Zum Inhalt wechseln


Foto

Obzedat, der Rat der Geister


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 PaddyTime Geschrieben 10. Dezember 2017 - 14:29

PaddyTime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mir ein Commander-Deck um Obzedat, der Rat der Geister zusammengestellt. Es soll hauptsächlich für Multiplayer-Games ausgelegt werden, aber auch im 1vs1 nicht gnadenlos untergehen. Dafür bräuchte ich entsprechende Hinweise, welche Karten ich ins Sideboard packen könnte, die dann besser im 1vs1 sind und die ich dann ggfs. vor dem Duell austausche.

 

Nun aber erstmal meine Deckliste (Sideboard sind Karten, bei denen ich überlege in wie weit ich sie noch einbaue oder nicht)

 

Deck

 

Deckstrategie:

- Dem Gegner durch Obzedat, der Rat der Geister und anderen Kreaturen (z.B. Kambal, Konsul der Allokation) direkt Schaden zufügen 

- Den Gegner das Angreifen erschweren/Spiel verlangsamen: Sphere of SafetyAura des SchweigensPranger der Schlaflosen, Windborn MuseBlind Obedience, Icy Manipulator, Xathrid Gorgon sowie durch Spotremovals

- Schaden mit großen Kreaturen durchbringen: Grabes-Titan, Sonnen-TitanDivinity of Pride, Sheoldred, Whispering One, Obzedat, der Rat der Geister

 --> dazu helfen Artefakte, wie Lightning Greaves, Swiftfoot Boots

- Mana-Artefakte für Ramp sowie Carddraw, um immer handlungsfähig sein zu können

- +1/+1 - Pushes, um Kreaturen, die indirekt Schaden verursachen (z.B. Kambal, Konsul der Allokation) besser vor Removals zu schützen: 

Zealous PersecutionMarshal's AnthemDictate of HeliodRavos, Soultender

- Grand Abolisher, um im eigenen Zug Ruhe zu haben (ggfs. mit Tutor Teuflischer Lehrmeister suchen)

 

 

So das soll mal eine kleine Deckpräsentation sein und freue mich auf Kommentare und Anregungen. 

Hoffentlich sind diese nicht zu vernichtend, weil mir die Deckidee eigentlich ganz gut gefällt :D

 

LG

Paddy


Bearbeitet von PaddyTime, 13. Dezember 2017 - 18:32.


#2 Otis Geschrieben 11. Dezember 2017 - 14:44

Otis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge

Ich hab das Gefühl, dass sich dein Deck mehr auf eine Strategie konzentrieren sollte. Du spielst zum Einen eine Lifegain-/ -drainstrategie, als auch eine etwas kontrollierende Removel- und Enchantmentstrategie und dann kommt dann auch noch Recursion dazu. Die meisten deiner Kreaturen sind recht schwach und die etwas stärkeren Finisher sind sehr selten. Falls du diese nicht zufällig ziehst wirst du schnell überrannt oder kommst garnicht an den Gegner ran. Ich glaube eine klare Gewinnstrategie, bzw. eine Entscheidung ob du lieber Aggro oder Control spielen möchtest, wäre hier gut. Wenn du bei Lifegain bleibst könnte dir für mehr Kontrolle Aetherflux Reservoir helfen. In Aggrodecks mit Lifegain mag ich Ajanis Rudelmitglied.


"Steige ein ins Spiel

Dreh den Swamp auf

Schaue kurz in meine Karten

Ich sag: Whatup?

Gettin´ Manaaaaaa"

(Manaboy)


#3 PaddyTime Geschrieben 11. Dezember 2017 - 23:08

PaddyTime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Habe es heut gemerkt, dass das deck nicht so pralle lief. DEM Gegner stetig Lebenspunkte abziehen, ohne angreifen zu müssen, sollte in dem deck schon im Vordergrund stehen und dann genügend Control zu haben, um den Gegner das angreifen nicht/schwer zu ermöglichen. Außerdem sind Karten, die exilieren von Vorteil, da einige in unsrer runde viel mit dem friedhof spielen ...

Irgendwelche Einfälle diesbezüglich?

#4 demon_mfg Geschrieben 11. Dezember 2017 - 23:27

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Habe es heut gemerkt, dass das deck nicht so pralle lief. DEM Gegner stetig Lebenspunkte abziehen, ohne angreifen zu müssen, sollte in dem deck schon im Vordergrund stehen und dann genügend Control zu haben, um den Gegner das angreifen nicht/schwer zu ermöglichen. Außerdem sind Karten, die exilieren von Vorteil, da einige in unsrer runde viel mit dem friedhof spielen ...

Irgendwelche Einfälle diesbezüglich?

 

Da fallen mir spontan noch Spells wie Path to Exile oder Anguished Unmaking zu denen ein, die du sowieso schon spielst.

 

Und wer Sanguine Bond & Co. spielst, möchte natürlich auch Exquisite Blood spielen ;)

 

Ansonsten könnten vielleicht noch Authority of the Consuls, Serra Ascendant, Crypt Ghast, Cradle of Vitality, Wall of Reverence oder Alhammarret's Archive interessant sein.
 


MfG the Demon

#5 ☭BluBoi☭ Geschrieben 12. Dezember 2017 - 18:09

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Habe es heut gemerkt, dass das deck nicht so pralle lief. DEM Gegner stetig Lebenspunkte abziehen, ohne angreifen zu müssen, sollte in dem deck schon im Vordergrund stehen


Würde dann Ghost Council of Orzhova vorziehen. Der macht das viel öfter und mit infinite Mana ist das ein insta-win.

Recursion kann man immer gut mit dem Relic of Progenitus verhindern. Der ersetzt sich dann auch iwann.


Bearbeitet von BlueHellboy, 12. Dezember 2017 - 22:26.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#6 PaddyTime Geschrieben 12. Dezember 2017 - 20:16

PaddyTime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Da fallen mir spontan noch Spells wie Path to Exile oder Anguished Unmaking zu denen ein, die du sowieso schon spielst.

 

Und wer Sanguine Bond & Co. spielst, möchte natürlich auch Exquisite Blood spielen ;)

 

Ansonsten könnten vielleicht noch Authority of the Consuls, Serra Ascendant, Crypt Ghast, Cradle of Vitality, Wall of Reverence oder Alhammarret's Archive interessant sein.
 

 

 

Anguished Unmaking  , Sanguine BondExquisite Blood stehen schon auf meiner Liste :D

Serra Ascendent ist mir etwas zu teuer.

Die restlichen sehen noch ganz nice aus, danke :D



#7 Nerezzar Geschrieben 12. Dezember 2017 - 20:37

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Würde dann Ghost Council of Orzhova vorziehen. Der macht das viel öfter und mit infinite Mana ist das ein insta-win.

Der Council kommt erst EoT wieder. Ist also kein Instantwin und erst ab 3 Spielern saugt er mehr als Obzedat, Ghost Council, du musst dafür aber 3 Kreaturen pro Runde opfern.
Würde also definitiv Obzedat vorziehen.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#8 ☭BluBoi☭ Geschrieben 12. Dezember 2017 - 21:28

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Ist er wohl. Du kannst ihn erstmal in sich selbst rein saccen und ihn dann in die Commandzone gehen lassen oder anstatt des Exils in die Commandzone gehen lasse und von dort neu casten. Dir sind die Regeln von EDH schon bewusst, ja?

Weiterhin kannst du ihn selber als Sac-Outlet nutzen um u.a. deine anderen Kreaturen vorm Exil zu schützen.

Er ist nicht ohne Grund ein spielbarer cEDH-Commander...

Edit: und er kehrt jeden eot zurück! Bedeutet: du kannst bis zu 4 Leben pro Runde drainen und nicht nur 2 Leben wie der Dickere...

Und man hat keinen Flavour-Verlust, weil beide Karten den selben Charakter darstellen.

Weiterhin kannst du mit dem über Grave Pact und co weiterhin ein schönen Control-Lock aufbauen.


Bearbeitet von BlueHellboy, 12. Dezember 2017 - 22:26.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#9 PaddyTime Geschrieben 12. Dezember 2017 - 21:50

PaddyTime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Ist er wohl. Du kannst ihn erstmal in sich selbst rein saccen und ihn dann in die Commandzone gehen lassen oder anstatt des Exils in die Commandzone gehen lasse und von dort neu casten. Dir sind die Regeln von EDH schon bewusst, ja?

Weiterhin kannst du ihn selber als Sac-Outlet nutzen um u.a. deine anderen Kreaturen vorm Exil zu schützen.

Er ist nicht ohne Grund ein spielbarer cEDH-Commander...

 

was ist denn rein saccen bzw. Sac-Outlet & Kreaturen vom Exil schützen? nur damit ich es verstehe



#10 ☭BluBoi☭ Geschrieben 12. Dezember 2017 - 22:31

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Reinsaccen: du kannst ihn in sich selber opfern, weil er besagt "eine Kreatur opfern" -> Kurzform für sacrificen

Sac-Oulet: Sacrifice-Outlet -> eine permanente, die dir die Wahl lässt zur not deine Kreaturen zu opfern, bspw um ein Path to Exile zu entgehen.

Kreaturen vorm Exil schützen: in Weiß und Schwarz existieren Karten, die deine Kreaturen aus dem Friedhof zurückholen können, aber aus dem Exil nicht. Um einen "exile target Creature"-Spruch zu entgehen, kann man diese in Response auf den Fast des Spruches das Ziel in den Ghost Council opfern, damit diese in den Friedhof geht und nicht ins Exil

Bitteschön
 

 

 

Ich hab mir grad mal deine Mana-Kurve angeschaut. Du hast eindeutig zu viele Karten auf dem 5 Mana Slot und drüber. Entscheide dich für ~5 (auf Slot 5), ~3 (auf Slot 6) und ~2 (auf Slot 7+)von denen, die du im Deck behältst. Den Rest tauschst du mit möglichst vielen Mana-Steinen (Orzhov Signet, Thought Vessel,...) aus. Du wirst merken dein Deck wird sehr viel konstanter und macht schneller das was es machen soll.

 

Da du Teysa, Orzhov Scion ja sowieso schon spielst, würde ich noch Phyrexian Altar und Darkest Hour hinzufügen (ersteres kann man auch als Manastein sehen). Zusammen machen die unendlich viel farbiges Mana: Du opferst einen bspw. einen Geist für Mana, Teysa triggert, weil der Geist durch Darkest Hour schwarz war und soweiter


Bearbeitet von BlueHellboy, 12. Dezember 2017 - 22:35.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#11 Nerezzar Geschrieben 13. Dezember 2017 - 05:37

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Ist er wohl. Du kannst ihn erstmal in sich selbst rein saccen und ihn dann in die Commandzone gehen lassen oder anstatt des Exils in die Commandzone gehen lasse und von dort neu casten. Dir sind die Regeln von EDH schon bewusst, ja?

Weiterhin kannst du ihn selber als Sac-Outlet nutzen um u.a. deine anderen Kreaturen vorm Exil zu schützen.

Edit: und er kehrt jeden eot zurück! Bedeutet: du kannst bis zu 4 Leben pro Runde drainen und nicht nur 2 Leben wie der Dickere...

Weiterhin kannst du mit dem über Grave Pact und co weiterhin ein schönen Control-Lock aufbauen.


Gut, das casten, habe ich übersehen.
Dafür braucht mana aber beliebig viel farbiges mana. Ich weiß jetzt nicht, wie die Combos dazu in diesem Deck aussehen, aber wenn es eine Kombo mit Sac Outlet ist, wäre das schonmal bedient.
Der Schutz für die eigenen Kreaturen ist natürlich gegeben.

Um 4 Leben zu saugen, muss er aber schon 4 mal gehen (im Gegensatz zu Obzedat draint er nur für 1) und 4 Kreaturen mitnehmen. Wenn man nicht eh schon unendlich Tokens hat, halte ich das für unwahrscheinlich, das einzusetzen.

Mit Gravepact ist halt auch fast alles ein Control-Lock.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#12 ☭BluBoi☭ Geschrieben 13. Dezember 2017 - 13:54

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Gut, das casten, habe ich übersehen.
Dafür braucht mana aber beliebig viel farbiges mana. Ich weiß jetzt nicht, wie die Combos dazu in diesem Deck aussehen...  Hab ich doch oben beschrieben, wie das bspw. mit Teysa, Orzhov Scion funktioniert. Mit Sun Titan, Necromancy und Dance of the Dead und Phyrexian Altar funktioniert das auch.

Um 4 Leben zu saugen, muss er aber schon 4 mal gehen (im Gegensatz zu Obzedat draint er nur für 1) und 4 Kreaturen mitnehmen. Wenn man nicht eh schon unendlich Tokens hat, halte ich das für unwahrscheinlich, das einzusetzen.

 

Du hast aber ein höheres Potenzial! Und das ist das wichtige, weil, wenn du dein Deck optimal baust, kannst du dieses Potenzial voll ausnutzen. Das ist jetzt übrigens auch nicht so schwer. Allein mit Ophiomancer hast du genug Token zum opfern.

Mit Gravepact ist halt auch fast alles ein Control-Lock.

 

Aber hier kann man in response auf iwas immer den Grave Pact aktivieren.

 


 

Ich kann weder Cradle of Vitality, Wall of Reverence noch Alhammarret's Archive in deinem Deck empfehlen...

 

LIFEGAIN GEWINNT KEINE SPIELE! Das solltest du dir immer gewahr sein. Wie ich sehe hast du schon genug Lifegain-Trigger. Die obengenannten Karten machen für sich nix und sind dafür einfach zu teuer. Du verlierst dadurch im Worst Case (und der ist bei den Karten nicht gerade selten) einen ganzen Zug in dem du auch Value generieren könntest.

 

z.b. könntest du den Death Grasp durch einen Damnable Pact ersetzen. Wird dir in den meisten Situationen mehr helfen.

 

Um mehr Platz zu schaffen würde ich folgende Karten rausnehmen:

- Stoneforge Mystic -> Der sucht dir nur die Stiefel (von denen ich ebenfalls den SInn in deinem Deck nicht sehe, außer schnell den Grave Titan und SUn TItan zu triggern)

- Flinkfuß-Stiefel

- Underworld Coinsmith (zu wenige Enchantments... lohnt sich nur in einem ENchantment-Deck)

- Mesa Enchantress (siehe oben)

- Magus of the Coffers (zu teuer für seinen Effekt, weiterhin brauchst du ihn garnicht, den Rampslot würde ich durch einen günstigeren Manastein ersetzen bspw. Gold Myr um den Kreaturenslot zu behalten)

- Icy Manipulator (dann würde ich den lieber durch ein permanentes Removal ersetzen)

- Righteous Confluence (zu teuer für den Effekt und du hast genug Enchantment Removal)

- Marshal's Anthem (wenn du an meine oben genannten Tipps denkst, hast du genug Karten, die KReaturen aus dem Friedhof zurückholen)

- Siegel des Leeren Throns (zu wenige Enchantments)

- Gebot des Heliods (der streitet sich meiner Meinung nach um den SLot mit Ravos, Soultender und da gewinnt Ravos und richtig gut ist das Gebot nur in déiner Token-Strategie)

 

Im allgemeinen finde ich dein Dekc schon brauchbar, hast dich aber hier und da verzettelt, siehe meine Liste. Hast schönen Cardraw, würde aber noch Sign in Blood und Night's Whisper und/oder Harvester of Souls und/oder disciple of Bolas hinzufügen.

 

Karten, die besser werden, wenn du das Ghost Council anstatt Obzedat spielst:

- Spirit Bonds

- Dark Prophecy

- Black Market


Bearbeitet von BlueHellboy, 13. Dezember 2017 - 13:57.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#13 Nivelas Geschrieben 13. Dezember 2017 - 13:57

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Cih selbst spiele ein Drain Deck mit Karlov vom Rat der Geister der ist schnell und kann auch gut selber mal dicke um die Ecke kommen :D


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#14 PaddyTime Geschrieben 13. Dezember 2017 - 18:49

PaddyTime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Danke für die ausführliche Analyse. Einige der Karten habe ich bereits aussortiert, andere sehe ich jetzt in einem ganz anderen Licht und stimme dir weitgehend zu :)
 

Die Idee von Karlov und hauptsächlich über Token zu gehen, finde ich ganz witzig. Aber damit das deck läuft, brauch ich sicher noch mehr Mana-Generatoren. Davon habe ich ja nicht wirklich viel im Deck. Was gäbe es denn da noch passendes?

Der Carddraw ist in dem Deck etwas kritisch. Da werde ich definitiv noch was hinzufügen (müssen).

 

Statt Icy Manipulator ein permanentes Removal - was meinst du bzw. hast du Vorschläge?

 

Danke schon mal :)

 

 

EDIT: bezahlbare Tutoren, um mir Karten aus der Bibliothek zu suchen. Sowas wie Vampiric TutorDemonic Tutor  etc. ist mir einfach zu teuer in der Anschaffung


Bearbeitet von PaddyTime, 13. Dezember 2017 - 18:55.


#15 ☭BluBoi☭ Geschrieben 14. Dezember 2017 - 11:49

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge


Für Mana-Generatoren kann ich dir einfach alle möglichen Manasteine (vor allem die für 2 Mana, danach die für 3 Mana) empfehlen. In Kreaturenform existieren neben den Myr, noch Manakin und Millikin, wobei ich letzteres nur spielen würde, wenn du ein gutes Reanimator-Thema hast.

Zum permanenten Removal: WB ist die Farbkombi von Removal. Folgende gute Karten findet man hier: Utter End, Anguished Unmaking, Vindicate

Zu Tutoren: Bei gutem Carddraw brauchst du in einem Control-Deck keine Tutoren. Wenn du doch Tutoren spielen willst gibt es diverse Budget-Versionen aus den Portal-Sets (Cruel Tutor, Grim Tutor) oder sowas wie wie Dark Petition.


Bearbeitet von BlueHellboy, 14. Dezember 2017 - 13:07.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#16 avedon Geschrieben 14. Dezember 2017 - 13:18

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Cruel Tutor kostet ca 15€ und Grim Tutor ca 150€.
Die würde ich jetzt beide nicht als Budget bezeichnen.
Dark Petition ist allerdings echt cool!

#17 ☭BluBoi☭ Geschrieben 15. Dezember 2017 - 04:23

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Ups. Ging davon aus, dass diese Karten günstiger sind, weil sie einfach "simply worse" Versionen sind. Daran, dass die nur wenige Printings hatten und daher in ausgetechten Decks als zusätzliche Tutoren gebraucht werden, ist mir so nicht in den Sinn gekommen.

 

Dann halt Diabolic Tutor oder Beseech the Queen.... Die sollten auf jedenfall preiswerter sein. Dafür sollte man aber auch weiterhin auf eine gesunde Manakurve achten und Slots auf den Plätzen frei machen.


Bearbeitet von BlueHellboy, 15. Dezember 2017 - 04:30.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#18 PaddyTime Geschrieben 15. Dezember 2017 - 07:16

PaddyTime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Danke Leute :)
 

Wenn wir jetzt noch paar Token-Generatoren finden, kann ich ordentlich basteln :D Aber da kann ich mich evt. auch mal schlau machen, wenn ich die Zeit dafür finde ^^


Danke Leute :)
 

Wenn wir jetzt noch paar Token-Generatoren finden, kann ich ordentlich basteln :D Aber da kann ich mich evt. auch mal schlau machen, wenn ich die Zeit dafür finde ^^



#19 demon_mfg Geschrieben 15. Dezember 2017 - 11:41

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Ich kann weder Cradle of Vitality, Wall of Reverence noch Alhammarret's Archive in deinem Deck empfehlen...

 

LIFEGAIN GEWINNT KEINE SPIELE! Das solltest du dir immer gewahr sein. Wie ich sehe hast du schon genug Lifegain-Trigger. Die obengenannten Karten machen für sich nix und sind dafür einfach zu teuer. Du verlierst dadurch im Worst Case (und der ist bei den Karten nicht gerade selten) einen ganzen Zug in dem du auch Value generieren könntest.

 

Jetzt mal ganz unabhängig von diesem Deck. Natürlich gewinnt Lifegain Spiele! Aetherflux Reservoir, Test of Endurance, Felidar Sovereign ... nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Selbstverständlich ist das wesentlich umständlicher als irgendwelche infinite Combos, allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass es sich hier um EDH handelt und die zwischenmenschliche Komponente nicht außenvor lassen. Wenn sich in der Spielergruppe rumspricht, dass jemand fiese Kombodecks spielt, ist er immer Public Enemy No. 1. Narset & Co. braucht man bei uns z.B. gar nicht mehr spielen, weil es dann sofort 3 vs. 1 heißt. Obzedat mit Lifegain-Strategie zeichnet sich halt vor allem durch Understatement aus. Man stellt für keinen Spieler eine wirkliche Bedrohung dar, schleicht sich aber still und leise aus der Reichweite sämtlicher anderer Spieler und gewinnt die grindigen Matches dann ganz "zufällig". Nur mal so als Denkanstoß ...


MfG the Demon

#20 ☭BluBoi☭ Geschrieben 15. Dezember 2017 - 13:10

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Jetzt mal ganz unabhängig von diesem Deck. Natürlich gewinnt Lifegain Spiele! Aetherflux Reservoir, Test of Endurance, Felidar Sovereign ... nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

[...] Obzedat mit Lifegain-Strategie zeichnet sich halt vor allem durch Understatement aus. Man stellt für keinen Spieler eine wirkliche Bedrohung dar, schleicht sich aber still und leise aus der Reichweite sämtlicher anderer Spieler und gewinnt die grindigen Matches dann ganz "zufällig". Nur mal so als Denkanstoß ...

Aetherflux Reservoir gewinnt auch spiele, wenn es die einzige Lifegain-Engine im Deck ist, allein durch den stormenden Effekt. Das kann ich auf jeden Fall empfehlen, was macht bitte bspw. test of Endurance, wenn du mal nicht 50+ Leben hast? Dann ist es einfach nur eine tote Karte. Wenn man noch einen Slot für nen Beater frei hat, kann man da den Sovereign mal reinpacken. Er ist halt ein Bester mit der Upside das Spiel zu gewinnen. Bringt ja anderweitig das Spiel nicht nach vorne. Bspw könnte man die Divinity of the Pride dafür raus nehmen.

Edit: @demon_MFG: still und leise zu gewinnen gelingt genau ein einziges Mal und das auch nur wenn deine Gegner dich für den schlechtesten Spieler am Tisch halten und sowieso kein Auge auf dich werfen, weil doch noch nie gewonnen hast. Narset ist ein ganz anderes Beispiel. Narset gewinnt, trotz eines 3v1, wenn man es stark baut. Die Control-Elemente dieses Obzedats Decks sollten schon gut verhindern, dass die Gegner dich einfach nieder bashen.

Den besten Token Produzenten hast du schon:
- Spirit Bonds: Merk dir aber, dass du damit den Ghost Council nicht beschützen kannst
- Grave Titan
- Teysa, Orzhov Scion

Dann würde ich empfehlen:
- Lingering Souls
- Secure the Wastes
- Ophiomancer!!!
- Overseer of the Damned
- einfach mal selbst auch auf Magiccards.info rum suchen. ( https://magiccards.i...ame&v=card&p=1)

 

Vielleicht findest du da ja "coole" Karten, mit denen du deinem Deck schön nen persönlichen Twist geben kannst.

Achte vielleicht auch drauf möglichst viel weiße Token zu produzieren, die du schön in Teysa reinfüttern kannst um ihre erste Fähigkeit auslösen zu können. Regelmäßig neue Token zu produzieren ist genauso gut, wenn nicht noch besser, als auf einmal viele Token zu produzieren.

Kannst du mal deine aktuelle Deckliste posten, damit wir wissen, wo du so gelandet bist?


Bearbeitet von BlueHellboy, 15. Dezember 2017 - 13:43.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.