Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Einstieg Grixis vs. Jeskai


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 IamHANDSOME Geschrieben 22. November 2017 - 23:21

IamHANDSOME

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab mich fest dazu entschlossen in Modern einzusteigen und bräuchte ein bisschen Hilfe wegen der Deckwahl. Ich komme von Legacy und Limited und habe früher mal so um 2008-2010 noch Extended gezockt :D

Ich hab von Modern nicht wirklich Ahnung und war mal auf paar Turnieren, um das Format kennen zu lernen (habe zugeschaut, nicht gespielt). In Legacy spiele ich am liebsten aggressive Decks wie wie Ur Delver, Bug Delver oder Grixis Delver und auch mal Sachen wie Zoo, Burn, Goblins und sowas. Jetzt weis ich, dass Modern ein völlig anderes Format ist mit sehr wenig bis gar keinen Cantrips und damit auch keinen Delver. Trotzdem würde ich gerne so bisschen an diesem Spielgefühl festhalten, also ein blaues Deck Richtung Beatdown oder Midrange. Nach langem Suchen habe ich mich jetzt auf 2 Decks fixiert, die im Thema genannten Grixis Death's Shadow und Jeskai (weniger Jeskai Control). Ein paar Fragen hätte ich zu den Decks:

 

1. Welches der beiden wird in einem unbekannten Meta besser sein (zB mkm Turniere oder sowas)?

2. Welche Vor- und Nachteile haben beide Decks?

3. Welches ist einfacher/schwieriger zu spielen?

4. Welches Deck "lohnt" sich langfristig eher zu spielen?

5. Welches Deck macht mehr "Spaß"?

 

Mir ist klar, dass vieles davon subjektiv und vom Meta abhängt. Da ich aber wirklich nicht weis, was in Modern auf mich zukommt,würde ich mich auf ein paar nette Antworten freuen, die mir ein bisschen was über die Decks sagen können :)

 

Danke mfg 

 


Alter Name Butt Stallion, neuer Name IamHANDSOME.


#2 Gönndalf Geschrieben 22. November 2017 - 23:35

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Xmage oder ein ähnliches Programm anwerfen oder beide Decks Proxen und anzocken, so viel jedenfalls zum rausfinden was dir mehr Spaß macht. ;)

In Modern und einem unbekannten Meta ist das so eine Sache allerdings.. ich persönlich halte Grixis Death Shadow für das "bessere" Deck da es einfach extrem schnell sehr viel Druck erzeugen kann und Aggro gehen kann, was in Modern momentan sehr relevant ist.

Beide Decks kann man langfristig spielen und ich empfinde Jeskai als das schwierigere Deck, da es den Gegner eben nicht derart früh Clocken kann und nicht auf eine Counter UND Discard Suite zugreifen kann.

Vor und Nachteile..

 

Death Shadow:

- Will eigentlich nur bedingt ins Lategame kommen

- Kann stolpern wenn es keine Threads findet bzw spielt auch nur sehr wenige davon

- Benötigt sehr viel Übung hinsichtlich des Einsatzes der eigenen Lebenspunkte (vor allem gegen Aggro sehr relevant)

- kein Path to Exile

 

Jeskai:

- Kann im Early Game stolpern wenn es nicht gerade die passende Antwort auf der Hand hat.

- Kein Discard

- Kann einen Tempoplan fahren und hat ein wenig mehr Reach da es den Gegner auch einfach mal ausbrennen kann

- Kann, sofern die richtigen Antworten auf der Hand sind, ein Spiel derart dominieren wie ichs selten erlebt habe

 

 

Gegen Tron und Big Manadecks können beide Probleme haben.
 


Bearbeitet von Carnivac, 23. November 2017 - 00:03.

Greatness at any cost.


#3 IamHANDSOME Geschrieben 23. November 2017 - 15:05

IamHANDSOME

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Hey, danke für deine Antwort. Ich habe schon angefangen ein bisschen zu testen. Mir gefällt das Jeskai ein bisschen besser, weil es mehr Midrange ist und ich den Counter/Burn Stil mag. Am Death's Shadow finde ich aber die 8 virtuellen Cantrips mit Thought Scour und Street Wraith ganz lustig. Die plus die 12 Fetchländer vermitteln fast etwas Legacy Gefühl von dem ich auch sehr angetan bin. Tendenziell könnte man bei beiden Decks folgendes sagen zur Metawahl:

 

- Je kleiner und aggressiver das gegnerische Deck und die gegnerischen Kreaturen sind, desto besser sollte Jeskai sein. Jeder Burn zählt als Removal und man kann das Spiel solange kontrollieren, bis man selbst seine Kreaturen spielt.

- Je größer und kontrolliger die Listen sind sollte Death's Shadow besser sein, weil man Removal und fette Viecher durch Discard wegbekommt und selbst dickere Kreaturen spielt, die einfacher mithalten können.

- Gegen Combo habe ich keine Ahnung, welches von beiden besser ist. Jeskai hat mehr Counter, gegen Storm die Riten mit Discard wegzunehmen sollte aber auch ganz gut sein...

 

Ist da mein Verständnis von Modern in etwa richtig? :)


Bearbeitet von IamHANDSOME, 23. November 2017 - 15:05.

Alter Name Butt Stallion, neuer Name IamHANDSOME.


#4 seizan Geschrieben 24. November 2017 - 01:03

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

- Je kleiner und aggressiver das gegnerische Deck und die gegnerischen Kreaturen sind, desto besser sollte Jeskai sein. Jeder Burn zählt als Removal und man kann das Spiel solange kontrollieren, bis man selbst seine Kreaturen spielt.

- Je größer und kontrolliger die Listen sind sollte Death's Shadow besser sein, weil man Removal und fette Viecher durch Discard wegbekommt und selbst dickere Kreaturen spielt, die einfacher mithalten können.

- Gegen Combo habe ich keine Ahnung, welches von beiden besser ist. Jeskai hat mehr Counter, gegen Storm die Riten mit Discard wegzunehmen sollte aber auch ganz gut sein...

 

Hier folgt ein kurzer subjektiver Eindruck meinerseits.

 

1. Jein. Einerseits spielt Jeskai zwar viel removal, aber das Deck kann oft genug über die falschen draws oder den zu langsamen gameplan stolpern. Andererseits sind die Aggro matchups mit Grixis DS vmtl. äußerst kompliziert, weil man meistens defensiver spielt und sich somit weniger Schaden macht, da der Gegner das für einen erledigt. Das kann sehr schwierig sein, da ein oder zwei direkte Angriffe von einem Death's Shadow schon das Ende bedeuten können. Hinzu kommt, dass Grixis DS auch starke Blocker legen kann. Insgesamt sehe ich beide Decks eher gleich auf bzw. wenn dann Jeskai ein bisschen mehr im Vorteil. Allerdings hängt es wie gesagt sehr von den individuellen Decks ab.

 

2. Ich persönlich bevorzuge gegen Control Decks lieber ein mirror anstatt ein DS Deck. Jeskai hat Path to Exile, Grixis hat Fatal Push und Esper hat sogar beides. Ansonsten freut sich Grixis DS auch nicht über UW Control als Gegner. Mit Jeskai ist es oft so, dass der Geist of Saint Traft (falls man ihn spielt) spielentscheidend sein kann, falls er resolved. Außerdem ist der Burn Plan sehr effektiv in diesen matchups, v.a. gegen Grixis oder UW Control. Dementsprechend würde ich gegen Control Decks eher Jeskai bevorzugen.

 

3. Hier würde ich vmtl. Grixis DS etwas vor Jeskai sehen. Jeskai spielt zwar viele Counter sowie gute SB Karten, aber kann, wie bereits erwähnt, oft an dem zu langsamen gameplan scheitern. Dahingegen spielt Grixis DS Counter, Discard und eine sehr schnelle Clock. Meiner Meinung nach alles was man für ein gutes Combo matchup benötigt.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.