Obzedat, der Rat der Geister
#21 Geschrieben 15. Dezember 2017 - 23:05
Ich werde meine deckliste aktualisieren, habe aber gerade keine zeit. Ich versuche es bis spätestens Sonntag
#22 Geschrieben 16. Dezember 2017 - 08:49
#23 Geschrieben 16. Dezember 2017 - 12:57
Rafiq geht zernichten!! / Isperia is fly /
Kung Fu Hustle / Time Warping / Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine.
#freebalance
Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"
#24 Geschrieben 16. Dezember 2017 - 19:09
Habe es heut doch noch geschafft, mein Deck mit den bisherigen Erkenntnissen umzustrukturieren und den Commander zu wechseln.
Den Ghost Council, kann ich pro Turn, aber nur einmal exilen, stimmts? also wenn die Runde 4 Spieler hat, so kann ich den Council 4 mal exilen bis ich wieder dran bin. Obzedat wäre in dieser Zeit nur einmal exiled?!
- Conmander (1 Karten)
- 1
- Länder (37 Karten)
- 13
- 15
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hexereien (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hexereien (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sofortzauber (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Verzauberungen (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Was ich jetzt noch nicht geprüft habe, ist meine Manakurve, ich denke, dass diese immernoch recht hoch ist, aber hoffentlich schon besser als im Eingangspost aussieht (besonders durch die Artefakt-Mana-Generatoren).
Freue mich auf weitere Kommentare/Hinweise etc
LG Paddy
Bearbeitet von PaddyTime, 27. Dezember 2017 - 22:04.
#25 Geschrieben 16. Dezember 2017 - 22:33
Ok. Cool.
Wie du schon meintest: Ja deine Manakurve ist noch echt hoch. Die durchschnittlichen Umgewandelten Manakosten liegen bei 3,2! Das bedeutet folgendes 50% sind günstiger und 50% sind teurer -> Jede zweite Karte, kannst du erst mit 4 Mana spielen. Deswegen helfe ich dir nochmal das runterzuschrauben, weil es als Control-Deck, was du ja wolltest, nötig ist neben dem zu spielenden Removal auch deine Boardposition zu verstärken. Removal sollten also vor allem günstig sein.
Deshalb kann ich folgende Änderungen empfehlen:
Unmake -> Go for the Throat (ist günstiger und hat weniger anstrengende Farbanforderungen. Doom Blade wird leider durch Darkest Hour negiert. Am besten wäre wohl aber Path to Exile)
Condemn -> Tragic Slip oder wie oben genannt Path to Exile (können beide auch nicht angreifende Kreaturen entsorgen)
Return to Dust -> Disenchant oder Forsake the Worldly (bei letzterem gewinnst du durch die ein Mana mehr einen Exile-Effekt und die Möglichkeit, die Karte zur Not in Carddraw umzuwandeln)
Du solltest dich für eine der beiden Karten entscheiden Authority of the Consuls oder Blind Obedience. 2 Effekte davon sind unnötig, weil du auch Tutoren spielst um zur Not an diese ranzukommen wenn du musst. Überhaupt spielst du ja auch noch Thalia, Heretic Cathar, die wieder den gleichen Effekt hat... Ersetzen würde ich den freien Slot durch Leaden Myr, weil du ja schon Gold Myr spielst und du möglichst schnell die großen Dinger spielen willst.
Apropo große Dinger: Divinity of Pride macht meiner Meinung nach zu wenig außer groß zu sein. Wenn du den "Groß-Sein-Slot" nicht aufgeben willst, würde ich da den schon in vorherigen Posts genannten Felidar Sovereign reinpacken, weil der wenigstens einfach so das Spiel gewinnen kann. Falls du aber lieber schnell die anderen großen Kreaturen spielen möchtest, kann ich dir hier Palladium Myr oder Alloy Myr vorschlagen (abhängig davon ob du mehr farbiges Mana brauchst oder auch farbloses geht)
Die Kor Sanctifiers brauchst du meiner Meinung nach auch nicht, da du schon 6 Artefakt- und Verzauberungs-Removal spielst. Das sollten mehr als genug sein und wieder: "Zur Not kannst du sie dir tutoren." Den würde ich dann auch durch einen Mana-Myr ersetzen.
Black Market ist für den Ramp zu teuer. Der macht zuerst garkein Mana, da mal so ein bis zwei. Wenn er dann viel macht müssen echt ein paar Runden vergehen, in denen du mit einem weniger teuren Mana-Stein (wie Orzhov Signet) längst hättest Mana machen können. Damit sich Ramp lohnt muss es erstmal die eigenen Kosten wieder reinspielen, was bei Black Market echt von der Situation abhängig ist...
Zu guter letzt die Länder: Ich würde alle getappten Länder rauswerfen, die keine Cardselection vorweisen oder einen anderen guten Nutzen haben. Raus also Everglades, Vivid Marsh, Vivid Meadow, Scoured Barrens (den 1 Lebenspunkt kann man sich schenken), Myriad Landscape (Ramp aufm Land brauchst du nicht, du solltest langsam genügend Ramp haben). Orzhov Guildgate und Orzhov Basilica lasse ich mal für den Flavour.
Stattdessen (wenn dir getappt ins Spiel kommen nicht so schadet) kann ich dir Barren Moor und Secluded Steppe empfehlen, da du diese in Carddraw umwandeln kannst. Den Rest würde ich einfach durch Basics ersetzen. Zur Not, aber auch nur wirklich zur Not, kann man noch überlegen Drifting Meadow und Polluted Mire zu spielen.
Habe es heut doch noch geschafft, mein Deck mit den bisherigen Erkenntnissen umzustrukturieren und den Commander zu wechseln.
Den Ghost Council, kann ich pro Turn, aber nur einmal exilen, stimmts? also wenn die Runde 4 Spieler hat, so kann ich den Council 4 mal exilen bis ich wieder dran bin. Obzedat wäre in dieser Zeit nur einmal exiled?!
Genau! Mit einem liegenden Ophiomancer oder Spirit Bonds klappt das auch.
Bearbeitet von BlueHellboy, 16. Dezember 2017 - 22:27.
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#26 Geschrieben 16. Dezember 2017 - 23:26
Bei black Market hab ich auch überlegt. .
Bezüglich Felidar: ich will eigentlich keine Karte, die mich einfach gewinnen lässt, weil ich viele lp habe. Ich denke das schadet der Runde am ende und mindert den spielspaß aller.ich werde sie evt ins sideboard packen falls jemand anderes mit so nen Dingern anfängt xD
Das mit den ländern ist interessant, das probiere ich mal
#27 Geschrieben 16. Dezember 2017 - 23:52
Wie das mit dem Felidar Sovereign aussieht kann man ja entscheiden, wie man will. Nur würde ich tatsächlich die Divinity of Pride rausnehmen. Ne Karte, die dein Deck extrem unterstützen würde, die mir aber erst jetzt eingefallen ist, ist: Martial Coup -> Token Produzent und/oder Mass Removal! Vielleicht könntest du den Slot der Divinity mit dieser Karte austauschen... So als Idee
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#28 Geschrieben 17. Dezember 2017 - 00:10
Edit: phyrexian altar ist mir zu preisintensiv. Werde dafür ashnods altar rein nehmen.
Bearbeitet von PaddyTime, 17. Dezember 2017 - 11:06.
#29 Geschrieben 31. Dezember 2017 - 14:31
#30 Geschrieben 02. Januar 2018 - 13:28
Bond ersetzt.
Ohne den Phyrexian Altar funktioniert, aber die infinite Combo nicht, das muss dir bewusst sein.
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#31 Geschrieben 07. Januar 2018 - 10:54
CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM
Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?
Save a kill spell to deal with this guy!
ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser#32 Geschrieben 07. Januar 2018 - 13:02
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#33 Geschrieben 28. Januar 2018 - 14:54
Das Deck läuft leider nicht so gut wie erhofft. Es dauert einige Zeit bis das Deck läuft und ist anfällig für Mass Removals. Der Effekt vom Ghost Council of Orzhova kommt dadurch leider nur selten zum Einsatz und der Obzedat, der Rat der Geister scheint die bessere Alternative darzustellen.
Ich habe aber Planeswalker rein genommen:
Liliana of the Dark Realms +1-Fähigkeit für ständiges Land auf der Hand (das Emblem von -6 ist natürlich Zucker, aber ob sie das mal schafft?)
Ob Nixilis des schwarzen Schwurs +1-Fähigkeit, um kontinuierlich Schaden zu Verursachen
Elspeth, Knight-Errant +1-Fähigkeit für Token
Als Commander bin ich jetzt erstmal wieder zum Obzedat, der Rat der Geister zurückgekehrt, da der ohne Token triggert. Da wir in unserer Runde selten Einzelrunden im Multiplayer (also 1 vs. 1 vs.1 ...) spielen, sondern Two-Headed oder ähnliches, sehe ich ihn etwas im Vorteil gegenüber Ghost Council of Orzhova.
- Conmander (1 Karten)
- 1
- Länder (36 Karten)
- 14
- 14
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Planeswalker (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (22 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hexereien (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Hexereien (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sofortzauber (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Verzauberungen (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maybe-Karten (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maybe-Karten (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maybe-Karten (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Habt ihr noch Tipps zur Verbesserung (evt.auch auf Hinblick zur vorherigen Deckliste), was evt doch noch rein sollte?
Mir war jetzt halt wichtig, dass ich etwas Rampen kann (Dark Ritual, Ritter der weißen Orchidee)
Der Gegner soll weiterhin auf Abstand gehalten werden, deswegen habe ich auch noch Michiko Konda, Truth Seeker reingenommen und überlege zusätzlich Gerechtigkeit des Schicksals. Ansonsten noch mehr Tutoren mit Hirnsumpfer oder ggf. auch Wache des Hauses Dimir (Transmute-Kosten).
Die Bubble Matrix finde ich ganz praktisch, da ich meinen Schaden eher über Obzedat, der Rat der Geister, Ob Nixilis des schwarzen Schwurs, Ghost Council of Orzhova, Tödlicher Griff, Exsanguinate nicht zu vergessen Sanguine Bond.
Ich hoffe, dass durch den größeren Mana-Support das Deck besser läuft.Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob dadurch der Card-Draw zu kurz kommt. Was denkt ihr?
Vielen Dank für Eure Meinung!
LG Paddy
Bearbeitet von PaddyTime, 28. Januar 2018 - 22:42.