Zum Inhalt wechseln


Foto

PPTQ Osnabrück, 02.12., Standard


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Iksquadrat Geschrieben 04. Dezember 2017 - 19:21

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Am Wochenende war ich mit zweien meiner Gegner aus dem letzten Turnier, Kristof und Nils, in Osnabrück, um dort durch das Standardturnier vor Ort den RPTQ-Invite und das Modernturnier MKM-Series-Byes nach Hannover zu holen. Kristof, der keine PPTQs spielen darf, da er schon qualifiziert ist, wollte MKM-Trial spielen, während Nils und ich den Standard-PPTQ aufmischen wollten.
Das Auto wurde komplettiert vom Head Judge für das Event, sodass wir so oder so bis zum Ende hätten bleiben müssen.
Der Osnabrücker TO bot schlauerweise für gedroppte Spieler als Side Event ein weiteres MKM-Trial im Standard an, das ich als Backup-Plan mitnehmen wollte, falls der PPTQ nicht laufen würde, erwartete aber nach meinem guten Turnier letzte Woche, dass es da wohl nicht zu kommen würde.
Ich registrierte fast die gleiche Deckliste mit ein paar kleineren Änderungen:


Der Aethersphere Harvester war endlich in ausreichender Anzahl in meinem Besitz, sodass ich davon 2 spielen konnte. Außerdem habe ich auf Rat von Vico, der auf die Karte schwört, die Magma Sprays durch Supreme Will austauschen wollen, in der Eile aber nur eines gefunden (das das vorher in meinem Sideboard war) und daher einen 1-1-Split gespielt.

In Osnabrück angekommen schreiben noch ein paar Spieler ihre Decklisten, teils mehr teils weniger geheim, sodass ein Temur Energy Deck mit Rashmi und Carnage Tyrant sichtbar wird. Spoiler: Ich hab den Piloten nie an den vorderen Tischen gesehen. Schade. Andere diskutieren darüber, wie Oops all spells im Legacy funktioniert.
Dann kommt die Head Judge Ansage bitte irgendwo hinsetzen. Es haben sich 23 Spieler eingefunden, deren Decklisten nun eingesammelt werden. Die Modernspieler spielen derweil round robin, da sich nur 4 Leute eingefunden haben. Dann werden die Pairings ausgehängt und es beginnt.

Runde 1: Marc (UW Gift)
Wer das Deck nicht kennt: Es hat nichts mit Infect zu tun, sondern versucht, ein God-Pharao's Gift in den Friedhof zu bekommen, es zu reanimieren und dann Baneslayer Angel beatdown zu starten.
Marc beginnt mit Irrigated Farmland, was mich schon ans sideboarden denken lässt, da sowohl UW Gift als auch UW Approach glaube ich ziemlich schlechte Game 1 Matchups sind. Es gelingt mir, ihn mit Longtusk Cub, Rogue Refiner und Glorybringer auf 6 runterzuhauen, doch dann reanimiert er den Engel und ich verliere recht bald. Er ist zu diesem Zeitpunkt auf 32 Leben. Ich merke, dass ich noch nicht richtig wach bin, als er Azcanta, the Sunken Ruin aktiviert, mir Fumigate zeigt und ich bei viel besserem Board seinerseits anfange, meine Kreaturen einzupacken -.-

Sideboard: Ich denke mir, dass ich auf jeden Fall seine wichtigen Spells (Gift+ Refurbish) countern können will und boarde daher das Playset Negate. Zudem Abrade und Torrential Gearhulk. Da ich seine Kreaturen die er nach dem Boarden eventuell hat mit meinen locker besiegen kann, geht harnessed lightning raus (bis auf eines zur Sicherheit), zudem Magma Spray, was vermutlich genauso falsch ist wie das Reinboarden des sehr clunkigen Gearhulks.
Spiel 2 verläuft genau wie ich es mir vorgestellt habe, ich spiele Longtusk Cub, greife jede Runde an, lasse ihn ruhig Karten mit Chart a Course ziehen, countere alles relevante was er machen will und schlage ihn mit der Katze kaputt. Irgendwann kann ich noch einen Servant nachlegen und mir trotzdem countermana offenhalten, er geht 20-17-11-4-tot.

Spiel 3 zerstöre ich irgendeine Business Kreatur, ich glaube fairground's Warden, mit Harnessed Lightning und lege Kreaturen. Wieder gleingt der Beatdown, bis er auf 5 ist, dann resolved GPG. Er reanimiert einen Engel, greift an, bringt unsere Lifetotals auf 14-11, fühlt sich sicher. Ich enttappe, spiele mein 6. Land, Torrential Gearhulk, Harnessed Lightning den Engel, Angriff für exakt 11. GG. Er ist sauer, meint das Controlpaket brächte überhaupt nix gegen ihn, sieht dann später aber die Gutheit von Negate ein. Beschwert sich noch bei mir, dass wenn ich nicht das Land topdecke ich keinen Glorybringer casten könnte. Im fraglichen Zug hab ich ein Land gezogen, es direkt hingelegt und Glorybringer gecastet, hatte aber noch 2 weitere Länder auf der Hand. Sehe aber generell seine Bedenken ein, dass Gearhulk nix gut.

2-1, 1-0

Runde 2: Jan (Temur Energy)
Er spielt zwar "schwarze Länder", wenn ich mich richtig erinnere, aber ich meine nur die klassischen Temur-Karten gesehen zu haben. Game 1 halte ich Longtusk Cub, Longtusk Cub, Servant, Servant, Canal, Aether Hub + Rogue Refiner. Eigentlich easy keep, vor allem on the draw. Blöderweise finde ich das ganze Spiel kein drittes Land und meine Servants fressen Harnessed Lightning nebst Jans Kommentar, man müsse Manadorks immer killen. Womit er obv Recht hat. Longtusk Cub und Hydra verhauen mich einfach, wobei mein Longtusk Cub dafür sorgt, dass ich zumindest einigermaßen mitspielen kann, am Ende hab ich ihn auf 9 Leben.
Ich boarde Longtusk Cub raus, zudem Magma Spray, bringe Torrential Gearhulks rein für mehr Top-End, Confiscation Coup natürlich, sowie 1-2 negates für eventuell geboardete Planeswalker seinerseits.
Vor Spiel 2 bekommen wir erstmal einen Midround Deckcheck ab, es ist aber alles in Ordnung. Jan "droht" noch dem daneben stehenden TO, dass die Liste hoffentlich korrekt ist, er spielt sonst nur Modern und hat sich von dem das Deck geliehen, nachdem im Modern nur 4 Teilnehmer waren. Ich habe die leise Hoffnung, dass ich das Matchup besser kenne und besser geboardet habe.
Ich darf anfangen und entwickle früh Druck, er kann mich einfach nicht aufhalten, zumal er auch sehr viele Länder zieht und Rogue Refiner + Hydra + Chandra verhauen ihn.
2 Spiele, beide nicht wirklich schön.

Game 3 spielt er früh einen Longtusk Cub, den ich glücklicherweise nach einem Hit beantworten kann. Wir legen ein paar Kreaturen und plötzlich kommt Skysovereign, Consul Flagship auf seiner Seite. Was aber vor einer Woche gegen Kristof nicht geklappt hat, gewinnt mir hier das Spiel: Ich übernehme Skysovereign mit Confiscation Coup, spiele im nächsten Zug zwei Servants, die im Dauercrew-Modus sind und das Flaggschiff zum Sieg fliegen.

2-1, 2-0


Inzwischen hat auch Kristof sein Trial mit 2:1 beendet, der andere 2-1er will nicht nach Frankfurt, sodass Kristof in einem Finale gegen jenen spielt, was jener concedet. Kristof wartet also nun auf das Standard-Trial und schaut solange bei uns zu.
Runde 3: Daniel (UG Pummeluff)
Jetzt also doch gegen Infect :D
Es erstaunt mich ein bisschen, dass das Deck zweimal an den Top Tables zu finden ist, da ich bisher das Gefühl hatte, das Deck sei im Endeffekt nicht konstant genug um oben mitzuspielen. Ersten "beef" gibt es beim Würfelwurf, weil Daniel auf meine Nachfrage "Gerade oder ungerade" darauf besteht, dass ich bitte nur einen W6 statt zweien verwende. :rolleyes:
Er lässt es mich nicht erklären, dass die chance 50% sei, sondern beharrt darauf, dass 7 ja viel häufiger sei als alles andere. Nagut.
Er darf anfangen und haut mich relativ humorlos mit einem frühen Longtusk Cub kaputt. Ich hab zwar auch einen, der aber später mit Energie versorgt wird, weshalb seiner einfach schneller angreifen kann :( Zudem hat er zuwenig Länder und ich zu viele und screw beats flood everytime scheint nicht nur im Limited zu gelten^^
Sideboard: Rein Abrade, Harvester für Lifelink, Confiscation Coup. Raus weiß ich nicht mehr.

Spiel 2 läuft perfekt, ich nehme die Controlrolle ein, nachdem ich doppel Essence Scatter auf meiner Starthand sehe, und beantworte somit seine wichtigsten Kreaturen. Zudem haue ich ihn mit Longtusk Cub. Blöderweise resolvt bei unendlich viel energie seinerseits (Glaube 8) plötzlich doch ein Electrostatic Pummeler, der auch bald herausfindet, wie man fliegt. Ich greife mit meinen Hydras an und versuche ihn zu zwingen, Energie auszugeben oder seine wichtigen Kreaturen in den Block zu schmeißen. Im kritischen Zug hat er 8 Energie, spielt Attune, 10 Energie, hat dann aber ein Land zu wenig für den entscheidenden Pump und kann den Pummeler "nur" auf 16/16 bringen. Im nächsten Zug hauen ihn die Hydras kaputt.
Spiel 3 hat er anscheinend nicht gerade die perfekte Hand, versucht mich zwar mit Longtusk Cub unter Druck zu setzen, der wird aber recht schnell beantwortet und zwingt ihn in den Refiner-Beatdown. Der macht das recht zuverlässig, da er im einen Zug mit Servant + Larger than Life 6 damage macht und im nächsten Zug der Rogue Refiner +Land Backstreet Boys hört, doch mein Aethersphere Harvester hat etwas dagegen, dass ich 10 damage nehme und macht 2 draus. Ich ziehe endlich mein 5. Land und caste mithilfe meiner beiden Servants Den Endgegner höchst persönlich. Daniel tappt eine Insel und slammt sofort einen Spell, ich befürchte Spell Pierce und sehe schon die Lichter ausgehen, Kristof der hinter mir sitzt, ist sich auch sicher, Spell Pierce gesehen zu haben, wie er mir später verrät, doch Daniel nimmt seine Karte sofort wieder auf und lässt Nicol Bolas resolven, der aus der unheilverheißenden drei Karten Hand meines Gegners, erzürnt über den erbärmlichen Versuch gecountert zu werden, zwei Karten rausnimmt. Es stellt sich heraus, dass er Unsummon hält, die Frage ob er es für Spell Pierce gehalten hat oder dachte, Unsummon ginge auf Planeswalker bleibt ungeklärt. Im nächsten Zug hinterlässt Nicol Bolas ihn hellbent und als mein Rogue Refiner sich dazu entschließt, ihn mal anzugreifen, concedet er direkt nach dem nächsten Draw.
Guter Mann, dieser Drachen-Planeswalker-God-Pharao

2-1, 3-0

Wir diskutieren autointern ob ein reindrawen schon möglich ist und wenn ja ob man das in Runde 4 oder 5 sollte. Die Quintessenz ist, dass es zwei 9-Punkte Leute geben wird, die wohl drawen können, während der dritte spielen muss.

Runde 4: Nils (Temur Energy)
Easiest draw of my life. Haben uns nicht mal hingesetzt, da steht das Ergebnis schon fest. Der aufmerksame Head Judge, der die Turniermechaniken kennt, bringt auch schon bevor er die Runde startet die Ergebniszettel an die vorderen beiden Tische. Wir entschließen uns, eine Runde zu spielen und dann an die frische Luft zu gehen. Ich beginne, kann ihn früh auf wenig Leben hauen aber dann zieht er leider die besseren Kreaturen als ich und stabilisiert sich. Er greift so an, dass ich noch eine Chance habe, wenn ich mit Glorybringer seinen Servant blocke, seinen Cub mit meiner Hydra chumpblocke und auf 3 gehe. Ich brauche Glorybringer oder Nicol Bolas, ziehe aber nichts in die Richtung und verliere. Naja

0-0-3, 3-0-1

Wir quatschen draußen ein bisschen, ob man im Falle des Falls doch nochmal drawen sollte. Kristof ist der Meinung es lohnt sich, wenn man dadurch save in den Top 4 ist, also mindestens einmal anfangen darf. Klingt sinnvoll.
Die Standings werden ausgehängt und ich bin dritter mit 10 Punkten. Der neunte ist der erste mit 6, sodass ich nicht mehr rausfliegen kann. Draw hält mich in den Top 4, also durchaus gewillt das draw anzunehmen, statt greedy zu sein, aber dann:
Runde 5: Tronje (UW Gift)
Wie der Name schon verspricht (höhöhö) spielt er ein Deck, das möglichst früh im Spiel 7-Mana-Karten im Spiel haben will. Da ich dieses Deck eigentlich nicht unbedingt in den Top8 haben will geschweigedenn dagegen spielen lehne ich zuerst das angebotene Unentschieden ab, in der Hoffnung, es vielleicht rauszuschmeißen. Als er das erste Spiel gewinnt und ich ihn Game 2 mit einem Servant komplett umfahre weil ich alles countern kann was er legt beschließe ich, dass das Matchup wohl doch nicht so schlecht sein muss, wenn man anfangen darf und biete erneut das Draw an, er nimmt erfreut an.
1-1, 3-0-2

Top8: Viertelfinale: Tronje (UW Gift)
Überraschung. Blöderweise macht er mich in Spiel 1 ziemlich kaputt, er hat GPG recht früh, reanimiert Engel und geht in den Beatdown. Nachdem der zweite kommt sehe ich keine Chance mehr und bin auch einfach ziemlich tot.
Sideboard wie gehabt, dann der Schock: Eine schlechte Hand. Mulligan, sehe 3 Länder, Servant, Rogue Refiner, Cub. Sehr gut, ich gehe auch in den Beatdown und kann ihn auf zwei Leben bringen. Er spielt aber leider im genau richtigen Moment Fumigate und kann sich dann auf 8 stabilisieren. Eventuell hätte ich Whirler Virtuoso auf der Hand behalten können/sollen, um um Fumigate herumzuspielen, da er in seinem nächsten Zug aber GPG legt wäre das vermutlich auch schief gegangen. Wie um mich zu verhöhnen zeigt mir das Deck jeweils einen Zug zu spät Negate und Abrade und ich ärgere mich.
0-2, Raus.

Wenigstens werde ich gerächt: Nils spielt genau gegen diesen Gegner im Finale und holt den "Titel" nach Hannover.
Ich erhalte immerhin 7 Booster, was bei dem Startgeld von 10€ absolut ok ist.

Mit Fahrtkostenteilung (12,22) habe ich demnach 22,22 € ausgeben um den ganzen Tag Magic zu spielen, 7 Booster zu bekommen und etwa 50 PWP.

Fazit:
+ Coole Organisation, Headjudge gewohnt souverän
+ Fahrt sehr kurzweilig
+ Unser Auto sehr erfolgreich, 2 Siege, 1 Top-8 Teilnahme, 1 Finalteilnahme (Kristof im Standard-Trial)
+ Eintrittspreis von 10€ echt fair im Hinblick auf Preisausschüttung
+ Sideboard funktioniert super, jedes Match im Swiss nach 0-1 gedreht!
- Missplay im Top-8 Match nach zuvor ungeschlagenheit nervt
- God-Pharaoh's Gift
- Streit über Wahrscheinlichkeitsrechnung :lol:



 


Bearbeitet von Der Schneider, 06. Dezember 2017 - 21:13.
Format ergänzt

  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.