Zum Inhalt wechseln


Foto

Woher kommen billige Displays sind die koscher? Warum sinkt Iconic Masters so stark?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_Vistella_* Geschrieben 11. Januar 2018 - 18:01

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Ja, ich spiele meine bestehenden Decks noch. Vornehmlich Legacy und  Commander, und ich habe auch noch meine 3 Moderndecks.

(Wobei das vornehmlich Commander ist. Modern spiele ich vornehmlich, weil Commander für mich ein Casual-Format ist und nicht jeder ein Legacy-Deck rumliegen hat.

Während ich durchaus auch mal was weiter fahre um ordentlich Legacy zu spielen, reizt mich Modern im derzeitigen Metagame nicht so richtig).

 

Aber ich war bislang halt jemand, der sich gern Karten besorgt hat, die er potentiell mal spielen möchte, um daraus Decks zu bauen. 

Und genau das mache ich nicht mehr. Und damit bin ich quasi kein Kunde mehr, weil mein Kartenpool für die Decks die ich mag relativ vollständig ist.

 

Also im Endeffekt ändert sich für dich nichts. Anstatt Karten für X zu kaufen, die du evtl mal für Decks nutzen kannst, und später wieder für X verkaufst, wenn das Deck nix is, brewst du jetzt neue decks ohne dir Karten direkt "sinnlos" zu kaufen und besorgst sie nur bei Bedarf



#42 male intellectas Geschrieben 11. Januar 2018 - 19:35

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Falsch. Ich hab die Karten früher eben nicht verkauft, sondern behalten. Und jetzt brewe ich einfach nicht mehr ausserhalb von Legacy und Commander. 

 

Und klar heißt das: Früher habe ich bei jeder neuen Edition Karten gekauft, die ich interessant fand. Damit war ich ein Grund für andere, Booster zu öffnen. Jetzt bin ich das nicht mehr, und damit als Kunde für Wizard erstmal verloren.

 

 

 

Hast du hier im Forum mal geschrieben, dass du dir nen Pool weiterhin aufbautest und Decks aktuell hieltest, aber Modern wegen Richtung die es einschlägt nicht mehr wirklich spielst und auch kaum noch (du sagtest 1mal im Jahr?!) zu Legacy kommst (wenn ich mich recht entsinne befinden sich ganze 3 Legacydecks in deinem Besitz die du original nie spielst und deswegen auch mal langsam verkaufen willst?).

 

Ja, das stimmt. Allerdings haben sich manche Dinge auch wieder geändert. Bisher hab ich immer noch alle Decks behalten, spiele wieder mehr Legacy (wenn auch nicht auf Turnieren), und baue halt meinen Modern Pool nicht mehr aktiv auf, sondern ab.

 

Modern spiel ich halt nicht mehr auf Turnieren, sondern nur noch lokal ein bisschen.

 

Aber du hast natürlich dahingehend recht, das ich ansonsten kein Statusupdate gemacht habe, und du mit den letzen verfügbaren Informationen gearbeitet hast :)

 

Aber Karten in Decks verbauen oder für einen Pool zu besorgen ist für mich immer noch =/= horten.


Bearbeitet von MortisRex, 11. Januar 2018 - 19:44.


#43 Gast_Vistella_* Geschrieben 11. Januar 2018 - 19:45

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Aber dann macht deine Ausasge doch noch weniger Sinn

 

Der Preis von Karten ist fürs brewen komplett irrelevant



#44 male intellectas Geschrieben 11. Januar 2018 - 20:12

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Wieso das? Darf man nur mit günstigen Karten brewen? Auch wenn man brewed möchte man gute Karten verwenden.

 

Es geht ja auch gar nicht darum, euch zu überzeugen oder so. Ich wollte euch nur zeigen, dass es auch andere Sichtweisen darauf gibt. 

 



#45 Gast_Vistella_* Geschrieben 11. Januar 2018 - 20:46

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

nur macht deine Sichtweise keinen Sinn :)

 

du hast aufgehört zu brewen, weil du weniger Geld ausgeben musst. Das ist halt hochgradig unlogisch

 

Lass doch ein Kompromiss machen: du brewst weiterhin und alles Geld, das du durch die niedrigeren Kartenpreise sparst, überweist du einfach mir. Für dich ändert sich nichts und ich freu mich. Win-Win

 

@Kein Ding: du scheinst wohl Recht gehabt zu haben :/


Bearbeitet von Vistella, 11. Januar 2018 - 21:14.


#46 male intellectas Geschrieben 11. Januar 2018 - 21:08

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Wenn ich mir jetzt Liliana of the veil hole, und sie dann reprinted wird, und ich sie gegen andere Karten tausche/sonstwie handle, hab ich wie genau gespart? Warum soll ich sie überhaupt jetzt zum brewen kaufen, wenn ich sie nach dem nächsten Reprint günstiger kriege, und nach dem übernächsten noch günstiger?

 

Ich muss eben nicht weniger Geld ausgeben wenn ich jetzt mit Lili brewen will, sondern ich habe entweder etwas, was diesen Wert nicht hält, oder ich brewe irgendwann in der Zukunft, wenn es günstiger ist.

Mag für dich ja unlogisch sein, für mich ergibt das durchaus Sinn.


Bearbeitet von MortisRex, 11. Januar 2018 - 21:09.


#47 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 11. Januar 2018 - 21:40

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

MortisRex ich habe ein paar Tipps für dich:

- Dein Geld, dass du offensichtlich nicht zum Leben brauchst und "beiseite" legen willst solltest du besser in Aktien und andere Dinge investieren als Magickarten – zumindest wenn es dir allem Anschein nach um Wertstabilität geht

 

- Man kann auch Spaß daran haben Magickarten zu besitzen und zu sammeln, dies ist auch ein Gegenwert, der deine Lebensqualität erhöht. Wie hoch der Wert ist kommt auf die Person an, wenn er dir komplett dadurch genommen wird, dass die Karte mal irgendwo reprinted wird dann machst du alles richtig wenn du nicht mehr ohne Not irgenwelche teuren Karten kaufst

 

- Wie kann man so beharrlich die positiven Seiten ignorieren, was bringt dir das? Ich denke es ist doch offensichtlich, dass auch du davon profitieren kannst dir eine Liliana und co. jetzt billiger kaufen zu können als vor dem Reprint. Wer einen Pool aufbauen will und einfach die Karte spielen will für den hat es nur Vorteile wenn sie jetzt billiger wurde. Wer sich die Karte teurer kaufte und damit spielte der sollte sich auch nichts daraus machen, dass sie jetzt evtl. billiger geworden ist, wäre er in der Zeit wirklich lieber zuhause gewesen wo er mit den Karte spielte nur damit er jetzt 40€ mehr in der Tasche hat?

Und um bei deinem Beispiel zu bleiben – warum sollte man sich überhaupt jemals Lilianas kaufen wenn man sie kurz danach wieder loswerden will, für mich macht das irgendwie keinen Sinn.

 

- Mehr Mitspieler und Leute, die sich die entsprechenden Formate leisten können helfen auch dir, wie kann man das nur leugnen? Als Legacyspieler solltest du doch wissen was ansonsten passiert.

 

Zuletzt muss man noch sagen, dass sie es in der Tat mit diesem Iconic Master übertrieben haben, vor allem aber deshalb weil einfach nichts ikonisch ist an den Karten, die Auswahl ist komplett beliebig und man hat nur noch nach nem unbenutzen Namen gesucht.

Dieses Master 25 wird nicht besser werden und danach wird der entsprechende BWL Mensch es auch einsehen müssen, dass sein tolles Konzept Humbug ist/war und sie werden diesen Stuss wieder etwas zurückfahren.

Niemand ist noch hyped für irgend ein Masters Set momentan.

 


Bearbeitet von Cola, 11. Januar 2018 - 21:42.

  • Sida hat sich bedankt

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#48 male intellectas Geschrieben 11. Januar 2018 - 22:19

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ich ignoriere die positiven Seiten ja gar nicht. Ich sage nur, dass das nicht die einzige Sichtweise auf die Dinge ist, und habe meine eigene, abweichende Sichtweise geschildert. Ich will ja auch niemanden davon überzeugen, dass das alles falsch und blöd ist, sondern ich sage: Ich bin kein Spekulant, sondern Spieler, und trotzdem hat es diese Wirkung auf mich. 

 

Aber ich glaube auch nicht, das die Diskussion an dieser Stelle noch viel bringt. 



#49 King Suleiman Geschrieben 12. Januar 2018 - 06:55

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich habe auch 80% meines Modernpools abgegeben, als die Master Sets starteten.
Nun kaufe ich viel wieder wenn die Karten einen Level erreichen, wo selbst 100% Wertverlust nicht weh tun.
Die Karten fielen ja alle nur sehr langsam. Da kann keiner erzählen dass es ihn plötzlich überrascht hat.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#50 Fleder Maus Geschrieben 12. Januar 2018 - 08:56

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Ich kann Mortis Rex Argument voll nachvollziehen. Weil ich selber auch gerne mal Decks bastel, die Karten benötigen, welche eigentlich recht teuer sind. Dafür spiele ich die Decks dann wieder sehr selten und wenn ich keinen Bock mehr drauf hab, würde ich die teuren Karten gerne wieder abstoßen. Das macht den Kohl nicht fett, wenns um nur ein Deck und nur eine Handvoll Karten geht. Sehr wohl aber, wenn es sich um sagen wir 10 Decks mit je 10 Karten handelt, die im mittel 3 Euro verlieren (manche eben mehr, andere weniger). Dann habe ich halt das Risiko, einfach mal 300 € versenkt zu haben, nur um die Decks dann einmal im Jahr gespielt zu haben.

Ich glaube ein Verlust von 100 € würde schon in diesem Vergleich einfach weniger unangenehm erscheinen.

Die Argumente: "dann spiel doch keine teuren Karten in so Decks!" oder "du scheinst das Geld doch übrig gehabt zu haben!" können nicht wirklich gelten,

denn es geht ja eben grad um die teuren Karten in den Decks und klar hatte man das Geld übrig, hat aber vll, gehofft, dass einen der kurze Spaß nicht so viel kostet.

 

Blödes Beispiel: du gehst in die Sneak Preview ins Kino, und es wird ein 10 Minuten Kurzfilm gezeigt. Der war vll, nicht schlecht, aber ein bisschen schade findest du es trotzdem.

 

Der Vorteil, der halt nun kommt ist: durch billige Displays und höhere Verfügbarkeit sind Karten, die dich früher deutlich mehr gekostet hätten eher sehr günstig zu haben. Man kann also jetzt fröhlich brewen und basteln und versenkt eh kaum was an Geld.



#51 Gast_Vistella_* Geschrieben 12. Januar 2018 - 09:21

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

aber wie auch Mortis (welcher die Karten laut eigener Aussage ja eben nicht wieder abstößt) kommen dir die niedrigen Preise dann doch zugute: du musst eben keine 300€ mehr versenken, weil einfach die Einstiegskosten bereits geringer sind

 

alternativ halt einfach mit Proxies oder online testen



#52 Fleder Maus Geschrieben 12. Januar 2018 - 09:51

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

@ Vistella: alternativ online testen ist ebenfalls kein valides Argument gegen die "Problematik" wenn es ums Spielgefühl geht. Und eine echte Karte ist einfach schöner, allein wegen der Qualität des Drucks und der Haptik. Das gilt aber selbst für die schäbigste Common, auch die ist im original schöner.

Wie geschrieben, es ist ja kein großes Problem.

Online Testen mache ich generell, sonst würde ich mir die Karten gar nicht erst besorgen, es ist hier ja mehr die Frage der Nutzung nach dem Besorgen der Karten.

 

Und was du grad schreibst, dass es einem doch zugute kommt wenn die Karten billiger werden...ja genau das hab ich doch im letzten Absatz geschrieben als eben den großen positiven Punkt! Da stimme ich dir ganz zu.   oO

 

Vll. abschließend meine Meinung: Ideal ist halt eine hohe Wertstabilität bei geringem Einstiegswert. Kannst du dir so ziemlich jedes Deck mit Originalkarten zusammenbasteln ohne mehr als 100 € auszugeben und kannst es danach halt ähnlich auch wieder veräußern, dann WÄRE das fein.

Ich sehe aber auch ein, dass es dem Konzept eines Trading Card Games zuwieder läuft ;)



#53 HaVoC Geschrieben 12. Januar 2018 - 10:06

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.894 Beiträge
  • Level 1 Judge

Willst du mir Erzählen dass wenn du 10 Decks hast in denen 10 Karten jeweils 3€ keine andere Karte an Wert gewinnt?

Kaufst du Karten IMMER nur dann wenn sie am teuersten sind? Hat keine Karte jemals an Wert gewonnen?

Hat man mit 10 Wertigen Moderndecks nicht andere Probleme als 30€ Wertverfall pro deck?

Hier wird schon sehr schwarz gemalt...


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#54 Fleder Maus Geschrieben 12. Januar 2018 - 11:36

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Ich verstehe den aggressiven und suggestiven Unterton nicht recht, aber schön, ich will es erklären.

1.) es war ein Beispiel!

2.) es geht um den Preisverfall, nicht darum ob einzelne Karten teurer werden.

-> Dein Beispiel: einige Karten verlieren an Wert andere gewinnen an Wert-> in der Summe quasi kein Preisverfall, unter der Bedingung, dass man ALLE davon auch wieder abstößt. Selbst wenn man die mit Wertzunahme erst viel später wieder abstößt, gleicht es sich in deinem Beispiel aus, sofern sie bis dahin eben nicht wieder im Wert gesunken sind. Du hast also in deinem Beispiel völlig recht! Nur was daran ist jetzt Begründung genug, dass es keine anderen Beispiele gibt, die ebenso richtig sind?

3.) Kaufst du Karten immer wenn sie am teuersten sind? Was soll die Frage denn? Eine Karte X entwickelt sich z.B. wie folgt(oder auch ganz anders): Release: 15 € nach 1 Woche 20 € nach 1 Monat: 30 € Nach 1 Jahr: 30 € Nach 3 Jahren 20 € wegen Reprints, Tendenz sinkend.

Im Beispiel kaufst du die Karte für 23 €, eben 2 Wochen nach Release, wenn du sie auch einschätzen kannst. Die Karte war gut und ist gut und verliert nur leicht an Wert aufgrund von Reprints. Nach 3 Jahren bist du sie dann halt für ein bisschen weniger los.

Muss ich noch ein paar mal schreiben, dass ich das kein großes Problem finde bis mir der letzte glaubt? Ich finde das nicht schlimm! Punkt.

Es soll nur erklären, warum man Preisverfall schade finden kann.

4.) Ein echtes Problem kann Preisverfall stets nur für Spekulanten sein, alle anderen (auch ich) habe ja anderen Mehrwert aus dem zeitlichen Besitz der Karte

5.) 10 Moderndecks... ist wieder suggestiv! Es wurde von mir nicht von irgendwie offiziell Turnierrelevanten Decks geschrieben. Es kann auch Geld für Casual Decks ausgegeben werden (mach ich so) einfach weil die Decks dann spannender werden und echte Karten eben schöner sind.

 

Ich finde es völlig ok, wenn die Meinungen auseinander gehen, eben weil sie ein sehr subjektives Empfinden ansprechen.

Ich finde es nur nicht ok, wenn anderen ihre Meinung als falsch und illegitim abgesprochen wird, solange sie sie anderen nicht aufzwängen

 



#55 Gast_Vistella_* Geschrieben 12. Januar 2018 - 15:13

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
Aber die teuren Kartenpreise sind ebenso wichtig für das Spiel wie die Verfügbarkeit

 

 

Das wird oft gesagt, aber irgendwie nie warum das so sein soll.

 

Genauso das LGS Argument: genaugenommen braucht die niemand. Turniere können auch in angemieteten Räumlichkeiten stattfinden, unsanktioniert gespielt werden kann überall



#56 Sedehi Geschrieben 12. Januar 2018 - 15:26

Sedehi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

edit: habe erfahren Lgs sind sinnlos


Bearbeitet von Sedehi, 12. Januar 2018 - 16:08.

Eingefügtes Bild
MEIN TTHREAD
Eingefügtes Bild

und meine bewertungen
http://www.mtg-forum...mp;hl=sedehi123

#57 King Suleiman Geschrieben 12. Januar 2018 - 15:36

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Irgendwie hat sich schon nach jeder an die zu hohen Preise gewohnt.
Daweil ist das bei den non reserved Karten noch gar nicht so lange!
Soweit ich mich Recht erinnere war Tarmogoyf die erste neuere Karte die über 30€ ging. Und dann kam kurz später jace.
Dieser Level sollte wieder erreicht werden.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#58 Gast_Vistella_* Geschrieben 12. Januar 2018 - 15:53

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Sry. hatte erwartet, dass es logisch wäre.

Hohe Preise Mysterium. Hohe Preise Einstiegshürde aber damit auch Sicherheit. Hohe Preise sorgen überhaupt für Verkauf (kein Mensch kauft booster für 2 Euro bei nem Ev von 0,5) . Magic ist ein TCG . Sammeln ist ebenso wichtig wie Spielen wenn auch nicht für dich. Und bevor die Frage kommt: Menschen sammeln lieber seltene Dinge. 

Wieso hat jeder schon vom Black Lotus gehört (jeder nicht Magicspieler) ? Ist halt auch einfach Werbung für das Game.

 

Oder meintest du, wieso Verfügbarkeit wichtig ist?

 

damals, als 30€ noch hoch war und auch nur selten von einzelnen Karten erreicht, gab es auch Sicherheit und Verkauf, sowie wurde gesammelt

 

es gibt absolut keinen Grund, warum eine Karte über 30€ kosten muss, außer künstlicher Knappheit. Denn das Spiel braucht diese hohen Preise nicht, zeigt ja auch die Vergangenheit



#59 Sedehi Geschrieben 12. Januar 2018 - 16:02

Sedehi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

 

Kannst gerne antworten, werde aber nix mehr lesen, da du offensichtlich keine Lust auf ne Diskussion hast sondern lediglich gescheit daher labern willst...


Bearbeitet von Sedehi, 12. Januar 2018 - 16:07.

Eingefügtes Bild
MEIN TTHREAD
Eingefügtes Bild

und meine bewertungen
http://www.mtg-forum...mp;hl=sedehi123

#60 rabenhut Geschrieben 12. Januar 2018 - 16:26

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Schade, hatte gerade aufgrund Sedehis Aussage "Minimum 2 Masters-Sets pro Jahr" mal nachgeschaut und gesehen, dass es bisher fünf seit dem Ersten (06/13) waren, 2017 das erste Jahr mit zweien war und im März 2018 - also im sechsten Jahr - das insgesamt sechste Mastersset erscheinen wird (natürlich alles Paper),wird er nun leider nicht mehr lesen...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.