Zum Inhalt wechseln


Foto

U/G Madness


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Balduvian Geschrieben 10. Dezember 2017 - 15:20

Balduvian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich wollte euch mal  mein U/G Madness präsentieren. Ich liebe dieses Deck, vorallem ist die "Spielmodi" ziemlich einzigartig und macht

eine Menge Spaß. Ich stamme aus dieser Zeit des Magic als Dave Humpherys die Wolds 2003 damit gewonnen hat (Nachtrag: glaube

er wurde nur 3?!). Das Deck selbst ist auch dem damaligen "Style" angelehnt, und kann natürlich im heutigen Legacy Meta nichts mehr...

ist halt nur Casual.

 

li50_cross5.jpg

 

Wie funktionierts?... Es ist nicht ganz so einfach wie es aussieht, zumindest fällt es mir selbst nach unzähligen Spielen oftmals immer

noch nicht ganz so leicht die richtige Entscheidung zu treffen, da das Deck auch  viele Control-Elemente enthält. Hier gehts auch schon

los, das Deck besteht aus einem Beatdown-Teil und einem Control-Teil. Grundsätzlich dreht sich aber alles um die Madness Ability.

Hierzu forced man sich selbst Karten abzuwerfen um diese dann mit der Madness Ability auszuspielen. Im besten Fall natürlich Doppel-

Gemoppelt, heißt ich werfe die Karte bereits für eine Fähigkeit ab (z. B. Aufpumpen von Wild Mongrel) und nutze dann die

Madness Abbility um die Karten günstig zu casten (z. B. Arrogant Wurm).

 

Das Deck kann dadurch relativ schnell sein, und hochwertige Spells und Creatures für einen Bruchteil der Manakosten aufs Spielfeld

bringen. Es kommt aber hierbei immer auf  die richtige Kombination an, das heißt je nach Starhand geht das schneller oder eben nicht.

 

Wie läufts perfekt?... Naja das gibt es schon ein paar Schönheiten. Wild Mongrel in Turn 2, double Vengevine

und Basking Rootwalla in den Mongrel geopfert. Dadurch triggern die Vengevine im Graveyard und rauschen

vermutlich erstmal durch (da Haste). Ein Wonder würde dafür sorgen das alles fliegt. Ansonsten dienen die Aquamoeba

und Troll Ascetic für eine gewisse Boardstabilität wenn es mal nicht so schnell geht. Im Lategame sollten natürlich vorallem

Arrogant Wurm resolven. Grundsätzlich sollte das Game aber eigentlich nicht ins Lategame gehen, das gewinne ich in den

meisten Fällen dann eben nicht mehr.

 

Daze und Ponder sorgen für ein bisschen Control. Früher habe ich mehr gespielt, wie Turbulent Dreams

im Main-Board. Da waren also noch deutlich mehr Control Elemente vorhanden, ich setze heute doch mehr auf Beatdown. Also nachstehend

mal das Deck, gebt Bescheid Leute, danke!

 


Bearbeitet von Balduvian, 10. Dezember 2017 - 15:23.


#2 jjrotzo Geschrieben 15. Dezember 2017 - 13:13

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Aquamoeba kannst du zu Noose Constrictor aka Wild Mongrel 2.0 upgraden.

 

Ich würde nicht auf die Roar of the Wurm verzichten. Fliegende 6/6 Würmer pusten dem Gegner sehr schnell die Lichter aus. Inbesondere, wenn man mit Quiet Speculation gleich drei davon bereit macht. 

 

Daze finde ich im Madness schlechter als Circular Logic. Du willst wohl meistens Removal verhindern und die sind meistens so billig, dass der Gegner um Daze rumspielen kann.

 

Apropos Removal: Monastery Siege beschützt entweder deine Viecher, wenn du schon welche hast, oder zieht dir welche und enablet kostenlos Madness, wenn du noch auf der Suche bist.

 

Falls dein Deck nicht Legacy-legal sein muss, würde ich dir noch Frantic Search statt Ponder empfehlen. Enttappt genauso viele Länder, wie man zum Casten eines abgeworfenen Arrogant Wurm braucht.


Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#3 3lric Geschrieben 15. Dezember 2017 - 19:50

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Wenn man ein wenig Geld in die Hand nehmen möchte, könnten aus den Aquamoeba oder den Troll Ascetic auch gut und gerne Fauna Shaman und wenn der Geldbeutel mehr hergibt Tarmogoyf werden. Idealerweise beide ersetzen.

Wenns nicht Legacylegal sein soll, dann natürlich Survival of the fittest.

Und wenn man übertreiben will dann Bazaar of Baghdad. ;)


Bearbeitet von 3lric, 15. Dezember 2017 - 19:54.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#4 Balduvian Geschrieben 15. Dezember 2017 - 20:48

Balduvian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Yo Leute,

 

@jjrotzo: Danke das Ihr euch Zeit genommen habt. Noose Constrictor ist schon bestellt. Kannte ich garnicht, Aquamoeba hat mir nie besonders gut gefallen. Roar of the Wurm hatte ich

lange Zeit im Mainboard gespielt, waren aber nicht so der bringer, vor allem nicht weil in unserem Meta ziemlich viele Ash Zealot spielen, das ist natürlich ekelhaft, zudem trampeln sie nicht, grad so

Weenie Decks können da immer schön Jumpblocken. Wenn Sie fliegen schaut das natürlich anders aus. Arrogant Wurm ist hier viel besser. Bei Circular Logic bin ich mir nicht sicher, aber

Du könntest schon recht haben das es das einfach mehr bringt, anfangs ist es bei Daze natürlich fein, gerade wenn man sich austappen kann. Frantic Search sollte auch eine Aufwertung sein.

 

@3lric: Ja über den Tarmogoyf habe ich auch schon oft nachgedacht, das wäre natülich der Hammer. Bis jetzt war mir das allerdings zu teuer. Das Playset kostet vermutlich das doppelte wie der komplette Rest.

Steht daher nicht im Verhältnis. Aber Du hast natürlich recht, das wäre super fein.

 

 



#5 3lric Geschrieben 16. Dezember 2017 - 23:00

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Wie siehts denn mit dem Budget aus? Sind Karten wie Intuition, Noble Hierarch oder Fauna Shaman Optionen?


Bearbeitet von 3lric, 16. Dezember 2017 - 23:01.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.