Zum Inhalt wechseln


Foto

G/W Elfen und Ballisten (Standard)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Snowwhite Geschrieben 03. November 2017 - 20:43

Snowwhite

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo Community! 

 

Erst einmal ganz kurz zu mir: Ich bin Anna, 21 Jahre alt, Studentin und habe vor kurzem angefangen Magic zu spielen! Ich studiere Game Design und hab als Aufgabe im Studium ein Kartenspiel entworfen, von dem ich mehrfach gesagt bekam: Eh,das funktioniert ja wie Magic! Dann habe ich einen Kumpel, der unbedingt mit mir über Cockatrice Spielen wollte und so kam eins zum anderen... Ich hab angefangen das Spiel zu suchten :D

 

Und nun zum eigentlichen Thema dieses Threads, dem Deck! Ich hab in Magic schon einige Decks über Cockatrice gebastelt aber ich bin halt ein blutiger Anfänger! Ich besitze bereits ein Deck, was mir recht gut gefällt, dass ich mir aber auch für nur wenig Geld zusammengeklaubt habe! Nun aber habe ich mal an etwas kostspieligerem gebastelt und möchte mir nun ein paar erfahrenere Meinungen einholen, schließlich will ich im nachhinein nicht noch mehr Geld ausgeben um alle möglichen Schwächen zu ersetzen. Da ich noch nicht allzu viele Fachbegriffe kenne bitte ich darum etwas nachsichtig in meiner möglicherweise flapsigen Erklärung der erdachten Strategie zu sein ;D

 

Ersteinmal wollte ich unbedingt ein Deck mit Elfen bauen denn... haja ich liebe Elfen (ja ich weiß, dass ist ein blöder Grund aber der Antrieb wars trotzdem) Da ich aber hauptsächlich Standard gespielt habe, bisher, gibt es da nicht all zuviel auswahl! In Äther Revolt und Kaladesh hab ich aber in paar Spitzohren entdeckt und hab es mir zum Ziel gemacht irgendwie auf Basis eben jener Elfen etwas nettes zusammen zu klamüsern! Mir ist aufgefallen dass viele Karten um Elfen herum Counter geben und habe mich dann an meine aller erste Standard-Runde im hiesigen Geschäft für Sammelkarten erinnert! Ein netter junger Mann hat mich mit laufenden Ballisten vollkommen auseinander genommen, die für jeden Counter Schaden machen und so kam eins zum anderen! 

 

Mein Deck ist um vier Walking Ballista herum aufgebaut, meine Hauptstrategie ist es so viele Counter wie möglich auf die Ballisten zu geben um den Gegner dann am Ende einfach mit dem Herabnehmen der Counter platt zu schießen, wenn ich es jetzt mal richtig plump ausdrücken darf! Für den Fall dass ich Pech habe und die blöden Ballisten einfach nicht auf meiner Hand landen können sich die Kreaturen, in dem Fall Elfen gegenseitig Buffen und die Counter sammeln, sodass man auch dann noch agieren kann.... Ein Sideboard habe ich noch nicht, denn bisher habe ich meine Deckidee noch nicht ausgiebig genug testen können um herausragende Schwächen zu entdecken und Sideboard Karten dafür aufzutreiben! Demnach bin ich offen für Vorschläge, Veränderungen, Sideboardkarten und all das und hoffe mal, dass dieser Versuch nicht allzu furchtbar ist ^^ Ich habe nicht vor Turniertechnisch irgendwas zu reißen, sondern einfach ab und an an Events im FNM-Stil teilzunehmen, oder mit Freunden zu spielen!

 


Bearbeitet von Snowwhite, 11. November 2017 - 22:59.


#2 seizan Geschrieben 03. November 2017 - 21:49

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.052 Beiträge

Vorab möchte ich dich auf die Karte Winding Constrictor hinweisen, da es in der Vergangenheit bereits ein ähnliches Deck in Standard gab. Hier ein Beispiel in den BG Farben.

 

https://www.channelf...bg-constrictor/

 

Wenn du die Decklisten mal vergleichst, dann sollte dir auffallen, dass diese Liste zwar die Ballista spielen, aber sich nicht nur auf sie verlassen. In einem Format in dem Abrade legal ist, finde ich es sehr gewagt, sich primär auf eine deiner 4 Artefaktkreaturen zu verlassen. Zumindest willst du auch nicht alle Marken auf einer Kreatur (nicht Ballista) stapeln, die dann schließlich vom Gegner abgerüstet werden kann. Ansonsten ist dein Deck relativ langsam, sodass man es noch etwas beschleunigen sollte, indem du die Manakurve des Decks senkst. Die Winding Constrictor würde sich hier optimal anbieten. Sie ist günstig, kann dich mit 2/3 gut verteidigen und sie synergiert mit deinen Markeneffekten. Manchmal reicht es auch aus, nur eine Ballista sowie eine Constrictor im Spiel zu haben, sodass man Erstere jede Runde nur noch pumpen muss (oder eben dann, wenn man Mana übrig hat).

 

Du kannst dir natürlich auch überlegen, dir ein Abzan (BGW) Deck zu basteln, sodass du von allen Elementen etwas hast.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#3 Snowwhite Geschrieben 03. November 2017 - 22:03

Snowwhite

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Gut, also würdest du sagen ich soll z.B. zwei der Ballisten raushauen und anstelle zwei Winding Constrictors reinpacken ? Oder nur eine Balliste? (Das wäre auch glatt diverse Euros billiger xD)  Und ganz darauf verlassen war auch nicht ganz der Plan aber ich verstehe den Punkt schon :D Vorallem ist Abrade ja ziemlich gemein! Da ich viele solcher Karten noch gar nicht kenne hab ich mir bisher Heroic Intervention herausgepickt mit der man so etwas dann einmal abwenden könnte... Wobei man die natürlich auch erstmal auf der Hand haben muss also natürlich ist das keine Ideale Lösung. Ich übe ja noch :)

 

Edit: ich sehe grade dass die Karte BG ist also... müsste ich da dann doch noch etwas mehr frickeln...!


Bearbeitet von Snowwhite, 03. November 2017 - 22:27.


#4 Snowwhite Geschrieben 11. November 2017 - 20:03

Snowwhite

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Sooo... Ich hab jetzt noch mal ein wenig überlegt und gebastelt :) und ich hab einige kleinere Kreaturen mit weniger Manakosten herausgesucht von denen ich, als blutige Anfängerin denke, dass sie recht praktisch sein könnten! Ich hab in allen drei Farben nach niedrigen Kreaturen gesucht aber hauptsächlich Grüne gefunden.

 

Mausender Bandar

Der Bandar kommt mit zwei Marken ins Spiel, kostet nur zwei Mana und man kann die Marken bewegen also gegebenenfalls die Marken von ihm herunter auf etwas "praktischeres"

 

Metallischer Nachahmer

Da ich ja hauptsächlich Elfen im Deck habe würde ich dem Nachahmer das Merkmal Elf geben (wenn ich es richtig verstanden hab) was dann gleich nochmal ne Extra Marke gibt und darauf hab ich es ja angelegt.

 

Winding Constrictor

Und natürlich die hier.... weil... naja sie wurde mir vorgeschlagen und der Effekt ist ja tatsächlich unglaublich praktisch! IN Kombination mit dem Bandaren ist das auch recht hübsch :D

 

Langzahn-Junges

Die Energiemarken Triggern den Effekt von Fabrikationsmodul wodurch es wieder eine Marke gibt, durch Energiemarken die im Endeffekt "übrig bleiben" kann das Langzahn-Junge noch mal ne +1/+1 Marke bekommen... Und auch diese Karte braucht recht wenig Mana!

 

Sind das gute Überlegungen? Ich meine, dann wäre das Deck direkt ein wenig schneller und die erdachte Vorgehensweise wird auch noch unterstützt! 

Vielleicht ist da ja was brauchbares bei ^^"

 

 


Bearbeitet von Snowwhite, 11. November 2017 - 20:38.


#5 Kalli Geschrieben 11. November 2017 - 21:59

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Nach meiner Zählung hast du ohne Metallischer Nachahmer ganze 5 Elfen im Deck. Überleg dir das nochmal ;)

Und überleg dir auch ob du dich wirklich auf Standard begrenzen willst. Wenn du eh Karten dazukaufen und eher am Küchentisch bleiben willst, dann kannst du ja auch im Frontier Pool suchen (alle Sets ab Khans of Tarkir). Da gabs dann auch mehr Elfen, ohne dich gleich mit allen Karten aus Modern oder gar Legacy zu überfordern ^^



#6 Snowwhite Geschrieben 11. November 2017 - 22:35

Snowwhite

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Verdammt,ich hab glatt vergessen das Deck zu aktualisieren da ich es noch ein wenig verändert habe aufgrund des ersten Feedbacks. Insgesamt sind es 10 und am Küchentisch spiel ich jetzt auch nicht ;) Ich spiele Standard naja... im örtlichen Kartenladen!  Deshalb möchte ich auch eher dabei bleiben! Ob es nun Sinnvoll ist den Metallischen Nachahmer wirkllich hinein zu packen...d as weiß ich noch nicht so ganz genau... Nur für den Fall dass ich Elfen nicht doch gegen was anderes austausche.

 

 

Im Endeffekt hab ich zwei Ballisten rausgeworfen, zwei Ridgescale Tusker, ein Inspiring Roar und ein Durable Handicraft ( Da beides eher teurer war) und dafür vier Druid of The Cowl (weil Günstiger)  und zwei Lifecraft Cavalry reingepackt. Es wird im Endeffekt wahrscheinlich darauf hinauslaufen das die Anzahl an Elfen Schwindet deshalb hast du wohl recht, denn daran hab ich gar nicht mehr gedacht :x Mechanischer Nachahmer ist schonmal nichts!


Bearbeitet von Snowwhite, 11. November 2017 - 23:27.


#7 Pee-Dee-2 Geschrieben 13. November 2017 - 10:14

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Erstmal herzlich willkommen beim Spiel und im Forum. Dann wollen wir doch schauen, ob wir ein Stück helfen können. Ich persönlich finde es gar nicht so einfach. Unter dem Turnieraspekt hat Seizan schon einen guten Wink gegeben. Deine Deckidee kommt der des BG Decks eigentlich am nächsten und dort kannst du ganz gut schauen.

Natürlich schwankt man beim Deckbau immer zwischen "kenn ich" und "mag ich". Zudem bietet das Spiel so viele verschiedene Möglichkeiten und Interaktionen, dass man häufig alles zusammen haben wollen würde.

 

Ganz grob zu deinem Deck: Es ist ja eher ein sogenanntes Aggrodeck, spielt aber nur 15 Kreaturen. Da du wenig Kontrollelemente spielst, sind Kreaturen schon das Wichtigste bei Dir. Da sind 15 ganz klar zu wenig. Du wirst hier häufig die Situation finden, dass du keine Kreaturen auf der Hand oder dem Feld findest, aber welche bräuchtest. Viele Karten spielst du 1-2 Mal. Ist das dem geschuldet, dass dein Kartenpool noch nicht so groß ist oder einfach weil du dich nicht entscheiden kannst? Beim Deck selber würde ich persönlich, auch bei Beibehaltung des Themas eigentlich erstmal alle Artefakte (bis auf Ballista) und alle Verzauberungen raus nehmen. Selbst die Instats/Soercerys können raus. Max. die Heroic Intervention sind "ok" aber auch hier gibt es Karten wie Blossoming Defense, die den Job auch gut machen und aggressiver sind. 

 

Anschließend würde ich dann nochmal schauen, welche Kreaturen die Deckidee nach vorne bringen, aber auch ggfs. mal alleine auf dem Feld gut sind. Wichtig hierbei: Das Preis- Leistungsverhältnis. Gemeint ist hier nicht der €-Preis sondern der Spruchkosten. Z.B. ist der Ridgescale Tusker eine Kreatur, die toll aussieht. Ich behaupte aber mal, dass du max. 1-3 Kreaturen zeitgleich auf dem Feld haben wirst und er nur 1-3 Marken verteilen wird. Ist er alleine, ist er gar nicht so gut. Eine ähnlich, aber dennoch bessere Kreatur wäre z.B. ein Verdurous Gearhulk. Ja, ist nur 4/4 statt 5/5, aber kann auch sich selbst Marken geben und gibt immer 4. Er ist also wesentlich flexibeler als der Tusker. Dann wurde über Karten wie die Constrictor schon was gesagt. Auch Rishkar sollte bei dem Konzept mehr gespielt werden als eine.  

 

Zuletzt solltest du dir natürlich folgende Frage stellen: Soll die Prämisse des Decks die Stärke oder eher das Elfenthema sein? Denn im Standard ginge dieses Thema zu Lasten der Stärke. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass dir dein Deck Spaß macht. Deswegen bist du auch die einzige, die diese Frage beantworten kann ;-)

 

So, nun habe ich ganz kurz geschrieben, hoffe aber ein wenig teasern gekonnt zu haben


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#8 superlarri Geschrieben 13. November 2017 - 10:33

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Ohne jetzt groß etwas zu lesen. Warum spielst du nicht vier Oath of Ajani anstatt der drei Inspiring Roar? Macht das seolbe für die Hälfte der Kosten und bleibt einmal liegen um Planeswalker zu vergünstigen.

Vier Lifecraft Awakening bei nur sieben Zielen im Deck finde ich auch nicht optimal. Da wirst du des öfteren eine tote Handkarte haben.

Die Energiemarken sind in deinem Deck ja nur eine Randerscheinung, Ich würde den Consulate Turret und das Fabrication Module aus dem Deck schmeißen (weil zu umständlich) und mehr auf die +1/+1 Marken Thematik gehen.

Die Reduktion der Walking Ballista kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Das ist doch eigentlich die beste Kreatur in deinem Deck. Alle die +1/+1 Marken legen möchten doch immer die Ballista anzielen, da die Marken hier nicht komplett verloren gehen wenn die Kreatur das Spiel verlässt.

Die Livecraft Cavalary ist auch nicht so gut in deinem Deck, da du keine Möglichkeit hast, etwas von dir in den Friedhof zu schicken (mal abgesehen von Angreifen).

Ein Weg den du gehen könntest wären evtl Blink- Effekte um deine ganzen ETB +1/+1 Counter mehrfach zu nutzen. Allerdings sind die Effekte die es hier gerade im Standard gibt etwas teuer wie mir scheint. Da können die aktiven Standard Spieler vielleicht eher was dazu sagen.



#9 Snowwhite Geschrieben 13. November 2017 - 11:41

Snowwhite

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Danke :D

 

@Pee-Dee-2 Ich denke die Wahl der Karten ist momentan noch beides! Einmal ist mein Karten Pool nicht besonders groß, andererseits klingen die Effekte alle so nett dass ich mich nicht entscheiden kann! Natürlich hatte ich die meisten dieser Karten schon und hab deshalb auch erstmal mit diesen gebastelt was natürlich nicht heißt, dass ich sie nicht austauschen würde, ich weiß ja wo man einzeln kaufen kann ;) Und wenn ich mir die Wahl so betrachte... hast du vollkommen recht die Artefakte und Non-Creature-Spells los zu werden, also die meisten davon. Wegend er Elfen: Die finde ich natürlich umwerfend toll da es da aber nur wenige gibt die auch was Bringen... reduziere ich sie wohl auch. das einzige was ich auf gar keinen Fall möchte, ist es ein fertiges Deck aus dem Internet zu kaufen. Da baue ich lieber diverse Male um :D

 

@superlarri dass ich Oath of Ajani nur einmal im Deck habe liegt an einem Missverständnis was sich mehr oder minder grade eben aufgelöst hat. Ich spiele ja noch nicht so lange und die "Einführung" in MTG sagte mir, legendäre Karten darf man nur einmal haben! Dass man sie aber nur einmal auf dem Spielfeld haben darf und trotzdem mehrfach auf der Hand bzw im Deck... nope das wusste ich nicht! Unter dem Gesichtspunkt schmeiß ich Inspiring Roar natürlich sofort raus! Die Walking Ballista habe ich auf Seizans Beitrag hin reduziert, aber ich denke... weil ich dank eines Boosters nun tatsächlich auch vier davon habe, werde ich die Anzahl wohl auch wieder auf vier erhöhen. Ich find den Effekt einfach hübsch, mit den Counter hier und da mal was weg zu schießen.

Ich hab dann jetzt auch direkt mal weiter gebaut!

 

Beoi den Craturen hab ich die Kavallerie rausgeworfen und den Tusker durch den Gearhulk ersetzt. Dann hab ich den Constrictor hinzugefügt und den Scrounging Bandar, Beide kosten wenig und den letzten Effekt fand ich wie zuvor schon einmal erwähnte recht praktisch! Dann habe ich noch einen Rishkar hinzugefügt und die Anzahld er Ballisten auf vier erhöht. Die Kreatur ist ja sogesehen mit zwei Mana Minimum auch recht günstig! 

 

Bei den Enchatments hab ich Durable Handicraft rausgeworfen und Oath of Ajani vier mal hineingepackt, wie Larri es vorgeschlagen hat.

 

Bei den Instants hab ich Heroic Intervention durch Blossoming Defense ersetzt (was mir da auch glatt ein bisschen recht kommt, da ich die Karte bereits vier mal hab :D) FÜr Lifecraft Awakening hab ich natürlich viel zu wenige Artefakte... was ich einfach gekonnt übersehen hab, also raus damit und Lifecrafters Gift hab ich jetzt einfach mal behalten, denn ein +1/+1 Counter auf alle Creaturen mir Counter zu legen hört sich für mich doch eigentlich ganz gut an, oder nicht? In Kombination mit dem Constrictor würde das ja glatt nochmal einen weiteren Counter auf die Kreaturen geben... falls mein Gedankengang da aber wieder was übersieht, landet die Karte natürlich auch draußen!

 


Bearbeitet von Snowwhite, 13. November 2017 - 11:43.


#10 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. November 2017 - 11:51

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Erstmal: Willkommen beim coolsten Kartenspiel der Welt  :wub:

 

Meine Vorredner haben schon gute Sachen angesprochen, allerdings gibt es da abseits der reinen card-choices noch etwas deckbuilding-theory die du unbedingt einhalten solltest.
Beispielsweise spielst du nur 15 Kreaturen, was in einem Deck, das Marken auf Kreaturen legen möchte, fatal ist. So wie das Deck aktuell ist, wirst du dich in den aller meisten Fällen in Situationen wiederfinden wo du viele tolle non-creature spells auf der Hand hast, aber keine einzige Kreatur mehr auf der Hand und auch nicht mehr auf dem Feld. 
Vielleicht hast du bislang primär gegen Decks gespielt die wenig bis kein Removal gespielt haben, und deine ein oder zwei Kreaturen die du gezogen hast dementsprechend gehalten haben, aber 15 Kreaturen sind einfach zu wenig für solch ein Deck.

 

Der zweite Punkt ist, dass Profis das Thema mit den +1/+1 Marken schon tiefgründig durchgekaut haben und deshalb jeder Standardspieler inzwischen aus dem FF weiß, wie so ein Deck ungefähr auszusehen hat.
Der Kern nämlich ungefähr so

Und der einzige Grund weshalb das nicht mehr gespielt wird ist, dass die beiden für dieses Deck super duper starken Planeswalker Liliana, the Last Hope und Nissa, Voice of Zendikar kürzlich rausrotiert sind.

Ich habe in der Liste Karten, die man nur "vielleicht" oder "nur ein paar" gespielt hat mal immer als 2 Stück eingetragen. Die, die 4 Mal drin stehen, sind auf jeden Fall die wichtigsten.

 

Wie du siehst, geht das Deck deutlich konkreter vor als deine Liste. Deine Liste ist noch vergeichsweise verspielt und hofft darauf, dass du sehr viele Turns Zeit vom Gegner kriegst. Zeit, die man je höher das Niveau der gegnerischen Decks ist, nicht mehr kriegt. Generell kann man sagen, dass die Schnelligkeit eines Decks maßgeblich auch das Powerlevel beeinlfusst.
Ich habe als Anfänger irgendwann einfach mal versucht, meine Decks einfach deutlich deutlich schneller zu machen und habe auf einmal ständig gewonnen, weil die Decks meiner Kumpels mit denen ich zu der Zeit gespielt habe, viel zu lange rumgetrödelt haben. Obwohl ich also etwas an reinem Powerlevel abgegeben habe, habe ich durch die Schnelligkeit auf einmal ständig gewonnen. Das war eine besondere Erfahrung für mich damals.
 

Nur um dir mal einen Eindruck von der Schnelligkeit der erwähnten Karten zu geben:

T1 Attune with Aether

T2 Longtusk Cub

T3 Winding Constrictor, lege Aether Hub, kriege dafür {e}{e} (wegen der Schlange nämlich eine Energie extra), investiere {e}{e} ins Cub, kriege dafür 2 Marken, investiere nochmal {e}{e} ins Cub, kriege wieder 2 Marken, und greife mit einer 6/6 an, die fortan nur noch größer wird. In manchen Linien kann ich im dritten Zug auch noch den gegnerischen Blocker mit Fatal Push wegschießen, wodurch das Cub nicht mehr geblockt werden kann, damage macht und mir 3 (!) Energie liefert.
In den nächsten Runden spiele ich zB Rishkar, der mir dank der Schlange 2 Marken aufs Cub und 2 Marken auf die Schlange legt (alles wegen der Schlange) und ich greife Turn4 schon mit Power ~10 an. T5 spiele ich vielleicht den Gearhulk, der mir überall eine (durch die Schlange dann: 2) Marken drauf legt und mein Board schon so riesig ist wie es in deinem Deck selbst nach 10 Turns nicht sein könnte.

 

Das ist der lineare Plan. Schnell fett werden und den Gegner überrennen. War sehr erfolgreich im Standard.

Es gibt noch eine deutlich abgefahrene Variante, die aber nie wirklich erfolgreich gespielt wurde, aber auf Casualniveau glaube ich möglich ist, und das wäre ein Kombo-Plan mit Decoction Module und Whirler Virtuoso als hauptsächliche Kombo-Pieces.

Die Kurve könnte ungefähr so aussehen

T1 Animation Module

T2 Decoction Module

T3 Whirler Virtuoso

T4 Panharmonicon

 

Und die Liste könnte man mit dem Glint-Nest Crane und Whir of Invention abrunden, um die Pieces zu finden.

Falls das auf Anhieb etwas zu kompliziert ist: Wenn du 3 Decoction Module auf dem Feld hast und dann einen Whirler Virtuoso spielst, kannst du dir unendlich (dh genauer: beliebig viele) fliegende Thopter machen.

Alternativ reichen auch 2 Decoction Module, 1 Virtuoso und ein Panharmonicon.

Da ich die persönlich die Liste sowieso mit Glimmer of Genius spilen würde, würde ich vmtl einfach aus spaß auch noch einen The Locust God reinklatschen^^

Vmtl spielt man auch sowieso noch Maverick Thopterist.

Da weiß halt niemand genau, wie man solch eine Liste bauen sollte, weil noch kein Profi damit groß was gerissen hat. Da muss man wirklich nochmal bisschen brewen. Könnte aber ziemlich Spaß machen.
Das wäre dann auch eher eine Liste, in der man rumblinken könnte - wenn man unbedingt will. Halte ich aber für unnötig und hinderlich.

Mit Attune with Aether, Aether Hub, Servant of the Conduit und der ganzen Energie die man produziert (wie ja auch Glimmer of Genius) ist es im Bereich des Möglichen, noch {W} zu splashen, bzw sogar das Doppel- {W} von Angel of Condemnation zu bezahlen.
Mit Cloudblazer und vllt Spire Patrol gäbe es diesbezüglich prinzipiell noch sinnvolle Targets (Felidar Guardian ist ja leider gebannt worden anstatt die doofe Saheeli Rai) aber diese UW Karten ziehen das Deck dann dermaßen in eine andere Richtung, dass man den Kombo Plan nicht mehr groß durchziehen können wird denke ich. Vielleicht sind sie aber auch gut um sich Zeit zu erkaufen, keine Ahnung.

Ich sehe da aber eher Rogue Refiner als CA Engine.

Falls man {W} splashen will, sehe ich aber zudem eher Anointed Procession als viel relevantere Karte für so ein Deck.

 

Als erstes würde ich versuchen, das Deck einfach nur {U} {R} zu halten, also ohne Attune und Refiner.
Wenn ich dann nicht genügend playables finde, würde ich es Temur, also {U} {R} {G} probieren.
Wenn ich dann immernoch nicht zufrieden wäre, würde ich mir (an einem anderen Tag :D ) Gedanken über URw oder sogar URGw

machen^^

 

LG


Bearbeitet von MtG_Crash, 13. November 2017 - 11:57.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.