Zum Inhalt wechseln


Foto

Decknamen - intuitiv, deskriptiv, originell oder einfach nur schön?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Decknamen (61 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Das Deck mit Mongoose, Stifle, Brainstorm und Bolt heisst....

  1. Abgestimmt Canadian Threshold (53 Stimmen [86.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 86.89%

  2. Abgestimmt RUG Delver (7 Stimmen [11.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.48%

  3. Temur Delver (1 Stimmen [1.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.64%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Hasran Ogress Geschrieben 04. Dezember 2017 - 20:40

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Legacy - Wohl kein anderes Format hat so eine breite an validen Decks, die man auf Turniere tragen kann und einen damit einhergehenden Wust von Decknamen für bestimmte Decks.

 

Wir spielen das offizielle Format mit dem zweitgrößten Kartenpool, bei dem aber gleichzeitig die ganz brokenen Spells/Länder gebannt sind und dies führt logischerweise dazu, dass sich diverseste Strategien und Kartenhaufen ergeben, um zum Sieg zu reiten.

Das ist einerseits toll, andererseits folgt daraus ein Problem: Wie heißt das Deck, das mir gerade gegenübersitzt?
 

Bei der Benennung der Decks scheiden sich nun die Geister. Wie im neuesten Status zu sehen, wollen die einen einen möglichst deskriptiven, intuitiven Namen, der die Karten/Strategie/Farbwahl des Decks beschreibt.

Die anderen Spieler nutzen lieber den historisch gewachsenen Decknamen, welcher eher mit dem Brewer, seinem präferierten Decknamen oder auch dem Ort des Entstehens verknüpft ist.

Es ist von der einen Seite zu hören, dass Neueinsteiger mit den historischen Eigennamen nichts anfangen können und verstört werden. Die andere Seite proklamiert, dass bei der Deckmasse Standardbezeichnungen einfach nicht ausreichen.

Aber hier lieber einige Beispiele:

 

Maverick - ein G/W-basiertes Deck, oft mit Splash: B oder R oder ...

Der Kern ist klar: ein (zu?) faires Midrange Deck um Knight of the Reliquary und Green Sun's Zenith - Es versucht mit Manadenial den Gegnerplan so einzuschränken, dass die eigenen Kreaturen den Gegner wegprügeln.

Der Name Maverick ist höchst unintuitiv und kommt wohl vom Spitznamen des Brewers, der das Deck in Südspanien erfolgreich auf Turniere geschleppt hat.

Soll man es nun lieber (mit dem häufigsten B-Splash) Abzan-Midrange nennen?

Und was macht man dann mit GWB-Rock oder Abzan-NicFit. welche eine durchaus andere Strategie haben und ganz andere Listen spielen aber auch unter Abzan-Midrange fallen können?

Wie wäre es mit Abzan-Knight? Abzan-Knight-Wasteland-Midrange?

Man merkt - der Königsweg ist hier schwierig.

 

Canadian - ein (das?) Tempodeck: RUG-farben, ich droppe Delver oder Mongoose und ab hier verhindere ich alles, was der Gegner machen will und sobald er sich halbwegs stabilisieren könnte, haut ihn mein Bolt auf 0.

Canadian Thresh beschreibt immerhin die Mechanik vom Mungo und den Ort des Entstehens (Lam Phan - Kanada). Ein Standardspieler denkt aber höchstens:

wuts.jpg

Sollen wir von Temur-Delver sprechen? Viele alte Legacyspieler haben Khans wohl nur wegen Fetchies, TC und DTT in Erinnerung.

Hier ist vielleicht RUG-Delver die deskriptivste und verträglichste Bezeichnung.

 

Es geht weiter:

Death and Taxes

Dragon Stompy

MUD

Team America

Nic Fit

The Spanish Inquisition

Deadguy Ale

Stax

The Rock

The Gate

ANT

​TES

TinFins

Big Red

Solitaire

Solidarity

Meathooks

Zoo

Sylvan Plug

The Cure

Bomberman

​Patriot

Eternal Garden

Four Horsemen

Cephalid Breakfast

...

 

Was nun Folks? Stay by your woman oder Zeit für neues?


Bearbeitet von Hasran Ogress, 04. Dezember 2017 - 20:51.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#2 Assimett Geschrieben 04. Dezember 2017 - 21:03

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ich bin pro kreative Decknamen, allerdings mit der Einschränkung dass das Deck auch irgendetwas nachvollziehbar mit dem Namen zu tun haben sollte.

Also finde ich z.B. Long.dec, Sligh und Ponza nicht so cool, weil das einfach nur der Name irgendeines Typen ist, der das Deck vielleicht sogar nicht einmal erfunden hat (früher war es vielleicht noch so, heute eher unwahrscheinlicher).

Eternal Garden, Bomberman und Death and Taxes sind sehr cool und genau das, was ich hören will.

 

Aber dieses Farbkombi - Archetyp Schema wird langsam langweilig.

 

Man sollte sich aber auch mal von Altlasten trennen. Ein Deck, das nur noch eine Karte mit Threshold spielt, sollte nicht mehr unbedingt Canadian Threshold heißen. Und Affinity spielt überhaupt keine Karte mehr mit Affinity.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#3 Dein Freund der Baum Geschrieben 04. Dezember 2017 - 21:04

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

An sich Canadian, wobei ich in unserer Whatsapp-Gruppe auch oft einfach RUG schreibe, weil drei Buchstaben kürzer sind. Andere RUG-Decks gibts einfach nicht. Mal von Lands abgesehen :P

 

Maverick ist aber ein echt gutes Beispiel. Anhand des Namens kennt der geneigte Legacyspieler halt nicht nur die Farben, sondern auch direkt die wesentlichen Karten im Deck. "Abzan" kann hingegen alles heißen. Das Argument, dass Neueinsteiger verschreckt werden, ist auch irgendwie komisch. Ich hatte zumindest keine Probleme mit den Namen. Klar, man muss sich einmal damit auseinander setzen, aber sooo schwer ist das nicht.

 

Was ich hingegen OK finde, ist dass SCG die Namen für die Coverage vereinfacht. Da gucken ja nicht unbedingt nur Legacy-Spieler zu. Aus "ANT" oder "TES" wird dann einfach "Storm". Wer sich auskennt, merkt anhand der gespielten Karten ja eh, welcher Build es ist. Wenn man detailliert über das Deck diskutiert, machen die unterschiedlichen Namen dann wieder sinn. "TES" und "ANT" gehen irgendwie leichter von der Hand als "Rite of Flame Storm" und "Cabal Ritual Storm".

 

Mir schon fällt aber schon auf, dass ich da selber nicht ganz konsequent bin. "Team America" nenne ich eigentlich immer "BUG Delver", genau wie ich "Sliver" statt "Meathooks" sage. Ist vermutlich immer die Frage, mit welchem Decknamen für den jeweiligen Haufen die Magic-Sozialisierung stattgefunden hat. ;)


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#4 Assimett Geschrieben 04. Dezember 2017 - 21:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Als ich noch Legacy gespielt habe, war Maverick GW und als Abwandlung gab es Dark Maverick. Das Abzan, was ich gespielt habe, hätte man eher als Abzan Stoneblade bezeichnen können. Ich glaube, es hatte sogar einen anderen Namen, aber den weiß ich nicht mehr.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#5 Dein Freund der Baum Geschrieben 04. Dezember 2017 - 21:36

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Klassisches "Abzan Midrange" läuft normalerweise unter "The Rock", wobei "The Rock" meines Wissens ursprünglich BG Midrange mit Phyrexian Plaguelord und Deranged Hermit war. Das war aber vor meiner Zeit und bezog sich auf T2/Standard. "Maverick" ist halt das Base-GW Deck mit Knight of the Reliquary, Mother of Runes und Green Sun's Zenith Toolbox. Das ist natürlich auch nur die "aktuelle" Variante. AFAIK hat das Deck mal mit Aether Vial und Weathered Wayfarer angefangen.


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 04. Dezember 2017 - 21:37.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#6 Hasran Ogress Geschrieben 04. Dezember 2017 - 22:17

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Ich bin ja auch eher nutzer der historisch gewachsenen namen. Heutzutage ist ja "mtg deck maverick" in google werfen auch keine arbeit von stunden und dort bekommt sicher einen eindruck, der gut genug ist für das verständnis des deckkonzepts.

Bei rotierenden formaten macht sowas wie temur energy sicher sinn. Temur delver in legacy ist aber imho eher hässlich und gerade wenn es die decks schon lange vor diesen gehypeten farbbezeichnungen gab, dann ist es wohl ok die alten namen zu nutzen.

Zudem macht es für mich auch einen stylepunkt aus, auf die deckliste bomberman zu schreiben statt WUR-ballista-combo.
  • lune hat sich bedankt

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#7 Assimett Geschrieben 04. Dezember 2017 - 22:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ich habe quasi haargenau diese Liste gezockt außer mit der Depths/Stage Combo, die gab es damals noch nicht: http://tappedout.net/mtg-decks/mavey/

 

Das hieß dann wohl doch schon Dark Maverick... allerdings habe ich das Deck 3 Jahre vorher schon mal gespielt, da hieß es noch "The Rock" bzw "Junk".

 

https://www.mtg-foru.../98562-the-rock


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#8 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 04. Dezember 2017 - 22:30

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Die Sache ist doch, dass Namensgebung einen Sinn hat, und der ist nicht bloß "och mir ist langweilig, ich nenn's mal anders". Sondern der hauptsächliche Sinn der Namensgebung ist Verständigung. Aus diesem Grund finde ich Farbkombi - Archetype prinzipiell erstmal sinnvoll. Gerade auch bei Übertragungen von Turnieren und so.
Innerhalb seiner Gruppe wo man weiß dass alle bescheid wissen, kann man ja ruhig verwenden was man will.

 

Ich als jemand der von Vintage und Legacy so gar keine Ahnung hat, und von Modern nur bedingt, kann jedenfalls bezeugen dass es schon nervig ist, Decknamen zu lesen deren Sinn sich einem erstmal nicht erschließt^^ Und das liegt ja auch nicht daran dass ich doof bin oder so, da gibt es einfach erstmal keinen logischen Zusammenhang. "Sligh" sagt mir nur etwas, weil ich mich aus einem ganz anderen Hintergrund zu diesem Namen durchgelesen habe und wirklich nur deshalb genau weiß was damit gemeint ist.
Wenn jemand neues das verstehen will, hat er einfach keine Chance, das ist schon doof.
 

Das alles heißt aber eben nicht, dass neben Kombi-Archetype nichts anderes möglich wäre, aber es ist schwierig.
"Value Town" fand ich zB als Noob ohne knowledge schön und einprägsam. Dann fragt man sich aber beim nächsten Mal trotzdem: "wait, ist GW Company jetzt was anderes??"....



#9 Jonnythopter Geschrieben 04. Dezember 2017 - 22:56

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Farbkombi Archetyp ist halt so lange brauchbar, wie es wirklich eindeutig ist - das ist es aber, wie anhand schon genannter Beispiele  deutlich wird, in Formaten mit größerem Pool als Standard oft nicht. Gerade in einem Format mit so gutem Colorfixing wie Legacy, dass die meisten Decks dann eh noch alles mögliche splashen. Auch gerade bei komplexen Kombos will ich nicht drei Kartennamen hören, sondern bin happy, dass man das Deck dann eben Pebbles oder Tin Fins oder sonstwie nennen kann. Natürlich gehört da dann eine gewisse Lernkurve dazu, aber hat man die nicht eh?


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#10 Sanitoeter Geschrieben 04. Dezember 2017 - 23:12

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Îch vertrete immer noch die Meinung dass es Temur und Sultai Delver ist, es heißt auch Grixis Delver.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#11 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 05. Dezember 2017 - 00:07

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Es gibt Wissenschaften in denen sich schon eine Menge schlauer Menschen Gedanken darüber gemacht haben, wie sie all ihre Objekte ordnen wollen. Die jeweilige Ordnung nennt man dann Taxonomie. Sowas könnte der MtG Listenwelt vllt auch mal gut tun though.

 

Was die Tierwelt angeht ist es zB Reich, Stamm, Klasse, Ordnung, Familie, Gattung, Art. Mit diversen Unterrubriken wie Unterarten, Unterfamilien, usw. Alles ordentlich definiert.

So detailliert braucht es bei Decklisten ja gar nicht zu sein, aber es könnte schon Sinn machen, zB Farbkombi als oberstes Kriterium anzusetzen, danach den Archetype, danach ist die Familie dann soetwas wie eine Familie von Decks mit gewisser Cardchoice A, usw. Und sobald es dann mindestens 2 Decks des gleichen Archetypes der gleichen Farbkombi gibt, dröselt man es in der Beschreibung eben noch den einen Schritt weiter auf.

Ungefähr hier kommt man dann auch an den Punkt, an dem Spitznamen - benannt nach Erfindern o.ä. - zum tragen kommen.
Im Vogelreich haben viele Arten ihren deutschen Namen ja auch nicht wissenschaftlich strukturiert erhalten, sondern sollen dann selbsterklärend und schön sein. Beispiele wie Kuckuck, Zaunkönig, aber auch Kernbeißer und Fichtenkreuzschnabel können davon "ein Lied singen" (kek)

 

Im Standard nervt es mich zB, wenn eine Temur Energy Liste mit Scarab God einfach bloß "Temur Energy" genannt wird, da hätte ich auch gerne sowas wie ein kleines "(4c)" dahinter oder so. Genauso wie es genau genommen drei verschiedene viable Sultai Decks gibt. Einmal Sultai Snake, einmal Sultai Pummeler und einmal sowas wie Temur Energy mit heavy black statt bloß gesplasht, und dafür kein Rot, was sich aber inzwischen zu UB Midrange und 4c Energy entwickelt hat. Und da wäre ich schon beim nächsten Punkt. Der große Unterschied zwischen MtG Decks und zB der Vogelwelt ist eben, dass sich die Landschaft rasant ändert und es keine Gen-Test geben kann anhand der man die Familienzugehörigkeit rein objekiv entscheiden kann und auch einigermaßen objektiv entscheiden kann, ab wann eine Unter-Art nun eine Unter-Art ist und nicht bloß eine Variation der gleichen Art.

zB hatten wir letztes Set lange diskutiert, ob Grixis Control im Standard nun eine Variation der URx Shell ist, oder ob es ein ganz neues Deck ist. Gleiches galt für 4c Control. Wo genau man da jetzt welche Linie zieht wird vmtl immer ein Streitpunkt bleiben, ich sehe da keine objektive Möglichkeit, Decklisten in eine Taxonomie einzuordnen..



#12 Jonnythopter Geschrieben 05. Dezember 2017 - 00:36

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Erklär mal einem Neuen den Unterschied zwischen Patriot und Team America xD


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#13 Dein Freund der Baum Geschrieben 05. Dezember 2017 - 06:07

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Îch vertrete immer noch die Meinung dass es Temur und Sultai Delver ist, es heißt auch Grixis Delver.


Canadian, Team America und Honda Civic. Ist doch alles gut. :P
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#14 King Suleiman Geschrieben 05. Dezember 2017 - 06:20

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Also das eigentliche The Rock war ja BG. Dann irgendwann kam weiß dazu und dann wurde es Junk. Aber viele nannten es weiterhin the Rock. So heißt das BGW Deck nun Junk oder The Rock, aber die BG Version ist nur the Rock.
Zb ein GWB Nic Fit nenne ich Junk Fit.
Und ein Zoo Deck mit Natural Order und Life from the Loam nenne ich Prolo Zoo. - Progenitus Loam Zoo.
Wobei man ja Zoo auch GWR Aggro nennen könnte und GWR Midrange.
Da klingt Zoo und Big Zoo schon leichter.
Den Gildennamen verwende ich eigentlich nur bei Grixis. Das ist auch der einzige der cool klingt und im Kopf bleibt.
Mit der Gildenlogik müsste ja dann jedes zweifarbige Deck auch so einen ungelenkigen Namen haben.
Dimir Reanimator Combo - klingt eher schwul!
Und früher als ich mit Legacy startete gabs viel mehr Decknamen, die komplett irgendwas waren und ich schaffte es auch bei Ger Magic auf den Namen zu klicken und dann eine Liste zu sehen.
Das kann man den Neulingen bei TC Decks und Mtg Top 8 auch zutrauen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#15 The Beast Geschrieben 05. Dezember 2017 - 09:29

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Erklär mal einem Neuen den Unterschied zwischen Patriot und Team America xD

 

Einfach mal die entsprechenden Filme dazu gucken. The Patriot ist kacke, Team America großartig. :P

 

 


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#16 Gast_Fisto_* Geschrieben 05. Dezember 2017 - 09:57

Gast_Fisto_*
  • Gast

Wer Decks RUG-BUG oder ähnliches nennt hat die Kontrolle über sein Leben verloren

 



#17 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 05. Dezember 2017 - 10:00

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Seh ich auch so.

Temur und Sultai Delver !!! 



#18 HaVoC Geschrieben 05. Dezember 2017 - 12:31

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Îch vertrete immer noch die Meinung dass es Temur und Sultai Delver ist, es heißt auch Grixis Delver.

Liegt aber daran dass zum Zeitpunkt der Etablierung von Grixis Delver der Shard Grixis (Alara 2008) tatsächlich auch schon einen Namen als solches getragen hat und so genannt werden konnte. BUG und RUG wohl weit vor den Namen Sultai und Temur (Tarkir, 2014) schon einen Namen gebraucht haben.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#19 I use Arch btw Geschrieben 05. Dezember 2017 - 13:46

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Wer Sultai und Temur in Legacy verwendet, kann sich gleich mit Riley Knight zu einer Party Theros Draft zusammenreden.

 

Canadian Threshold => Neulinge haben keinen Plan

Temur Delver => Nicht-Standardspieler haben keinen Plan

RUG Delver => Jeder kennt sich aus.

 

Als Neuling einen Decknamen zu lernen, sollte aber auch leichter sein, als plötzlich allen langjährigen Spielern zu sagen "hey, das heißt jetzt Temur Delver" - "wtf ist Temur? eine Affenart?"

Wäre ja teilweise echt schade um Decknamen.


  • lune hat sich bedankt

I use Arch btw


#20 Mr-Jace Beleren Geschrieben 05. Dezember 2017 - 13:57

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

In einer Zeit vor unserer Zeit spielte ich noch Legacy, wo mein erstes Deck unter den Name: "TheDeck" oder Rambit Wombat bekannt war.

Na wer kommt drauf was das war`?

 

Ich bin halt auch noch für Canadian Treshold wegen Oldschoolness.

 


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.