Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 141 - Themenwahl

Contest Themenwahl

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Casual Contest 141 - Themenwahl (3 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Aufgabenstellung (Beschreibung siehe Post)

  1. Running in Cycles (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. Macht Platz für den Adel! (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  3. Was würde XXX wohl spielen? (3 Stimmen [100.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 100.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Crackling Geschrieben 10. Dezember 2017 - 14:40

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Hier die drei Themenvorschläge von The Beast:
 

1. Running in Cycles
Ancestral Recall, Lightning Bolt, Dark Ritual, Giant Growth und Healing Salve - nimm 3, zahl'  {1}. Bereits seit Alpha gibt es schematisch/thematisch zusammenpassende Karten in häufig unterschiedlichen Farben oder Ausführungen, genannt "Cycles". Ich will, dass ihr (mindestens) einen solchen Cycle komplett in eurem Deck abbildet.
Da diese Cycles meist nicht offensichtlich als solche gekennzeichnet sind, will ich's ein wenig konkretisieren:

  • Ein Cycle ist für mich ein Cycle, wenn er aus mindestens 3 irgendwie artgleichen/zusammengehörigen Karten besteht.
  • Die Farbvielfalt und Editionsherkunft spielt dabei keine Rolle, ein Cycle kann zwischen 0 und 5 Farben alles sein. Die legendären fünffarbigen Neu-Phyrexia-Prätoren sind damit genau so ein Cycle wie die über mehrere Sets verteilten Schwerter Sword of Fire and Ice, Sword of Light and Shadow, Sword of War and Peace, Sword of Feast and Famine und Sword of Body and Mind.
  • Karten eine Cycles müssen nicht zwingend das gleiche tun, auch Karten die namentlich auf andere Karten verweisen (wie Sword/Shield/Helm of Kaldra) sind für mich Cycles.
  • Auch funktional gleiche Karten, die es nicht in/gegen alle(n) Farben gibt, gehen hier als Cycle durch: Black Knight, Blood Knight, Silver Knight und White Knight.
  • Ein Cycle kann durchaus auch aus mehr als 5 Karten bestehen, wenn ich beispielsweise so an die 10 Gilden aus Ravnica und deren Charms/Guildmages etc. denke...
  • Es muss kein offizieller Cycle sein, ihr könnt beispielsweise auch einfach alle funktionalen (Re-)Prints von Grizzly Bears rauspicken und was damit bauen. Aber nehmt wirklich alle, ich werde das kontrollieren (gibt aktuell 16 + das Original)!  :D

Also nochmal, es muss der komplette Cycle mit jeweils mindestens einem Exemplar gespielt werden; mindestens sollten aber 5 Kopien von den Karten des gewählten Cycles gespielt werden - wenn der Cycle also nur aus 3 Karten besteht, muss mindestens eine davon mehrfach gespielt werden.

Budgetbeschränkungen gibt es keine, es gelten allerdings Legacy-Bannings.


2. Macht Platz für den Adel!
Baut ein Deck, in dem alle Karten exakt der gleichen Rarity entstammen. Besondere Einschränkung hierbei ist, dass diese Rarity mindestens Uncommon sein muss; der Adel muss sich schließlich vom gemeinen Volk abheben und Commons sind was für die Armen... außerdem will ich keine Pauper-Decks hier sehen, das Format ist ja mittlerweile auch eine feste Größe und ihr sollt schließlich Decks entwerfen, nicht kopieren.  ;) Konkret lasse ich also folgende Rarity-Stufen zu:

  • Uncommon -> Rarity 'Uncommon' in regulären Sets, Master-Sets sowie Preconstructed Decks (Commander, Duel Decks)
  • Rare -> Rarity 'Rare' in regulären Sets, Master-Sets sowie Preconstructed Decks (Commander, Duel Decks)
  • Mythic -> Rarity 'Mythic' in regulären Sets, Master-Sets sowie Preconstructed Decks (Commander, Duel Decks) - hingegen keine Reprints in Form von Promos, FtV-Foils oder Masterpieces!
  • Timeshifted -> Karten aus Time Spiral mit Lila-Symbol + Karten aus Planar Chaos mit weißer Schrift im Kartennamen + Karten aus Future Sight mit diesem hässlichen runden Frame
  • Masterpiece-Series -> Zen-Expeditions + Kld-Masterpieces + Amk-Invocations
  • From the Vault Foil - alle FtV-Sets
  • Promo - nahezu jegliche Art von Promo, egal ob FNM, DCI, JR, BaB,... - ausgenommen Prerelease-Promos, da diese ja mittlerweile den kompletten Rare- und Mythic-Slot abbilden

Wenn eine Karte in mehreren Seltenheitsstufen gedruckt wurde, gilt sie auch für alle dieser Stufen. Beispielsweise dürfen Masked Admirers sowohl im Uncommon- als auch im Rare-Deck gespielt werden.

Kleine Randnotiz: Basic Lands sind immer von der Rarity "Basic Land" oder "Promo" - wenn ihr also eine andere Rarity als "Promo" wählt, müsst ihr ohne Basics auskommen. Ausnahme von der Regel: Der Mountain darf auch als "Uncommon" verwendet werden, da in Arabian Nights als solche enthalten. Sonst wären mir keine Ausnahmen bekannt, ihr dürft mich aber gern auf weitere hinweisen, die würde ich dann auch zulassen. Wastes zählen offiziell nur als "Common", die sind also in diesem Contest gar nicht verfügbar.
Budget-Limit wäre bei der Aufgabe wohl super witzlos, es gelten aber Legacy-Bannings.


3. Was würde XXX wohl spielen?
Und wer ist XXX überhaupt? Sagt ihr es mir! Eure Aufgabe ist es, ein Deck für eine beliebige Kunstfigur zu designen, von dem ihr denkt, dass es dieser Figur zusagen würde.
Diese Kunstfigur sucht ihr euch selbst aus, bitte beachtet dabei Folgendes:

  • Wählt eine beliebige Figur aus Film, Fernsehen, Büchern, Comics, Spiel, Videospiel, Wrestling, Theater... was immer ihr wollt. Aber bitte keine realen Personen wie Politiker oder so nehmen, einfach um sowas wie üble Nachrede, Beleidigung etc. gegenüber realen Personen von vorn herein zu vermeiden. Reale Person XY wählen und dann ein Schweine-Tribal oder so für sie präsentieren ist nicht Sinn der Sache.
  • Die klare Trennung sehe ich hier bei gespielten Rollen durch reale Personen. Arnold Schwarzenegger auswählen geht beispielsweise nicht - der Terminator hingegen geht. Wenn jemand ausdrücklich "sich selbst" spielt drücke ich auch gern beide Augen zu; ihr könnt also ein Deck für John Cena bauen, wenn ihr euch dabei explizit auf die Rolle bezieht und nicht auf die Privatperson dahinter, auch wenn sie namensgleich sind.
  • Die Figur muss nicht zwingend menschlich sein.
  • Die Figur darf aus offensichtlichen Gründen nicht aus dem MtG-Universum stammen. Ein Chandra-Deck für Chandra zu bauen wäre halt irgendwie witzlos.  :rolleyes:
  • Stellt mir die Figur in ein paar kurzen Sätzen vor. Ich hoffe zwar, die meisten Charaktere zu kennen, aber sicher ist sicher - ich will nicht extra googlen müssen.  ;)
  • Bitte keine Spoiler! Wenn ihr eine (Buch-/TV-/Spiel-/Film-)Serienfigur wählt, beschreibt gerne die Figur anhand ihres Charakters, ihrer Fähigkeiten etc. aber vermeidet bitte Erwähnungen wichtiger Ereignisse/Erkenntnisse rund um diese Figur innerhalb ihres Universums bzw. packt diese in Spoiler-Tags. Nicht jeder hat schon alles gesehen/gelesen und einen Plot-Twist vor seiner Zeit zu erfahren nur weil man sich Magic-Casual-Decks im Internet anschaut muss ja nicht sein.  :D

Habt ihr schließlich eure Figur gefunden, baut ein Deck, welches ihr eurer Ansicht nach gefallen würde. Dabei steht euch völlig frei zu begründen, warum es ihr gefallen würde.

Äußere Merkmale (z.B. ein Ooze-Tribal für den Blob), innere Werte/Überzeugungen (z.B. ein Deck ohne hartes Removal, welches nicht über Schaden gewinnt für Batman - Batman tötet bekanntlich niemals) oder auch ein Deck, welches das Umfeld der Figur wunderbar repräsentiert (z.B. ein Anwesen, Kerzenleuchter, Uhren und Geschirr sowie Möglichkeiten, Artefakte zu Kreaturen zu machen als das Herrenhaus voller lebendiger Gegenstände für das Biest aus die Schöne und das Biest) sind alles gute Gründe. Seid kreativ!
Gebaut werden soll nach Legacy-Bannings, ohne Budget. Wenn ihr gebannte oder auch silberrandige Karten unbedingt für die Realisierung der Idee braucht, begründet es vernünftig und ihr dürft sie jeweils als 1-of spielen - niemand soll in seiner Kreativität eingeschränkt werden. "Brauche den Sol-Ring im klassischen Artwork als Auge von Sauron!" wäre vernünftig begründet und im Rahmen, "Sauron ist voll schlau, ein Akademiker quasi, deswegen spiele ich 'ne Academy dazu!" hingegen nicht.
Diesen Contest würde ich primär nach Kreativität und Präsentation bewerten wollen, Spielstärke ist hier weniger wichtig. Die Decks sollten aber trotzdem in sich einigermaßen funktionieren; 60 thematisch passende Karten ohne Funktion kriegt nicht mal McGyver zum Laufen.  :P

 
Die Umfrage läuft zwei Tage, danach startet der Contest mit der Aufgabenstellung mit den meisten Stimmen.
Es darf gerne diskutiert werden.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#2 Jonnythopter Geschrieben 11. Dezember 2017 - 16:07

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Gabs nicht mal ne Rare Insel?


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#3 The Beast Geschrieben 11. Dezember 2017 - 17:27

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Habe ich keine gefunden. Die sind entweder Rarity "Basic Land", "Common" oder irgendwas anderes, in letzterem Fall handelt es sich aber jedes Mal um Promos. Bei den ganz alten Sets konnte man allerdings Pech haben und Basic Lands im Rareslot der Packung finden. ;)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, Themenwahl

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.