Ich überlege mir zurzeit wie ich mein nächstes Kommanderdeck um Kess, Dissident Mage gestalten soll. Kontoll, Storm/Combo und so generelle Spellslinger-Instant/Sorceries-Matters-Haufen sind so das was mir an Möglichkeiten einfällt.
Am liebsten wäre mir fürs 1v1 (30 Leben) ein Hardcontrol-Deck, das alles Relevante des Gegners beantwortet und im Lategame durch Ressourcenvorteil gewinnt oder eben sowas wie Grixis im Modern/Legacy. Ich möchte einigermassen competitiv mithalten können, muss aber nicht jedes Matchup in einem virtuellen Meta stets gewinnen können.. Nun, diese Deckstrategie habe ich schon mit Jund versucht, aber in diesen Farben ist kein geeigneter Kommander vorhanden (Karrthus ist eine Lachnummer gegen Blau, Prossh ist mehr für Kombo und vom Rest will ich nichts hören.. Wasitora wäre noch ne Option gewesen, aber ich mag das Konzept mit diesen Kätzchen nicht).
Mit Kess ist eine Karte erschienen, welche lange grindy games anstrebt und diese belohnt, indem sie Zug für Zug Value aus dem Friedhof generieren kann. In den Competitive Foren habe ich mehrheitlich das übliche Combogedöns angetroffen. Wenn ich ehrlich bin öded es mich an, wenn ich jedes Spiel mit Doomsday mit Nachhause nehmen soll.. Und meine Gegenspieler werden ebenso nicht lange mitmachen, wenn ich immer die gleiche Nummer abziehe. Der Vorteil an Kess ist, dass man je nach Draw verschiedene Strategien anwenden kann, um dem Gegner sein Zeug/Ressourcen zu nehmen, da man jede Karte doppelt wirken kann. Ein Sinkhole bei bei vier bis sechs Ländern ist nett, wenn aber zwei Sinkholes kommen, kann dies rasch das Ende für meinen Gegenüber bedeuten, da er stark ins Hintertreffen gerät. Ebenso kann man stattdessen mit Hymn to Tourach 4 Zufällige oder 2x gezielt mit Thoughtseize die Hand so zerpflücken, dass ihm das Business flöten geht. ebenso sind zwei Lightning Bolts gerne maln Boardwipe light. Vielfach ist es doch eher so, dass man sich auf entweder Discard, Landdestruction ODER Boardkontrolle festlegt oder von jedem etwas reinpackt und dann hofft, dass die Quantität der jeweiligen Disruption ausreicht um immer alles zur richtigen Zeit beantworten zu können. Mit Kess ist sowas nach meiner Überlegung möglich. Counterspells würde ich ebenfalls eingebauen um das Business des Gegners vom Stack weg handeln zu können. Und natürlich die übliches value drawspells.
Was noch nicht so klar ist sind die Win-Conditions: Es gibt die einen oder anderen fetten Delvekreaturen wie Gurmag Angler, und Tombstalker oder Delver of the Secrets, Kess via Kommanderschaden, Snapcaster Mage, Vendilion Clique, True-Name Nemesis, Young Pyromancer und den einen oder anderen Planeswalker. Auf Extrazüge möchte ich verzichen, da die zu Manaintensiv sind. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die genannten Dudes effektiv genug sind um als Winoptions herzuhalten. Im Modern/Legacy hat man noch den Vorteil, dass man Delver, Pyro, Snappy usw. im Playset spielen kann.. und dass man nur 20 Leben wegbraten muss.
Wie seht ihr das? Hat sich mal jemand an sowas rangewagt?