Zum Inhalt wechseln


Foto

Decknamen - intuitiv, deskriptiv, originell oder einfach nur schön?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Decknamen (61 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Das Deck mit Mongoose, Stifle, Brainstorm und Bolt heisst....

  1. Abgestimmt Canadian Threshold (53 Stimmen [86.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 86.89%

  2. Abgestimmt RUG Delver (7 Stimmen [11.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.48%

  3. Temur Delver (1 Stimmen [1.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.64%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 Hasran Ogress Geschrieben 05. Dezember 2017 - 14:14

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

In einer Zeit vor unserer Zeit spielte ich noch Legacy, wo mein erstes Deck unter den Name: "TheDeck" oder Rambit Wombat bekannt war.
Na wer kommt drauf was das war`?


EZ. Hab ja noch Necropotence im Standard Standard gezockt.
Wobei es damals Legacy afaik noch nicht gab und man Typ 1,5 gespielt hat.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#22 lune Geschrieben 05. Dezember 2017 - 18:15

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

In einer Zeit vor unserer Zeit spielte ich noch Legacy, wo mein erstes Deck unter den Name: "TheDeck" oder Rambit Wombat bekannt war.

Na wer kommt drauf was das war`?

 

Ich bin halt auch noch für Canadian Treshold wegen Oldschoolness.

 

"The Deck" oder auch "Weißmann Control", ein klassisches UW Draw-Go Deck.

Rabbit Wombat war ne Verzauberungsvariante. Wombat groß machen, hauen gehen, auf nicht vorhandenes Removal hoffen. Würde heutzutage wohl unter Bogles laufen (wegen o.g. Removal-Problem).
Ansonsten was Hasran über mir schon gesagt hat (wobei ich den Black Summer noch nur Casual gezockt hab).

 

 

Back on topic:

Ich denke insgesamt ist es auch gerade im Legacy kontra-produktiv, ein Deck an seinen Farben festzumachen. Viele Splashes entwickeln sich je nach Meta - z.B Stoneblade hat als Uw angefangen, dann wurde schwarz hinzugefügt, zwischenzeitlich wurde auch mit 4c experimentiert (insbes. seit Decay/DRS und der Miracles-Hoch-Zeit).

 

Namen müssen einprägsam sein und einzigartig. Daher ist in meinen Augen weder RUg Delver noch Canadian falsch und bUrg als Abgrenzung ziemlich gelungen. Team America finde ich als Namen hingegen recht irreführend, weil die klassischen "Amerika" Farben halt u+w+r sind, das Deck aber ein Käfer (bUg) ist. Das Ganze dann aber einfach nur bUg Delver zu nennen wäre auch Käse - wir haben ca 2,5 Delver-Varianten, dazu kommen Food Chain, Shardless, Aluren und weitere Nischen. Andererseits war die Anfangszeit des "shardless less bUg Delver" auch nicht gerade kreative Hochform.



#23 ElAzar Geschrieben 05. Dezember 2017 - 22:32

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

"The Deck" oder auch "Weißmann Control", ein klassisches UW Draw-Go Deck.
Rabbit Wombat war ne Verzauberungsvariante. Wombat groß machen, hauen gehen, auf nicht vorhandenes Removal hoffen. Würde heutzutage wohl unter Bogles laufen (wegen o.g. Removal-Problem).
Ansonsten was Hasran über mir schon gesagt hat (wobei ich den Black Summer noch nur Casual gezockt hab).


Ich kenne The Deck nur als 3-5C Control aus Vintage, UW war die Basis und man spielte unendlich Tutoren, rot für Blasts und Monkeys, Schwarz für Tutoren & Will, sowie ggf SB Optionen, Grün wenn überhaupt nur für Regrowth glaube ich.
Rabbit Wombat ist aber der Spirituelle Vorläufer von Truffle Shuffle, in Mono W.
Man spielte jede gute weisse Karte die Cycling hatte, (Eternal Dragon, Akromas Vengeance, Decree, Renewed Faith), dazu Shants und Abeyence um seine Spells zu resolven und irgendwas gegen Combo zu machen, StP, Wrath, Humility & Wing Shards, das Deck hieß so weil es sich wie ein Wombat durch die Lib grub.

Grundsätzlich bin ich eher für kreative Decknamen, idealerweise wenn sie einen Bezug haben, ich finde Captain America, oder Stars-prankled Slaughter als Derivat z.B. immer noch sehr gut, The Solution, TPS etc. sehr gut, Namen wie Canadian, Team America, oder Decks die einfach nur nach dem "Schöpfer" bennant sind geben mnir eher wenig und rein deskriptive Namen haben einen Vorteil, aber sie werden immer und immer wieder verwendet, das raubt den Decks die Identität.

Eingefügtes Bild


#24 Assimett Geschrieben 06. Dezember 2017 - 07:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Meint ihr Rabid Wombat? Das sieht mir wirklich wie ein schlechter Bogle aus.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#25 ElAzar Geschrieben 06. Dezember 2017 - 09:28

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Nein, ich meine das hier.

Eingefügtes Bild


#26 Assimett Geschrieben 06. Dezember 2017 - 09:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Okay, das ist mal ein super Beispiel wie man es nicht macht: ein Deck nach einer Karte zu benennen, die nichts mit der Strategie zu tun hat.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.