frage die du uns beantworten solltest wäre:

Wo soll das Deck gespielt werden? Am Küchentisch mit Freunden oder auf Tunieren/FNMs?

Davon abhänig sollte dein Budget und auch dein Deck aussehen.

 

1. Ich denke so Pimaldaumen 10 Removals sind ganz gut in einem Kreaturen Deck (ich gehe davon aus dein Deck wird ein Kreaturen Based Deck und kein Control Deck)

Gute Removals in deinen Farben:

Reclamation Sage, Swords to Plowshares, Dismember, Collective Brutality (sehr flexible!), Fatal Push, Beast Within, Krosan Grip, Council's Judgment, Utter End und noch ein paar mehr die mir gerade nicht einfallen.

 

2. Deine Kreaturen zu schützen ist die eine Sache, aber du bist wahrscheinlich eher kein Draw-Go Deck, sondern willst dein Mana für Kreaturen ode Planeswalker ausgeben, und da wird es schwer genügend offen zu halten.

Daher empfehle ich nicht zu viele von solchen Spells (Heroic Intervention) zu spielen, sondern eher Recursion zu spielen um deine Kreaturen, sollten sie sterben, wieder zurück zu holen.

Reanimate, Animate Dead, Recurring Nightmare, Eternal Witness, Regrowth, Reveillark, Sun Titan, Bishop of Rebirth, Oversold Cemetery, Phyrexian Reclamation, etc...

 

3. Bei einer Budget Manabase die eher langsam ist würde ich Karten mit 3x dem selben Mana in den Kosten eher nicht spielen, außer es sind absolute Matchwinner ohne die dein Deck nicht auskommt. Außerdem musst du bei Highlander Decks sehr auf deine Mana Kurve achten. Zu viele Karten die cc6 oder mehr Kosten würde ich nicht spielen. Insgesamt 3 oder 4 maximal, es sei denn du spielst eine Ramp Strategie.

 

Ich hoffe ich konnte helfen :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.