Zum Inhalt wechseln


Foto

Wer hilft beim Kartenwert ermitteln?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 coraeins Geschrieben 27. November 2017 - 16:15

coraeins

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mein Freund und ich haben von seinem verstorbenen Bruder einen großen Ordner Magic Karten geerbt. Sie müssen mindestens 10 Jahre alt sein, sind vermutlich aber deutlich älter. 

Wir haben von Magic leider so gar keinen Plan und suchen nun eine Möglichkeit, die Karten sinnvoll "klassifizieren" zu können. Also: wie alt sind sie? Wo gehören sie hin? 

Ich erkenne auf manchen Karten noch nicht mal irgend ein Indiz, nachdem ich irgendwie suchen könnte, um es irgendwo zuordnen zu können.

 

Bitte seht mir nach, dass ich leider keinerlei Erfahrung/Ahnung habe. 

 

Liebe Grüße

 

coraeins



#2 Jonnythopter Geschrieben 27. November 2017 - 16:29

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Grundsätzlich ist die Seite magickartenmarkt.de sehr praktisch, einfach den Namen der Karten eingeben, da findet man dann eigentlich alles. Bei weiteren Fragen einfach wieder melden, wobei wir eigentlich auch schon einen Kartenwert-Thread haben, in dem du die spezifischen karten nachfragen könntest.


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#3 orca- Geschrieben 27. November 2017 - 16:29

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Unten am Kartenrand steht im Regelfall ein Druckjahr. 

Über https://www.cardmarket.com/de/Magic kannst du mal nach den einzelnen Kartenpreisen schauen. Wird auf jedenfall eine Sisyphusarbeit werden. Gerne kannst du einfach mal ein Foto von Karten machen, dann können wir dir genauer helfen. 



#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. November 2017 - 16:33

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Das beste Indiz ist ja trotzdem stets drauf: Der Name ;)
Anhand der Namen kann man die Karten dann auf https://www.cardmarket.com/de/Magic nachschauen. Dort findet man so die europäischen Preise.

Solange man dieses Verfahren "nur" auf die Karten aus ein paar Ordnern abfeuert geht das vllt noch, wenn es aber darum geht eine größere Sammlung "zu sichten" ohne selber davon Ahnung zu haben, bleibt euch wohl nichts anderes übrig als einen netten User hier zu finden, dem ein paar hochaufgelöste Bilder von der Sammlung zu schicken und dann die Einschätzung abwarten.

 

Generell ist noch das Editionssymbol ganz rechts mittig auf der Karte ein guter Hinweis.

Auf besonders alten Karten ist das Symbol zwar noch nicht drauf, aber alle ab ca 1995 oder so haben das. Dort kannst du dann unterscheiden in
schwarz = common
silber = uncommon

gold = rare

rötlich gold = mythic rare

Commons und Uncommons sind in 99% der Fälle fast nichts wert, aber es gibt ein paar wenige Ausnahmen, wo die Karten mal ein paar mehrere Euros wert sind.

Rares und Mythic Rares werden meist in solchen Ordnern aufbewahrt und sind tendenziell die wertvolleren Karten.

 

LG



#5 Jonnythopter Geschrieben 27. November 2017 - 16:40

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Naja, grad bei alten Karten sagt das Raritysymbol nicht viel, Force of WIll zb ist als Uncommon ein ganzes Stück teurer als sämtliche Rares aus ihrer Umgebung...


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#6 smurt Geschrieben 27. November 2017 - 17:32

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Naja grad bei Force of will sagt das Editionssymbol nicht viel über die Rarity aus.....

 

 

Aber wirklich, früher mal war das Editionsymbol nur schwarz, also am besten macht ihr ein paar Fotos, wenn es eh nur ein Ordner ist. Den meisten hier fallen dann die teuren Karten sicher sofort auf. 


Bearbeitet von smurt, 27. November 2017 - 17:33.


#7 Kulifumpen Geschrieben 27. November 2017 - 17:48

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge
Die Jahreszahl am unteren Rand ist natürlich auch aussagekräftig. Es gibt hier im Bereich einen Thread zur Identifikation der jeweiligen Edition. Das kann auch weiterhelfen, speziell bei Karten ohne Editionssymbol.

Edit: https://www.mtg-foru... base="public"}

Die Grafik im ersten Post ist recht hilfreich :-)

Bearbeitet von Kulifumpen, 27. November 2017 - 17:50.


#8 P0LTERGEIST Geschrieben 27. November 2017 - 18:37

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Naja wenn du Bilder von allen Karten machst und hier rein stellst, bekommst du etwa auf 5 "guck doch selber Nach" posts einen der dir grob den Kartenwert schätzt. Sicher ist selber nachgucken genauer und auch nicht so schwer aber bei 1000+ Karten verliert man auch die Lust wenn die ersten 100 Karten alle nur 0.01€ kosten. 



#9 Kulifumpen Geschrieben 27. November 2017 - 20:00

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Ein Rahmen ob es sich tatsächlich um sehr wertvolle Karten handelt (Alpha, Beta, Revised o.ä) oder eben Karten im Rahmen von Chronicles oder The Dark, Mirage etc. wäre gut zu wissen. Da es hier heiß geeerbt, vermute ich eher das erstere und dann wäre in der Tat jemand der sich wirklich gut auskennt (diese Leute gibt es ja hier) sehr gut allerdings wohl eher mit persönlichem Besuch, um auch Zustand etc. einzuschätzen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.