Zum Inhalt wechseln


Foto

Woher kommen billige Displays sind die koscher? Warum sinkt Iconic Masters so stark?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#1 Eisenwolf89 Geschrieben 13. Dezember 2017 - 21:59

Eisenwolf89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich hätte mal eine Frage, man sieht des öfteren in letzter Zeit im Internet,

dass Displays teilweise für 60€ verkauft werden. Sind dementsprechend nur 1-2 Tage online, da sie dann vergriffen sind. OVP, Hülle von Wizards usw.

Ich frage mich, wie das funktioniert, da alle anderen Displays für >70 anbieten.

Sind das gefälschte Displays oder wurden die irgendwie geklaut oder ähnliches?

Könnte man Probleme bekommen, wenn man sich diese kauft?

Finde das schon sehr fragwürdig. Ich meine klar, verlockend ist das auf jeden Fall,

da magic ein teures Hobby ist, aber habe bisher die finger davon gelassen, da mir das ganze

nicht koscher vorkommt...

 

 

______

 

Zu Iconic Masters... wieso sinkt das so extrem?

Es wurde im VVK zu knapp 200 verkauft, danach ~150-160 und ist mitlerweile bei 123€ so tief wie kein anderes Masters-set zuvor.

Kommt das, weil dieses Jahr einfach zu viel kam, und die Leute nicht mehr so viel ausgeben wollen, sodass wizards im Preis runter muss oder hängt das damit zusammen, dass die community angeblich schrumpft und man so neue Käufer locken will?

 

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.

 

Euer

Eisenwolf89



#2 Bomberman Geschrieben 13. Dezember 2017 - 22:06

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.921 Beiträge

60€ Dispalys aus welchen Editionen?

Aus älteren unbeliebten kann das schon mal vorkommen. Vor dem Modern Announcment bekam man Kamigawa Block und Coldsnap Displays neu und verschweist für 30-40€

 

Iconic Masters fällt weil es Geldtechnisch nicht so geil ist und die Auflage einfach höher als gedacht. Aber sind wir doch mal ehrlich finde das nicht so schlimm. :-)


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#3 Eisenwolf89 Geschrieben 13. Dezember 2017 - 22:18

Eisenwolf89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Also was ich bisher beobachtet hatte waren das meist Ixalan-Displays, vereinzelt auch welche davor, Amonkhet fällt mir gerade noch ein...

 

 

Auflage höher als gedacht? Aber ist die Mastersauflage nicht immer gleich? Finde es halt krass, dass wenn man sich die nach dem VVK kauft hat man dann ja quasi im Vgl zu jetzt 30€ in den Sand gesetzt sozusagen. Und die ganzen teuren rares sind ja auch alle um 10-20€ im wert gefallen. Auch nicht so geil, wenn man eine gezogen hat, sich darüber freut und die dann paar Monate später so midrange ist^^



#4 Gast_Vistella_* Geschrieben 13. Dezember 2017 - 22:29

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Naja, dafür kannst du mit den neuen Karten von Anfang an spielen

 

es ist bekannt, dass Kartenpreise durch die Reprints fallen



#5 monoredfox Geschrieben 13. Dezember 2017 - 22:32

monoredfox

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 958 Beiträge
Amonkhet hatte kaum teure Karten

Hier eine Analyse des ganzen, bevor das Set released wurde, und die war schon nicht rosig:
https://www.mtggoldf...lue-of-amonkhet

Hier ne Statistik, in der man jeden Pups eingerechnet hat in Dollar:
content_meta-chart__6_.jpeg

Die Karten sind seitdem immer härter gefallen (Glorybringer ist die stärkste Amonkhetkarte mit den Planeswalkern und kostet nur 2 Euro!!!!!!!!, anfangs war die bei 12+, foil liegt die jetzt nur bei 3, lächerlich wenig! Auch die Zombietribalkarten waren anfangs auch teurer)

Hour of devastation und Amonkhet sind im Endeffekt ein valuetechnischer Totalausfall XD

Das waren Sets mit dem geringsten EV seit langem.

Hab auch nen Amonkhet-Display davon geripped, und trotz 5 Mythics minus EV gemacht (;


Aber man soll ja nicht aufs Geld schauen, letztlich kannst du die meisten Karten verbrennen, wenn sie aus Standard rausrotieren, (Amonkhet kannste jetzt schon verbrennen), von daher sollte man eh ahf den Spielspaß schauen, als auf die Dollarzeichen (:

Bearbeitet von Skredfox, 13. Dezember 2017 - 22:37.

zWzPFAM.jpeg

#6 Fingore Geschrieben 13. Dezember 2017 - 22:45

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

1.Sind das gefälschte Displays oder wurden die irgendwie geklaut oder ähnliches?

 

2.Könnte man Probleme bekommen, wenn man sich diese kauft?


 

 

 

zu 1. : Mit an Sicherheitgrenzender Wahscheinlichkeit sind das Displays aus Osteuropa bzw von dortigen Distributoren, wenn diese auf Rechnung gekauft wurden und dann schnell verballert werden kann man zwar quasi von geklaut reden, aber eigentlich ist es ja eher (Erfüllungs-)Betrug gegenüber dem Distributor, in Deutschland kann man zum Beispiel meines Wissens nur gegen Vorkasse Displays erstehen als Händler, dementsprechend fällt das eigentlich schon einmal flach, gilt natürlich nur für "gewerbliche", wenn irgendein Spieler ein Display oder zwei gewinnt und die schnell verballern will sind solche Preise ja auch legitim.

 

zu 2. : Grundsätzlich erst einmal nicht, wenn doch würde ich MKM involvieren denn die haben ein sehr aktives interesse ihren Ruf zu wahren.

(wenn du sicher gehen willst schreib doch mal MKM mit diesen Fragen an und frag sie wie sie ggf handeln würden, denn im Falle eines Verfahrens gegen den Verkäufer könnte man die Displays als Hehlerware sicherstellen wollen, aber das wäre schon sehr aus der Luft gegriffen)



#7 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 14. Dezember 2017 - 06:36

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Ich wette das sind Displays von gp Besucher. Die ihre tix dafür eingelöst haben und das ganze nun schnell verkaufen wollen.

#8 Snake_Charmer Geschrieben 14. Dezember 2017 - 07:54

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Zu Iconic Masters, da gibt es viele Aluhut-Theorien. Einige Youtube-Quellen sprechen von einer riesig großen Auflage, andere von einer eher kleinen, da gebe ich nichts mehr drauf.

Als einigermaßen gesichert kann man die Nachrichten ansehen, dass das Set in den USA in Supermärkten verschleudert wurde. Dort gab es wohl Draftpacks mit drei Boostern für 10$, teilweise wurde auch von Einzelboostern für 3$ berichtet.

Was jeder selbst sieht, das Set erschien zu einem marketingtechnisch eher ungünstigen Zeitpunkt, als nämlich Ixalan noch warm war und sich der Hypetrain Richtung Unstable in Bewegung setzte. Zudem erschien MM17 ein knappes halbes Jahr vorher. Da die Spoiler für IMA im Großen und Ganzen eher verhalten aufgenommen wurden könnte es sein, dass die Händler Muffe bekamen, auf Ihren Boxen sitzen zu bleiben, sodass sich eine Abwärtsspirale beim Preis in Gang setzte.

 

Meine Theorie geht etwa so: MM17 war insgesamt ein ziemlicher Hit, sowohl bei den Käufern als auch bei den Händlern. Daher haben die Händler mehr IMA-Boxen auf Halde bestellt. Als sie aber mitbekamen, dass die Vermarktung des Sets nicht so toll funktionierte (MaRo hat mittlerweile eingestanden, dass der Name "Iconic" ein Fehlgriff war) und die Vorbestellungen sich in Grenzen hielten fingen sie an die Preise zu senken. Durch das negativ behaftete Gebabbel im Äther (ich kenne Leute, die machen ihre Kaufentscheidung von den Kommentaren bei MKM abhängig...) wurden wieder Käufer "abgeschreckt", bis irgendwann der Punkt erreicht war, an dem die Händler nicht mehr tiefer gehen konnten mit dem Preis.

Die Preise für die IMA-Einzelkarten fielen parallel natürlich ebenso, siehe Mishras Bauble, Glimpse, etc., wodurch das Set noch mehr an Attraktivität verlor.

 

Ich finde das Set inhaltlich in Ordnung und bin zufrieden mit meiner Beute. Dass es geldtechnisch ein Reinfall war ist für mich nebensächlich, davon gehe ich bei jedem Displaykauf aus.

 

Ich bin sehr gespannt auf Masters 25 nächstes Jahr.



#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 14. Dezember 2017 - 09:08

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich wette das sind Displays von gp Besucher. Die ihre tix dafür eingelöst haben und das ganze nun schnell verkaufen wollen.

​Das denke ich auch.

Außerdem Judges, die displays als Bezahlung erhalten (GPs, PPTQs, MKM Series usw.)


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 orca- Geschrieben 14. Dezember 2017 - 10:16

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

​Das denke ich auch.

Außerdem Judges, die displays als Bezahlung erhalten (GPs, PPTQs, MKM Series usw.)

 

Die würden die Displays aber vorort(bei GPs) an einen Vendor für 60€ verkaufen, bevor sie sie nun sonstwohin mittragen müssen ;-)



#11 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 14. Dezember 2017 - 14:06

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Machen sie wahrscheinlich auch.
​Aber allein in unserer lokalen Facebookgruppe wird oft mehrmals im Monat ein Display angeboten, dass jemand irgendwoher als Preis bekommen hat.

Es gibt einfach immer wieder Leute die irgendwo was gewinnen und es nicht sofort vor Ort loswerden (wollen) und dann doch später verkaufen.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#12 Assimett Geschrieben 14. Dezember 2017 - 14:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Ich als LGS würde Preisdisplays bzw Preusbooster auch nicht zurückkaufen bzw wenn dann nur unter Einkaufspreis, sonst wäre ich ja schon blöd. Und dann würde ich als Displaybesitzer mir das echt überlegen, ob ich bei Privat nicht einen besseren Preis kriegen kann.
Außerdem: wenn ein Display sealed ist, kann doch nicht so viel schief gehen, oder?
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#13 Eisenwolf89 Geschrieben 15. Dezember 2017 - 19:50

Eisenwolf89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

schon krass!

aber wodurch kommen denn solche preisentwicklungen?

Z.b. amonkhet enthält ja masterpieces und war anfangs recht preisstark, warum ist das so extrem gesunken?

Ist ja immer noch in Standard drin.

Und Ixalan ist vom wert her derzeit sogar höher als amonkhet und kaladesh, obwohl beide masterpieces enthielten,

während ixalan keine hat.

 

Sind solche valueabfälle vorhersehbar? Und dürfen displays überhaupt so unter wert verkauft werden?

Es gibt doch auch viele die sich von jeder Edition ein Display in den Schrank stellen. Das wäre ja dann qasi sinnfrei,

wenn dann auch nach jahren solche displays für 60€, also sogar unter Kaufpreis angeboten werden...

 

Und wieso richten sich Preise nach "gebrabbel im äther"? Das set war anfangs bei 200 im vvk und hatte teure karten,

die preislich schon als non-foil masterpiece-niveau hatten. Wie kann es denn sein, dass "gerede" den vk-preis um 50-80€ senkt
und die enthaltenen "schätze" gar nicht mehr so wertvoll sind.

 

Klar geht es bei magic um den spielspass und mehr um den spielerischen wert der karten, aber ich muss sagen, dass ich auch an den preisentwicklungen gefallen gefunden habe und mich dafür interessiere. Klar gibt es bei mkm diese bezahlfunktion, aber ich möchte nicht aktiv handel betreiben, sondern eher das warum verstehen. Manche sagen ja schon vor release mancher sets "karte xy wird sich bei ...€ nach dem releasehype einpendeln" Wie kann man denn solche Aussagen überhaupt machen, bzw wie kommt man an das knowhow?



#14 Gast_GrimV3_* Geschrieben 15. Dezember 2017 - 22:40

Gast_GrimV3_*
  • Gast

Sind solche valueabfälle vorhersehbar? Und dürfen displays überhaupt so unter wert verkauft werden?
Es gibt doch auch viele die sich von jeder Edition ein Display in den Schrank stellen. Das wäre ja dann qasi sinnfrei,
wenn dann auch nach jahren solche displays für 60€, also sogar unter Kaufpreis angeboten werden...


Wieso sollen Displays nicht "unter Wert" verkauft werden dürfen? An die UVP richtet sich keiner der großen Händler.

Für einen kurzfristigen Ertrag Displays im Schrank zu horten, ist dämlich. Langfristig über einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren kann es sich lohnen. Wertpapiere machen sich aber mehr bezahlt bei den hohen Auflagen aktueller Editionen.
 

Und wieso richten sich Preise nach "gebrabbel im äther"? Das set war anfangs bei 200 im vvk und hatte teure karten, die preislich schon als non-foil masterpiece-niveau hatten. Wie kann es denn sein, dass "gerede" den vk-preis um 50-80€ senkt und die enthaltenen "schätze" gar nicht mehr so wertvoll sind.


Preise richten sich nach dem Angebot und der Nachfrage. "Das Gerede" begleitet jede Edition bzw jede knappe Ressource im Alltag, ob positiv oder negativ. Es beeinflußt nur indirekt die Preise.

Hinzu kommt, dass Händler den Vorverkaufspreis normalerweise hoch ansetzen bis er zum Release und auch darüber hinaus fällt. Das ist ein gewöhnlicher Vorgang. Es gibt Ausnahmen, siehe Unstable Basics, die sind aber nicht die Regel.
 

Manche sagen ja schon vor release mancher sets "karte xy wird sich bei ...€ nach dem releasehype einpendeln" Wie kann man denn solche Aussagen überhaupt machen, bzw wie kommt man an das knowhow?


Erfahrung. Beispiel:

Karte A Rare, einmal gedruckt 1997, kostet 20€. Wird als Rare 2017 in einer Edition mit 10facher Auflage wieder aufgelegt. Die Karte wird nicht bei 20€, sondern bei 5-10€ sich einpendeln. Den genauen Wert kann man nicht vorhersagen. Mit Sicherheit kann man aber schätzen, dass eine 15€ Vorbestellung unklug ist.

Karte B Rare, erstmal 2007 gedruckt, kostet 5€. Wird 2017 zum fünften Mal als Rare gedruckt. Die Karte wird plötzlichnicht nichts mehr wert sein, sondern sich auch weiterhin auf einem ähnlichen Preisniveau bewegen.

Natürlich spielen Faktoren wie Rarität, welcher Edition, Turnierergebnisse, Legalität, Nachfrage nach MTG etc auch eine Rolle.

#15 Wrathberry Geschrieben 16. Dezember 2017 - 12:19

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
@eisenwolf: Es ist schlicht Angebot und Nachfrage.
Und selbstverständlich dürfen displays billiger verkauft werden. Wenn Sie keiner haben will fallen halt die Preise. Angebot und Nachfrage halt. Sie is das z. B. Bei iconic masters.
Die Edition Mufft halt und keiner will sie haben. Deshalb sehen die Händler zu, dass sie die Dinger los werden

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#16 Tawwa Geschrieben 08. Januar 2018 - 15:11

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Ich frage mich immer wieder, wie naiv man eigentlich sein kann, zu denken, dass Karten mit dieser wahnsinnigen Reprintrate auch nur ansatzweise preisstabil sind.

Es ist doch logisch, dass eine Karte mit 1 Reprint pro Jahr in einigen Jahren nichts mehr wert ist.

 

Siehe Tarmogoyf z.b. von 150 auf 55 Euro.

Wenn der im nächsten Modern Masters wieder reprintet wird, fällt der auf 35 e.
Beim nächsten Reprint vll 20 e usw usw.

Die Kartenpreise erholen sich nicht mehr, die Leute müssen sich damit abfinden, dass langfristig Karten auf der non reserved List sinken werden, das ist ja auch so gewollt.

Es soll nurnochmal kräftig Geld abgeschröpft werden, solange die Karten noch recht hohe Preise haben.

 

Gruß

 

Tawwa



#17 Kulifumpen Geschrieben 08. Januar 2018 - 15:28

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

In welchem Deck wird Goyf denn aktuell gespielt? Speziell beim Goyf ist es nicht nur der massive Reprint (den ich absolut begrüße) sondern auch die aktuelle Unbeliebtheit im Meta.



#18 King Suleiman Geschrieben 08. Januar 2018 - 17:39

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Beim Goyf war es ja auch das erklärte Ziel ihn ordentlich nach unten zu drücken. Ein langsamer stetiger Fall war das Ziel. Genau das kam auch. Plus die Tatsache dass er schon etwas outclassed ist.
Wizards will einfach zu den Zeiten zurück wo keine Karte viel mehr als 30€ kostete.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#19 King Suleiman Geschrieben 08. Januar 2018 - 17:40

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Beim Goyf war es ja auch das erklärte Ziel ihn ordentlich nach unten zu drücken. Ein langsamer stetiger Fall war das Ziel. Genau das kam auch. Plus die Tatsache dass er schon etwas outclassed ist.
Wizards will einfach zu den Zeiten zurück wo keine Karte viel mehr als 30€ kostete.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#20 Tawwa Geschrieben 08. Januar 2018 - 19:57

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Wizards will einfach maximal viel Kohle abschöpfen.

Wie geht das? Richtig mit Mastersets, wo Sie für Ihr Papier am meisten Gegenwert erhalten.

Nur leider ist dieses Spiel nicht unendlich, und sehr kurzfristig gedacht.

Denn wenn die Kartenpreise im Arsch sind, bezahlt niemand mehr 5-10 e pro Booster.

Die Rechnung macht Wizzard anscheinend nicht, oder Sie wollen gezielt den Laden runterfahren und nochmal kräftig zum Ende hin abkassieren.

 

Gruß

Tawwa






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.