Zum Inhalt wechseln


Foto

Kreaturen verlassen das Feld ... aber was ist was?

died exile sacrifice

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Terox_Cultus Geschrieben 10. November 2017 - 22:24

Terox_Cultus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Hallo,

 

mir stellte sich schon oft die Frage, wann eine Kreatur stirbt und wann nicht, ob man gegen unzerstörbar nur exilen kann oder ob es noch andere wege gibt.

 

Praktisches Beispiel:

 

1. Mein Commander [card]Athreos, God of Passage[/card] besagt, dass wenn eine andere meiner Kreaturen stirbt ich sie auf die Hand zurück nehmen kann (ungeachtet der anderen Bedingungen, um die geht es hier nicht)

 

In Kombination mit [card]Shadowborn Apostle[/card] welche/n man opfern kann, interessiert mich nun, ob durch das opfern die Kreatur auch stirbt oder ob opfern nichts mit "dies"/ stirbt zu tun hat.

 

2. Desweiteren stellt sich mir die Frage, wenn man gegen unzerstörbar wirklich nichts machen kann außer exilen, dann müsste es doch so sein, dass ich meinen Kommander wenn er exilt wurde wieder für seine Manakosten plus zwei farblose Mana mehr spielen kann, denn im Kommander Format ist das Exil quasi die Kommanderzone, aber halt auch nur für den Kommander.

 

3. Eine Karte wie [card]Day of Judgment[/card], schützt da hexproof oder shroud?

 

 

Danke schon jetzt an alle die sich bis hier hin mit meiner Frage beschäfftigen.

 

Besten Gruß,

Maddin


Bearbeitet von Terox_Cultus, 10. November 2017 - 22:27.


#2 NumiChan Geschrieben 10. November 2017 - 22:30

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

1.) Alles, was vom Feld auf den Friedhof gelegt wird, stirbt. Dabei ist es egal wie das passiert - -x/-x, sacrifice oder destroy - alle legen die Kreatur vom Feld auf den Friedhof. Was geexiled wird, mit zB Path to Exile, das stirbt nicht. Was vom Feld auf die Hand kommt, stirbt nicht.

 

2.) Exile oder bounce helfen dagegen. Und Hour of Devastation, da diese Indestructible aufhebt ;)

 

3.) Hexproof schützt vor allem, was dein Gegner wirkt, was die besagte Karte als "target" (Ziel) wählt. Zum Beispiel "Deal 3 damage to TARGET creature." Shroud ist das gleiche, nur stärker. Dies schützt nämlich auch vor deinen eigenen Spells. Du kannst der Kreatur dann auch nicht +x/+x geben, wenn diese dafür als Ziel gewählt werden muss.

 


FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 Terox_Cultus Geschrieben 10. November 2017 - 22:34

Terox_Cultus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

3.) Hexproof schützt vor allem, was dein Gegner wirkt, was die besagte Karte als "target" (Ziel) wählt. Zum Beispiel "Deal 3 damage to TARGET creature." Shroud ist das gleiche, nur stärker. Dies schützt nämlich auch vor deinen eigenen Spells. Du kannst der Kreatur dann auch nicht +x/+x geben, wenn diese dafür als Ziel gewählt werden muss.

 

Mein Kumpel argumentiert immer dass Day of Judgment keine Karte als direktes Ziel benennt und somit ein hexproof unwirksam sei ... ich glaub ihm das nicht ... er ist der größerer Nerd von uns beiden ... ich beherrsche das spiel jedoch auch recht gut ...



#4 Ungestüm Geschrieben 10. November 2017 - 23:02

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Auf Day of Judgement steHT nicht Ziel/Target, deswegen hilft Hexprof oder Shroud auch nicht.
Gegen Indestructible kannst du Exilen, den Gegner opfern lassen oder der Kreature -x/-x geben.

#5 Terox_Cultus Geschrieben 10. November 2017 - 23:17

Terox_Cultus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

danke für die antworten :) mir wurde sehr geholfen :)



#6 SchwarzerRitter Geschrieben 10. November 2017 - 23:42

SchwarzerRitter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Außerdem musst du keinen Link einfügen, der Kartenname reicht (stell dir vor die geschweiften Klammern sind eckige Klammern): {card}Schwarzer Ritter{/card}

 

Schwarzer Ritter


Bearbeitet von SchwarzerRitter, 10. November 2017 - 23:42.


#7 Terox_Cultus Geschrieben 11. November 2017 - 10:41

Terox_Cultus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

das passiert wenn man auf deckstats bereits sein deck erstellt hat und zu faul zum tippen ist, dann kopiert man versehentlich einen hyperlink ^^ ...



#8 Imperiosaur Geschrieben 11. November 2017 - 10:41

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

blind310 schrieb:
„2.) Exile oder bounce helfen dagegen. Und Hour of Devastation, da diese Indestructible aufhebt ;)
und bezog sich nur auf indestructible.

Um die Frage zur commandzone vollständig zu beantworten:

Immer, wenn der Commander die Zone wechselt, kannst Du entscheiden, ihn in die Commanderzone zu legen.
Das nächste Ausspielen wird danach jeweils 2 farblose Mana teurer.
Zone Wechsel kann sein : Battlefield auf Hand (bounce), dies, exile oder shuffle in Library.

I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.


#9 Gast_Vistella_* Geschrieben 12. November 2017 - 13:04

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Immer, wenn der Commander die Zone wechselt,

 

um Verwirrungen zu vermeidne: das ist so nicht korrekt

 

der Commander kann nur als Replacementeffekt in die Commandzone gelegt werden, wenn er in die Hand, in die Bibliothek, in den Friedhof oder ins Exil gehen würde, nicht generell bei einem Zonenwechsel



#10 Terox_Cultus Geschrieben 13. November 2017 - 19:43

Terox_Cultus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

um Verwirrungen zu vermeidne: das ist so nicht korrekt

 

der Commander kann nur als Replacementeffekt in die Commandzone gelegt werden, wenn er in die Hand, in die Bibliothek, in den Friedhof oder ins Exil gehen würde, nicht generell bei einem Zonenwechsel

 

jou so hatte ich das auch verstanden, willkürkicher Zonenwechsel ist ja nun in diesem Spiel nicht wirklich vorgesehen, nur duch explizite Spells, Fähigkeiten etc. aber nicht einfach nach Lust und Laune.

 

Trozdem danke für dieses Detail!



#11 Gast_Vistella_* Geschrieben 14. November 2017 - 06:29

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

der eigentliche Punkt ist, dass man nicht replacen kann, wenn der commander zB aufs Spielfeld kommt ;)



#12 Terox_Cultus Geschrieben 16. November 2017 - 21:14

Terox_Cultus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

der eigentliche Punkt ist, dass man nicht replacen kann, wenn der commander zB aufs Spielfeld kommt ;)

 

wie meinst du replacen? ersetzen oder froggen / sheepen?



#13 Gast_Vistella_* Geschrieben 16. November 2017 - 21:50

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

replacen = ersetzen

 

hätte sonst ja froggen/sheepen geschrieben :)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: died, exile, sacrifice

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.