Zum Inhalt wechseln


Foto

Metallic Mimic + Hardened Scales


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Kamylar Geschrieben 17. November 2017 - 09:50

Kamylar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

Guten Morgen!

Ich habe eine Frage bezüglich Hardened Scales und Metallic Mimic.

Soweit ich das richtig verstehe, bekommt eine Kreatur, wenn beides einmal liegt 2 +1/+1 Counter.

 

Wieviele Counter bekommt die Kreatur, wenn 1 Hardened Scales und 2 Metallic Mimic liegen?

Erhöht Hardened Scales bei jedem Metallic Mimic den Counter, sodass 4 +1/+1 Counter hinterher auf der Kreatur liegen oder werden die beiden Metallic Mimics addiert und einfach um 1 +1/+1 Counter erhöht, sodass die Kreatur "nur" 3 +1/+1 Counter hat? :)

Ich bin mir einfach nicht sicher, weil Hardened Scales ja auch ein Replacement Effekt ist und kein Trigger?

 

Freundliche Grüße,

Kamylar


Beebles are frequently hurled against stone surfaces at high speed but always zing back into the air with a giggle.

#2 Optisch Überlegen Geschrieben 17. November 2017 - 10:00

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 599 Beiträge

 

"Ich bin mir einfach nicht sicher, weil Hardened Scales ja auch ein Replacement Effekt ist und kein Trigger"

 

Und deshalb kommen 4 Marken. Der Replacement Effekt tritt in Kraft für beide Mimic Trigger.

 

Die Mimics triggern nicht sondern sind auch statische Fähigkeiten und bestimmen WIE die Kreatur ins Spiel kommt. Ändern aber nichts daran, das 4 Marken drauf kommen.

 


Bearbeitet von Optisch Überlegen, 17. November 2017 - 10:04.

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#3 Michael W Geschrieben 17. November 2017 - 10:06

Michael W

    Evil Twin

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.696 Beiträge
  • Level 2 Judge

Nur schade das der Mimic selbst einen Replacementeffekt hat, und deswegen es nur 3 Counter sind. Die Kreatur kommt durch die Mimics mit 2 Countern rein, und Scales macht noch einen extra. Also 3.


Deutschsprachiges Judgeforum: http://apps.magicjudges.org/forum/235/ (für alle Judges und Judgeintressenten)
Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.magickar...=1&idUser=15430


#4 Sigmea Geschrieben 17. November 2017 - 10:41

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Wenn die Mimic eine statische Fähigkeit haben und bestimmen wie die Kreatur ins Spiel kommen, werden die Marken dann nicht gleichzeitig auf die Kreatur gelegt? Dann dürfte doch nur eine +1/+1 Marke draufkommen, weil Hardened Scales ja sag "If one or more +1/+1 Counters would be placed".

 

Edit: Ich hab die Antwort von Michael W überlesen :|


Bearbeitet von Sigmea, 17. November 2017 - 11:02.


#5 superlarri Geschrieben 17. November 2017 - 11:54

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Im Prinzip machen alle drei das gleiche: Ich spiele das Ganze in einem Casual Construct Tribal. Bei zwei liegenden Metallic Mimic und einer Hardened Scales spiele ich eine Walking Ballista für {0}. Diese will ins Spiel kommen und die Replacement Effekte wirken. Mimic 1 sagt: "Oh, du bist ein Construct so wie ich, darum kommst du nicht mit null Marken ins Spiel sondern mit einer Marke mehr, also eins". Mimic 2 sagt: "ich möchte das aber ändern. Weil du ein Construct bist, kommst du nicht mit einer Marke, sondern mit zwei ins Spiel". Zu guter letzt sagt Hardened Scales: "Moment, auf dich werden Marken gelegt? Das möchte ich ändern indem eine Marke mehr auf dich gelegt wird. Also nicht zwei sondern drei!"



#6 Kadurux Geschrieben 08. November 2019 - 14:28

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 130 Beiträge

Ich versteh das immernoch nicht so ganz. Eigentlich sagen doch der Mimic und die Scales das gleiche?

Arcbound Worker

Wenn ich den Worker mit liegender Scales spiele, kommt er mit zwei Marken ins Spiel.

Wenn ich ihn spiele und ich hab eine Scales und einen Mimic, dann kommt der Worker mit 3 Marken ins Spiel?

Wobei man auch denken könnte das er mit 4 Marken reinkommt...Oder sieht die Scales die Marke vom Mimic nicht?

Der Worker kommt ja auch mit einer Marke ins Spiel und das sieht die Scales. Warum also nicht die von der Mimic?



#7 Vistella Geschrieben 08. November 2019 - 14:30

Vistella

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.616 Beiträge

Sowohl Mimic als auch Scales sagt "kommt mit +1 Marken ins Spiel"

 

der Arcbound Worker kommt daher mit 3 Marken, wenn sowohl ein Mimic auf Construct und das Scales liegen


Infectious Robots
cEDH Aluren Najeela

Commander MMN in Würzburg!

{C}

#8 Kadurux Geschrieben 08. November 2019 - 14:34

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 130 Beiträge

Scales sagt nicht, kommt mit Marke ins Spiel. Sie sagt sie legt noch eine dazu. Daher könnte man meinen das sie mit 2 ins Spiel kommt, aber beide eine zusätzliche bekommen durch die Scales. Aber das ist ja nicht so und ich würd gern wissen warum. Die einzige Erklärung wäre, das die Scales die Mimic Marke nicht sieht....



#9 shecki Geschrieben 08. November 2019 - 14:37

shecki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.487 Beiträge

Weil die Kreatur mit 2 Marken ins Spiel kommt und Scales dann eine hinzufügt. Wäre Mimic ein ETB Effekt, würden es 4 werden, so aber eben nicht.



#10 Vistella Geschrieben 08. November 2019 - 14:41

Vistella

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.616 Beiträge

Mimic ist ein Replacementeffekt, der dafür sorgt, dass durch Modular 1 zwei Marken auf den Worker gelegt werden, während er ins Spiel kommt. Das sehen die Scales und legen noch eine weitere dazu


Infectious Robots
cEDH Aluren Najeela

Commander MMN in Würzburg!

{C}

#11 Octopus Crash Geschrieben 08. November 2019 - 14:41

Octopus Crash

    Triggerling

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.564 Beiträge

@Kadurux es ist so:
Die Mimics wollen dem Vanilla Construct eine Marke mehr geben. Lägen keine Mimics, würde Scales bei einem (Vanilla Construct) erstmal nichts tun.
Die Mimics sind jetzt diejenigen, die das Event "Construct kommt ins Spiel" gerne replacen würden. Das Scales interessiert sich dafür erstmal gar nicht und sagt "ist nicht meine Abteilung".
Die Mimics melden sich also und sagen "Halt! Da will ich eine extra Marke drauf legen!". Und zwar beide. Die kannst du jetzt stacken wie du willst, weil beide dir gehören.
Und jetzt erst, nachdem die Mimics aus dem Event "Construct kommt ins Spiel" das Event "Construct kommt mit 1 Marke ins Spiel" und daraus das Event "Construct kommt mit 2 Marken ins Spiel" gemacht haben,  jetzt erst meldet sich das Scales und sagt "Hallo? Ich habe gehört hier will jemand Marken irgendwo drauflegen?" und würde gerne das Event "Construct kommt mit 2 Marken ins Spiel" mit dem Event "Construct komt 2+1 Marken ins Spiel" ersetzen.


"Versagen der beste Lehrer ist."
- Yoda
"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U}{W}{R} Astrolabe, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers | ~coming soon: {R} Burn
Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
PDH: {U}{G} Tatyova


#12 Kadurux Geschrieben 08. November 2019 - 14:42

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 130 Beiträge

Woran erkennt man den das es kein ETB Effekt ist? Der Wortlaut ist doch gleich?

Enters the Battlefield with



#13 Michael W Geschrieben 08. November 2019 - 14:45

Michael W

    Evil Twin

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.696 Beiträge
  • Level 2 Judge

ETB beginnt immer mit "When" oder ggf. auch mit "Whenever". Daran erkennt man das es ein Trigger ist. Als drittes Schlüsselwort für Trigger gibt es noch "At". Wenn eine Fähigkeit das nicht beinhaltet es ist kein Trigger.


Deutschsprachiges Judgeforum: http://apps.magicjudges.org/forum/235/ (für alle Judges und Judgeintressenten)
Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.magickar...=1&idUser=15430


#14 Iksquadrat Geschrieben 08. November 2019 - 14:46

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.046 Beiträge
  • Level 2 Judge

"Enters the Battlefield With"

 

vs

 

"As xxx enters the Battlefield"

 

vs

 

"When xxx enters the Battlefield"

 

 

Die ersten beiden sind tatsächlich quasi synonym, da As xxx enters the battlefield eine Änderung des Battlefield-Enterns von xxx beschreibt.  (Lies "Während xxx das Spiel betritt ändere es folgendermaßen")
When xxx enters the Battlefield ist aber etwas anderes und das ist hier von entscheidender Wichtigkeit, denn das ist meist gemeint, wenn von ETB-Effekten oder genauer von ETB-Triggern gesprochen wird. Es handelt sich um eine Fähigkeit die erst ausgelöst wird, wenn (lies "Direkt nachdem") xxx das Spiel betritt.


Eingefügtes Bild


#15 Kadurux Geschrieben 08. November 2019 - 14:56

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 130 Beiträge

Wenn ich einen Hangarback Walker spiele mit liegender Mimic, kann ich ihn für 0 Mana spielen und er kommt mit einer Marke ins Spiel. Gibt es hier eine Marke von den Scales? Vermutlich nicht oder?



#16 Vistella Geschrieben 08. November 2019 - 15:07

Vistella

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.616 Beiträge

er kommt dann mit 2 Marken ins Spiel, eine vom Mimic, eine von den Scales


Infectious Robots
cEDH Aluren Najeela

Commander MMN in Würzburg!

{C}

#17 Kadurux Geschrieben 08. November 2019 - 15:31

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 130 Beiträge

Ich glaub nun hab ichs. Danke für eure Geduld =)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.