Zum Inhalt wechseln


Foto

GW Midrange


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Anonymus Geschrieben 24. November 2017 - 23:27

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Hallo, um etwas Abwechslung zu meinem RDW zu haben, habe ich mich mal an ein Grünweißes Midrangedeck gewagt. Ich habe mit solcherart Deck bisher null Erfahrung. Decks ohne eine der Removalfarben und/oder blau kamen bis jetzt für mich nicht in Frage.

Aber erstens besitze ich zur Zeit nur die Naya Doppelländer und zweitens sind in den letzten 10 Jahren so viele starke Kreaturen, und Sprüche die mit Kreaturen arbeiten gedruckt wurden, dass ich denke, dass es möglich ist ein universell starkes GW Deck zu bauen.

Ich komme aufgrund eigener Familie und beruflicher Tätigkeit nicht mehr viel zum Spielen. Ich treffe mich alle 3 Wochen bis 2 Monate mit nem Kumpel und 'teste' Highlander bei nem schönen Bierchen. Ich habe die letzten beiden Metagame Masters Turniere mitgespielt und werde versuchen diese regelmäßig zu spielen. Zwei mal im Jahr spiele ich auch das Highlander FNM mit.

Ihr seht, ich spiele hauptsächlich Turniere und versuche mich auch darauf vorzubereiten.
Das macht mir sehr viel Spaß. Ich gewinne schon ganz gerne, aber ich liebe es an Decks herumzuschrauben und gegen andere ausgefeilte Decks zu spielen.

So, genug palawert, hier ist das Deck:

Deck: GW Midrange


Ich habe das Deck noch nie gespielt, deshalb ist das Folgende nur Vermutung.

Ich glaube gegen andere Kreaturenbasierte Decks ist es recht gut aufgestellt. Das Deck hat wenig removal, da GW, deshalb sind die Grasping Dunes und der Gut Shot im Deck. Gerade vielgespielte utility Kreaturen wie Dark Confidant, Grim Lavamancer oder Mother of Runes rennen sonst gern mal mit dem Spiel davon. Auch gegnerische Manatiere und RDW's 2/1er sind lohnenswerte Ziele. Nicht zu vergessen der Reach. ;)

Gegen Kontrolle müsste ich mir dem ganzen Flash und Value auch ganz gut dastehen.

Gegen Kombo bin ich mir unsicher ob es reicht.
Reanimator scheint im Moment ganz gut dazustehen und daran wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern wenn nicht irgendwann mal etwas gebannt wird. Ich will eigentlich ungern nochmehr 'Hate' dagegen spielen als die universell nützlichen Ooze und Deathrite Shaman. Wenn es gar nicht geht wäre aber Loaming Shaman noch eine Option.

Gegen dieses Academy/Artifact Deck hab ich noch nie gespielt, könnte mir aber auch vorstellen, dass es knapp wird.

Hat jemand eventuell Erfahrungen mit GW im Highlander? Ich bin mir unsicher, ob der Boreal Druid nicht doch lieber ein weiteres Land sein sollte.
Möchte ich nicht vielleicht doch einen Oblivion Ring oder Pendant zum raussuchen haben?
Brauche ich einen Winter Orb oder Hokori gegen Kontrolle?
Eigentlich sind die beiden Cantrip Walls super mit Chord, Evolution, Flickerwhisp und Resto Angel andererseits machen sie alleine so gut wie nichts gegen Midrange und Kontrolle.
Brauche ich die Wilt Leaf Liege?
Was ist mit Sylvan Library?
Gibt es noch andere Karten, die ich in Betracht ziehen sollte?

Vielleicht gibt es ja Meinungen dazu, oder andere Empfehlungen und Erfahrungen. :)

Bearbeitet von Anonymus, 24. November 2017 - 23:27.


#2 Nombre de Usuario Geschrieben 25. November 2017 - 17:31

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Tag auch,

 

glaube dieser Decktyp ist sehr gut spielbar. Habe ja was ähnliches mit UW versucht :D GW sollte dank der dickeren Männer fast besser spielbar sein. Kann aber nicht sagen wieso.

 

Paar Ideen an Karten, die ich noch für inkludierbar halte^^

 

cc1 feines Removal on a Stick. Kümmert sich liebend gerne um deine angesprochenen Utility Critter und macht den Combat für den Gegner unangenehmer. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Ulvenwald Tracker

 

cc2 gerade die Cobra ist absurd gut. Gaddock blockiert einige eigene Karte, sollte den Gegner aber je nach MU mehr rausnehmen, zur Not kommt er in die Evolution^^ Den Protector könnte ich mir auch gut vorstellen, CA und Evasion sind schon nett. 

Den ProtectorGaddock TeegLotus Cobra

 

cc3 bestraft so viele Decks!

Thalia, Heretic Cathar

 

cc4 haste kommt halt doch in der Kombi überraschend ;)

Surrak, the Hunt Caller 

Vengevine

 

 

An Removals wären diese noch eine Überlegung wert:

 

Dismember zwar teuer, kümmert sich aber um alles.

Selesnya Charm finde ich sehr flexibel einsetzbar.

 

Stuff:

 

Smuggler's Copter werte die Elfen gleichermaßen auf. In der Farbkombination eine super filter Option.

Rancor keine Ahnung, ob die Karte noch zeitgemäß ist, aber bin immer noch großer Fan von ihr. Gerade der gute rancored Elf beats ^^

 

Winter Orb und Sword of Feast and Famine sind gute Freunde. Das Schwert biete halt netten Schutz. Sehe aber an deinem Deck schon die Meta Entscheidungen gegen RDW, UR Knall usw.

 

 

Finde sehr gut, dass du den Renegade Rallier spielst. Einfach eine verdammt gute Karte fürs Highlander z.B. mit Wasteland sehr finster ^^ Auch das der Troll mal wieder irgendwo auftaucht. Versuche den auch immer wieder, ist irgendwie in Vergessenheit geraten, aber noch gut spielbar.

 

 

 

Karten bei denen ich zumindest kurz überlegt habe, ob die nicht ausgetauscht werden könnten:

 

Watchwolf klingt irgendwie nicht mehr so wild....

 

Elvish Visionary jupp mit den Flickern nicht übel, kann die Schwerter tragen, aber finde ihn auch irgendwie... cutbar. Aber eventuell sehe ich das ja falsch *g*

 

Bei Wilt Leaf Cavaliers und Wolfir Avenger bin ich mir auch unsicher.

 

Collected Company glaube fast nicht, dass die im Highlander klappt, das kann aber nur durch testen herausgefunden werden.

 

Dann wünsche ich viel Spaß beim Tüfteln. Das mit der lieben Zeit kenne ich, Beruf und Familie binden anders Zeit als noch vor Jahren im Studium *g*

 

Lg


Edit:

 

Gegen RDW könnte ich mir auch Aethersphere Harvester gut vorstellen.

 

Irgendwie die Walker vergessen. Gerade ohne Flieger finde ich Ajani, Caller of the Pride sehr scary^^ auch die 3 Mana Nissa finde ich super.

 

Definitiv fehlt noch die Sylvan Library!

 

Sehr gut in Midrange finde ich auch Brimaz, King of Oreskos. Die Stats für 3 Mana sind einfach immer noch kaputt! Wenn das mein Deck wäre, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken Mirri, Weatherlight Duelist spielen :D könnte aber auch mit einer gewissen Katzenaffinität zusammenhängen. Durch die Flicker und Fetches könnte auch Solemn Recruit ziemlich übel werden. Ein anderer netter Revolter Greenwheel Liberator.

 

Materialschlacht kann gut durch Yavimaya Hollow gewonnen werden. Gaea's Cradle fehlt für ein Turnierdeck auch noch.

 

Neben dem schon genannten Orb, könnten je nach Meta auch Armageddon und Ravages of War ein gute call sein.

 

Fauna Shaman ist dir denke ich zu langsam, oder?

 

Lg

 

 

 



#3 Anonymus Geschrieben 25. November 2017 - 23:31

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Danke für den Input! :)

 

Was ist UR Knall? Ansonsten stimmt es schon, dass das Deck gegen auch gegen RDW und UR ausgerichtet ist. Ich möchte jedoch ungern soweit gehen sowas wie Kor Firewalker zu spielen.

 

Was collected Company betrifft: Frank Carsten did the math:

 

https://www.channelf...gons-of-tarkir/

 

Im Deck sind 38 Kreaturen mit Manakosten 3 oder weniger, was etwa 22,8 auf 60 Karten entspricht. Also ja, es geht! Aber es ist knapp, idealerweise hätte man lieber noch mehr davon. Deshalb war Smugglers Copter auch eine der letzten Karten die rausgeflogen sind.

Aber ich glaube, ohne Company, mit Copter ist doch die bessere Variante. Copter wertet den Enlightened Tutor auf und ich muß nicht unbedingt so viele Kreaturen spielen,was Platz für Oblivion Ring schafft, was den Tutor nochmal aufwertet. Dadurch sind auch mehr Blitzableiter für gegnerische Disenchant Effekte im Deck und die Chance für ein Schwert das Spiel zu entscheiden steigt.

 

Dismember wird dann wohl auch den Weg ins Deck schaffen, wenn nicht mehr so viele Kreaturen drin sein müssen.

 

Mit Watchwolf hast du recht, der fliegt.

 

Bei den anderen Sachen muß ich mal schauen, ist ganz schön viel auf einmal. Brimaz gefällt mir sehr gut, der schafft es bestimmt ins Deck. Bei Thalia bin ich mir nicht so sicher. Library mag ich nicht sooo gerne. Sie macht erstmal nix, nachgezogen oder unter Druck ist sie nicht wirklich hilfreich aber ich kann mich da auch irren.

 

Cradle ist ein muß im Elfendeck, hier gehe ich lieber auf Nummer sicher. Ich brauche nicht so wahnsinnig viel Mana und bin auch nicht so explosiv. Im Regelfall würde Cradle ab Runde 3-4 vielleicht 2-3 Mana machen, was gut ist, aber die Chance, dass es gar keins macht besteht durchaus und es ist als nonbasic auch anfällig für den ganzen Hate.

 

Visionary mag ich, weil er Schwerter tragen kann, für Chord getappt werden kann und in die Evolution hüpft ohne Kartennachteil. Allerdings gibt es, bzw. habe ich noch nichts so wirklich überragendes für 4 Mana zum reinevolutionieren im Deck ... Hmmm

 

Selesna Charm mag ich sehr, war aber auch aufgrund der benötigten Kreaturen für die Company kein Thema.

 

Die neue Mirri wäre für mich ein Fall zum Testen.

 

Rancor ist stark, aber so ein richtiges Beatdowndeck ist es ja nicht ...

 

Viel Input, ich muß mal schauen was ich daraus mache, so Ad hoc kann ich gar nicht zu allem etwas sagen ... :D

 

 



#4 Anonymus Geschrieben 27. November 2017 - 12:55

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Deck: GW Midrange


Soweit erstmal die überarbeitete Variante. Die Removalsuite gefällt mir jetzt besser.

Cavaliers gegen Brimaz ist ein striktes Upgrade. Watchwolf ist geflogen.

Lotus Cobra ist mir zu swingy.

Der Wolfir Avenger ist von den Stats her vielleicht nicht das allerbeste, aber ich werte Flash sehr hoch. Als Antwort auf Walker/Sweeper um einen Counter oder ein removal in des Gegners Runde zu provozieren, damit ich einen Walker oder eine wichtige Kreatur durchbringen kann.
3/3 mit Regeneration ist ja auch nicht das Allerschlechteste wenn er erstmal liegt.
Nichtsdestotrotz ist das vielleicht noch ein freier Slot.

Ich habe mich dann doch gegen Selesna Charm entschieden, da er zwar sehr flexibel ist, jedoch ist keiner der Modi richtig stark.

Krosan Verge musste Grasslands weichen, da ich selten mal 2 Mana und nichts besseres zu tun habe.

Für Rancor ist mir das Deck wie schon geschrieben nicht aggressiv genug.
Aus dem selben Grund überzeugt mich Thalia nicht wirklich. Ausser mit besonderen Händen kann ich den (eventuellen) Vorteil nicht wirklich nutzen. Das Deck grinded eher rum. Tötet mit der Combo oder mit einem zusammengebastelten schwer/unmöglich zu beseitigendem Thread.

Elvish Visionary würde ich gern erstmal testen, kann sein dass er irgendwann fliegt.
Selbiges gilt für den Boreal Druid.

Der Ulvenwald Tracker macht mir alleine zu wenig, bzw. ist mir zu abhängig von gegnerischen Kreaturen/eigenen Kreaturen.

Mit Nonbasics versuche ich sehr sparsam umzugehen, da gerade auf Turnierebene sehr viel Hate anzutreffen ist. Quasi jedes rote Deck spielt Moon und Magus, jedes Blaue Back to Basics. Cradle hat ausserdem noch den Nachteil von Kreaturen abhängig zu sein.
Yavimaya Hollow steht auf der Wants Liste, bin mir aber noch nicht sicher ob sie den Sprung ins Deck schafft.

Armageddon und co. sind im Grunde nur gut, wenn ich vorne bin und so superviel nonland Mana spiele ich auch nicht. Ausserdem finde ich die Landanzahl schon sehr knapp bemessen, so dass ich nicht damit rechnen kann mein Mana schnell wieder aufzubauen.

Ich schau auch erstmal ob ich ohne Winterorb gegen Kontrolle klarkomme.

Bearbeitet von Anonymus, 27. November 2017 - 13:15.


#5 Anonymus Geschrieben 08. Dezember 2017 - 11:20

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Ich habe jetzt einige Spiele gegen den "Goldfisch" gemacht.
Das ist zwar nicht sehr aussagekräftig aber ein paar Erkenntnisse lassen sich doch gewinnen:

Spiele: 30
dabei:
1st Turn Manatier: 14
3 Mana Turn 3: 28
4 Mana Turn 4: 18
Turn 3 2 und 2G: 22
Mulligans: 18

Das Deck scheint noch nicht so stabil zu sein, wie ich es gerne hätte. Oft blieb ich auf 3 Mana hängen. Wenn man berücksichtigt, dass die Manatiere gerne mal abgeschossen werden sieht es noch schlechter aus.

Streichen werde ich:
Gutshot
Wolfir Avenger
Duskwatch Recruiter

Mit Oblivion Ring und Dismember habe ich zusätzliches removal, welches universeller ist als Gutshot.
Wolfir Avenger und Duskwatch Recruiter scheinen zu Manaintensiv zu sein. Der Avenger ist am besten mit 5 Mana, damit man gleich regenerieren kann. Der Recruiter wäre etwas fürs Lategame aber da bin ich schon recht gut aufgestellt. Etwas das mir hilft dorthin zu kommen wäre an der Stelle besser denke ich.

Hinzukommen wird auf jeden Fall ein Brushland.

Bei den anderen beiden Slots bin ich mir unsicher.
Eigentlich würde ich gern die beiden Cantrip Walls, die gut mit Chord und Evolution zusammenarbeiten.
Andererseits sind sie nicht gut mit Equipment und Smugglers Copter und sind gegen Kontrolle und Midrange nur Semi-Gut.
Alternativ wären Thraben Inspector und Multani's Acolyte, da ich gern den Draw hätte, sonst müsste ich wohl noch ein Land mehr spielen.

Habt ihr noch andere Ideen für solide 1 oder 2 drops für die 2 offenen Stellen?

#6 Macros Geschrieben 11. Dezember 2017 - 11:12

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Also, die Walls würde ich nicht spielen. Die eignen sich meiner Meinung nach einfach nicht für ein Aggro oder Midrange.

Falls du dich gegen Control, Reanimator und Cheatzeugs besser aufstellen willst, kann auch immer mal ein Containment Priest rein.

Banishing Light würde ich neben Oblivion Ring auch spielen. Du hast in GW einfach sonst nix gegen assige Planeswalker.

 

An 1- und 2-Drops fällt mir nicht mehr viel ein, das hier nicht besprochen wurde.

Rofellos kann man sicherlich gut machen. Die Frage ist, ob du ihn brauchst.

Ich kann mich Nombre nur anschließen: Ulvenwald Tracker ist absolut awsome und gewinnt gewisse Matchups im Alleingang.

Wie wäre es mit Wild Growth und Utopia Sprawl? Noch mehr Tempo für T1.

 


Ding Ding Ding


#7 Nombre de Usuario Geschrieben 11. Dezember 2017 - 11:18

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Moin,

 

hatte oben ja schon einige cc2 Kreaturen angemerkt. An kleineren fällt mir sonst noch ein

 

Dryad Militant ich weiß du wolltest keinen Beatdown, aber immerhin klaut sie den Delve Spielern teilweise ihr Futter. Auch Snappy und Co werden geschwächt. Aber ist natürlich nur in den ersten Zügen wirklich relevant. Wollte sie nur erwähnen ^^

 

Fauna Shaman finde ich nach wie vor super!

 

Selfless Spirit immerhin fliegt das Teil und kann schon nervend für den Gegner sein.

 

Vllt ein paar Haßbärchen ^^

 

Grand Abolisher

Spirit of the Labyrinth

Thalia, Guardian of Thraben

 

 

Lg



#8 Macros Geschrieben 11. Dezember 2017 - 12:28

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Dryad Militant kann man sicherlich machen, ist aber in meinen Augen eine Metafrage. Gerade bei Storm oder Counterburn taugt er. Auch gegen Thresh (sofern es sowas im HL gibt).

Fauna Shaman rockt! Komplett vergessen.

Von Selfless Spirit halte ich nicht viel. Der Gegner kann gut kalkulieren, wann man ihn wohl zünden würde und behindert ihn daher nur marginal. Zudem ist gefühlt sehr sehr viel Removal entweder exile, sacrifice oder -X/-X. Da bringt er nix.

Grad Abolisher ist mit WW schon heftig als kleiner Beater. Habe ihn selbst nie gespielt und kann daher auch nicht beurteilen, wie gut er ist.

Spirit of the Labyrinth ist super. Schaltet U ziemlich gut ab.

Thalia....hmmmmm.....bei 24 Nicht-Kreaturen schießt man sich mit der vermutlich selbst ins Bein. Auch eher eine Metafrage.


Ding Ding Ding


#9 Anonymus Geschrieben 11. Dezember 2017 - 12:46

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Danke für die Tips :), Thalia und Containmemt Priest gefallen mir eigentlich sehr gut, nur leider behindern sie mich selbst ganz schön und sen Priest besitze ich noch gar nicht.

Fauna Shaman wird immer interessanter, da es anscheinend nichts besseres gibt als einfach nur 2/2 fürs Earlygame, seine Fähigkeit ist ja auch wieder eher etwas fürs Lategame. Leider habe ich den noch nicht und Freitag will ich das Deck mal in einem Turnier testen.


Ich weiß noch nicht ob ich noch mehr Beschleunigung ala Rofellos oder den Enchantments haben möchte, da die Kurve ja im Prinzip bei 6 aufhört.

Banishing Light ist Kandidat werd ich durch testen rausfinden ob es reinkommt, hab ja erstmal neben angreifen 3 Planeswalker removal.

Muß mal schauen, wie sich das Deck gegen Decks macht in denen der Ulvenwald Tracker brilliert. Würde erstmal denken, dass es auch so solide Matchups sind, ansonsten besorg ich mir den mal, wenn er hier so viel Lob erfährt. :)

Im Moment tendiere ich auch aufgrund von Verfügbarkeit zu Knight of the Wild Orchid und Multani's Acolyte. Sind beides Roadblocks gegen Aggro und bringen mich nebenbei ein bisschen weiter. Gegen Kontrolle sind sie nicht ganz nutzlos.

Wie schon gesagt, habe ich so ein Deck noch nie gespielt, nach Freitag bin ich hoffentlich schlauer wie es sich spielt, worauf es ankommt und was fehlt/raus kann.

#10 Nombre de Usuario Geschrieben 11. Dezember 2017 - 13:08

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Dann bin ich mal gespannt auf deinen Bericht. Spielst du auf einem FNM?

Lg

#11 Anonymus Geschrieben 11. Dezember 2017 - 14:24

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Ja, hier gibt es ein wöchentliches Highlander Turnier. Ist aber nach dem FNM, glaube ich, es startet 20 Uhr ...

Mal sehen, ob das GW eine Alternative für das nächste Metagame Masters ist.

Bearbeitet von Anonymus, 11. Dezember 2017 - 14:27.


#12 Anonymus Geschrieben 16. Dezember 2017 - 11:41

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
So ...
Ich konnte das Turnier gestern Abend mitspielen. Es war recht klein und gemütlich. Wir waren 8 Leute und es wurden drei Runden gespielt. Ich spiele das oben diskutierte Deck, die beiden Slots belegen Selfless Spirit und Stewart of Valeron.
Ich war nicht sehr erfolgreich, hier kurz und schmerzlos die Zusammenfassung.

Runde 1:
Mein Gegner gewinnt den Würfelwurf. Er spielt blauschwarze Kontrolle. Ich Tutor mir Thrun und kann ihn auch dank Elfen dritte Runde legen. Er kann aber Toxic Deluge + Tasigur in seiner Runde machen. Ich bleibe auf drei Mana hängen, habe aber immerhin Goyf + Mutti. Habe noch Tracker und Knight of the Reliquary auf der Hand, aber die kann er handeln. Clique kommt bei ihm noch dazu und ich gewinne das Race nicht, da Goyf nie größer wird als 3/4.

Spiel zwei starte ich solide, Stoneforge Mystic sucht das schwarzweiße Schwert. Damnation beseitigt mein Board. Irgendwann hab ich Brimaz equipped und er Kefnet. Ich Chorde für Palace Jailer, bleibe aber leider nicht lange Monarch und verliere dann gegen seinen ganzen Cardadvantage. Ich weiß die Situation mit dem Chord nicht mehr genau, ich hatte eot schon Chord für drei gemacht, nachdem der nicht gecountert wurde habe ich in meiner Runde nach dem Angriff den Jailer geholt. Hätte vielleicht gewonnen, wenn ich im Angriff vor Block mit dem Brimaz Token für Convoke gechorded hätte.

Runde 2:
Spiele ich gegen Monogrün Ramp. Er fängt mit Manatier an, ich habe auch eins. Er beschleunigt nochmal ich lege Troll Ascetic. Er baut Reality Smasher und haut mich. Ich räume mit Dromoka's Command sein Manatier ab und haue zurück. Bei ihm kommt nur ein Deathrite Shaman, ich mache eot Enlightened Tutor auf Oblivion Ring, lege aber die Parallax Wave von meiner Hand und die macht das Spiel, da ich nur noch 2x durchreiten muss.

Spiel zwei sind auf meiner Starthand ein Manatier, Eladamri's Call und Eldritch Evolution. Er ist nicht schnell genug und hat keine disruption, so dass der Tutor den Recruiter holt, dieser holt den Spike Feeder und wird dann Opfer der Evolution, die den Engel holt. War glaube ich turn 4 sogar, da ich noch ein Manatier nachgezogen hatte.

Runde 3:

Ich verliere den Würfelwurf und gegen Esper Zombies Zombies, da ich Smugglers Copter nicht weg bekomme(mein removal fängt sich ein Daze). Ich bin auch ein bißchen screwed, habe aber noch den Knight glaube ich. Er kann ihn mit Vindicate entfernen und das war es dann.

Spiel zwei habe ich Mirran Crusader und Elspeth. Er spielt zwar nichtschwarzes findet es aber nicht und seine Kreaturen sind alle schwarz.

Spiel drei hat er wieder Thopter und bis der weg ist hat er dank Diregraf Colossus eine Riesenarmee und ich bekomme es nicht mehr rumgerissen ...

Weiteres:

Insgesamt bin ich mit der performance zufrieden. Ich habe zwei Spielfehler gemacht, ohne die ich das jeweilige Spiel evtl. gewonnen hätte. Hätte ich bei den verlorenen Matches den Würfelwurf gewonnen, hätte ich zumindest die ersten Spiele sehr wahrscheinlich gewonnen.
Die Spiele kamen mir nicht megakrass vor, trotzdem gab es Turn 3 Thrun, der von Sweeper+Tasigur Turn 4 beantwortet wurde, Turn 3 Reality Smasher, Turn 4 Kombokill, Turn 4 mit 7 Zombies auf dem Board abgeben. Highlander ist kein langsames durdle Format.

4 Karten haben mich nicht überzeugt, eine davon ist Yavimaya Hollow, die ich noch gegen das -1/-1 Land getauscht hatte. Einmal gezogen, hat nix genützt, während die Desert die Vendilion Clique abgeräumt hätte, was wahrscheinlich sogar das Spiel gewonnen hätte. Aber auch in den anderen Spielen war mein Mana eigentlich immer gebunden und es wäre keine Zeit zum regenerieren gewesen.

Ich hätte gern noch etwas starkes gegen Kontrolle im Deck und ein Equipment, Batterskull gefällt mir gar nicht muß ich zugeben.

Bearbeitet von Anonymus, 17. Dezember 2017 - 10:29.


#13 Macros Geschrieben 27. Dezember 2017 - 09:28

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

So, bin jetzt auch mal wieder aus dem Untergrund hervorgekrochen :)

 

Im richtigen Umfeld kann Highlander sogar ein extrem schnelles Format sein! Das muss ich leider auch immer wieder merken. Ist ärgerlich, wenn man T4 eingeht und weiß, dass man T5 gewonnen hätte ^^

 

Zum Thema Batterskull kann ich dich beruhigen. Bei mir verschimmeln zwei im Ordner. Mir haben sie bisher in keinem von meinen Decks gefallen. Vielleicht sind wir einfach nicht kompatibel.

 

Yavimaya Hollow ist eigentlich eine ganz nette Karte. Allerdings keine, die Spiele gewinnt. In mehrfarbigen Decks würde ich sie vermutlich auch nicht spielen, da sie kein farbiges Mana macht UND farbiges Mana bindet. Da gibt es dann doch wichtigere Länder, die einfach Spiele gewinnen oder colorfixing betreiben.

 

Was waren die anderen drei Karten, die dich nicht überzeugt haben?

 

Du spielst schon ein paar sehr gute Treter gegen Kontrolle. Wenn du noch besser dastehen willst, dann könntest du noch weiter einen Denialplan verfolgen. Damit verhinderst du, dass der Controlspieler ins Lategame kommt und hast damit effektiv mehr Zeit, ihm auf den Deckel zu geben.

Eine andere Option wäre eben, Karten zu spielen, die von Control schwer zu handeln sind. Das sind aber meistens hochpreisige Karten, die sich dann einfach nen Counter einfangen.

Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich ein paar Kreaturen cutten und einen Denial/Prisonplan einbauen.

42 Kreaturen ist echt heavy. Da würde ich vermutlich ~10 runter gehen.

- Elvish Visionary

- Blade Splicer

- Paladin en-Vec

- Spike Feeder

- Troll Ascetic

- Wolfir Avenger

- Archangel of Thune

- Palace Jailer

Die könnte man auf jeden Fall cutten. Die niederpreisigen machen einfach zu wenig dafür, dass du aggressiv spielen willst. Kreaturen mit CC4 & 5 sollten in dem Deck möglichst schnell den Deckel drauf machen. Beide tun das nicht. Der Archangel ist erst gut, wenn er OFT durch kommt. Wenn der Gegner dann immer noch lebt, dann sind deine Kreaturen auf dem Board anscheinend zu wenig oder zu schlecht.

 

Von Gut Shot bin ich nicht überzeugt. Dein Gegner sollte dazu gezwungen sein, seine popeligen Kreaturen deinen Tretern zum Fraß vorzuwerfen. Man sollte nicht 2LP und eine Handkarte auf sie verschwenden.

Crop Rotation ist eine super Karte. Allerdings sehe ich bei deinen Ländern zu wenig Potential, um den Kartennachteil zu rechtfertigen. Karakas ist situativ gut. Aber was machst du, wenn keine Legenden im Spiel sind? Vermutlich holst dir ein Manland, das nur dein Lategame verbessert. Ich würde vorschlagen, noch ein paar spielentscheidendere Länder einzupacken (Cradle bringt dich sehr schnell ins Mid-/Lategame) oder Crop Rotation zu cutten.

 

Eldritch Evolution hatte ich auch gespielt. Leider ist sie in den meisten Fällen zu schlecht. Sie lohnt sich nur, wenn man entweder Reanimationszeugs spielt oder man mit ihr absolute Brecher holen kann. Das ist hier eher weniger der Fall. Die Argumentation ist in etwa vergleichbar mit der für Crop Rotation: spiele heftigere Ziele für 3-5 Mana oder schmeiß die Karte raus.

 

Deine Kurve sieht bei CC2 etwas dünn aus. Du bist auf einen kurvigen Start angewiesen. Vielleicht solltest du bei CC3 etwas cutten und bei cc2 aufrüsten.

Was man noch spielen könnte:

- Containment Priest: Super gegen Cheatzeugs und Reanimator.

- Fauna Shaman: Lohnt sich auch gegen Control. Dazu sollte man aber ein paar situative Utilitytreter spielen.

- Kataki, War's Wage: Du spielst nicht viele Equipments. Damit machst du es Manasteinen schwer.

- Spirit of the Labyrinth: Haut gut zu und verhindert, dass dein Gegner das macht, was G und W schlecht können: Karten ziehen.

- Thalia, Guardian of Thraben: Macht das Matchup gegen Control auch besser. Du spielst eh hauptäschlich Kreaturen, sollte dich also nicht stören.

- Banishing Light: Du hast recht wenig Removal. Hier der 2. Ringeffekt, der dich einfach alles entsorgen lässt. (Man könnte auch noch Grasp of Fate spielen, sind aber schwierigere Anforderungen)

- Thalia, Heretic Cathar: Fetch auf Dual ist nicht mehr sexy. Blocker blocken eine Runde später. Die macht ihre Sache gegen jedes Deck gut.

- Acidic Slime: Räumt Utilityländer, Equipments oder Ringe beim Gegner ab und blockt hervorragend Fetties

- Bramblecrush: Räumt wirklich alles ab, was der Controlspieler legen könnte. Nunja, außer Fetties.

- Mwonvuli Acid-Moss:  Verlangsamt den Gegner und Rampt. Ich muss wieder Platz für die im Ramp finden....

- Wrath of God: Ich bin immer ein Freund davon, wenigstens einen Boardsweeper zu spielen, wenn man Zugriff auf B oder W hat. Natürlich spielt man selbst mit vielen Kreaturen. Aber kommt man ins Lategame und Control legt den Fettie oder die Combo, dann hilft manchmal nur genau das.

- Planeswelker: Du spielst zwei sehr gute. Da könnte man aber noch 1-2 dazu packen. Es gibt ja noch schöne Optionen. Angefangen von den ganzen CC4 Gideons, über 3/5 der Garruks und einem Ajani bis zu einer Nissa. Damit bringst du eine weitere gefährliche Komponente ins Spiel, die der Gegner nicht mit Deluge handeln kann.


Bearbeitet von Macros, 27. Dezember 2017 - 09:28.

Ding Ding Ding


#14 Anonymus Geschrieben 29. Dezember 2017 - 11:13

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Vielen Dank für das umfangreiche Feedback.

Ich muss mal schauen, ob ich mit den Kreaturen runter gehen möchte. Eigentlich müsste es gehen, waren ja ursprünglich mal so viele wegen der Company. Andererseits möchte ich das Board schon ganz gerne breit halten und nicht so sehr auf starke Einzelkreaturen gehen. Ich werd mal schauen, was ich daraus mache. Vielleicht auch etwas in Richtung Token, mit Nissa Voice of Zendikar und Secure the Wastes.

An Walkern möchte ich auf jeden Fall noch die genannte Nissa spielen. Bei den anderen Walkern bin ich mir unsicher.

Acidic Slime ist gegen Kontrolle sehr stark, da hatte ich schon überlegt. Jetzt mit noch einem Fürsprecher werde ich ihn mal ausprobieren.

Du findest die Kombo nicht gut genug? Ich weiß nicht, ich spiele so viele Tutoren, dass ich mir eigentlich immer wenn ich den Spike Feeder/Archangel auf der Hand habe den anderen suchen kann. So ganz schlecht sind sie jeder für sich auch nicht.

Ich hatte vor noch einen Fattie hinzuzufügen, lieber Sigarda, Archangel Avacyn (der mit Flash und Flip), Vorapede oder Stonehewer Giant?
Ich tendiere zum Flash Engel.

Crop Rotation ist meiner Meinung nach ein muß. Late geht es wahrscheinlich eher auf Gavony Township. Early kann es mal auf Karakas gehen um Brimaz zu protecten oder was beim Gegner zu bouncen. Kann auch mal gut gegen Wasteland oder einen Moon sein.
Aber das Hauptziel ist Wasteland, ich spiele virtuelle 7 Renegade Rallier's und der Move Wasteland, Rallier > Wasteland ist gegen fast jedes Deck superstark. Ganz zu schweigen davon wenn noch ein Slime oder Blinkeffekt folgt.

Hast du noch eine Idee für ein anderes Equipment? Batterskull werd ich mal rausschmeissen. Wenn ich und mein Gegner nix mehr haben, was die beste Situation für den Skull ist gewinnt sehr wahrscheinlich auch eines der Schwerter.
Trotzdem hätte ich gern noch eines mehr für den Stoneforge Mystic. Feast & Famine, War & Peace oder etwas ganz anderes?

Bearbeitet von Anonymus, 29. Dezember 2017 - 11:23.


#15 Macros Geschrieben 29. Dezember 2017 - 12:42

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Die Combo hab ich schlicht und einfach übersehen ^^

Bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich die spielen würde. Bin aber kein sonderlicher Combo-Fan, von daher musst du meine Kritik nicht ernst nehmen.

 

Bei den Schwertern kommt es einfach drauf an, wo du dich verbessern möchtest. Bei den Schertern ist ganz klar der Schutz das Wichtigste.

Da du SoFaI und SoLaS schon spielst, wäre SoWaP noch die logische Wahl, wenn du vor Removal Angst hast.

Spielst du oft gegen Grün, dann SoFaF. SoBaM würde ich eh nicht spielen.

Da Jitte und Clamp ausfallen, kann ich nur noch den guten alten Loxodon Warhammer befürworten, den ich immer noch sehr gerne spiele.


Ding Ding Ding





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.