Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Budget Deck Mono Green Aggression


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Fingerhut Geschrieben 01. Dezember 2017 - 11:41

Fingerhut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Hi,

mir kam die Idee, ein Mono Green (Semi)Aggro Deck zu bauen. Ich weiß, dass es bessere Farben dafür gibt (vorallem in Standard), aber ich wollte gern dieses Deck bauen.

Und da ich keine der Karten dafür kenne (da Wiedereinstieg nach vielen vielen Jahren), habe ich mir alle Länder, Artefakte und grünen Karten angesehen und etwas zusammengestellt. Das ist das, was ich mir jetzt für den Wiedereinstieg ausgesucht habe.

 

 

Meine Gedanken dazu:

Meine Länder geben mir Boni. Entweder ich kann sie zu einer Kreatur machen oder etwas buffen. Daher habe ich einige Deserts, die zugleich auch Synergie mit der Ramunap Hydra haben (ein Desert im Spiel und durch Hashep Oasis im Friedhof zu haben, ist möglich) und mir im Sideboard einigermaßen sicher Zugriff auf Scavenger Grounds geben um lästige Friedhofprobleme zu kontern.

 

Meine Spells sind fast alles Buffs und/oder geben Hexproof und/oder Indestructible um möglichst viel Dmg zu produzieren, wenn nötig oder um meine Karten zu schützen vor Removal. Da ich selbst keine Hard-Removals habe, ist Pounce dabei als Semi-Removal, auch in Verbindung mit dem Bitterblade Warrior und seinem eventuellen Deathtouch.

Das ist auch der Grund für diverse Trample Effekte. Wenn ich die gegnerischen Kreaturen nicht entfernen kann, kann ich zumindest drübertrampeln.

 

Das Sideboard ist hauptsächlich gegen andere Aggro Decks mit Haze of Pollen (um mein Leiden mindestens eine Runde hinauszuzögern) und Take Down und gegen Control Decks mit Countern und Removal (die kein Exile beinhalten).

 

Bei den Dryads bin ich mir aber gar nicht sicher. 3/3 für 1 Mana ist toll, aber gerade im Early Game könnte das zusätzliche Land für meinen Gegner doch einen großer Nachteil sein. Evtl. zu groß. Was meint ihr?

Was würdet ihr ändern/verbessern, damit das Ganze halbwegs funktioniert? (außer eine andere Farbe zu nehmen..)


Bearbeitet von Fingerhut, 01. Dezember 2017 - 11:45.


#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 01. Dezember 2017 - 13:17

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Du spielst halt leider mono schlechte Kreaturen, jedenfalls fürs Standard zu schlechte Karten.
Es gibt GW Aggro, zwar sehr selten, aber man kann sowas hier spielen:

 

 
Wenns nicht unbedingt grün sein muss, ist das beste Aggro-Deck aber Rot:

 

Mono-Schwarz Aggro ist wohl auch noch besser als GW, ebenso wohl Mono-Weiß über Vampire und Oketra's Monument.

LG



#3 Necronlord Geschrieben 01. Dezember 2017 - 13:18

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Hi,

 

wie du ja selbst schon festgestellt hast, ist grün (jedenfalls in dieser Rotation) nicht die beste Farbe für Aggro. Dadurch halte ich es eigentlich nicht für sinnvoll dich darauf zu versteifen. Ich würde generell sagen, dass das Deck zu langsam ist aufgrund der folgenden Punkte

  • Nur 1 1-Drop, der dazu auch viel zu wenig Power mitbringt
  • Zu viele Spells, die deine Kreaturen buffen und zu wenig Kreaturen bei denen es sich lohnt zu buffen. Crash the Ramparts bringt dir zum Beispiel wenig, wenn du nur eine Kreatur auf dem Feld hast, die dein Gegner kräftig blocken kann.

Um dein Deck schneller zu machen kann ich dir leider nichts vorschlagen ausser - nimm noch eine andere Farbe mit rein. Rot um schön Aggressive Kreaturen zu spielen oder weiß um dein Deck Tokenlastig zu machen... Aber da du ja nur bei grün bleiben willst, kann ich dir da wenig weiterhelfen.

Vielleicht hat jemand anderes eine Idee?


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4 Fingerhut Geschrieben 01. Dezember 2017 - 13:38

Fingerhut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Mono Green muss es für den Moment tun. Der Plan ist, es auf GW oder GR zu "erweitern" und dann irgendwann ein Dino-Aggro oder Dino-Rampup zu bauen. Aber für den Moment musste die Idee umgesetzt werden.^^

Also auch wenn ich die Empfehlungen zu schätzen weiß, bringen mich Dinge wie "spiel doch eine ganz andere Farbe mit ganz anderen Karten" nicht wirklich weiter als Kritik. Das ist in etwa so als würde man fragen, wie man ein leckeres Salat Dressing macht und als Antwort kommt dann "iss doch Schnitzel". Das ist- auch wenn es gut gemeint ist, bitte nicht missverstehen- nicht so wirklich hilfreich für die Fragestellung (und nicht wahnsinnig logisch).

 

Ich hab doch 8 1-Drops. Die Dryaden und der Sandwalla (den man zur Not noch etwas aufpumpen kann). Dazu noch 7 2-Drops plus 2 für Rhonas's Last Stand.

 

Vorerst muss es bei Mono Green bleiben (der Plan für später ist wie gesagt ein Dino Deck mit Rot oder Weiß oder eventuell sogar beidem und dann auch teurere Karten). Daher wirds auch schwer, komplett alles umzustellen. Welche Spells sollte ich denn noch rausnehmen und was könnte ich sonst noch an Kreaturen reinnehmen (die entweder grün oder halt Artefakt sind)?


Bearbeitet von Fingerhut, 01. Dezember 2017 - 13:40.


#5 Necronlord Geschrieben 01. Dezember 2017 - 13:52

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich würde ouf jeden Fall Punce und Gift of Strenght rausnehmen. Eine super gute Karte ist der Longtusk Cub. Ich persöhnlich mag auch den Peema Outrider, der Arbeitet auch mit Durable Handicraft gut.
Warum muss es denn unbedingt Mono Grün sein, wenn ich fragen darf?

Muss es denn unbedingt Aggro sein? Nen Mono grünes Ramp Deck oder vielleicht auch Tokens lassen sich nämlich wesentlich besser bauen ;)


Bearbeitet von Necronlord, 01. Dezember 2017 - 13:53.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#6 Fingerhut Geschrieben 01. Dezember 2017 - 14:10

Fingerhut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Warum muss es denn unbedingt Mono Grün sein, wenn ich fragen darf?

Muss es denn unbedingt Aggro sein? Nen Mono grünes Ramp Deck oder vielleicht auch Tokens lassen sich nämlich wesentlich besser bauen ;)

 

Ehrlich gesagt.. es war eine spontane Idee und ich mochte sie. Also musste ich das umsetzen. Für vieles andere habe ich ja auch schon Decklisten gesehen in Budget und Nicht-Budget. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich einfach eine von den Listen genommen. Aber die Idee hatte sich irgendwie schon festgesetzt, also wollte ichs versuchen. Zumal keiner von den Deckbuildern, die ich so sehe, irgendwas mal in die Richtung versucht hat. (zu Recht vermutlich :D )

Wenns nicht funktioniert, funktionierts nicht. Aber den Versuch zumindest wollte ich wagen, da ich die Karten nun auch schon besitze (und daher nicht komplett alles umschmeißen will). 4 Longtusk Cubs sind aber auch schon bestellt.^^

 

Also ich bin mir bewusst, dass das Deck und die Idee (momentan) nicht das Beste ist. Es geht mehr darum, halbwegs das Beste daraus zu machen nun.

Wie gesagt das ganze dann auf GW oder GR oder GWR Dino umzuändern, ist der Plan. Allerdings für später dann.


Bearbeitet von Fingerhut, 01. Dezember 2017 - 15:54.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.