Zum Inhalt wechseln


Foto

Abzan Counters


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 sonnendieb Geschrieben 27. November 2017 - 12:56

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge

Halli hallo,

ich bastel seit einigen Tagen an einem Abzan Counters-Deck herum und würde mich über einige Tipps zur Deckgestaltung freuen. 

 

Die Liste sieht aktuell so aus:

 

Ich denke, die Kreaturen dürften relativ selbsterklärend sein. Bin mir noch nicht sicher, ob sich der Verdurous Gearhulk für fünf Mana wirklich lohnt. Was denkt ihr? Eine weitere Möglichkeit wäre sicherlich der Hangarback Walker

Da die Kreaturen, wenn sie denn liegen bleiben, schnell sehr groß werden, hab ich den Basilisk Collar eingebaut. Vor allem mit der Walking Ballista kann das schnell ganz schön fies werden. Bezüglich der Länder bin ich mir noch nicht sicher, ob 20 wirklich ausreichen.

Insgesamt gefällt mir das Deck ganz gut, ist sicherlich nicht das stärkste, aber macht Spaß. Die größte Schwäche sehe ich darin, dass es häufig etwas zu langsam ist. Die größten Probleme hatte ich bis jetzt gegen UW Counter und Jund mit dem ganzen Spotremoval. 

 

Eindrücke, Ideen, Tipps?


Bearbeitet von sonnendieb, 27. November 2017 - 12:59.


#2 Optisch Überlegen Geschrieben 27. November 2017 - 13:08

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge


Bearbeitet von Optisch Überlegen, 27. November 2017 - 13:10.

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#3 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 27. November 2017 - 13:09

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich denke, das Deck will definitiv 4 Birds of Paradise spielen.



#4 Gönndalf Geschrieben 27. November 2017 - 13:13

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Hey!

 

Das mit dem langsam ist nicht unbedingt ein Problem sofern du genug Disruption für deine Gegner hast aber genau hier sehe ich auch ähnliche Schwächen wie du selbst.

Mikaeus ist furchtbar langsam und benötigt ein entsprechendes Board um richtig gut zu sein, Gearhulk ist bei nur 20 Ländern halt recht Utopisch den in Curve zu legen.

 

Allgemein spielst du zu viele Karten die ohne andere nichts machen (Dromokas Command, Mikaeus, Collar,..) - vielleicht setzt du hier mal an und machst das Deck ein bisschen ''linearer''

Außerdem gefallen mir 20 Länder in deinem Deck nicht so richtig wenn ich mir die Manakosten da so anschaue, du brauchst einiges an Doppelfarben und hast aber nur 18 Länder die Farbe produzieren hm.

 

Cutten würde ich in jedem Fall:

- Avatar of the Resolute

- Rishkar

- Dromokas Command -2

 

Dafür 4 Oozes, 4 Confidants und dann mal schauen was noch effizienter Counter generiert :) (Primordial Hydra ? :D)

 

22 Länder


Bearbeitet von Carnivac, 27. November 2017 - 13:15.

Greatness at any cost.


#5 Ravager-87 Geschrieben 27. November 2017 - 19:50

Ravager-87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo Sonnendieb,

 

Zunächst einmal: Ich bin ein großer Fan dieses Decks :)

Ich selbst habe mich nun nach 1-2 Jahren Affinity spielen auch für dieses Deck entschieden um einfach etwas Abwechslung auf den FNMs zu haben.

 

Seit etwas mehr als einem Monat spiele ich eine ähnliche Variante dieses Decks (Deckliste + Matchup-Einschätzung folgt).

Ich kann mich in vielen Gesichtspunkten der Meinung von Carnivac anschließen:

Avatar of the Resolute , Rishkar, Peema Renegade  , Mikaeus, the Lunarch und Verdurous Gearhulk würde ich aus den von ihm genannten Gründen ebenfalls rausnehmen.

 

Spielt man 4 mal Traverse the Ulvenwald + Vault of the Archangel kann man auch auf Basilisk Collar verzichten.

Aber darauf gehe ich in der folgenden Deckliste genauer ein....


Bearbeitet von Ravager-87, 27. November 2017 - 19:52.


#6 sonnendieb Geschrieben 27. November 2017 - 20:27

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge

Ahoi, schon mal vielen Dank für die ganzen Hinweise. Beim Avatar gehe ich sofort mit. Bei Rishkar bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ich weiß, der sieht erstmal schwach aus, aber er verteilt häufig insgesamt vier Counters und die Manafähigkeit ist auch nicht zu verachten. Habt ihr ihn schon mal ausprobiert? Ich bin auf jeden Fall auf deine Deckliste gespannt, Ravager!



#7 Ravager-87 Geschrieben 27. November 2017 - 20:57

Ravager-87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ich selbst spiele derzeit folgende Liste:

 

 

Erklärung der Kartenwahl:

 

Länder:

- Die Manakurve ist sehr gering und das Deck enthält viele farblose Zaubersprüche, sodass 20 Länder ausreichen. Weiterhin kann man dank Traverse the Ulvenwald auch eine Starhand mit einem Land + Traverse the Ulvenwald halten.

- Vault of the Archangel und Gavony Township synergieren sehr mit unserer Deckstrategie und lassen sich auch mit Traverse the Ulvenwald (Delirium) raussuchen.

 

Kreaturen:

- Arcbound Worker ist zwar nicht die stärkste Kreatur, synergiert aber gut mit den anderen farblosen Kreaturen und ist ein wichtiger 1-Drop.

- Da mein vorrangeganges Deck Affinity ist kann ich mich nur schwer vom Arcbound Ravager trennen, welcher sich aber auch hier sehr bewehrt:

Bei liegender Hardened Scales und einem Hangarback Walker mit 4 Marken kommt schonmal im nächsten Zug ein Thopter mit zweistelliger Stärke (trotz fliegender Blocker des Gegners!) mit tödlichem Schaden vorbei.

- Arcbound Ravager und Hangarback Walker schwächen meist das Spotremoval des Gegners ab.

- Walking Ballista und Hangarback Walker sind unsere 'starken Kreaturen' und profitieren am meisten von unserer +1/+1 Marken Strategie.

- Dark Confidant sorgt für Kartennachschub

- Scavenging Ooze gewinnt schnell an Stärke und ist schon oft eine SB-Karte im Maindeck gegen bestimmte Matchups

- Winding Constrictor ist Hardened Scales 5-8 , aber auch ein recht guter Beater für 2 Mana (Achtung gegen Infect! :rolleyes: )

 

Zauber:

- Dank Traverse the Ulvenwald verliert das Deck oft auch im Lategame nicht an Stärke. Weiterhin können wir unsere 'Silverbullets' aus dem Sideboard raussuchen.

- Nissa Voice of Zendikar, Dromoka's Command, Fatal Push, Abrupt Decay, Abzan Charm sind Karten im Flexspot. Ihre Anzahl lässt sich ja nach Meta variieren oder sie lassen sich auch durch Karten wie Path to Exile und Thoughtseize austauschen.

- Abzan Charm ist eine Karte, die gut ist - egal ob wir vorne oder hinten liegen. Sie ist jedoch sehr anspruchsvoll von den Manakosten und deshalb im Flexspot.

- Dromoka's Command ist gut gegen Burn und Kreaturendecks und kümmert sich auch nervige Verzauberungen wie z.B. Blood Moon oder Stony Silence. Aber auch hier lasse ich mich auch gerne davon überzeugen, dass 3 davon im Maindeck vielleicht ein wenig zu viel sind...


Ahoi, schon mal vielen Dank für die ganzen Hinweise. Beim Avatar gehe ich sofort mit. Bei Rishkar bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ich weiß, der sieht erstmal schwach aus, aber er verteilt häufig insgesamt vier Counters und die Manafähigkeit ist auch nicht zu verachten. Habt ihr ihn schon mal ausprobiert? Ich bin auf jeden Fall auf deine Deckliste gespannt, Ravager!

 

Okay Rishkar habe ich vllt etwas vorschnell abgewertet. Gespielt habe ich ihn noch nicht . Aber einen Test ist es auf jedenfall mal wert :)
 



#8 Zharesh Geschrieben 28. November 2017 - 09:02

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
In solch einem Deck sollte doch Experiment One ganz gut sein als zusätzlicher (und aggressiver) Onedrop.

Eine andere Überlegung wäre evtl. Drana, Liberator of Malakir. Bei ihr bin ich mir bloß nicht sicher, ob sie nicht zu langsam ist, da sie Turn 3 wenn sie kommt erstmal nichts macht.

1540_large.png


#9 shecki Geschrieben 28. November 2017 - 10:25

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Die Liste, die Ravager gepostet hat, ist sehr nah an den Listen, die auch mal 5:0 auf Modo gelaufen sind. Hardened Snek wäre dazu das Stichwort. Gibt da viel, was man drum rum experimentieren kann, aber letztlich sind die Keykarten immer:

4 Hardened Scales

4 Winding Constrictor

4 Walking Ballista

4 Hangarback Walker

 

Um dieses Gerüst baut man in Abzan-Farben Dinge. Dank Artefakt-Creatures ist Delirium meist kein Problem und Traverse kann den Landcount drücken und später helfen, Birds of Paradise will man nicht, da man Scales oder einen 1-Drop mit Marke legen will, Dromoka's Command ist das beste Removal für das Deck und wird mit Path/Push ergänzt.



#10 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 28. November 2017 - 11:12

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ist halt ein anderes Deck, das die Gleiche Mechanik nutzt, ravager zockt scales affinity.

Die ursprüngliche Liste hatte nur Scales als cc1 Play (path t1 will man nicht)



#11 Assimett Geschrieben 28. November 2017 - 11:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Ich denke dass Ravagers Liste schon ziemlich nahe am Optimum ist, was man aus der Deckidee rausholen kann. Ohne Ravager-ausrastung ist das Deck imho etwas zu fair fürs Modern. Aber sobald man anfängt, Hangarback Walker + Token zu opfern und den ganzen Kram dann auf eine lethal Ballista legt, kann man auch mit den unfairen Decks mithalten.
Das Problem ist halt dass man Einzelkartenstärke zugunsten von Synergien opfert und Hardened Scales, Winding Constrictor oder Arcbound Worker alleine nichts machen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#12 Ravager-87 Geschrieben 28. November 2017 - 12:48

Ravager-87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Das Problem ist halt dass man Einzelkartenstärke zugunsten von Synergien opfert und Hardened Scales, Winding Constrictor oder Arcbound Worker alleine nichts machen.

 

Das stimmt. Bei leerem Board und im Topdeck-Modus kann man ist ein Arcbound Worker nicht viel anfangen. Eine Drana, Liberator of Malakir oder ein Verdurous Gearhulk wären da sicher stärker.

 

Aber gegen die vielen schnellen Moderndecks ist, genau wie MattRose es sagt, ein ausrastender Ravager genau die alternative Winoption falls der Gegner auf dem Board vorne liegt oder falls man schnell gewinnen muss bevor der Gegner in seine Kombo geht.

Beim letzten FNM ging hatte ich alleine 2 Spiele mit Ravager + Hangarback Walker und 2 Spiele mit Ravager + Walking Ballista gewonnen.



#13 sonnendieb Geschrieben 28. November 2017 - 17:02

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge

Ich denke, Experiment One ist in dem Deck nicht so super, weil viele Kreaturen eben klein reinkommen und dann erst wachsen. Ich hab bis jetzt ja zwei Gearhulks gespielt, die haben, wenn sie kamen und noch zwei andere Kreaturen lagen, meistens das Spiel beendet. Vll also noch als One Off?



#14 Ravager-87 Geschrieben 28. November 2017 - 18:08

Ravager-87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Das kann man versuchen, v.a. wenn man die Liste ohne Ravager spielt und mehr auf Kreaturen setzt die allein gut.

Bei nur 20 Ländernist es jedoch vllt etwas gewagt. Bei dieser Länderanzahl habe ich oft keine 5 Länder im Spiel liegen.



#15 sonnendieb Geschrieben 28. November 2017 - 22:00

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge

Ich denke, es war euch ohnehin klar, aber habe gerade mit den Arcbounds gespielt und sie sind natürlich deutlich stärker als eine Hydra oder Rishka. Die Synergie mit dem Walker ist in der Tat einfach lächerlich. Was haltet ihr von Abzan Ascendancy gegen Spotremovaldecks?


Bearbeitet von sonnendieb, 28. November 2017 - 22:02.


#16 shecki Geschrieben 29. November 2017 - 12:22

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Was mich wirklich ärgert, ist, dass die Ravager Beasts sind und nicht Constructs wie Ballista + Walker. Dann könnte man nämlich noch wunderbar Metallic Mimic in die Liste aufnehmen. Gegen Spot-Removal Decks würde ich wohl Shaper's Sanctuary den Vorzug geben.



#17 sonnendieb Geschrieben 30. November 2017 - 17:42

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge

Hab heute bei Xmage gegen ein Counters-Deck mit Animation Module und Steel Overseer gespielt. Was haltet ihr davon? Fand ich ziemlich stark, weil man mit dem Module immer noch Token generieren kann. 

 

Sowas in der Art (jetzt nur grob zusammengeworfen, ohne geänderte Landbasis): 

 


Bearbeitet von sonnendieb, 30. November 2017 - 19:23.


#18 Ravager-87 Geschrieben 03. Dezember 2017 - 18:38

Ravager-87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Sieht interessant aus. Ich glaube die Liste teste ich mal auf dem nächsten FNM. Wobei ich mir bei den 4 Steel Overseer nicht ganz so sicher bin....

Aber mal schauen :)



#19 sonnendieb Geschrieben 10. Dezember 2017 - 16:32

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge

Hast du es schon mal ausprobiert? Ich habe auf jeden Fall die Nissa und einen Abzan Charm gegen zwei Animation Module ausgetauscht. Finde die wirklich stark im Deck, vor allem, weil man noch Blocker generieren kann und die im besten Fall für den Ravager opfert. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.