Nach fast 6 Monaten Pause (und einer extrem kurzen Promophase) war heute zum Abschluss des Jahres mal wieder der Eternal Clash in Flensburg angesagt, samt neuer Location auch in einer Turnhalle (remember mkm Hamburg ^^). Über die Location kann man aber echt nur Positives sagen, viel Platz, große Tische, saubere Toiletten und ausreichend Parkplätze. Leider waren wir mit 69 Spielern knapp 20 Mann weniger als beim vorherigen Event, trotzdem immerhin 7 Runden bestes Gasi. Paar Forumsleute auch am Start Vico und seine Crew aus Hannover, Jan Erik aus Bremen und bestimmt noch paar mehr. Heute war sozusagen die Jungfernfahrt für ein Homebrew Deck an dem ich schon länger bastel, welches auf die neue Synergie zwischen Moon-Effekten und Dark Depths aufbaut. Für alle die die Regeländerung verpasst haben: https://magic.wizard...nges-2017-09-28
Ich weiß nicht ob iwo schon Listen in die Richtung diskutiert wurden, ich habe nirgends was vergleichbares gesehen. Ich taufe das Deck auf den Namen Bloody Depths (heard it here first). Und alle anderen Namen sind fake news!
- Länder (25 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 1
- 1
- 4
- 4
- 1
- Länder (Forts.)
- 1
- 1
- Kreaturen (8 Karten)
- 4
- 4
- Spells (27 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 2
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 3
- 1
- 1
- 2
Freue mich auch über Fragen/Anregungen zum Deck um es weiter zu verbessern.
Runde 1 vs Hove mit BUG Nic Fit 2:0
Ich kenne Hove recht gut, er ist ein freundlicher Typ und damit sollte das Tunier entspannt starten. Außerdem brenne ich auf Rache für mkm Hamburg wo es Hove war der meine Niederlagenserie eingeleutet hat ^^
Game 1: Ich setze Hove erstmal auf BUG Delver und er mich auf Redanimator, also halten wir beide nicht die perfekten Hände. Er fetcht allerdings mega gierig, kann mir zwar einen Magus aus der Hand therapieren ich ziehe aber direkt einen nach. In response auf Zenith für 1 mache ich Crop Rotation into Bojuka Bog damit er seine Therapy nicht flashbacken kann. Er holt dann zwar den Explorer ich enttappe aber direkt und lege Magus. Dann kommt die Runde drauf Dark Depths, am Ende seines Zuges Punishing Fire auf Magus und Marit Lage beendet es.
Game 2: Hove startet mit Shaman, der direkt mit Punishing Fire entsorgt wird. Er extractet erstmal direkt das Fire und studiert ziemlich genau meine Liste, auf die er iwie garnicht klar kommt. Er hängt dann allerdings erstmal auf 2 Ländern, bis er seinen Explorer entsorgen kann. Kleine Tiere hauen mich runter auf 8 (Eternal Witness, und zurückgekehrter Shaman), während ich nur einen Safekeeper und Länder lege. Schließlich kann ich mir aber Marit Lage bauen, er versucht noch ihn mit To the Slaughter zu entsorgen, aber ich habe ja den Safekeeper zum opfern. Er versucht auch noch sich mit Shaman auf 21 Leben zu bringen um das zweite To the Slaughter in seinem Zug zu spielen, aber ich habe Crop Rotation into Bojuka Bog.
Runde 2 vs Björn mit UR Stompy 2:0
Game 1: Björn legt mir direkt den Turn 2 Blood Moon vor die Nase und ich überlege schon direkt zu schieben, da ich kein Main Out habe und er so relativ blind boarden müsste. Ich entscheide mich aber anders, lege 2x Magus udn Safekeeper. Entsorge seine Clique mit Fire und die Magus hauen ihn runter. Von ihm kommt dann... nichts. Also wirklich NICHTS. Und Magus Beatdown gewinnt dann. Seltsames Spiel, außer Inseln, Volcanic, Mox Diamond, Clique, Blood Moon und Force hab ich nichts gesehen.
Game 2: Von ihm kommt wieder relativ wenig, mein früher Marit Lage wird mit diesem Split Second Bounce entsorgt. Ich ziehe nur Punishing Fire und Länder nach also brenne ich ihn langsam runter. Sein Jace wird auch zerschossen, ohne Nutzen, da er vor der Aktivierung erstmal fetcht. Und ja ... was soll ich sagen Punishing Fire reicht dann. Sehr seltsame Spiele.
Runde 3 vs Robert mit Elfen 2:1
Robert ist ein sympathischer Dude, wir kennen uns aus Hamburg und daher weiß ich auch das es entspannte Spiele werden. Auch mit ihm habe ich noch eine Rechnung offen ^^
Game 1: Ich starte erstmal damit dass ich ihm seine Tiere abschieße mit Fire und ihn damit gut verlangsame. Turn 4 kommt dann der Token! Relativ unspektakulärer Sieg.
Game 2: Ich lege Turn 1 erstmal Grafdigger's Cage, er ein paar Tiere und ne Needle auf Stage, damit ist die Kombo auf meiner Hand tot und ich muss n Magus ziehen um noch zu gewinnen. Pendelhaven macht auch Fire schlechter und ich ziehe keine Sweeper. Er entsorgt meinen Cage und haut mich dann unbeheligt mit Spitzohren tot.
Game 3: Hier habe ich einen frühen Magus der ihn relativ gut aufhält. Er spammt allerdings trotzdem ganz gut das Board mit Tieren voll, kann aber keinen Kombofinish machen. Er therapiert mir leider mein Crop Rotation aus der Hand und sieht aber das ich Punishing Fire halte. Ich ziehe Sylvan Scrying und sie resolvt, ich lege Dark Depths. Er jetzt peilt er dass er hätte sein Decay benutzen sollen um den Magus in resp zu killen, aber so ist es zu spät. In seinem Zug kriegt er dann noch einen Behemoth mit 7 Tieren auf dem Board, kann aber nur noch mit 2 Langohren angreifen, ich baue Marit Lage dank Fire auf Magus, blocke den Hoof und überlebe auf 1 Leben. Knappe Kiste!
Runde 4 vs Phillip mit Sneak Show 0:2
Game 1: Er macht Turn 2 Show and Tell into Omniscience, Cantrips finden dann Grisel der Emrakul findet.
Game 2: Ich habe Karakas! Juhuu! Er hat aber Turn 3 Show and Tell into Omniscience into Emrakul ^^ Obv. Premium Matchup
Runde 5 vs Marian mit Death and Taxes 2:1
Game 1: Er legt paar Tiere und haut mich etwas runter, Thalia und Revoker auf Mox halten mich aber gut auf. Allerdings habe ich Magus welcher ihn null stört und dann iwann ziehe ich Depths nach ^^ Eot Gibt es dann Fling Magus, baue Marit Lage. Ich enttappe greife an, er spielt Schwert und ich Fling Nr. 2
Game 2: Thalia + Port + Waste nehmen mich relativ gut raus. Dann hat er leider auch Sanctum Prelate auf 2, was mein komplettes Removal abstellt und auch den guten 7:1 Tausch mit Pyroclasm verhindert, welches ich nachziehe. Dagegen komme ich nicht an.
Game 3: Ich lege Turn 1 Safekeeper, tutore mir die Kombo zusammen und baue den Turn 4 Marit Lage. Er hat zwar ein Schwert und einen Flicker, aber ich 2 Länder zum opfern. Punishing Fire schießt auch direkt den Flicker ab so dass er nicht blocken kann und stirbt. Hätte aber auch noch Fling gehabt
Runde 6 vs Mads mit RUG Delver 2:0
Game 1: Er hat einen frühen Delver der mich langsam runter haut, ich habe Needle auf Wasteland und finde auch die Kombo. Er hat aber 3x! Stifle um die Kombo dreimal zu verzögern was mich auf 2 Leben lässt, ihm fehlt aber der Bolt. Dann klappt es endlich. Da er auch Tarmo hat bin ich nächsten Zug sicher tot trotz Marit Lage, aber ich ziehe einen Tutor, was Sejiri Steppe findet und kann den Damage durchdrücken, da der Delver nicht mehr chumpen kann.
Game 2; Ich habe einen frühen Magus und Dark Depths hinterher. Dazu dann noch ein Safekeeper und ausreichend Länder. Der Magus haut ihn dann auch tot, da er ihn nicht mehr los wird und nichts mehr casten kann.
Runde 7 vs Daniel mit RUG Delver ID
Mit dem Draw sind wir beide sicher Top 8, ich bin nach Swiss 7. Daniel 2. was uns hierzu führt...
Viertelfinale vs Daniel mit RUG Delver 1:2
Game 1: Krassestes Spiel des Tages, erstmal kann ich Dank Punishing Fire jede Form einer Clock bei Daniel verhindern, da diverse Delver und Affen dem Fire zum Opfer fallen. Er hat aber auch 4x Force für alle meine Tutoren so kriege ich keine Kombo hin. Schließlich muss ich manuell die Counter runter nehmen, während er Mongos findet die mich hauen. Die letzte Depths-Aktivierung kann er dann stiflen, dann zieht er direkt das Wasteland von oben, ich kriege nichts mehr hin und die Mongos killen mich.
Game 2: Hier habe ich Needle auf Wasteland und fehlt ihm glücklicherweise die Force so kann ich den Turn 3 Token bauen. Er gräbt nach Submerge, chumpt einmal mit Delver findet aber nichts.
Game 3: Er startet mit Doppel Delver, mein Mox frisst Abrade, aber mit Pyroclasm kläre ich sein Board. Dann legt er einen Affen, countert alle meine Tutoren und ich ziehe kein drittes Land mehr und kann nichts mehr machen. Der klassische Tempostart.
Deja-Vu... dritter Clash in Folge in dem ich die Top 8 erreiche und dann direkt im Viertelfinale verlieren. Trotzdem schöner Einstand für das Deck und ich bin zufrieden. Selten auch so viel Probs für ein Deck gekriegt von gefühlt jedem Anwesenden und jedem Gegner, danke dafür.
Finale Top 8:
1. Czech Pile
2. Sneak Show
3. RUG Delver
4. BUG Control
5. Eldrazi Taxes
6. Grixis Delver
7. Miracles
8. Bloody Depths
Bearbeitet von Quentin Coldman, 26. November 2017 - 19:18.