Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH,Multi]Commander Edgar Markov Neuling


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Stefan Käsekuchen Geschrieben 27. November 2017 - 22:00

Stefan Käsekuchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Hey, ich heiße Stefan bin 26 Jahre alt und habe vor 1 1/2 Monaten angefangen Magic zu spielen und bin 

gerade dabei mir ein Vampire Deck mit Edgar Markov als Commander in Multiplayer aufzubauen. Mir fehlt da echt die Erfahrung 

und es gibt einfach zu viele Karten, was den Anfang echt schwer macht. Habe mir schon ein Deck gebaut und wäre 

gerne für Vorschläge und Verbesserungen offen. Habe mal mein Deck hier hochgeladen:

https://deckstats.ne...edgar-markov/en

Auf meinem Profile findet ihr auch ein selbst erstelltes Meervolk Deck im Standert Format ^^

 


Bearbeitet von Stefan Käsekuchen, 25. Februar 2018 - 22:47.

Karten die ich suche:

 

https://deckstats.ne...42-wants-2-0/de


#2 NumiChan Geschrieben 28. November 2017 - 07:11

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Nur kurz, bevor ich auf Arbeit fahr: Du hast 2 Evolving Wilds drin. Sprich, du kannst ein anderes Land spielen.

 

Mehr dann heut Abend.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 Nerezzar Geschrieben 28. November 2017 - 10:05

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Meiner Meinung nach fehlt eine ganze Menge an Kreatursprüchen. Sollten mindestens 30 sein.
Außerdem hast du VIEL zu wenig Länder drin. Das sind weniger als 20 in einem 60 Kartendeck (es würde 18,6 Ländern entsprechen).
Unter 35 würde ich auf keinen Fall spielen, nichtmal in einem Hardcore Aggro Deck. In deinem (mit den Manarocks), würde ich vermutlich 37 oder 38 spielen.

Imo fehlt der Vampire Nocturnus.
Raus können meines Erachtens:
Blood Obedience macht etwas wenig
Diabolic Tutor ist zu teuer
Read the Bones und Ancient Craving (und evtl auch Damnable Pact bzw. Skeletal Scrying) würde ich mir überlegen, wie viel Card Draw ich will. Gerade Draw 2 ist nicht so der Oberhammer für cmc3.
Underworld Connections kostet dich so gesehen auch ein Land, macht also erst nach 3 Zügen (im Gegensatz zur Arena nach 2 Zügen) Kartenvorteil und manchmal willst du lieber das Mana haben. Evtl. ein Cutkandidat imo.
Well of Lost Dreams ist etwas situativ. Ohne viel Lifegain ist das evtl nicht sehr effizient. Wäre wegen der Bedingung des Lifegains ein Kandidat für den Cut für mich.

Insgesamt würde ich den Carddraw reduzieren. Spiel lieber weniger und dafür mehr Länder und spiele nur den starken Carddraw. Du musst ja nur Karten ziehen, wenn du out of gas bist (das ist im Üblichen erst etwas später im Spiel). Da hast du dann das Mana für die dicken Drawspells.

Bearbeitet von Nerezzar, 28. November 2017 - 11:43.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#4 Stefan Käsekuchen Geschrieben 28. November 2017 - 12:41

Stefan Käsekuchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Habe über der Nacht mir noch viele Gedanken gemacht und noch ein paar Karten geändert und rausgenommen. 

Werde einige Karten auch erstmal als Proxis spielen (was in meinem Magic Laden auch okay ist, solange es nicht übertrieben wird^^), bis ich zu frieden bin und mir die Karten dann langsam ertauschen.

Bin gerade dabei die Liste auf den neusten Stand zu bringen und schicke den Link nochmal rein 

 


So habe jetzt mein Deck geändert und bin jetzt bei 104 Karten und kann mich echt nicht entscheiden, was ich noch rausnehmen soll, habe auch einige Karten in die Maybeboard hinzugefügt und die Mana Base etwas geändert. Es sind noch einige günstige Kreaturen dazu gekommen und ein Bishop of Rebirth der sie dann  aus dem Friedhof zurück holen soll.

Hier nochmal die geänderte Liste:

 

https://deckstats.ne...01-edgar-markov

 

mfg Stefan 


Karten die ich suche:

 

https://deckstats.ne...42-wants-2-0/de


#5 NumiChan Geschrieben 28. November 2017 - 19:43

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Frage: Wenn du schon so Dinge wie Duallands spielst, wo sind die übrigen Fetchlands? Ich mein, du spielst ja nicht mal Bloodstained Mire, die sogar zwei deiner Types fetchen könnte. Du kannst ja tendenziell 9 Fetchlands spielen, was bei drei Farben auch durchaus Sinn ergeben könnte, da du damit einfach viel besser deine Farben sichern kannst. Ansonsten als Tipp: Proxe keine Karten, die du dir nicht leisten kannst/willst, denn damit machst du dir ein falsches Bild von deinem Deck. Wenn du dir keine Duals leisten kannst/willst, spiel sie nicht - auch nicht als Proxy. Denn das Ziel ist es ja, das Deck wirklich zu besitzen.

Ansonsten spielst du mir persönlich ein paar zu viele Länder, die getappt ins Spiel kommen. Kariba Crossroads zB bringen dir, bis auf die 2 Leben, keine Vorteile. Sie sind nicht suchbar, kommen getappt ins Spiel und zählen weder für die Havelands (brauchen Basic-Lands im Spiel), noch für die Checklands (brauchen Basic-Types im Spiel)

 

 

Mal zu deinem Maybe-Board:

1 adanto vanguard Für 2 Mana wollen wir Dinge spielen, die Impact haben. Das hat der leider nur bedingt.
1 Black Market Kann im Maybe-Board bleiben. Bin eher Fan von in Mono-Schwarz, aber ist ne gute Karte.

1 Blind Obedience Wäre eine der Karten, die ich als erstes aus dem Maybe-Board spielen würd.
1 Bloodline Necromancer Bin ein großer Fan der Karte, aber ob sie hier gespielt werden muss, ist fraglich
1 Cathars' Crusade Find ich zu langsam.
1 Diabolic Tutor Zu teuer.
1 ghostly prison Passt nicht in's Deck.
1 markov blademaster für 3 Mana kannst du nen Nighthawk spielen, da willst du so was eigentlich nicht.
1 mathas, jäger der verdammten Ist okay, aber leider mehr ne Spielerei in nem Deck, das nicht gezielt darauf baut.
1 Olivia, Mobilized for War Durchaus ne gute Karte, sollte aber mehr mit Discard-Mechanik gespielt werden.
1 olivia's bloodsworn Nein.
1 painful quandary Eher Spielerei in Mono-Black, da zu unkonsequent.

1 Sanguine Bond Gleiches Argument.
1 shared animosity Ist okay, wenn man Platz zu viel hat. Hat man meist selten ^^

1 Stensia Masquerade Im Discard-Deck ja, hier eher weniger.
1 verzehrende dämpfe Zu unsicher, dass der Effekt für 4 Mana gut genug ist. 4 Mana für nen 1/1er und 1 Leben ist halt schlecht.
1 Vona, Butcher of Magan Ich mag sie.
1 Whip of Erebos In Mono-Black spiel ich sie, in Mardu-Vampires spiel ich sie aber nicht.
1 whispersilk cloak Ist okay, wenn Platz ist.

1 zweischneidiges erbstück Gibt leider zu viele bessere Karten, als dass sich die hier lohnen würde.

 

 

Allgemein gebe ich dir den Tipp, mal ein bisschen auf Kosten-Nutzen deiner Karten zu gucken. Der Falkenrath Marauders als Beispiel: Kostet 5 Mana, ist 2/2 Flying Haste und kriegt 2 Marken, wenn er nem Player Schaden macht. Die Marken klingen verlockend und Flying Haste ist auch nicht schlecht, aber für 5 Mana 2/2 ist es in der Regel ohne direkten Impact. Mit 2/2 stirbt er an eigentlich fast jeden Burn-Spell und an gefühlt 90% der 3-Mana Creatures. Im schlechtesten Fall spielst du ihn Turn 5 für 5 Mana und er wird dir entweder zerschossen oder geblockt und stirbt. Und wenn beides nicht geht, dann spielst du entweder gegen ein Deck, das ihn nicht aufs Feld kommen lässt oder dir mit einer solchen Übermacht gegenüber steht, dass sie der Schaden nicht sonderlich interessiert, da sie für 5 Mana mehr machen können.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#6 Stefan Käsekuchen Geschrieben 28. November 2017 - 20:35

Stefan Käsekuchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Danke dass du dir Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten. Meine Intension hinter den Proxis war auch gewesen, dass ich sie mir nach und nach Tausche oder Kaufe.

Das war der Grund warum ich erstmal einige Fetchländer rausgelassen hatte, habe jetzt aber gemerkt das Länder wie Badlands noch um einiges teurer sind als die Fetchländer.

Meine Befürchtung wenn ich auf die Länder die getappt ins Spiel kommen verzichte und stattdessen auf normale Swamp usw. umsteige, dass es vorne und hinten nicht ausreicht.

und von den Tapp Dingern habe ich einige zur Auswahl. Bin bereit um die 50€ in die Mana Base zu investieren, was denkst du würde da am meisten Sinn machen sich zu holen,

wo das Preis / Leistungsverhältnis stimmt?

 

Mache mir da echt viele Gedanken und bin ständig am Deck ändern, aber es klappt alles irgendwie noch nicht so ganz ^^ 


Karten die ich suche:

 

https://deckstats.ne...42-wants-2-0/de


#7 Geckofreak Geschrieben 28. November 2017 - 22:35

Geckofreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge
Wo ist die Malakir Bloodwitch ?

Wenn bei euch viele Leute dabei sind die Planeswalker spielen, wäre Vampire Hexmage nicht schlecht.

 

Metallic Mimic ist ein solider 2er Drop, der den darauffolgenden Rest deiner Vampire pumpt.

 

 

38 Länder halte ich dagegen für zu viel. 1-2 länder kannst du ruhig rausnehmen.

Statt der Duals kannst du auch die Shock-Duals aus Ravnica spielen, die sind in der Anschaffung viel günstiger und auch mit Fetchländern suchbar.

Sacred Foundry,Blood Crypt,Godless Shrine


X6FIu9K.png


#8 NumiChan Geschrieben 28. November 2017 - 22:52

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Spiel halt keine Duals sondern Shock-Duals als Ravnica. Die kosten nen Bruchteil von dem, was die normalen Duals kosten und im Spiel machen sie nur 2 LP unterschied, wenn man sie sofort untapped haben will. Das gesparte Geld kannst du dann in Fetchlands packen. BTW: Für 50€ kriegst du vielleicht ein Dual-Land in einem ziemlich schlechten Zustand. Die Mana-Base ist in der Regel der teuerste Teil eines Decks, ist es aber wert darein zu investieren, da du sie vielfältig nutzen kannst und der Wertverfall recht gering ist.

Ich zB spiele keine normalen Duals, weil sie mir zu teuer sind. Dafür spiel ich in allen Decks (bis auf einfarbige) alle verfügbaren Fetchlands, da sie nicht nur meine Farben fixen, sondern es mir auch erlauben instant mein Deck zu manipulieren.

Aber bei 50€ brauchen wir über Fetchlands gar nicht erst zu reden (über Duallands und Cavern of Souls auch nicht :D). Aber es gilt bei der Mana-Base halt: Je weniger Geld du investierst, umso langsamer wird sie bei mehr Farben. Je weniger Geld du investieren willst, umso mehr Basics solltest du spielen. Dazu dann Dinge, die wenig Geld kosten und trotzdem viel bringen, wie den Command-Tower, Unclaimed Territory und die Havelands. Checklands gibt es bislang 1 günstiges mit 1-2€ und 2 etwas teurere mit ca 5€ pro (glaub ich). Dann gibt es haufenweise 2-color-lands, die getappt ins Spiel kommen. Sind halt budgetfreundlich, aber langsam.

 

Was das Budget angeht, kann ich dir ja mal von meinen Commander-Decks berichten (lass dich von den Zahlen aber nicht abschrecken, ich gehe auch noch auf dein Deck ein).

Meine Decks kosten in der Regel 200-600€, abhängig von Anzahl der Farben (Ausnahmen sind hierbei Elfen, die sind einfach so teuer :D). Dazu sei aber gesagt, dass ich jede Karte, die ich spiele, nur 1 mal besitze und in den anderen Decks proxe (also sind die Decks nicht ganz so teuer ^^). Bei nem dreifarbigen Deck kostet meine Manabase (ohne Dual-Lands, weil geizig) ca 250-350€. Den Löwenanteil dabei machen Fetchlands aus, weil ich halt alle verfügbaren spiele. In deinem Fall mit nur 3 wären es ca 60-70€ für die 3 Länder. 3 Shock-Duals für 25-30€ ca zusammen. Have- und Checklands sollte es, grob überschlagen, für 15-20€ geben. Und die restlichen Länder sollten dann vielleicht 10€ kosten, wobei du vieles ja schon aus dem Commander-Precon haben solltest. Das wären dann zusammen 120-130€ für eine Manabase, die auf jeden Fall solide ist. Klar, besser geht immer, aber wir wollen ja nicht gleich übertreiben :D

Und ja, das sieht jetzt nach sehr viel aus, aber WENN du bei Magic in etwas investieren willst, dann wäre es im besten Fall Mana.

Da du eh mit Proxies spielst, musst du ja auch nicht alles gleichzeitig kaufen, sondern immer dann, wenn du was über hast und es dir leisten willst (wobei dann evtl. die Portokosten halt höher werden)

 

Wenn du dich ein bissl mit der Materie Mana-Base befassen willst, empfehle ich dir die Guides vom Tolarian Community College auf Youtube. Das ist ein amerikanischer Magic-Youtuber, der sehr benutzerfreundliche Videos zu Decks, Strategien und Produkten macht.

Hier das Video für eine 3-farbige Commander-Mana-Base: 

Ich stimme zwar nicht bei all seinen Aussagen zu, aber es ist trotzdem eine gute Richtlinie.

Ich lege dir aber wärmstens ans Herz dir auch mal die anderen Videos zu Commander anzuschauen, sind sehr sehenswert.

 

 

Aber zurück zu deinem Deck: Auch hier solltest du dein Budget mal überlegen und dann schauen, was du dir wirklich leisten kannst/willst. Du spielst nämlich bislang doch ein paar Karten, die nicht so wenig Kosten und evtl. aus deinem Budget fallen.

Egal, wie du dich im Endeffekt entscheidest, wir werden hier versuchen das Beste rauszuholen. Werde meist abends reinschauen können und dir dann helfen so gut ich kann.

 

Also, ich hoffe ich hab dich jetzt nicht allzu sehr demotiviert. Magic hat zwar relativ hohe Anfangskosten, die laufenden Kosten sind dafür aber sehr gering. Je länger du es spielst, umso mehr lohnen sich dann Investitionen ;)


FKA: blind310<p>2936_small.png

#9 elMatto Geschrieben 28. November 2017 - 23:24

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Du kannst halt auch schauen, wie heftig deine Mana Base sein muss, um in deiner Spielgruppe mitzuhalten. 

Bei mir gibt es zwar schon manchmal heftige Sachen, aber es ist entspannt genug, dass man Tap Länder nicht so doll merkt, weil sie von mehreren Leuten gespielt werden. Und wenn du statt einer Bloodstained Mire ein Rocky Tar Pit spielst, dann mag das vielleicht auch ok sein. Fetchen tut das Land immer noch und du kannst dir damit z.B. eine Smoldering Marsh suchen anstatt einer Blood Crypt. Du hast also das gleiche Fixing, und die gleiche Utility was das Mischen angeht, mit wesentlich weniger Geld erreicht. Und wie gesagt, vielleicht kannst du dir die eine Runde Verzug auch einfach leisten, weil deine Spielgruppe das hergibt.



#10 Stefan Käsekuchen Geschrieben 29. November 2017 - 11:57

Stefan Käsekuchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Werde heute dazu kommen ein paar Matches zu spielen und gucken wie es klappt, werde bis morgen nochmal meine neue Liste hochladen und etwas hin und her probieren.

 

mfg Stefan :)


Karten die ich suche:

 

https://deckstats.ne...42-wants-2-0/de


#11 OleK Geschrieben 29. November 2017 - 13:03

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Tapp-Länder wie Kabira Crossroads, die nur eine Farbe produzieren, würde ich nicht spielen: 2 Leben sind ein minimaler Benefit selbst in einem Lifegain-Deck, während ein getapptes Land dich stark verlangsamt. Dann lieber ein Basic Plains.

Für das Deck würde ich 36 Länder als genug betrachten. Die zwei freiwerdenden Slots würde ich aber trotzdem für Mana verwenden, etwa für zwei Signets, die gleichzeitig das Mana fixen und dich beschleunigen: Rakdos Signet, Orzhov Signet und/oder Boros Signet.



#12 MaikGyver Geschrieben 01. Dezember 2017 - 13:42

MaikGyver

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 113 Beiträge
Wie waren deine Festspiele?

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
In meinem Edgar sind die 3 Schockduals,3Fetchlands,3Checks ala Drachenschädelpass und isolierte Kapelle drin gewesenen.
Zwar auch die alten ,aber da ich sie hatte war das autoinclude.

Ausserdem kann man ganz gut die Theros Temple spielen,war erst nicht so begeistert im Aggro Deck TapLands zu spielen ,aber sie können deinen Draw manipulieren,was sowohl im early als auch im late oder midgame wichtig sein Kann.
Lg

#13 Stefan Käsekuchen Geschrieben 04. Dezember 2017 - 19:45

Stefan Käsekuchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Habe noch etwas am Deck basteln können und es hatte gute Ergebnisse erzielt (mir fällt es aber auch sehr schwer die Spielstärke der anderen einschätzen zu können)

Die Scry 1 Länder haben sich in den Matches gut behaupten können und haben mich daran gehindert Karten zu ziehen, die gerade nicht angemessen waren.
Schutz vor eine Farbe hat mir auch oft den Sieg gebracht, hier nochmal die geänderte Liste:

 

 
 
 
Added/removed cards:
-1 Badlands
-1 Bishop of Rebirth
-1 Blood Tribute
-1 Bloodghast
-1 Bloodhusk Ritualist
-1 Boros Garrison
-1 Cavern of Souls
-1 Kabira Crossroads
-1 Kalastria Highborn
-1 Merciless Eviction
-1 Path to Exile
-1 Plateau
-1 Rakdos Carnarium
-1 Scrubland
-1 Terramorphic Expanse
-1 Vandalblast
-1 Wasteland
+1 Ascendant Evincar
+1 Black Market
+1 Blind Obedience
+1 Blood Crypt
+1 Bloodstained Mire
+1 Boros Charm
+1 Godless Shrine
+1 Malakir Bloodwitch
+1 Rakdos Signet
+1 Reflecting Pool
+1 Sacred Foundry
+1 Shadowblood Ridge
+1 Stensia Masquerade
+1 Vish Kal, Blood Arbiter
+1 Vona, Butcher of Magan
 
Changed amounts:
-1 Mountain
+2 Swamp

Karten die ich suche:

 

https://deckstats.ne...42-wants-2-0/de


#14 NumiChan Geschrieben 04. Dezember 2017 - 20:26

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Path to Exile würde ich persönlich nicht cutten. Die Karte ist im EDH nur ganz knapp unter StP.

Wenn du dafür nichts von den neuen Karten rausnehmen willst (bei mir wäre es vermutlich Vish Kal), würd ich True Conviction cutten. War nie ein sonderlich großer Fan der Karte.

Ansonsten find ich deine Cuts verständlich und deine neuen Karten weitestgehend gut.

 

 

Wenn du die Liste im vierten Post geändert hast und diese nun aktuell ist, dann ist dort ne Karte zu viel drin.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#15 Stefan Käsekuchen Geschrieben 04. Dezember 2017 - 20:47

Stefan Käsekuchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Habe das Gefühl etwas zu viele Removel drinne zu haben und bin mir nicht so sicher ob es sinn macht Merciless Eviction raus zu nehmen, da es ja doch 

sehr flexiebel ist. Werde mich morgen nochmal ran setzen und gucken was ich raus nehmen werde, True Conviction hört sich vom Effekt her ziemlich gut 

an (double strike und life link), hatte sie bisher nur noch nicht testen können ^^ Ansonsten würde ich Stensia Masquerade raus nehmen , weil eins reicht.


Karten die ich suche:

 

https://deckstats.ne...42-wants-2-0/de


#16 NumiChan Geschrieben 04. Dezember 2017 - 21:05

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich persönlich würd dann das Stensia Masquerade drin lassen, da du eigentlich keine Möglichkeit hast das Double Strike wirklich sinnvoll zu nutzen (dir fehlt halt Trample ^^) Lifelink ist okay, aber brauchst du in der Regel nicht zwingend.

 

Removal kann man eigentlich nicht genug haben. Besonders welches, das du zu deinem Vorteil nutzen kannst. Weiterer Vorteil der Eviction ist ja, dass du exilest und nicht zerstörst (was auch beim Path to Exile gut ist), denn damit kannst du viele Dinge einfach umgehen.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#17 Sterni Geschrieben 01. Januar 2018 - 18:39

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

So, ich befasse mich auch gerade mit Edgar Markov.

 

Gefühlt habe ich noch ein paar Nonlands zu viel

 

(Meine Manabase zu bauen geht mittlerweile recht schnell)

9 basics

6 duals

9 fetchies

3 checklands

3 rainbow lands

3 speedlands

2-4 budget fetchlands

1 tomb of urborg

 

Am liesbten würde ich bei ca 37 lands landen , also 62 andere Karten (ohne Commander)

 

Folgende Karten liegen derzeit vor mir:

 

Fehlt was wichtiges? (Für Manabeschleunigung habe ich wohl kein Platz, und gefühlt lebt der bei uns eh nie lange)

Ist zuviel Buff drin? Vielleicht die door raus?

Vielleicht statt dreadbore lieber terminate?

Wie gut ist das equipment? auf dem Papier hört es sich toll an.

 

Der Rest des Decks (Kreaturen) sieht derzeit folgendermaßen aus:

 

 

Sind derzeit etwas über 40 Kreaturen. Ich glaube, ein paar könnten noch raus. Allerdings nicht zu viele, der Commander soll ja schließlich auch noch triggern.

 

Die einzigen Nicht-Vampire sind der Gott und der Oger. Vielleicht sollten die aus Flavorgründen raus?

Aber der Oger ist natürlich RICHTIG stark

Wie gut ist die Eile Fähigkeit der Bloodsworn?

 

Bei uns wird hauptsächlich in den Multiplayer runden zu 4t oder 5 gespielt. Zu 5 meist Assasin oder Verräter, zu 4t meist 2hg (mit 40 starting life/team, was aber meist egal ist)

 

Einige Vampie die ich gern gespielt hätte liegen hier noch vor mir, unter anderem DIE Flavor Karte Baron Sengir, aber leider ist er so unsagbar schlecht :(

 

Budget liegt bei etwa 10 EUR / Karte, dies gilt allerdings NICHT für die Manabase.

Hier könnt hr bereits vom Optimum ausgehen (Entweder ich habe die Karten (duals etc, oder sie sind in anderen Decks verbaut, und ich muss eh improvisieren)

 

 

Bisher bin ich also bei 66 Nonlands. (Von 100 Karten)

 

Wenn ich auf 37 Lands möchte, müssen noch 3 Karten gehen.

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Sterni, 01. Januar 2018 - 18:40.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#18 ☭BluBoi☭ Geschrieben 02. Januar 2018 - 13:33

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Für Mana-Beschleunigung ist kein Platz?! Dein Deck lebt von Geschwindigkeit. Mana-Beschleunigung ist bei dir also essentiell. Ich würde erst die Mana-Beschleunigung ins Deck bauen und dann erst das Deck drumherum. Dann wird sich schon zeigen, welche Karten eig unnötig sind. Vor allem bei drei Farben kannst du so schön viele 2-Mana-Steine (Rakdos Signet) rein bauen. So um die 8-10 Mana-Steine machen dich richtig schnell und dann kannst du auch 1 oder 2 Länder rausnehmen. Sonst ziehst du später kein Gas nach

Bearbeitet von BlueHellboy, 02. Januar 2018 - 13:36.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#19 Sterni Geschrieben 02. Januar 2018 - 13:53

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Probleme daran sind 2:
1. Die Hauptkosten sind bei 3 und 4 Mana.
Während der t2 Manastein dann t3 auf vier rampt, könnte ich auch den 3drop spielen.

Zumindest der Plan

2. Manasteine (abgesehen von 1-2 Ausnahmen) sind NUR in den ersten 4 Runden gut. Danach ärgere ich mich, wenn ich sie ziehe. Schon mehrfach so erlebt
3. Manasteine werden gerne “mit abgeräumt“, weil es entweder kein anderes Ziel gibt (decimate o.Ä.) oder halt ein Boardclear alles wegmacht.

Länder sind deutlich langlebiger.


Und gerade, wenn ich 8-10 Manasteine spiele und dafür 1-2 Länder cutte, ziehe ich doch “später“ erst recht kein Gas nach, weil ich dann von Anfang an ca 45 “potentiell tote Karten “= Länder und Manasteine ziehe

Bearbeitet von Sterni, 02. Januar 2018 - 14:16.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#20 ☭BluBoi☭ Geschrieben 02. Januar 2018 - 14:25

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
1. Hast du aber kein Länder-Ramp in WBR
2. Anstatt den 2 Drop Turn 2 zu legen, kannst du dann 2 2 Drops Turn 3 legen oder den 3 Drop + 1 Mana Backup oder direkt den 4 Drop
3. wenn du das deck mit Mana-Beschleunigung baust, werden auch ein paar Karten fliegen und deine Mana-Kurve verändern
4. Mana-Steine sind NICHT NUR in den ersten 4 Runden gut. Im späteren Spielverlauf helfen sie auch den Commander mal wieder sofort zu recasten.
Und auch wenn sie nur in den ersten 4 Runden gut wären hast du in dieser Zeit einen so enormen Schwung aufgebaut, dass deine Gegner echt Mühe ahaben werden dich auszubremsen. Vergiss nicht: Edgar ist ein Aggro-Deck. Im Midrange oder Control-Zeitpunkt wirst du versagen.
5. Du erreichte viel schneller den Punkt, an dem du jede Karte in deinem Deck spielen könntest, die du ziehst, was roten Pseudo-Carddraw von Stromkirk Occultist oder Outpost Siege stark verbessert.


Und gerade, wenn ich 8-10 Manasteine spiele und dafür 1-2 Länder cutte, ziehe ich doch “später“ erst recht kein Gas nach, weil ich dann von Anfang an ca 45 “potentiell tote Karten “= Länder und Manasteine ziehe

dann nimmt man halt noch 1-2 mehr Länder raus. 37 sind sowie so bei einer niedrigen Aggro-Manakurve viel zu viel. Das Problem bei Ländern ist halt, dass du nur eins pro runde spielen kannst. Deine Kurve sollte sowieso bei 5, max 6 Mana enden

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.