Zum Inhalt wechseln


Foto

[Multi] [EDH] [COMP] Rafiq of the Many


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Mugelo Geschrieben 04. Dezember 2017 - 18:29

Mugelo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Guten Tag,

 

ich möchte ein möglichst comp. Rafiq Deck bauen.

Vorab einige Sachen zu unserer Spielgruppe:

Inf. Combos sind erlaubt.

Wir spielen inzwischen mit recht optimierten Decks zumeist in einer 4er Runde.

Es finden sich Decks wie: Ghave Combo, Zur, Breya Combo, Mizzix, Scion, Atraxa Superfriends und Ähnliches.

Da wir wie erwähnt auch Combo Decks haben werde ich um eine gewisse Menge disruption nicht herum kommen.

 

Hier zunächst der erste Ansatz meiner Deckliste:

Deck

 

Ich denke das Meiste sollte selbst erklärend sein.

 

Infos zu Besonderheiten:

 

Survival of the Fittest: Ideal um nachgezogene Manadorks umzuwandeln.

Strionic Resonator: Habe ich online sehr gute Erfahrungen in Verbindung mit den Schwertern gemacht. (ich habe gerne mal 4 Karten gezogen oder den Gegner 4 Discarden lassen)

 

Ansonsten soll sich das Deck wie ein Voltron Deck mit einem größeren Anteil an Control spielen.

 

Falls ihr mehr Infos benötigt meldet euch gerne.

 

Ich freue mich über Ideen oder Kritik.

 

VG

Patrick


Bearbeitet von Mugelo, 04. Dezember 2017 - 18:52.


#2 Chemiker1966 Geschrieben 20. Januar 2018 - 12:21

Chemiker1966

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge

Hi, ich finde deine Deckliste sehr interessant, könntest du vielleicht etwas über die Matchups der oben genannten Decks erzählen?


Bearbeitet von Chemiker1966, 20. Januar 2018 - 12:38.


#3 avedon Geschrieben 22. Januar 2018 - 08:56

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also wenn du viel gegen Combo spielst würde ich eventuell über Eidolon of Rhetoric und Ethersworn Canonist nachdenken.

 

Sensei's Divining Top und Scroll Rack würde ich auch nicht als Card Draw zählen sondern als Card Quality.



#4 ☭BluBoi☭ Geschrieben 22. Januar 2018 - 16:40

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Folgende Karten finde ich echt kritisch, was das Deck echt kompetitiv werden soll:

 

Knight of New Alara: Für den Pump finde ich den echt viel zu schlecht, dann doch eher Giant Growth, wenn man bei +3/+3 bleiben will, oder Sudden Strength, dass sich für die Kosten des Knights selbst ersetzt, oder gar Become Immense oder Wild Size

 

Return to Dust und Krosan Grip: Würde hier auf die günstigen alternativen Nature's Claim und Fragmentize zurückgreifen

 

Sylvan Caryatid: Bei deiner guten Manabase würde ich eher Arbor Elf spielen oder jeglichen anderen Mana-Elf (solltest du sowieso mehr machen)

 

Loxodon Warhammer: Würde den rausnehmen und den durch Cantrips oder counter oder Ramp ersetzen (bspw. Impuse, Wild Growth...)

 

Sublime Archangel: Du spielst hierfür eindeutig zu wenig Kreaturen

 

Grand Abolisher: Hierfür spielst du doch schon die tutorbaren Conqueror's Flail, würde dafür den zweiten Slot nicht verschwenden

 

Mirari's Wake: würde hier auf günstigeren Ramp ausweichen

 

=> Generell würde ich sagen, mehr Cantrips, mehr 1-Mana-Dorks und Pump auf die wirkungsvollen Varianten reduzieren


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#5 SoulCollector Geschrieben 22. Januar 2018 - 22:07

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Das Deck ist schon auf einem ziemlich guten Stand, trotzdem gibt es ein paar Verbesserungsvorschläge.

 

Landbase:

 

- Gemstone Mine gefällt mir nicht, nach drei Zügen ist die useless

- eventuell Pillar of the Paruns adden

- Cavern of Souls gegen Counter

 

Tutoren:

 

- Woodland Bellower sucht dir Removal oder die Witness, eventuell dann noch Reclamation Sage adden

 

Ramp:

 

- Courser of Kruphix und Oracle of Mul Daya um Länder von der Bibliothek spielen zu können

- Exploration und Burgeoning für schnelle Land Drops

 

Value:

 

- Greenwarden of Murasa als Doppel-Witness

- Seasons Past nach Mass Removal

 

Removal:

 

- Return to Dust sollte drin bleiben, removed zwei Karten, die auch Indestructible haben können, z.B. die Götter

- Krosan Grip kann raus und gegen stärkere Removal ersetzt werden

- Submerge als billiger Removal

- Banishing Stroke vor allem dann gut, wenn Commander unter die Bibliothek gelegt werdeb können, bei unserer Runde ist das der Fall

 

Counter:

 

- Dispel und Negate sind zu spezifisch

- spiel lieber Arcane Denial und Muddle the Mixsture

- Hinder und Spell Crumple sind gut, falls Commander unter die Bib gelegt werden dürfen

 

Pump:

 

- Sword of War and Peace wird von den meisten unterschätzt, das solltest du mal ausprobieren

- eventuell noch Favor of the Overbeing

- Nylea, God of the Hunt für Evasion


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#6 ☭BluBoi☭ Geschrieben 22. Januar 2018 - 22:25

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

@SoulCollector: Ist dir bewusst, dass er das deck competitve haben will? 10/23 sind völlig überteuert, für den geringen Effekt, den die Karte in diesem Moment haben wird.

Dispel und Negate sind auf jedenfalls nicht zu spezifisch! In kompetitiven Meta ist auch ein Mental Misstep überlegenswert. Sie retten einen vor removal! Davor of the Overbeing würde ich noch nicht mal in einer Encahntress-Shell spielen, dann doch eher Cartouche of Knowledge.

@Thread-Ersteller: Vermeide auf jedenfall Removal, die mehr als 2 (nur ganz selten 3) Mana kosten. Was nützt es, etwas entsorgen zu können, wenn du es nicht bezahlen kannst. Die Cavern of Souls kannst du ruhig verbauen. Die Gemstone Mine solltest du auf jedenfalls drin lassen! Dass sie ungetappt jegliche Farbe machen kann ist viel zu gut um es nicht zu nutzen. Das ist aber auch wirklich die einzige Karte, bei der ich SoulCollector zustimmen kann.
Es kann auch nicht schaden mal bei reddit.com/r/competitiveedh vorbeizuscjauen


Bearbeitet von BlueHellboy, 22. Januar 2018 - 23:02.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#7 OleK Geschrieben 23. Januar 2018 - 22:02

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Krosan Grip würde ich auf jeden Fall behalten, da der Spell durch Split Second sehr schwer zu countern ist. Das ist entscheidend z. B. gegen Breya Combo, die laut Anfangspost Teil des Metas ist.

 


Bearbeitet von OleK, 23. Januar 2018 - 23:26.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.