Zum Inhalt wechseln


Foto

Custom Card Contest 19

CCC Lee

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 11. Dezember 2017 - 17:19

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

CustomCardContest
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zum neuen Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zum vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Kartenname                                          {X}                  {W}                  {U}                  {R}                  {B}                  {G}
[ Bild ]
Kartentyp - (Subtyp)                                          {MYTHIC} /                   {RARE} /                   {UNCOMMON} /                   {COMMON} /                   {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen
Magic Set Editor FAQ

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:
 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Custom Cards Team



#2 Lee Geschrieben 13. Dezember 2017 - 22:47

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ihr habt entschieden und die Wahl ist auf das Instrument gefallen. Hier noch mal die Beschreibung aus der Themenwahl:

 

Designt ein Equipment, welches ein Musikinstrument darstellt. Das sollte idealerweise natürlich keine E-Gitarre sein. Ansonsten können aber gerne auch exotische, altertümliche oder andersweltliche Instrumente enthalten sein.

 

Achtung: Mir war bei der Beschreibung ein kleines Malheur unterlaufen. Üblicherweise sind Instrumente in Magic keine Equipments, sondern bloße Artefakte (Springleaf Drum, Ghoulcaller's Bell, Hair-Strung Koto u.v.m.). Tatsächlich ist das einzige Equipment-Instrument Siren Song Lyre. Ich stelle euch damit frei, euch für eine der Varianten zu entscheiden. Dies wird keinen Einfluss auf die Bewertung haben.

 

Was dagegen Einfluss hat:

 

Idee, Flavor und Balancing

Ich bin zwar eher Verfechter von ausgefallenen Designs, aber angesichts der Aufgabenstellung fahre ich meinen Anspruch, was abgefahrene Effekte angeht, diesmal etwas runter. Wenn ihr lieber eine simple Karte mit überzeugendem Flavor einreichen möchtet, dann ist das genauso gern gesehen. Alles ist möglich. Natürlich wird ein Design aber interessanter, wenn es eine Hintergrundgeschichte enthält statt nur "Melodious Harp" zu heißen. Vielleicht gibt es den Marschtakt an, hypnotisiert den Gegner, bezirzt, zählt oder verschreckt jemanden oder etwas. Denkt euch gerne etwas aus.

Das Balancing sollte sich stimmig anfühlen, zur Bewertung ziehe ich falls nötig Referenzkarten heran. Achtet wie immer auch auf Wordingfehler.

 

Gute Ideen und viel Spaß!


Achja, die Deadline setze ich auf den 27.12., 24 Uhr. Die Auswertung erfolgt dann zeitnah. Ich selbst werde auch eine Karte beisteuern, die ich aber natürlich als letztes veröffentliche.



#3 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 18. Dezember 2017 - 12:54

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Angehängte Datei  Moon Song Flute.jpg   42,7K   0 Mal heruntergeladen


  • Lee hat sich bedankt

#4 Lee Geschrieben 26. Dezember 2017 - 12:58

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

WACHT MAL ALLE AUS EUREM WINTERSCHLAF AUF!

 

Da ich den Contest so natürlich nicht beenden kann, verlängere ich ihn noch bis zum 2. Januar 24 Uhr. Die Auswertung erfolgt dann am 3. Januar.



#5 avedon Geschrieben 26. Dezember 2017 - 20:24

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Der 27. Ist doch morgen.
Ich habe aktuell 3 fertige Karten aber kann mich nicht entscheiden welche ich einreichen soll.

#6 Lee Geschrieben 26. Dezember 2017 - 20:54

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ja, aber ich rechne nicht damit, dass bis morgen abend noch drei oder vier Designs eingereicht werden.

 

Veröffentlichen kannst du alle drei, aber vor der Deadline brauche ich einen Kommentar, welche davon zählen soll. Vielleicht gibt dir ja bis dahin jemand einen Tipp.



#7 Redstern Geschrieben 27. Dezember 2017 - 01:45

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge


  • Lee hat sich bedankt

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#8 RainJosh Geschrieben 28. Dezember 2017 - 12:46

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

:)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von RainJosh, 28. Dezember 2017 - 13:58.

  • Lee hat sich bedankt

Behold blessed Perfection.


#9 Lee Geschrieben 30. Dezember 2017 - 13:08

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ich weiß, ich weiß, der generische Name. Und ich hatte es noch gesagt. Aber nichts hat nun mal so gut gepasst:

 

xkhkgkji.png

 

Aus Platzgründen eingesparter FT: Heaven rewards those who live in accordance with one another.


... und bevor jemand nachfragt: Natürlich außer Wertung, just for fun.


Bearbeitet von Lee, 30. Dezember 2017 - 21:39.


#10 Lee Geschrieben 02. Januar 2018 - 21:29

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ich beende den Contest ein paar Stunden vor Ende des Verläungerungszeitraums, da ich die nächsten Abende keine Zeit mehr haben werde. Sollte bis 24 Uhr noch ein Beitrag eintrudeln, reiche ich die Bewertung nach. Ich entschuldige mich für die Verfrühung.

 

Tobi Wan Kenobi mit Moon Song Flute

post-2907-0-86064400-1513598038.jpg

Der Whenever is returned-Designspace wurde von WotC bis auf Warped Devotion und Azorius AEthermage bisher relativ unangetastet gelassen. Hier wären all die üblichen Effekte denkbar, "... deals 1 damage/draw a card/gain 1 life/scry 1/..." Du hast dich für ein ebensolches Design entschieden und die Card Quality-Variante gewählt. Das ist auf jeden Fall neu, aber ist es auch notwendig?

Dass es bisher so wenige dieser Karten gibt, mag daran liegen, dass Return bislang keine etablierte Deckstrategie ist. Tatsächlich fallen mir nur Fairys ein, die den Return-Mechanismus für sich einsetzen. Von seiner Natur her ist der Return-Effekt erst mal destruktiv und trifft damit meist gegnerische Kreaturen. Trotzdem gibt es genug Return-Enabler für eigene Kreaturen, nur der Payoff bleibt meist aus. Deine Karte versucht diese Lücke zu füllen. Dabei mag die Flöte funktionieren, das Feendeck schneller durchzufiltern. Für außerhalb eines passenden Limitedumfelds halte ich die Karte wenn überhaupt aber nur als 1-of spielbar (was aber ok ist, nicht alle Karte müssen den Playset-Stempel tragen). Für das (erst mal) Negativkriterium, Karten auf die eigene Hand zurückzunehmen, halte ich deinen Payoff für leicht zu schwach. Auf der anderen Seite hielte ich Draw ohne Discard im cmc2-Bereich für leicht zu stark. Vielleicht reinen Draw, wenn man {1} extra zahlt, aber damit wären wir wieder beim AEthermage angelangt. Schwierig. Also vielleicht die Karte doch einfach so belassen. Aber so ganz vom Playability-Hocker haut sie mich damit erst mal nicht: Darf es sie geben? Ja. Will ich sie spielen? Nein.

Der Flavortext ist lang und relativ nichtssagend: Das Mondlied ist ein wichtiger Teil "unserer" Kultur - aus welcher Kultur stammt Tamiyo? Statt "our" lieber die Kultur direkt benennen. Das Lied ist wichtig, weil es "angenehm klingt", wirklich? Und es wirkt erzieherisch? Inwiefern? Hier wird nur gesagt, aber nicht erklärt, sowas ist kein effektives Worldbuilding. "Der interessanteste Teil" - hey, dann nimm doch den und streich den Rest. :) "Eine magische Welle", das ist auch wieder so vage. Klar weiß man, was die mechanisch tut, aber sie fügt dem Flavor nichts hinzu. Dann ist da die Diskrepanz zwischen verschiedenen Interpretationen deiner Karte: Einmal will sie die Flöte als Instrument sein, beinhaltet tatsächlich aber das Mondlied und dann gibt es da noch die Kultur mit meisterlichen Mondliedspielern. Geht die Macht nun von der Flöte oder vom Lied aus und kann sie als Artefakt nun jeder dahergelaufene Möchtegernmusiker nutzen oder nicht? Idealerweise sollten sich Regeltext und Flavortext einander ergänzen. Wenn nur die Meister die Fähigkeit nutzen können sollen, dann gilt auch creature type matters in irgendeiner Weise. Wenn hingegen das Lied selbst das Herausstellungsmerkmal ist, dann könntest du beispielsweise den Mond-Teil mechanisch aufgreifen: activate this ability only during your end step/if it isn't your turn. Ich kann keinen derartigen oder einen anderen Ansatz auf deiner Karte finden. Stattdessen sehe ich eine Fähigkeit mit einem beliebigen Flavor drumherum.

Normalerweise würde ich den Flavor nicht so im Detail kritisieren, aber da ich diesmal mehr auf selbigen achten wollte und deine Karte nun mal hauptsächlich aus Flavortext besteht, habe ich das mal zum Anlass genommen, einen sonst weniger beachteten Kritikpunkt in den Vordergrund zu rücken. Natürlich ist mir aber auch vollkommen klar, dass es viele generische Effekte gibt, die gar nicht alle einen ausgeprägten Flavor haben können. Auch WotC kriegen das nicht immer hin (man denke nur an die Mana-Artefaktzyklen). Von daher ist es in Ordnung, auch mal einen Flavor aus dem Nichts zu konstruieren. Aber falls irgendwie möglich, sollte man immer alle Teile einer Karte aufeinander abstimmen (so gut es eben geht) und da sehe ich nicht, dass du diese Extrameile gegangen bist.

 

Redstern mit War Drum

post-34826-0-82811000-1514335544.jpg

Ich hätte ja schwören können, dass es eine Karte mit dem Namen bereits geben muss. Falsch gedacht. Die Kriegstrommel gewährt Fähigkeiten, die die Kreatur im Kampf unterstützen. Deine eigentliche Leistung ist es aber, die Kriegstrommel mechanisch und dem Flavor nach an Krieger zu knüpfen. Dazu musstest du das Rad auch gar nicht neu erfinden, vermutlich Pirate's Cutlass aus Ixalan hat es dir nämlich vorgemacht. Das tut dem Design aber allenfalls einen kleinen Abbruch, denn gut kopiert ist oft besser als schlecht selber gemacht, denn schließlich gehört dazu auch, das Richtige richtig zu kopieren. Zum Design kann und brauche ich daher wenig mehr beitragen als die Auswahl der Fähigkeiten zu hinterfragen. Hier fällt insbesondere die bis dato einzigartige Kombination aus Menace und Skulk auf: Die equippte Kreatur kann nur von zwei oder mehr Kreaturen geblockt werden, die jeweils keine größere Stärke aufweisen. Das finde ich unnötig komplex, da wäre mir an einer Stelle ein +1/+1 lieber gewesen. Auch Wachsamkeit passt finde ich nicht ganz zur Karte. Kriegstrommeln haben etwas rhythmisch Treibendes: Die Streitmacht marschiert unaufhaltsam voran zum Angriff. Wachsamkeit hat dagegen immer den Anschein von Verteidigung und Blocken, das passt mir thematisch nicht ins Konzept, auch wenn es natürlich problemlos möglich ist. Das ist letztlich eine Meinungsfrage. Summa summarum eine durchdachte Karte mit noch etwas Luft nach oben.

 

RainJosh mit Nightinowl's Symphony

post-37634-0-97915900-1514465903.jpg

Der Name deiner Karte spielt auf die Nachtigall (engl. Nightingale) an. In einer deutschen Version hätte man noch ein Wortspiel mit Nachteule einbauen können. Um dagegen im Englischen zu bleiben, hätte mir Noctua's Nocturne wesentlich besser gefallen. Chance vertan!

Was haben wir denn da? Dem Namen nach ein Lied, dem Bild nach eine Kreatur und dem Typ nach ein Equipment - was zugleich eine Verzauberung ist?! Damit betrittst du auf jeden Fall Neuland (was ich grundsätzlich begrüße, denn nur explorative design hält Magic langfristig am Laufen), aber nicht in jedem Fall: Der Ausflug weg vom Bekannten muss auch einen Sinn in sich tragen und natürlich regeltechnisch funktionieren. Bei der ersten Überprüfung fällt auf, dass du eine Kreaturverzauberung geschaffen hast, die keine Aura ist. Das ist zwar möglich, aber zum Zeitpunkt der Verzauberung muss die Karte auf jeden Fall eine Aura werden - wie es beispielsweie auf Bestow-Karten der Fall ist. Weiterhin kann deine Karte auch als Equipment angelegt werden - gibt der Kreatur dann aber gar keine Eigenschaften! Die würde sie nur kriegen, wäre sie verzaubert. Zwar ist die Symphony in beiden Fällen angelegt, aber die Verwendung entscheidet hier. Gerade da hättest du ansetzen können und die Anlegungsart unterscheiden können mit unterschiedlichen statischen Fähigkeiten! Nicht dass das deswegen schon gutes Design wäre (Memory issues), aber so wirken Enchant und Equip nebeneinander redundant. Nicht einmal die Kosten unterscheiden sich voneinander. Du hattest den Vorteil, dir direkt an deinem Vorposter ein Beispiel für ein Artefakt nehmen zu können, welches sich wie eine Aura spielen lässt, und damit jetzt das Nachsehen in der Wertung.

Natürlich kann ich jetzt annehmen, dass der Euleneffekt auch equippte Kreaturen trifft, wie es mit Sicherheit beabsichtigt war, und dann fragen, welchen Mehrwert diese Dualität der Kartentypen dem Spiel bietet. Aber außer dass der "Erstequip" dadurch günstiger wird, kann ich keinen relevanten Vorteil finden, der sich nicht auch anderweitig umsetzen ließe. Die letzte Fähigkeit trägt auch wenig zur Verbesserung des Gesamteindrucks bei, da der einzige Moment, da das Equipment überhaupt unattached ist, zugleich der einzige Moment ist, in dem Equip matters. Wenn du dann Equip durch einen Trigger umgehst, warum ist es überhaupt ein Equipment? Nur damit die Aura nicht in den Friedhof wandert, wenn sie abfällt? Du unterminierst mit dem Design die Natur der Kartentypen, aus denen die Karte besteht, anstatt dass sie einander ergänzen. Dem kann ich leider nichts abgewinnen. Dein Artwork gewinnt immerhin den Preis für den größten Knuffelfaktor und vielleicht klaue ich es mir für eine Unkarte (auf einer herkömmlichen Karte finde ich ein Klavier ehrlich gesagt auch zu modern).

Dein Design schafft es nicht, die Vorteile beider Kartentypen sinnvoll zu kombinieren und kann mich daher nicht überzeugen. Nicht zuletzt wegen meiner Ankündigung, dass ihr diesmal ruhig flavor- statt mechaniklastigere Karten ins Rennen schicken könnt, wäre hier weniger mehr gewesen. Trotzdem finde ich es wichtig, immer wieder auch Konventionen einzurennen, das Undenkbare zu denken und dabei zwangsläufig auch mal Fehler zu machen.

 

 

Sofern ihr alle Bewertungstexte gelesen habt, dürfte es euch wenig überraschen, dass ich auch ohne Punktesystem

Spoiler

zum Sieger des Contests küre. Ihm herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei der Leitung des CCC21! Euch allen meinen herzlichsten Dank fürs Mitmachen! Feedback zum Feedback nehme ich gerne an, auch ich mache selbstverständlich Fehler! Oder es möchte jemand meine Karte bewerten? =P



#11 avedon Geschrieben 02. Januar 2018 - 22:28

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Sorry, ich hatte mir fest vorgenommen die Bilder heute tagsüber fertig zu machen und hochzuladen, aber es war zu viel los auf Arbeit.

 

Die Karten die ihr seht sind leider nur der erste Entwurf, ich habe sie inzwischen korrigiert, jedoch nicht aus mse gespeichert.

 

Angehängte Datei  War Marchals Horn.jpg   38,53K   0 Mal heruntergeladen

 War Marshal's Horn

-

[...]creatures you control [...]

 

Angehängte Datei  Harp of the Innocent.jpg   44,87K   0 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  Silk Net Harp.jpg   36,59K   0 Mal heruntergeladen

 

[...]their controlers untap[...]

 

Am Wettbewerb teilnehmen möchte ich mit der 

Silk Net Harp

auch wenn ich leider keinen passenden Flavor Text mehr entwerfen konnte.

 

LG und frohes Neues,

ave



#12 RainJosh Geschrieben 03. Januar 2018 - 00:14

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Vielen Dank dass Du dir so viel Arbeit für die Bewertungen gemacht hast! Ich meine, Deine Entscheidung ist absolut gerechtfertigt und richtig, Redstern hat den Sieg definitiv verdient! Meiner Karte sieht man leider an, dass ich der Aufgabe wenig abgewinnen konnte, und dass ichs über die Feiertage nicht so ernst mit der Kartenerstellung genommen habe wie ichs normalerweise von mir verlange.

 

Ich freu mich bereits auf den nächsten CCC!


Behold blessed Perfection.


#13 Redstern Geschrieben 07. Januar 2018 - 00:32

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Danke, avedons letzte Karte gefällt mir übrigens auch sehr gut.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#14 Lee Geschrieben 07. Januar 2018 - 19:22

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

avedon, Entschuldigung noch mal für die verfrühte Bewertung. Wie angekündigt erhältst du natürlich trotzdem noch das Feedback zu deiner Karte:

 

avedon mit Silk Net Harp

post-33824-0-39121500-1514928224.jpg

Bei meinen Recherchen nach Kartenbildern zu einer eigenen Instrumentenkarte war ich auf dieses Artwork gestoßen, was ich gerne zu einem Bild verarbeitet hätte, wenn ich dann nicht eine andere Idee weiterverfolgt hätte. Insofern finde ich es witzig, dass du mit einem anderen Artwork genau so eine Ausarbeitung abgeliefert hast. Du hast den Karteneffekt um das Bild herum aufgebaut (so sollte es sein!) und den für Spinnenkreaturen typischen Flying-Hate umgesetzt (ich stelle mir vor, wie Flieger sirenenartig von dem Spiel angezogen werden und sich dann in den klebrigen Saiten verfangen). Die grünen Manakosten finde ich hier sehr stimmig (und hätte es sogar bemängelt, wenn du die Karte als farbloses Artefakt angeboten hättest). Beim Rules Text weiß ich nicht, ob er dein Einfall war; in jedem Fall stammt er auch von Blizzard, wobei er bei dir weniger Workaround benötigt. Die Karte hatet schon sehr stark und ist eine potente Sideboardkarte gegen Flyingdecks. Aber sie hatet auch nur sehr speziell und lässt immerhin mindestens einen Angriff jedes Flyers zu, womit ich sie für durchaus fair halte (da gibt es ganz anderes) und im Sideboard dennoch spielbar.

Mir missfällt etwas, dass dein Artefakt keine Aktivierungskosten hat. Klassischerweise neigen Artefakte zu einer Aktivierungsfähigkeit, wobei dies oft eine Tappfähigkeit ist. In Abgrenzung davon haben Verzauberungen oft keine aktivierte Fähigkeit und wenn doch dann für Manakosten. WotC halten sich allerdings selbst oft nicht an diese Leitlinie und so gibt es allein im Modern 122 reine Artefakte ohne Aktivierungskosten, die also ausschließlich statische oder getriggerte Effekte mitbringen. Diese Designphilosophie teile ich nicht, denn verschiedene Kartentypen sollten sich immer mechanisch unterscheiden. Ich kann deinem Design zwar nichts anlasten, was von offizieller Seite ganz genauso gemacht wird, aber immerhin scheinen WotC die nichtaktivierten Fähigkeiten zumeist auf solchartige Artefakte zu drucken, die keine typische, damit assoziierte Aktivierung aufweisen (Karten wie Jade Idol, Hall of Triumph, Genesis Chamber oder Torpor Orb). Letztlich gibt es auch hiervon wieder einige wenige Ausnahmen (War Horn oder Junkyo Bell), die also sehr wohl eine Aktivierung hätten vertragen können. Insofern kann es durchaus sein, dass meine Kritik an dieser Stelle ins Leere läuft, aber richtiger wäre für mich eine Aktivierung, die das Anschlagen oder Zupfen des Instruments repräsentiert. Natürlich ist das nur aber nur eine ganz kleine, lediglich durch Worthülsen und Vergleiche aufgeblähte Kritik. ;) Ob deine Karte dadurch besser oder überhaupt stimmiger geworden wäre, ist eine andere Frage (vermutlich nicht). Sicher hätte man sie auch von Grund auf als Verzauberung anlegen können und hier vermisse ich seitens WotC eine klarere Stellung die Kartentypen betreffend.

Trotz allem Blabla mag ich deine Karte, sie funktioniert und ist rund. Wie du selbst schon bemerkt hast, "fehlt" noch ein Flavortext. Der gehört für mich auf Kurztextkarten immer dazu und wenn schon nur aus optischen Gründen. Insgesamt eine schöne Einreichung, die in meinen Augen dennoch nicht ganz an Redsterns Siegerkarte heranreicht. Dafür ist sie eine Idee zu simpel.

 

War Marchal's Horn (sollte wohl Marshal's heißen) - die phyrexianischen Kosten wirken etwas befremdlich an. Bisher wurde dies glaube ich nur auf Rage Extractor als Artefakt umgesetzt. Hier muss man stets sehr konservativ mit der Bepreisung sein: Wenn du mit zwei 1/1 Kreaturen ungeblockt im Angriff bist, bezahlst noch 18 Leben und hast sie als 10/1er und entscheidest das Match.

 

Harp of the Innocent - Gute Idee mit dem "becomes tapped", da Kreaturen in der Regel durch Angriff getappt werden, aber nicht nur. Dieses "nicht nur" verleitet dazu, nach anderen Tappmöglichkeiten zu suchen, was zu der Unschuldigkeit als Thema passt. Der Effekt selbst scheint fair bemessen. Interessanter noch fände ich die Karte allerdings, wenn die equippte Kreatur nicht blocken dürfte oder der Trigger nicht im Blockzustand triggern würde. Auf diese Weise würdest du den Effekt nämlich gleich doppelt über die Mechanik selbst balancen: Zum einen würde die equippte Kreatur mit umso mehr Versemarken umso unwahrscheinlicher geblockt, womit zwar ihr Schaden durchkäme, aber der Reward ausbliebe. Man müsste hier also den richtigen Moment zum Angreifen wählen. Zum anderen könnte man das Equipment natürlich auf Utilitytapper schnallen, die dann viele Marken generieren und theoretisch leicht sterben, die aber nicht blockenswert erscheinen und auch nicht aktiv helfen, das Spiel zu gewinnen. Ansonsten führt deine Karte aktuell nämlich zu der etwas stupiden Spielweise, sie auf eine Tappkreatur zu setzen, irgendwann mit dieser zu blocken und sie in Response noch mal anzuwerfen. Ich weiß, das passt super zu deinem Unschuldigkeitsthema. Aber die Kombination "Sammeln, dann hauen gehen und den Gegner entscheiden lassen" finde ich viel aufregender. Ist sicher Geschmackssache und der Flavor müsste ein anderer sein, aber deine Karte dürfte auch auf cmc2 gehen.

 

Danke für die diesmal gleich drei Einreichungen! Wenn doch nur viel mehr Designer so motiviert wären! :)


Edit: Achja, ich hatte es schon wieder vergessen: Die Silk Net Harp hat einen üblen Wordingfehler, den du noch mal nachbessern müsstest.


Und noch ein letzter Nachtrag zu meiner eigenen Karte (Harmonic Harp). Nur falls es nicht aufgefallen sein sollte, die drei Aktivierungen stellen einen Akkord dar. Spezieller einen Dreiklang aus Prime (1), Terz (3) und Quinte (5). Die Idee ist, dass sie gleichzeitig (in Response zueinander) erklingen sollen, um ihre größte Wirkung zu entfalten. War das jemandem aufgefallen?



#15 avedon Geschrieben 07. Januar 2018 - 20:39

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Vielen Dank für deine ausführliche Kritik. Tatsächlich habe ich bei der Grünen Harfe nicht abgeguckt sondern mich vom Bild leiten lassen.

Zu deinen wording Fehlern, diese sind mir bewusst und deswegen hatte ich bei dem Karten ja immer das korrekte wording dazu geschrieben als Kommentar, hast du vllt übersehen?

Also, danke für deine ausführliche und ehrliche Kritik, wenn jeder wettbewerbsleiter so ausführlich schreiben würde wie du wäre das auch sehr schön :)

Tatsächlich entwerfe ich für die meisten CCC mehrere Karten von denen ich dann immer nur die in meinen Augen beste einreiche, aber wenn es dir gefällt kann ich zukünftig auch immer alle Karten einreichen ;)

LG, ave
  • Lee hat sich bedankt

#16 Lee Geschrieben 07. Januar 2018 - 21:25

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hatte ich mir schon gedacht @ Wording. Bei vielen Ideen heißt es leider: Wizards already did it. Dann gilt es, sich einfach nur ausreichend von der existierenden Karte zu unterscheiden und das macht dein Design ja.

 

Tatsächlich waren mir deine Wordinghinweise nicht aufgefallen, die hatte ich überlesen. Selbst dann stecken aber noch zwei Fehler drin, da es controllers' heißt.

 

Mehrere Karten kannst du bei mir immer einreichen, sofern klar ist, welche gewertet werden soll. Ich erstelle auch manchmal mehrere Karten, oft aber einfach nur mehrere Versionen derselben Karte. Gefahr dabei wäre natürlich, dass der Bewertende eine andere Version/Karte als gelungener einschätzt und die tatsächliche Karte deswegen nicht gewinnt. In deinem Fall hätte ich aber ebenfalls die Seidenharfe eingereicht.

 

 


Bearbeitet von Lee, 07. Januar 2018 - 21:25.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: CCC, Lee

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.