Zum Inhalt wechseln


Foto

"Whenever creature deals combat damage to a player"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Marcus Nähring Geschrieben 13. November 2017 - 11:30

Marcus Nähring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Hallo,

 

folgende Frage ist bei mir beim Spielen nun schön öffter aufgetreten 

 

Karten welche als Effektvorraussetzung 

 

"Whenever creature deals combat damage to a player" 

 

bzw. 

 

Immer wenn xxx, einem Spieler Kampfschaden zufügt, 

 

haben. Wird dieser Effekt nur ausgelöst wenn der Spieler Lebenspunkte verliert also der Spieler selbst und nicht seine Kreaturen schaden erleiden ?

 

Am Bsp. von 

 

Admiral Beckett Brass

 

Sie greift zusammen mit 2 weiteren Piraten an und einer der Piraten wird zb. geblockt sodass der angegriffen Spieler durch die Admiralin & Pirat 1 kampfschaden erhält (also auch Lebenspunkte verliert) der 2. Pirat aber komplett geblockt wird. Greift dann die Fähigkeit und der angreifende Spieler kann im Endsegment eine bleibende Karte übernehmen (zB. die blockende Kreatur) oder müssen dafür mindesten(in dem Fall alle) 3 Piraten auch Lebenspunkte des Spielers abziehen ??

 

Eine zweite Frage betrifft die hostage Taker

 

Sie kommt ins Spiel und wählt eine Kreatur als Ziel.(fürs Exil). der gegnerische Spieler kann ja nun als Sofortzauber zB. Blossoming Defensespielen und die ausgewählte Kreatur Hexproof machen sodass der Effekt nicht wirkt, richtig ? Kann der Besitzer der Hostage Taker nun ein anderes Ziel wählen oder kommt Sie komplett ohne diesen Effekt ins spiel ? 

 

Vielen Dank  :)



#2 Snake_Charmer Geschrieben 13. November 2017 - 11:49

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

1. Damit der Effekt eintritt, müssen drei Kreaturen mit dem Typen "Pirat" dem Spieler Schaden zufügen. Wenn einer Deiner Piraten geblockt wurde, wurde dem Spieler nur von zwei Kreaturen Kampfschaden zugefügt. Der Effekt wird also nicht ausgelöst.

 

2. Man kann nur einmal eine Kreatur auswählen, die exiliert wird. Wenn das Ziel danach ungültig wird (z.B. durch Hexproof), dann passiert gar nichts.



#3 Optisch Überlegen Geschrieben 13. November 2017 - 11:50

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Zu 1.: Wenn eine der drei Kreaturen geblockt wird, bekommt der Gegner keinen Kampfschaden und du darfst kein Permament übernehmen. Gleiches gilt auch für Karten wie Fog weil deine Kreaturen keinen Combat Damage am Gegner dealen.

 

Zu 2.: Du musst das Target für den Hostage Taker wählen, wenn der Trigger auf den Stack geht. Wenn der Gegner dann Blossming Defense oder ähnliches spielt, wird das Ziel illegal und der Trigger fizzelt. Du kannst kein neues Ziel wählen.


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#4 Fallen Azrael Geschrieben 13. November 2017 - 11:53

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
1. "Spieler" heißt Spieler, nicht "Kreatur, die dieser Spieler kontrolliert". Das klingt jetzt vielleicht etwas arrogant, aber bei Magic ist es wichtig, den Kartentext (bzw. den Oracletext*) möglichst wortwörtlich umzusetzen. Das wollte ich mit meiner Formulierung nochmals hervorheben.
Der von dir gezeigte Wortlaut setzt also voraus, dass die angreifende Kreatur auch wirklich dem Spieler Kampfschaden zufügt.

Wenn der Kampfschaden verhindert wird (Fog o.ä.), dann triggert es nicht. Es muss also wirklich Schaden zugefügt werden (in Form von Lebenspunktverlust oder - seltener - bei Infect in Form von Infectmarken).

2. in dem Moment, wenn der Effekt von Hostage Taker auf den Stack geht, musst du das target bestimmen. Mit diesem target liegt die Fähigkeit dann auf dem Stack und wartet auf ihre Verrechnung. Dort unterliegt sie denselben Beschränkungen, denen auch alle anderen Effekte und Sprüche mit "target/deiner Wahl" unterliegen:

1. Wenn eines von mehreren Targets ungültig wird (Schutz vor, Hexproof, vorher zerstört etc.), dann macht der Spruch/Effekt bei der Verrechnung noch so viel wie möglich.
2. Wenn alle Targets ungültig werden, dann wird der Spruch/Effekt von den Spielregeln vollständig gecountert.

Beispiel:
Du zielst mit einem Electrolyze auf zwei Birds of Paradise jeweils mit 1 damage.
Fall 1: dein Gegner könnte einen der Birds als target illegal machen, z.B. ihm mit einem Spontanzauber Hexproof geben. Dann ist immer noch ein target legal. Electrolyze wird verrechnet und macht so viel, wie es kann: 2 Schaden auf den zweiten Bird, und du ziehst eine Karte.
Fall 2: Dein Gegner kann beide Birds vorher illegal machen. Es sind dann keine legalen Ziele gewählt und der Spruch wird vollständig von den Spielregeln gecountert. D.h. du ziehst auch keine Karte.

*Der Oracletext ist der englische Kartentext, wie er in der offiziellen Datenbank von Wizards, dem Gatherer einzusehen ist. Insbesondere bei alten Karten, aber auch bei Druck- oder Übersetzungsfehlern, können die Texte teilweise deutlich voneinander abweichen.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 13. November 2017 - 12:07.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#5 smurt Geschrieben 13. November 2017 - 18:45

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge
Wenn eines von zwei Zielen von Electrolyze ungültig wird bekommt das Andere trotzdem nur 1 Schaden, nicht 2.(+ Karte ziehn natürlich)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.