Zum Inhalt wechseln


Foto

Heidekrug - Legacy in Nürnberg 26.11.2017


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 littleRathi Geschrieben 26. November 2017 - 22:19

littleRathi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Allgemein

Insgesamt waren wohl 29 Teilnehmer Vorort und es wurden 5 Runden swiss gespielt.

Ich habe ein Poxartiges Deck gespielt, was ich mal als AggroPox bezeichne, leider war es mir nicht ganz möglich, dass Deck so zusammenzustellen, wie ich es mir gewünscht habe, aber für mein erstes Legacy Turnier nach langer Zeit (damals war es auch nur eins) erschien es mir schon ganz nett und vom Gesamtergebnis kann ich wohl mehr als zufrieden sein.


Deck

Hier mein Deck, wie ich es dann zum Tunier getragen habe:

 




Zur List selbst, Sword-Point Diplomacy ist recht neu, waren auch nur zwei da, sonst hätte ich überlegt, ob man mehr spielen könnte (wie gut diese ist, weiß ich noch nicht, auch nach den Spielen noch nicht) . Ähnlich wie mit Dark Ritual, eigentlich hätte es ein Mox Diamond sein sollen, und als letztes das Necroplasm, was hätte ein Bontu's Last Reckoning sein sollen.

Früher war es eigentlich ein B/U Deck, was ich in ein B/R umgewandelt habe, als ich es Richtung Aggro "getrimmt" habe,  war auch ein Versuch mit Goblin Bombardment. Nur so als Erläuterung, warum es vermutlich für euch "komisch" aussieht. In der Form könnte ich auch wieder zu B/U gehen, wobei Rückblende von Faithless Looting, durchaus nützlich ist.

Es mag auch sehr merkwürdig erscheinen, für ein Pox mit so wenig Ländern, besonders, wenn noch Mox Diamond drinnen ist, aber gerade beim Goldfischen haben die immer gereicht (nun ja...), auch im Spielen war es selten ein Problem, wobei wohl 22 Länder insgesamt besser wären.

Runden

meine Notizen umfassen leider die Lebensangaben und manchmal ein, zwei Zusatzinformationen. Großteils daher aus dem Gedächtnis.

Round 1) gegen B/R Animator

Game 1: war für mich nicht viel zu holen, einfach verprügelt worden

Boarden (soweit es mein Gedächtnis wiedergeben kann): -8 Karten raus, +4 Leyline of the Void, +4 Innocent Blood

Game 2: hatte ich eine üble Starthand, mit einem Land, daher Mulligan, jedoch mit wieder mit einem Land, aber wenigstens einer Innocent Blood. Daher habe ich dieses gehalten. Mein Cabal Therapy zeigte mir dann ein Wear // Tear, was lösbar gewesen wäre, wenn ich noch ein Swamp bekommen hätte, dann hätte ich Bloodghast spielen und für Cabal Therapy opfern können, aber leider nein. Ob das was geändert hätte, darf angezweifelt werden :-D

Stand 0:1


Round 2) gegen Meerfolk mit Standstill
Game 1: Spiel war laut Zettel recht knapp von race her.

Boarden (Gedächtnis): vermute +2 Bontu's Last Reckoning, +4 Innocent Blood, +? und natürlich -?

Game 2: War denn eindeutiger für mich, habe ihn gut zerlegt (damit habe ich in der Form nicht gerechnet, vielleicht Zufall/Glück/...?), er hatte kaum noch Länder, daher vermute ich das ich auch Sinkhole geboarded haben.

Stand 1:1

Round 3) gegen Jund (spezifischer weiß ich es nicht)
Game 1: War sehr unangenehm für mich, mehr geben meine Notizen nicht her ^^

Boarden: alles mögliche gegen Kreaturen, aber keine Leyline of the Void. Aber Leyline of the Void wäre wohl besser gewesen reinzuboarden, z. B. wegen DS, so wurde es mir später empfohlen.

Game 2: War ähnlich zu Game 1.

Bei einer der beiden Games zeigte mir Cabal Therapy folgendes: Maelstrom Pulse; Kolaghan's Command; Liliana of the Veil; Liliana, the Last Hope. War sehr schwierig gegen dieses Deck, dazu habe Zeitweise das Gefühl bekommen, das er sich eher selbst umbringt, als ich ihn, was er sich selbst an schaden gemacht hat, ohne meine Pox; Smallpox und so.

Stand 1:2


Round 4) gegen  B/U Animator
Game 1: Sehr Übel

boarding: +4 Innocent Blood; +4 Leyline of the Void; +?; -?

Game 2: Eine Steigerung von Game 1, da hier eine Iona kam, was einfach sehr eklig ist.

Stand 1:3


Round 5) gegen Pox (das Original)
Game 1: Solider win von mir

Boarding: weiß ich nicht mehr genau, außer das ich keine Leyline of the Void dabei war.

Game 2: Solider Sieg von ihm, hatte Leyline of the Void geboarded

Boarding: hier habe ich Leyline of the Void selbst reingeboarded, wegen Nether Spirit. War sehr nervig in Game 2.

Game 3: Fand ich persönlich recht spannend. Hatte ein Cabal Therapy auf irgendwas gemacht, sah aber eine Leyline of the Void auf seiner Hand. Nun hatte ich die Wahl ob ich meinen Bloodghast opfere um diese Leyline of the Void los zu werden. Habe mich dagegen entschieden (warum weiß ich nicht mehr). Im gegnerischen Turn, kam wie es kommen muste, ein Land um die Leyline of the Void auszuspielen. Von nun an wurde es mit dem Aggro schwierig. Es gab auch einen Punkt an dem ich das Spiel als verloren betrachtete, da er Mishra's Factory hatte, mit Cursed Scroll. Aber ich habe das Spiel mit 9 Leben gewonnen (was mich doch überrascht hat).

Stand 2:3

Was ich am ende genau war, weiß ich nicht. Tatsache ist, das ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden bin, in Anbetracht von meinem Kartenpool, und das ich bisher auch keine Möglichkeit hatte zu Testen, da ich keine Gruppe habe. Aber vielleicht ergibt sich was in der Zukunft (vielleicht in Nürnberg).

Gesamt

War sehr schön dort, Leute waren auch super. Kann man sich nicht beschweren, dafür das ich eher Causalartiges und drafts gewöhnt bin, klappte es sehr gut, erst gegen B/U Animator wollte ich ein Aktion ändern, was natürlich nicht geht (woran mich mein Gegner erinnert hat). War aber danach recht zufrieden mit mir, weil es davor keine Probleme damit gab, danach auch nicht.

 

Schön war auch ein anderes Deck, was ich gesehen habe, was ich mir ähnlich auch schon mal überlegt habe, ich nenne es mal Shandra Stompy. Habe selbst noch ein Dragon Stompy Deck, das ich mal in diese Richtung testen möchte.

Viele Grüße
littleRathi

 

P. S.: hoffe ich habe das hier richtig erstellt


Bearbeitet von Der Schneider, 01. Dezember 2017 - 20:45.
Titel um Format erweitert.


#2 Der Schneider Geschrieben 01. Dezember 2017 - 20:44

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich war auch da und wollte nochmal good ol' Merfolk ins Rennen führen, was zwar ganz passabel lief aber nur mit einem 2:3 endete. Gegen die ganzen Shardless-BUGs und Czech-Piles war's immer knapp und die Spiele liefen auch alle "nur" 1:2, trotzdem hat dieses Deck wohl seine besten Zeiten hinter sich, da es häufig T1 nichts oder nur zu wenig macht, während die generischen Decks eigentlich immer etwas können wie z.B. Thoughtseize, Deathrite Shaman, Ponder oder Brainstorm, das ist einfach besser als Insel -> go und Mull auf Aether Vial will man ja auch nicht.

 

Richtig übel hat's mich gegen obige Grixis-Pox Homebrew-Liste erwischt, wo ich gar nichts gemacht habe, da mich Bloodghast, Prized Amalgam, Smallpox, Hymn to Tourach und Rakdos Keyrune gnadenlos auseinander nahmen, während ich gegen ein klassisches monoschwarz Pox im Anschluss zu keiner Minute gefährdet war und ich hatte bei der Hombrew-Liste nicht schlecht gezogen.


Bearbeitet von Der Schneider, 01. Dezember 2017 - 21:04.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 bisamratte Geschrieben 03. Dezember 2017 - 19:53

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Und noch einer: Ich habe mit Deathblade und 3:2 mit Biegen und Brechen den 8ten Platz gemacht. Meine Matches waren:

  • Bye
  • Burn: 1-2
  • Sultai/BUG Delver: 2-1
  • Grixis Delver: 0-2
  • Grixis Delver: 2-1

Gab einige coole Matches. Burn beim Stand von 0:1 mit zwei Nemesis zu racen war ziemlich cool. Das gute Play in dem Spiel war, sein Eidolon von allen Beatern am längsten leben zu lassen, damit er sich selbst immer Schaden machen muss. Leider hat es sich schlussendlich nicht ausgezahlt, weil er mir im dritten Spiel drei Price of Progress ins Gesicht werfen musste. BUG Delver war nichts besonderes. Das erste Grixis war übel. Im zweiten Spiel haben mich Clique auf Equipment und Winter Orb ziemlich hergenommen. Das zweite Grixis war dann ok, weil ich ihn mit Wasteland böse erwischt habe. Das dritte Spiel hat er permanantless gegen einen dreifach equippten Germtoken aufgegeben. :D

 

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis nur mäßig zufrieden. Gerade so noch Top8 ist zwar cool, aber mehr verlieren als gewinnen ist nicht wirklich berauschend. Mal schauen, ob ich in Frankfurt vielleicht mit einem neuen Deck überraschen kann.


Bearbeitet von bisamratte, 03. Dezember 2017 - 19:54.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.