Ich stelle hier mal mein Hazezon Tamar Deck da, welches ich sehr gerne spiele.
Zunächst einmal die Deckliste:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Lands (38 Karten)
- 6
- 5
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creatures (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Creatures (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (Forts.)
- 1
- 1
- Artifacts (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instants (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorceries (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Planeswalker (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Dazu noch einmal der offizielle Text von Hazezon, da er in der Forumsverlinkung falsch ist!
Hazezon Tamar
Legendary Creature — Human Warrior 2/4, 4WRG
When Hazezon Tamar enters the battlefield, create X 1/1 Sand Warrior creature tokens that are red, green, and white at the beginning of your next upkeep, where X is the number of lands you control at that time.
When Hazezon leaves the battlefield, exile all Sand Warriors.
Das Deck ist sehr auf den Commander fokussiert. Dieser ist mit 7 Mana recht teuer, daher relativ viel Ramp der jedoch auch gut mit Hazezon harmoniert. Daher auch fast nur Ramp in Form von Länder aufs Feld bringen.
An sich ist das Deck recht Fair gebaut, da Combokills bei uns in der Spielgruppe nicht so gerne gesehen sind, kann aber dennoch hart ausrasten.
Ziel ist es eigentlich Hazezon so früh wie möglich zu resolven um den Trigger zu bekommen und in dann am besten zu opfern bevor die Token im nächsten Upkeep kommen. Die Token sollen dann gepumpt werden und wenn möglich auch mit Haste ausgestattet sein um Massremoval zu umgehen.
Ich versuche im folgenden mal einzelne Karten zu begründen.
Basics: Es werden recht viele gespielt, da viele der Rampspells nach Basics suchen.
Duals, Shocks, Fetches und Filter: Sind alle für das Manafixing da
Panorama, Shrine, Expanse, Wilds, Barrens, Tower: Können jedes Mana produzieren bzw finden. Finde ich in einem 3 Farben Deck durchaus sinnvoll.
Krosan Verge: Kann rampen und auch Duals suchen
Oran-Rief, the Vastwood, Gavony Township: Pump für Kreaturen im Land Slot. Da das Deck weit gehen soll optimal.
High Market, Endless Sands: Sac Outlets für Hazezon. Können auch noch im nächsten Upkeep genutzt werden, wenn der Token trigger auf dem Stack ist.
Wilt-Leaf Liege: Doppel Pump für die Token
Elesh Norn, Grand Cenobite: An sich schon eine extrem starke Karte aber mit den vielen Token noch besser.
Knight of New Alara: Pumpt die Token um 3 und dadurch extrem stark in dem Deck. Pumpt auch Token von Assemble the Legion.
Lovisa Coldeyes: Pumpt die Token um 2 und gibt ihnen Haste. Im Prinzip alles was man will. Pumpt auch Token von Secure the Wastes.
Gahiji, Honored One: Pumpt die Token vorne und lenkt oft von einem ab, was dem Deck nicht schaden kann, da es manchmal recht langsam ist.
Marton Stromgald: Pumpt das extrem krass, wenn man mit dem ganzen Team angreift, was man häufig machen möchte.
Samut, Voice of Dissent: Gibt dem Team Haste und kann auch mal instant rein gecheatet werden um nervige Angreifer auszuschalten.
Purphoros, God of the Forge: Macht extrem viel Schaden mit der Menge an Token die man kreieren kann. Kann das Team vorne pumpen. Macht einem allerdings zu einem großen Target.
Regal Force: Zieht einem meistens sehr viele Karten
Avenger of Zendikar: Token und Land matters Thema also perfekt für das Deck. Macht ebenso wie Hazezon Token in Höhe der Länder allerdings nur grün und nur 0/1. Dafür werden die Token mit der Zeit größer wenn der Avenger liegen bleibt.
Eternal Witness: Commander Allstar. Holt die zerstörte Key Karte oder das fehlende Land (Fetchie) aus dem Grave.
Dragonlord Dromoka: Sehr gut gegen Control Decks und an sich eine starke Kreatur. Das einem niemand im eigenen Zug dazwischen funken kann empfinde ich immer als sehr angenehm. Kann auch gut Leben zurück holen vov frühen Hits.
Emeria Shepherd: Mit dem Shepherd macht der Ramp im Lategame wenigstens noch etwas. Bisher gefällt sie mir sehr gut.
Solemn Simulacrum, Wood Elves, Sakura Tribe Elder: Rampen alle um ein Land. Sind early Blocker für mögliche Angreifer.
Earthcraft: Kann exterm viel Mana generieren, auch dank der vielen Basics die gespielt werden. Kriegt man es nicht hin früh Token zu legen kann sie allerdings auch einfach nur rum liegen.
Burgeoning: Ermöglicht ziemlich abstruse Starts, später nachgezogen allerdings nicht mehr so gut.
Mirari's Wake: Pumpt das Team und rampt extrem gut.
Parallel Lives, Anointed Procession, Primal Vigor: Mehr Token sind gute Token!
Jihad: Pumpt das Team. Ist mehr ne Flavour Karte. Ich finde sie verdammt gut designed. Macht auch Spaß dem verhassten Spieler den Jihad erklären zu können Kreuzzug ist das leider langweiliger designed...
Cathars' Crusade: Wenn es liegt bevor die Token von Hazezon kommen werden die Token verdammt riesig. Alleine mit Elspeth auch schon verdammt gut.
Beastmaster Ascension: Angriff mit sieben Kreaturen kriegt man meistens auf einmal hin und +5 ist eine Hausnummer.
Intangible Virtue: Pump und Vigilance
Collective Blessing: Großer Pump
Assemble the Legion: Zusätzlicher Tokenproduzent, falls Plan A mal nicht aufgeht.
Evolutionary Leap: Sac Outlet und sucht einem Kreaturen, die meistens großen Impact haben.
Perilour Forays: Sac Outlet und sucht noch Länder. Ist zwar teuer zu spielen aber danach bringt sie sehr viel. Kann auch Duals finden.
Flameshadow Conjuring: Harmoniert sehr gut mit Hazezon. Spiel Hazezon -> kopier Hazezon -> zwei Trigger nächsten Turn -> Sac Original
Greater Good: Sac Outlet und kann einen in die benötigten Key Karten rein ziehen. Sorgt dafür, dass man nach einem Mass Removal wieder genug Feuer hat.
Goblin Bombardment: günstiges Sac Outlet und kann von Zeit zu Zeit mal einen Spieler töten oder eine nervige Kreatur ausschalten.
Fires of Yavimaya: Gibt dem Team Haste
Aura Shards: Einfach eine starke Karte mit vielen Token ist sie noch abstruser und räumt häufig alles an Artefakten und Enchantments ab was die Gegner liegen haben.
Skullclamp: Fehlt einem der Pump findet man ihn mit dem Clamp extrem gut. Außerdem werden mehrere Sac Outlets gespielt.
Chromatic Lantern: Ist fürs Fixing zuständig
Eldrazi Monument: Pumpt das Team gibt ihm Evasion und macht es immun gegen die meisten Boardwipes.
Panharmonicon: Eigentlich nur dafür da den Trigger von Hazezon doppelt zu bekommen.
Swords to Plowshares, Path to Exile: Extrem effiziente Removal.
Shields of Velis Vel: Kann mit Hazezon alle Kreaturen eines Gegners exilen. Hazezon opfern und sein trigger geht aufn stack, dass alle Kreaturen mit dem Typ Sand, Warrior exiled werden. Darauf mit Shields of Velis Vel reagieren und die Kreaturen eines Gegners alle zu unter anderem Sand, Warriors machen.
Beast Within: Zerstört alles was einem im Weg steht.
Sylvan Reclamation: Zerstört zwei Artefakte/Enchantments und kann auch zum frühen fixen und sichern der Landdrops dienen.
Aura Mutation, Artifact Mutation: Zerstören eine unliebsame Permanent und generieren dabei noch Token.
Harrow: Ramp und Fixing
Secure the Wastes: Zusätzliche Wincon die auch Instant kommen kann.
Farseek, Nature's Lore: Sucht im Normalfall ein Dual. Fixing und Ramp
Kodama's Reach, Cultivate: Rampt und sucht einem zusätzlich noch ein Land auf die Hand um Landdrops zu sichern.
Tempt with Discovery: Kann schlecht sein, aber bei uns in der Runde klappt es eigentlich sehr gut, dass sich jeder ein Land sucht Sucht auch Utilitylands.
Hour of Reckoning: Mass Removal der einseitig sein kann. Mit Convoke kann er auch sehr günstig sein.
Day of Judgment, Wrath of God: Massremoval
Sarkhan Vol: Pumpt und gibt haste. Ulti bringt dicke Token falls man so weit kommt.
Arlinn Kord: Vielseitig. Bringt Token. Zerstört nervige Kreaturen/Planeswalker. Pumpt das Team mit Trample.
Xenagos, the Reveler: Kann extrem rampen und produziert Token.
Elspeth, Sun's Champion: Produziert gleich drei Token auf einmal und kann die dicken Beater der Gegner zerstören. Ulti pumpt das Team plus Evasion.
Ajani Unyielding: Removal und Card Advantage. Kann mit dem Ulti das Team pumpen
Noch zu ein paar karten die ich nicht spiele:
Tutoren spiele ich generell eher wenig, da sich das Deck sonst oft zu gleich spielen lässt.
Doubling Season ist mir zu teuer.
Oracle of Mul Daya, Skyshroud Claim und Hour of Promise sind Karten die ich eventuell spielen will.
Ich denke ich werde die Tage noch ein bisschen mehr schreiben, wenn ich Zeit finde.
Bearbeitet von Trannelix, 26. November 2017 - 11:20.