Zum Inhalt wechseln


Foto

Bewertung / Spielstärke meiner getauschten Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#21 Fingore Geschrieben 16. November 2017 - 14:40

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

 

Zu der Black Lotus und den anderen Spielstarken Karten:

 

Er hat Sie nicht als Proxies und kauft bzw. verbaut auch keinen Mist. Unser Kumpel kann selbst aus gedrafteten Karten noch vergleichsweise Spielstarke Decks bauen und gewinnt in der Regel auch die Drafts. Er hat auch das Geld für die teuersten Karten. So schnell macht ihm niemand was vor.

 

Sorry, aber wer wirklich 12k(billigste Version) für 4 Karten in ein Casualdeck packt um suboptimale elfen mit Progenitus umzuholzen, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Dann müsst ihr eine Banlist gruppenintern schaffen die entweder MKM-Low alles über XX€ bannt oder tatsächlich sankionierte Formate spielen, mit einem Elfendeck gegen ein Deck zu gewinnen, das die beste Karte des Spiels 4 mal spielt wird nicht konstant möglich sein.

Ich habe Legacyelfen und selbst die killen höchstens 10-15% der Spiele Turn zwei.



#22 Bomberman Geschrieben 16. November 2017 - 14:56

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.924 Beiträge

Dein Lotus Spieler ist aber nicht zufälligerweise Gott oder MPL :rolleyes:

 

Zum Thema: Redet über euer Spiellevel. Es bringt nichts wenn der eine Spieler sein Würmer deck auspackt, der andere ein Saprolingdeck spielt und der rest irgendwo zwischen "Casual" Legacy und Vintage rumgurkt.


Bearbeitet von Bomberman, 16. November 2017 - 15:01.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#23 timeless Geschrieben 16. November 2017 - 14:57

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Wenn jemand so harte Karten wie Shambling Ghoul auspackt, hilft halt nur noch das Playset Black Lotus um gegen den Druck anzukommen ^^


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#24 kaiyne Geschrieben 16. November 2017 - 15:21

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

hey, ich möchte hier wirklich nicht über Freunde oder Mitspieler lästern. Jeder ist so wie er ist. Und das gute bei uns ist das jeder auch Hilfe beim Deckbau bekommt. Und bin auch niemand der jemanden was missgönnen würde. Wenn er meint sich von seiner Kohle dies Karten leisten zu müssen dann ist´s halt so.

 

Genau genommen wünscht er sich ja  auch stärkere Gegenspieler, und ist uns anderen wie geschrieben auch beim Deckbau behilflich. Außerdem haben wir somit auch immer eine Legitimation falls wir selbst mal lemitierte oder verbotene Karten verbauen wollen. Ein Bespiel: Wo sollte ich denn mit meinen gekaufen Counterspells hin wenn wir nach Regeln spielen würden ? Alle 8 für die Katze da nach den Regeln zu stark.

 

Und im übrigen: Die Lotus ist nur ein Bespiel von vielen. Selbst wenn er die nicht verbaut hätte, kennt er sich immer noch gut genug mit dem Spiel aus das er auch aus weniger starken Karten starke Decks bauen kann.

 

 

@ Timeless

 

ich hatte doch schon geschrieben das ich mit bei dem sinnlosen Zombie vertan hatte. War mein Fehler da ich nicht aufgepasst habe. Habe nicht gesagt das ich den verbauen wollte. Es sei denn er hätte nur ein Mana gekostet. Jeder macht seine Fehler. Ich habe das Viech bisher nirgends verbaut ;)


Bearbeitet von kaiyne, 16. November 2017 - 15:23.


#25 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 16. November 2017 - 15:24

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Counterspell ist in keinem Format zu stark und nirgends gebannt. Mana Drain lacht sogar darüber



#26 Loldemort Geschrieben 16. November 2017 - 15:25

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge

Dein Lotus Spieler ist aber nicht zufälligerweise Gott oder MPL :rolleyes:


Ich denke es ist Teecee.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#27 Fallen Azrael Geschrieben 16. November 2017 - 15:26

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
Huch? Nach welchem Regeln sind 4 Counterspell zu stark und deswegen, aber 4 Black Lotus (Die stärkste Karte des Spiels!) erlaubt? Selbst im Vintage darf man höchstens einen spielen...

@merhans:
Na ja, für Modern und Standard irgendwie schon, deswegen wird er ja nicht neu aufgelegt. :(

Bearbeitet von Fallen Azrael, 16. November 2017 - 15:27.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#28 kaiyne Geschrieben 16. November 2017 - 15:52

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

ich hatte das irgendwo mal gelesen das die entweder gebannt oder nur bedingt vorhanden sein dürften. Ich meine es wäre sogar hier im Forum gewesen.

 

Aber ich ich würde mich freuen wenn wir wieder auf das ursprüngeliche Thema zurück kommen könnten. Wir sind gerade Meilen davon entfernt und die Admins werden bestimmt bald mit einer Ermahnung wegen Off Topic hier auftauchen ;)

 

Nee sorry, im Ernst. würde gerne wieder über die ursprüngliche Frage mit den Karten sprechen. (Ist nicht böse gemeint) Wie gesagt: Lotus hin oder her. Unser Kumpel würde auch ohne die gute Decks bauen, selbst ohne die Karte.

 

Und ich möchte auch mal den jenigen sehen der noch nie bewusst oder unbewusst 4x verbotene oder limitierte Karten gespielt hat (ist auch nicht böse gemeint !)



#29 Geckofreak Geschrieben 16. November 2017 - 16:07

Geckofreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Nee sorry, im Ernst. würde gerne wieder über die ursprüngliche Frage mit den Karten sprechen. (Ist nicht böse gemeint) Wie gesagt: Lotus hin oder her. Unser Kumpel würde auch ohne die gute Decks bauen, selbst ohne die Karte.

 

Und ich möchte auch mal den jenigen sehen der noch nie bewusst oder unbewusst 4x verbotene oder limitierte Karten gespielt hat (ist auch nicht böse gemeint !)

 

*Meld*

 

Ich versteh nicht,was daran Spaß machen soll mit oder gegen die Stärkste Karte zu spielen. (und das 4x)!!

Wenn er so gut, kann er die auch weglassen, schließlich sollen ja alle Spass haben an einer Runde Casual Magic.(ist auch nicht böse gemeint !)

 

Frag doch mal den Kumpel zu Spielstärke deiner Karten, schließlich kann die Spielstärke einer Karte von Gruppe zu Gruppe variieren, z.B wenn alle in deiner Gruppe viel Graveyardhate spielen, macht ein Deck das auf Interaktionen mit dem Friedhof basiert, nicht viel Sinn.

 

 

 

 


X6FIu9K.png


#30 Fallen Azrael Geschrieben 16. November 2017 - 16:17

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
Na ja, ganz offtopic ist es ja nicht, weil Karten nicht nur nach ihren Fähigkeiten, sondern auch nach ihrer Spielumgebung bewertet werden müssen. Der Counterspell ist da ein wunderbares Beispiel: an sich eine sehr faire Karte. Für die Standard- oder Modern-Umgebung wird er aber (von WotC) als zu stark angesehen. Wenn man in einer Spielumgebung aus 18% Forest und 82% Grizzly Bears Äquivalenten spielt, dann ist ein Pyroclasm Gott.
Und wenn dein Gegner alle Vernunft fahren lässt und 4 Black Lotus auffährt... Dann kann man sich das Bewerten der Karten auch sparen. Das ist dann, als würde er dich zu einem Faustkampf einladen und selbst mit einem Trupp Navy Seals aufkreuzen um euch "aufzumischen", während du uns fragst, ob du als Vorbereitung eher Judo oder Yoga trainieren solltest.
An diesem Punkt können wir eigentlich nur noch über das Spiellevel reden - oder schweigen. Wenn besagter Spieler sich bessere/stärkere Gegner wünscht, dann könnte er seine Decks auf euer Niveau downgraden und euch dann sukzessive hochtrainieren. So, wie du es beschreibst, lernst du nix (weil du nicht in einer fairen Spielumgebung spielst) und besagter Spieler wird weiter in seinem einsamen Turm bleiben (weil niemand von euch den Kartenpoolrückstand aufholen kann).

PS: du meinst wirklich Black Lotus? Nicht Gilded Lotus oder Dark Ritual?

Edit:

Eigentlich suche ich genau genommen sowas wie das hier: Ancestral Recall. Aber die Karte ist so teuer wie Sie stark ist. Aber das wäre der perfekte Carddraw fürs Mill-Deck.

Treasure Cruise kann später ähnlich gut zünden, im Milldeck kann Visions of Beyond auch gut funktionieren.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 16. November 2017 - 16:33.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#31 Schlaubi Geschrieben 16. November 2017 - 16:40

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Es bringt, wie schon gesagt herzlich wenig, dir zu helfen deinen 50 PS 1er Golf zu tunen, wenn du jedes Mal ein Rennen gegen einen Ferrari fährst. ^^

Entweder muss der Ferrari Fahrer ein anderes (schwächeres) Auto nehmen oder du kaufst dir auch ein Auto mit ähnlicher Leistung. Alles andere macht wenig Sinn. Hoffe das wird dir jetzt klar.

#32 kaiyne Geschrieben 16. November 2017 - 16:46

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

ich frage ihn mal ob er die wirklich nach wie vor immer noch 4x im Deck hat. Aber im Gegenzug würde ich noch ein wenig über die Karten sprechen. Weil es bringt mir gerade rein gar nix wenn ich mich gerade so fühle als müsste ich seine Decks rechtfertigen bzw. gut heissen. Und er hat die ja auch "nur" (nur in Anführungsstricheln) in dem einen Deck.

 

Es ja nun wirklich nicht so als ich ich aussschließlich gegen dieses eine ganz besondere Deck spielen müsste und zwar jeden Tag.  Ich muss mich mit meinen getauschten bzw. gekauften Karten immerhin auch gegen andere behaupten. Es warten ja auch noch meine 2 Brüder und ein weiterer Kumpel. Einen weiteren neuen Kumel der MtG spielt habe ich jetzt auch vor kurzem erst kennen gelernt. Und der Spielt das Spiel auf nem ähnlich starken Level.

 

Also wie gesagt ich rede mit ihm wegen den Lotus(en) und werde mal sehen ob er die auf 2 oder so reduzieren kann. Aber ich möchte mich schon auch noch über die anderen Karten unterhalten insofern es da noch was zu sagen gibt.



PS: du meinst wirklich Black Lotus? Nicht Gilded Lotus oder Dark Ritual?
 

 

ja die Black, genau die Karte habe ich bei ihm gesehen (als Orginal zum. nach seiner Aussage, kann das nicht beruteilen)



#33 Fallen Azrael Geschrieben 16. November 2017 - 16:57

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge

[...]
Also wie gesagt ich rede mit ihm wegen den Lotus(en) und werde mal sehen ob er die auf 2 oder so reduzieren kann.[...]

1! Höchstens! Alles andere ist lächerlich. :D

Beim Einschätzen der Kartenstärke fehlt dir leider noch ein bisschen Spielpraxis. Du achtest noch zu sehr auf einzelne Punkte der Karten, ohne das Gesamtbild zu bewerten. Ja, Trample ist gut. Aber nicht auf einem 1/1. Und es bringt dir nur was, wenn die Kreatur geblockt wird. 4/2 sind also keine optimalen Stats für Trample, denn nach dem Block ist die Kreatur meistens tot.

Ein vielleicht nützlicher Rat:
Nimm dir die erweiterte Suche von Magiccards.info und suche Mal nach Karten, die den angetauschten ähnlich sind. Zum Beispiel so. Dann kannst du mal gucken, in welchen Varianten es die dir wichtigen Eigenschaften noch gibt. Eine anderer Suchvorschlag wäre z.B. Trample, mindestens 4 Power, höchstens 4 Mana insgesamt.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 16. November 2017 - 17:12.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#34 King Suleiman Geschrieben 16. November 2017 - 17:55

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Hier wird um Karten im Wert zwischen 10 Cent und 3000€ diskutiert.
A ka Pemmerl!!
Also auch ich kann nur raten, dass ihr euch ausmacht wie viel Power die verschiedenen Decks haben!
Aber wenn ich an meine Anfangsjahre zurück denke und daran was damals so gesprochen wurde. Da wurde gerne mal aus nem Gilded Lotus ein Black Lotus!
Vlt ist es hier auch sowas. Oder der Time Shifted Lotus wird auch gerne mal schwarz bei Casuals
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#35 kaiyne Geschrieben 16. November 2017 - 17:55

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Mal kurz nen anderes Thema. Ihr wolltet doch mal wissen was ich so als Gegenwert abgegeben habe. Ein paar der Karten sind mir gerade spontan wieder eingefallen. Ihr könnt mir ja mal schreiben ob ich irgendwas weg gegeben haben was zu mächtig war. Fragt mich aber nicht was mein Bruder damit bezweckte. Es sind auch nicht so ganz alle Karten, sondern nur die die mir wieder eingefallen sind.

 

2x Prüfung der Nylea (habe aber noch 2 daheim in ner anderen Box gefunden ^^)

 

2x Horizon Chimera

 

2x Kioras Jünger = da ich aber mit Meervölkern nicht viel am Hut habe war mir die egal.

 

1x Spurloser Gargantua

 

1x Simic-Amulett

 

1x Akroan Hoplite

 

Und halt noch irgendwelche Karten mit mit Markeneffekten bzw. Effekten die sowas unterstützen.

 

 

Karten die ich verweigert habe zu tauschen:

 

Trampler der Pheres-Herde = kam mir irgendwie zu stark vor. Aber vielleicht überschätze ich den auch.

 

Strömungsweberin = Auch dieser Effekt erscheint mir doch recht stark. Außerdem hätte ich möglicherweise Verwendung dafür.

 

 

So, das waren natürlich nicht alle aber zumindest einige der Karten die ich weg gegeben habe.

 

 



#36 demon_mfg Geschrieben 16. November 2017 - 20:36

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Bzgl. des Gegentauschwertes musst du dir nicht allzu große Sorgen machen. Wahrscheinlich hast du gemessen an dem finanziellen Wert der Karte einen minimalen Verlust eingefahren, aber da ist jetzt keine Karte bei, die besonders wertvoll ist. Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, kommt es häufig auch nicht auf die Karte alleine an. Manche Karten entwickeln ihre wahre Stärke erst im Zusammenspiel mit anderen Karten. Die Strömungsweberin ist bspw. sehr stark, wenn du eine Möglichkeit hast, sie immer wieder zu entappen. Ich denke, du verstehst, was ich meine ...

 

Ein anderes gutes Beispiel für Spielstärke ist die bereits genannte Karte Words of Wisdom. Auf den ersten Blick ist das eine Karte die für zwei Mana zwei Karten zieht. Das ist gemessen an Weissagung schon stark. Wenn man allerdings genauer hinguckt, entpuppt sich Words of Wisdom leider als ziemlich nutzlos. Erstmal musst du die Karte zum Ausspielen selbst ablegen. Das heißt du verlierst eine Handkarte und ziehst zwei neue, hast also effektiv nur eine zusätzliche Karte gezogen. Jetzt dürfen bei Words of Wisdom jedoch noch alle anderen Spieler auch eine Karte ziehen. Das wiederum heißt, dass nicht nur du, sondern auch alle anderen eine Handkarte mehr als vorher besitzen. Im Vergleich mit deinen Mitspielern hast du nun also keinerlei Vorteil erzielt (die eine Karte weniger im Deck, sollte gegen Milldecks eigentlich keine große Rolle spielen, wenn du mit anderen Spells zehn Karten millst). Stattdessen würde ich das vorgeschlagene Accumulated Knowledge spielen. Der erste Cast bringt dir zwar keinen mehrwert, aber ab dem zweiten Ausspiel hast du schonmal eine Karte mehr als deine Gegner auf der Hand. Außerdem kannst du die Stärke dieser Karte noch drastisch steigern, wenn du deine Mitspieler dazu überredest, ebenfalls Accumulated Knowledge zu spielen ;)

 

Abschließend kann ich mir leider den Kommentar über euren angeblichen "Pro"-Spieler nicht verkneifen. Natürlich kenne ich ihn nicht persönlich, sondern lediglich aus deinen Erzählungen. Allerdings kommt mir das alles sehr merkwürdig vor, was den Schluss zulässt, dass du entweder ein wenig übertreibst (was ich dir nicht unterstellen will) oder euer Mitspieler einen auf dicke Hose macht. Die Karte Black Lotus ist nicht umsonst die wohl stärkste Karte in Magic. Hinzu kommt, dass sie schon sehr alt ist und nicht mehr gedruckt wird. Auf den gängigen Tauschbörsen erzielt sie für gewöhnlich mindestens vierstellige Preise. Wenn dein Kumpel vier Exemplare davon besitzt, spielt er entweder schon seit den 90ern Magic oder ist bereit Magickarten in Preisregionen eines neuwertigen Autos zu kaufen. Der Besitz von einem Playset Black Lotus heißt allerdings noch lange nicht, das man ein Profi ist. Wie bereits erwähnt, ist diese Karte in allen Formaten von Wizards auf maximal ein Exemplar beschränkt. Ich behaupte mal, wer vier davon in seinem Deck spielt, kennt sich mit Spielstärke und Mechaniken in Magic schlicht und ergreifend nicht aus. Wer dieses Deck an einem Küchentisch mit Anfängern spielt, dem möchte ich eine klaffende Lücke in seinem Ego unterstellen. Ein Profi erkennt das Powerlevel einer freizeitlich organisierten Spielergemeinschaft und kann sich an das Niveau zumindestens ansatzweise angleichen.

Ich vermute eher, dass dein Kumpel Proxies spielt oder Fälschungen auf dem Leim gegangen ist. Wenn er nicht bereit ist, sich euch anzupassen, dann spielt einfach nicht mehr mit ihm. Es ist für euch vielleicht öde immer gegen sein superstarkes Deck zu verlieren, aber glaub mir, für einen stärkeren Magicspieler ist es noch viel viel langweiliger ständig Anfänger in die Tonne zu hauen. Das ist ungefähr vergleichbar mit TicTacToe gegen sich selbst zu spielen ...


MfG the Demon

#37 Bomberman Geschrieben 16. November 2017 - 20:37

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.924 Beiträge

Alles grün, du hast "crap" gegen "crap" getauscht. Da kann man nicht viel falsch machen. ^^

 

EDIT: Das "Crap" bezieht sich jetzt rein auf den Geldwert, der Karten.


Bearbeitet von Bomberman, 16. November 2017 - 20:37.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#38 TRO Geschrieben 16. November 2017 - 20:49

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

je nachdem wie dein Englisch ist, deshalb ist der Black Lotus so gut und deshalb ist es sinnlos "durdel" Decks mit sowas zu bauen:

 



#39 kaiyne Geschrieben 16. November 2017 - 22:10

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

ich hatte vorhin noch ne Antwort sms von unserem Kumpel bekommen. Er hat doch nur 2 Stückvon der Black Lotus  im Deck. Aber es kam damals als er die Karte erwähnte immer so rüber als hätte er 4 Stück. Also ist alles wieder gut.



#40 demon_mfg Geschrieben 16. November 2017 - 23:10

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

ich hatte vorhin noch ne Antwort sms von unserem Kumpel bekommen. Er hat doch nur 2 Stückvon der Black Lotus  im Deck. Aber es kam damals als er die Karte erwähnte immer so rüber als hätte er 4 Stück. Also ist alles wieder gut.

 

Jetzt bin ich neugierig. Auch wenn das etwas Off-Topic ist, seit wann spielt euer Kumpel Magic und was für Karten sind dir neben den "Black Lotus" sonst noch so aufgefallen?


MfG the Demon




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.