Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie steige ich richtig wieder ein?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Fingerhut Geschrieben 22. November 2017 - 15:32

Fingerhut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Hallo,

auch wenn es viele gepinnte Threads gibt, beantwortet irgendwie keiner davon so richtig die Fragen, die ich habe. Zum einen bin ich nicht gänzlich neu im Spiel, ich habe lediglich schon viele Jahre nicht mehr gespielt, habe allerdings auch keine Karten mehr. D.h. die Grundregeln kenne ich (höchstens ne kleine Auffrischung :) ), nur viele der neueren Sonderregeln nicht.

In Videos wurde gesagt, dass die Planeswalker Decks und auch die (Ixalan) Deckbau Box usw. gut sind, wenn man ganz neu anfängt und gegen Leute spielt, die so ca. das gleiche Karten/Deck-Niveau haben. Wenn man aber z.B. mal beim Friday Night Magic einsteigen möchte, seien die nicht so gut.

Das ist alles einigermaßen kompliziert, wenn man kein Stück mehr in der Materie drin ist. :D

 

Allerdings habe ich bereits die Vorstellung, dass das Deck Schwarz sein soll/wird, evtl. auch in irgendeiner Kombination. Früher habe ich am liebsten mein Mono Black Control Deck gespielt. Aber Schwarz/Weiß Vampire oder Schwarz/Blau Piraten gefallen mir vom Stil her sehr gut. (wer mag keine Vampiraten?)

 

Also wenn man keinerlei Karten besitzt, eine (zumindest farbliche) Vorstellung vom Deck hat (was einige preconstructed Decks ausschließt), aber nicht komplett neu ist: wo fängt man am besten an? Sollte ich mir das Ixalan Bundle kaufen (wegen den Standardländern und damit ich was zum Aufmachen habe^^) und zusammengestelle Einzelkarten für ein spezifisches Deck- also quasi ein komplettes funktionierendes, nicht unglaublich teures Deck? Wäre das gut für den Anfang?

Oder sollte ich evtl. sogar noch ein wenig warten wegen der Neuerscheinungen jetzt? (Iconic Masters und auch Unstable, wenn ich das richtig gelesen habe)

 

Über jeglichen Input wäre ich echt dankbar.


Bearbeitet von Fingerhut, 22. November 2017 - 15:35.


#2 avedon Geschrieben 22. November 2017 - 15:39

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Was für ein Format möchtest du spielen?

Standard oder Modern?

 

Das solltest du als erstes mal klären.

 

Wenn du dir wieder einen Pool aufbauen möchtest würde ich mal bei Ebay nach Sammlungsverkaufen gucken.

Für Decks immer einzelne Karten bei mkm oder hier im Forum-Marktplatz kaufen. Das ist die günstigste Variante.



#3 Fleder Maus Geschrieben 22. November 2017 - 15:41

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Huhu,

also wie immer für Anfänger/Wiedereinsteiger gilt:

* Was willst du spielen? Mit Kumpels? Auf Turnieren? Welches Format? Standard, Modern, Commander, Legacy oder nur Drafts und Sealed?

* Was bist du bereit zu investieren? Wenn du das Geld hast, kann es preiswert sein, ein Deck komplett zu kaufen zum spielen auf Turnierniveau (üben muss man halt noch selbst;) ) für z.B: 600 €. Klar ist das viel Geld, aber du kannst dich vorher beraten lassen und oft Decks ohne großen Verlust wieder verkaufen.

* Spielst du nur mit Freunden und willst kein Turnier gewinnen, ist eh alles günstiger und du kannst dich mit ihnen besser beraten was so gespielt wird

* Hast du vor am Friday Night Magic teilzunehmen, musst du halt sehen ob Draft oder Standard oder so gespielt wird. Für Drafts brauchst du ja erstmal gar kein Deck. Willst du lieber Standard spielen, lass dich am besten konkret dazu beraten. Das gilt auch für die anderen Formate, sobald du dich entschieden hast.

* verlieren stört dich nicht und Hauptsache witzig soll es sein? Glückwunsch, du kannst fast alles spielen und es ist auch gleich viel preiswerter^^



#4 Fingerhut Geschrieben 22. November 2017 - 16:15

Fingerhut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Oh, ja. Das Format hatte ich jetzt vergessen. Das passiert, wenn man Dinge gleichzeitig macht. :D

 

Es geht mir primär erstmal um die Möglichkeit, bei Friday Night mitzumachen (und dabei nicht super schlecht abzuschneiden). Draft hab ich zwar noch nie gespielt, aber da brauche ich ja auch kein Deck für. Modern ist mir erstmal noch etwas zu viel (da sind dermaßen viele Editionen drin, da brauche ich erstmal wieder generellen Überblick), also wird es auf Standard hinauslaufen. Mit einem Standard Deck kann ich ja auch andere Formate zumindest spielen (wenn auch nicht so kompetitiv).

Als Grenze was das Geld angeht, habe ich erstmal um die 100 Euro gesetzt. Ein 600 Euro Deck wäre sicherlich schön zu haben, aber das ist momentan nicht drin.^^

 

Also sollte es erstmal ein Standard Deck werden mit Schwarz (und einer anderen Farbe bei Bedarf), mit dem ich bei Friday Night einigermaßen gut mitmachen kann. Turniere zu gewinnen, ist erstmal nicht meine Absicht. Aber so halbwegs mithalten würde ich gern.

Deswegen dachte ich auch daran, mir ein zusammengestelltes Standard Deck aus Einzelkarten zu kaufen + ein wenig Grundstock und Booster (einfach weil ich die gern aufmache^^). Es klingt zumindest sinnvoll.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich damit lieber warte, bis Iconic Masters so richtig angekommen ist, um gleich die neuste Edition da mit zu integrieren. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Iconic Masters etwas Eigenständiges ist oder quasi nur ein Zusatz zu einer Edition. Das fällt unter den noch verwirrenden Teil. Wenn man sehr lange nicht gespielt hat und es seit dem tausende neuer Editionen gegeben hat...



#5 Sterni Geschrieben 22. November 2017 - 16:25

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Iconic masters ist keine Serie, die für Standard relevant ist, da keine offizielle Edition.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 avedon Geschrieben 22. November 2017 - 16:36

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hier siehst du alle Editionen die derzeit im Standard legal sind.

 

Wenn du nur immer FNM sagst nutzt das nicht viel, jeder Laden bietet andere FNMs an. Es gibt welche in denen Standard gespielt wird, es gibt welche die auch Modern FNMs machen. Daher kam die Frage. FNM ist nicht gleich Standard. ;)

 

Das Ding was mich an Standard stört ist halt das du ca 1x im Jahr komplett neue Karten kaufen musst, da die Editionen ja immer rotieren. Wenn du also später mal mehrere Jahre Standard gespielt hast hast du im Endeffekt vllt mehr Geld ausgegeben als wenn du dir 1x ein "teures" Modern Deck kaufst, das du aber über mehrere Jahre nahezu in der gleichen Form spielen kannst.


Bearbeitet von avedon, 22. November 2017 - 16:39.


#7 Fingerhut Geschrieben 22. November 2017 - 16:43

Fingerhut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Hier siehst du alle Editionen die derzeit im Standard legal sind.

 

Wenn du nur immer FNM sagst nutzt das nicht viel, jeder Laden bietet andere FNMs an. Es gibt welche in denen Standard gespielt wird, es gibt welche die auch Modern FNMs machen. Daher kam die Frage. FNM ist nicht gleich Standard. ;)

 

Deswegen sagte ich, dass es ein Standard Deck wird. Damit könnte ich zur Not auch Modern spielen und für Draft/Sealed brauche ich ja eh kein Deck. Das FNM war dann eher in welche Richtung oder welchen Grad von Kompetitiv es gehen soll. Oder ist an der Aussage etwas unklar? (das ist nicht agressiv gemeint, da ich mich nicht wirklich auskenne, kann das auch Unsinn sein :D )

 

Edit: Das ist natürlich richtig. Aber ich halte Standard grad erstmal für den besseren Wiedereinstieg. Das ist ja nicht zwangsweise das, was auf Dauer Bestand hat. Innerhalb dieser Zeit kann ich ja auf Modern erweitern, wenn ich auch wieder mehr Überblick habe und da mir grad das Geld fehlt um direkt richtig zuzuschlagen. Mit Standard könnte ich zur Not auch Modern spielen.


Bearbeitet von Fingerhut, 22. November 2017 - 16:47.


#8 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. November 2017 - 16:45

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Im Standard sind aktuell:

 

XLN (Ixalan)

HOU (Hour of Devastation)

AKH (Amonkhet)

AER (Aether Revolt)
KLD (Kaladesh)

 

Was im Standard so primär gespielt wird findest du samt Decklisten und ungefähren %-Anteilen auf https://www.mtggoldf.../standard#paper.

Wenn du also etwas schwarzes im Standard spielen möchtest wären da Sultai Energy, Mono-B Aggro und UB Control die erste Wahl.

 

Im Januar kommt Rivals of Ixalan (RIX?) - das zweite Set des Blocks Ixalans - raus.
Erst wenn dann im April das erste Set des neuen Blocks Dominaria erscheint, rotiert der gesamte Kaladesh Block (also KLD + AER) raus.

 

Ich bin Januar dieses Jahres eingestiegen und drafte einfach jede Woche (FNM) und so hat sich ein Kartenpool aus Standard angesammelt. Durch die regelmäßige Beschäftigung mit MtG und den Freunden in meinem LGS kriege ich links und rechts auch mit, was zB im Modern gespielt wird und nehme immer mal irgendwo eine Karte mit wenn es sich anbietet, so wächst auch mein Modern-Pool (sehr sehr langsam) etwas mit.
Zudem habe ich mich was Constructed angeht neben Standard für Pauper entschieden, wo die Decks mega günstig sind und ich wunderbar mit ein paar Freunden die ebenfalls Pauper spielen den ganzen Tag lang Karten casualig Karten drehen kann.

Im Pauper kann man auch nicer brewen und immer mal mit Brews auftauchen, ohne dass man groß Geld dafür lassen musste.

 

LG



#9 Fleder Maus Geschrieben 22. November 2017 - 17:43

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Ich glaube, avedon hat deinen Post einfach zum Teil überlesen^^

 

Für 100 € was brauchbares zu bekommen lässt zwar nicht alle Möglichkeiten zu, aber einiges geht ja durchaus. Mono B wäre z.b. nicht sonderlich teuer.

Wie gut du abschneiden kannst hängt natürlich auch ein bisschen von deinem Umfeld ab.

Decklisten der großen Turniere im Standard gibts bei Interesse auch auf mtgtop8 . Das ist aber nicht zwingend mit dem FNM Niveau vergleichbar, welches durchaus auch harmloser sein kann.

 

Willst du lange Freude am Standard Deck haben, investiere nicht zu viel in Karten aus dem Kaladesh Block oder verkaufe diese rechtzeitig wieder, bevor der Block rotiert.

Karten die auch im Modern gespielt werden sind zwar teurer, lassen sich aber auch viel besser wieder verkaufen.



#10 Assimett Geschrieben 22. November 2017 - 18:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

 Mit Standard könnte ich zur Not auch Modern spielen.

 

Das könntest du natürlich, aber glaube mir, das wäre als wenn du mit einem Opel Corsa bei Indy 500 mitfahren wollen würdest ;)


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 Fingerhut Geschrieben 22. November 2017 - 18:48

Fingerhut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Das könntest du natürlich, aber glaube mir, das wäre als wenn du mit einem Opel Corsa bei Indy 500 mitfahren wollen würdest ;)

 

Das ist mir absolut klar. Da gings auch nur um die Möglichkeit, es tun zu können. Modern hat ein so breites Spektrum an potentiell besten Karten der jeweiligen Sets, das ist als würde ich mit meinem "billig Deck" auf Pro Turniere gehen.^^

Aber wenn ich mir ein Modern Deck direkt baue, kann ich nicht Standard spielen, das funktioniert ja nur andersherum.

Es ist ja auch nur für den Anfang. Später wird nach und nach auf Modern erweitert.

 

Unter FNM stelle ich mir vor, dass man gewinnen möchte, aber das ganze nicht auf Turnierniveau ist. Also mehr als "wir haben ein paar zufällige Karten zusammengeworfen", aber weniger als bei einem tatsächlichen Turnier.

 

Also wäre der Plan, sich ein Standard-Deck zu kaufen (+ evtl. Booster, damit ich was zum Aufmachen habe) so halbwegs annehmbar? Auch in Hinsicht auf das Budget. Oder würdet ihr mir zu was Anderem raten?

Wie gesagt gehts um einen (Wieder-)Anfang.

Bei den Decks müsste ich dann mal schauen, aber es gab Videos dazu, die empfohlen wurden. Beispielsweise das hier (wäre ein Standard-Vampir-Deck): https://www.youtube....h?v=bL-lSZ3nIRA

Wobei ich auch ein klein wenig mit diesem Enchantment Deck liebäugle (auch wenns kein Schwarz beinhaltet, aber nichts ist perfekt^^): https://www.youtube....h?v=95AbaSdJnVQ

Die jeweiligen Decklisten sind in der Beschreibung.


Bearbeitet von Fingerhut, 22. November 2017 - 22:36.


#12 Assimett Geschrieben 23. November 2017 - 09:53

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge


Unter FNM stelle ich mir vor, dass man gewinnen möchte, aber das ganze nicht auf Turnierniveau ist. Also mehr als "wir haben ein paar zufällige Karten zusammengeworfen", aber weniger als bei einem tatsächlichen Turnier.

Da habe ich komplett gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Ich habe zwar erst FNM in 3 Städten gespielt, aber da waren fast nie zusammengeworfene Haufen, sondern hauptsächlich Decks die man sich auf den großen Turnieren sieht.
Mein Rat ist es, wenn man ein Format kennenlernen will sich auch ein Deck zu schnappen das mithalten kann. Wenn man nur auf die schnauze bekommt, kriegt man viele Interaktionen gar nicht mit.
Dann ist es noch besser sich ein Deck zu leihen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#13 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. November 2017 - 10:24

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Empfehlung: Auf Cockatrice vorher alles austesten damit man weiß was man sich holt.

Kost' nischt, geht fix.



#14 KLT Geschrieben 23. November 2017 - 11:08

KLT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
 
Im Januar kommt Rivals of Ixalan (RIX?) - das zweite Set des Blocks Ixalans - raus.

Erst wenn dann im April das erste Set des neuen Blocks Dominaria erscheint, rotiert der gesamte Kaladesh Block (also KLD + AER) raus.

 

 

Hmm. Die Rotation ist doch wieder einmal im Jahr? Also die nächste müsste erst im Fall 2018, also Oktober sein.

 

EDIT: Formatierung mit dem Zitat verhauen...


Bearbeitet von KLT, 23. November 2017 - 11:10.

Standard:
Brewing...
Modern:
{W} {B} {G} Abzan Aristocrats
Pauper:
{B} {U} {G} Sultai Zuberas
Casual:
{MYTHIC} Multiplayer Cube
{U} {B} {G} Tasigur

#15 Assimett Geschrieben 23. November 2017 - 12:19

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge
http://whatsinstandard.com

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.