Zum Inhalt wechseln


Foto

BR Vampires mit einer Prise Wahnsinn


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Mordred93 Geschrieben 14. Dezember 2017 - 13:36

Mordred93

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

 

Hi, ich bastel gerade an einem Vampirdeck, welches im Modern Format auch gegen stärkere Decks durchsetzungsfähig ist. Ich bin etwas Budgetgebunden deshalb sind ein Paar Karten drin, die man vielleicht

nicht direkt erwartet. Dazu aber später noch.

 

Die Strategie ist relativ simpel. Wir bringen viel Kleinkram, pushen das mit Vampire Nocturnus und Stromkirk Captain und rennen den Gegner tot. Dazu haben wir ein paar nette Synergien mit Bloodghast. Zum einen dient er als discard für Heir of Falkenrath und Liliana, Heretical Healer zum anderen kann man ihn opfern um mit Indulgent Aristocrat Counter zu verteilen.

 

Ich wollte grundsätzlich eigentlich Mono Black bleiben aber der Stromkirk Captain ist einfach so stark, dass ich den unbedingt mit dabei haben wollte. Das Gute ist, dass er sich nicht mit Vampire Nocturnus beisst. Auch wenn der Rot-Splash einige andere sehr gute Karten anbietet, will ich keine Mono-Roten Karten mit drin haben um die Fähigkeit vom Nocturnus möglichst dauerhaft zu triggern.

 

Jetzt zu den Budget-Optionen. Als erstes natürlich Lilli, besser wäre da Liliana of the Veil. Dann noch Dead Weight welches gegenüber Fatal Push natürlich seine Drawbacks hat, aber auch Vorteile, dadurch, dass es permanent ist. Und als Letztes natürlich die Fetchlands. Evolving Wilds verlangsamt das ganze Deck schon sehr, aber Bloodstained Mire ist im Moment einfach zu teuer.

 

Karten die ich noch überlege auszutauschen sind: Vampire Cutthroat durch Vampire Lacerator und Gifted Aetherborn durch Asylum Visitor. Des weiteren bin ich mir noch sehr unsicher über meine Card Choices im Sideboard, da wäre ich auch für ein Paar Tips dankbar.

 

 

Grüße

 

Mordred



#2 Morrys Geschrieben 14. Dezember 2017 - 14:44

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ersteindruck von deinem Deck ist zwischen Aggro und Midrange. In der Aggroschiene bist du aber zu langsam und der Midrangeplan scheint mir viel zu anfällig. Dazu spielst du suboptimales Removal und kein Discard oder ähnliches. (Wohl auch dem Budget geschuldet, was bei Competetive aber noch schwieriger auszugleichen ist).

 

 

21 Länder sind wohl zu wenig für Vampire Nocturnus. Dazu ist dieser mit Fatal Push so einfach abzuräumen wie nie zuvor.

 

Gifted Aetherborn Vampire Cutthroat Dead Weight Stromkirk Captain sind nahezu unspielbar in Modern.

 

Heir of Falkenrath Indulgent Aristrocrat Liliana, Heretical Healer erfordern wohl mehr Spezialisierung im Deckbau. 

 

Ich bin der Meinung, dass man Vampire nur als in eine Richtung getrimmtes Deck versuchen kann spielbar zu bekommen.

 

Midrange mit Discard (inquisition of Kozilek etc.) 

 

Aggro (mit Madness?)

 

Vampire Nocturnus ist im Casual unheimlich stark aber im Modern empfinde ich ihn einfach als zu inkonstant. Er lässt einen fast nur Schwarze Karten spielen und schränkt einen so sehr im Deckbau ein, er ist mittlerweile sehr leicht abzuschießen und er gibt nicht mal einen garantierten Effekt....

 

Ich persönlich würde den Aggro Plan versuchen, da Midrange vom Powerlevel unter dem bereits herschenden Niveau zu seinen scheint.

 

Aggro hat man Kreaturen mit Evasion (Heir of Falkenrath) und genug Bausteine um abgeworfene Karten zu verwerten (Bloodghast). Zudem gibt es für Vampire den besten Mass-Pump: Vampiric Fury.

 

 

 


Eingefügtes Bild

#3 Mordred93 Geschrieben 14. Dezember 2017 - 15:48

Mordred93

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hi,

 

danke für die Einschätzung.

 

Warum meinst du, dass der Stromkirk Captain, Gifted Aetherborn und Dead Weight in Modern unspielbar sind?

 

Das Madness Deck hatte so ähnlich auch schon in Planung, hab das dann aber verworfen, weil ich damit irgendwie nicht wirklich stark rausgekommen bin in den ersten Zügen. Da hat dann immer an den entscheidenden Punkten die Discard Möglichkeit gefehlt, wobei ich da wahrscheinlich nicht ausgeglichen genug war. So sind das ja jetzt 12 discarder und 12 madness karten (inkl. bloodghast). Fehlt in dem Deck dann keine Carddraw Option?

 

Gegen UR Storm ist dann der Plan einfach nur schnell genug dabei zu sein?


Bearbeitet von Mordred93, 14. Dezember 2017 - 16:01.


#4 Morrys Geschrieben 14. Dezember 2017 - 16:55

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Die beliebtesten Removal sind Fatal Push, Path to Exile und Bolt. Stromkirk Captain und auch Gifted Aetherborn werden von allen abgeräumt, haben mehr gekostet als der Removalspell, haben keinen ETB-Effekt und sind nur situativ gut.

 

Captain ist alleine nur 2/2 First Strike, wenn er alleine auf dem Feld ist. Selbst wenn er noch einen oder zwei pumpt hat er "nur" 4 Power auf das Feld gebracht und hier sind wir bei den Situationen, wo es realistisch nicht viel besser wird. Dazu kommt, dass er dir Angreifen oder Blocken enorm versauen kann, wenn er nach dem Blocker Deklarieren sich ein Removal fängt und so eine anfänglich positive Situation sich in einen Gameloss verwandelt.

Schau dir Lords an die sonst in Modern gespielt werden. Allen voran findet man hier wohl Merfolk. Die spielen praktisch 8 mal den gleichen Lord der dann im vergleich 2/2 ist alles andere ebenfalls um 1 pumpt und in vielen fällen alle Beater von einem Unblockbar machen. Dazu haben sie Möglichkeiten ihn vor Removal zu schützen oder sind einfach so redundant, dass sie es verkraften einen von 2 oder 3 Lords auf dem Feld zu Verlieren. Achja sie kosten nur 2 Mana. 

 

Gifted Aetherborn ist zugegeben potenziell gut gegen Aggro und gegen große Beater. Aber er fängt sich halt genauso leicht Removal und es gibt mehr als genug Decks die sich kein Stück dafür interessieren, ob er auf dem Feld ist oder eben nicht. Alle Combo-Decks alle Control-Decks alle BigMana-Decks.

 

Dead Weight ist so ein großes Stück schlechter als Fatal Push, dass man hier ausschließlich mit Budget argumentieren kann (und es soll ja glaube ich Competetiv werden). Das Fängt bei Instant an und hört damit auf, dass es mehr als genug Kreaturen mit Widerstand >2 gibt (->Death´s Shadow)

 

 

 

Da du ja insbesondere auch Competetiv nicht komplett abstinken willst, musst du dich halt schon fragen, mache ich hier Dinge, die bestehende Decks vielleicht schon um einiges besser machen und was sind im Gegenzug meine Vorteile. Ist auf letzteres die Antwort: das Budget und sonst nichts dann wirst du wahrscheinlich keinen großen Erfolg haben.

 

Wenn es um Kreaturen pumpen und Evasion geht, sind deine Vergleichspunkte Merfolk und wohl Affinity.

Merfolk macht so ziemlich alles in Richtung Tribal-Pump besser als Vampire, also solltest du dich fragen, was die Vampire hier geben was Merfolk nicht hat. Das wäre dann: Zugriff auf Discard (auch SB möglich) besseres Removal etc.

 

 

 

Zu Storm: Was war denn vorher dein Plan? Mit dem Madness Deck kannst du wenigsten seine Electromancer abschießen und dabei eventuell ne Clock auf das Feld bringen. sind jetzt nicht so tolle Aussichten, aber ich kann mir nicht Vorstellen wie du mit deiner Version nur annähernd gegen Combo gewinnen kannst. Gegen Control wohl auch weniger. 


Bearbeitet von Morrys, 14. Dezember 2017 - 16:59.

Eingefügtes Bild

#5 TAPPZEIT Geschrieben 15. Dezember 2017 - 10:02

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Die beliebtesten Removal sind Fatal Push, Path to Exile und Bolt. Stromkirk Captain und auch Gifted Aetherborn werden von allen abgeräumt, haben mehr gekostet als der Removalspell, haben keinen ETB-Effekt und sind nur situativ gut.

 

 

Aber ist das nicht auch bei Tarmogoyf , Death's Shadow und z.B. Scavenging Ooze der Fall? Die haben auch keinen ETB-Effekt und werden von Fatal Push und Path to Exile abgeräumt. Ich finde es kommt halt immer auch das Deck drauf an was man spielt. Ich selber spiele MBC (Devotion) in Modern und finde das der Gifted Aetherborn alles andere als NICHT spielbar ist?!

Aber ich gebe dir trotzdem Recht, dass es weder Aggro und auch kein wirkliches Midrange Deck ist.


Bearbeitet von Hexproof, 15. Dezember 2017 - 10:05.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#6 Nerezzar Geschrieben 15. Dezember 2017 - 10:22

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Aber ist das nicht auch bei Tarmogoyf , Death's Shadow und z.B. Scavenging Ooze der Fall? Die haben auch keinen ETB-Effekt und werden von Fatal Push und Path to Exile abgeräumt. Ich finde es kommt halt immer auch das Deck drauf an was man spielt. Ich selber spiele MBC (Devotion) in Modern und finde das der Gifted Aetherborn alles andere als NICHT spielbar ist?!
[...]

Also den Removalspell, der weniger kostet als Death's Shadow, will ich sehen.
Aber stimmt für Goyf etc. schon. Nur dass der Goyf halt zum einen nur 1 mana mehr kostet (doppelt so viel) und nicht 2 mana mehr (DREI mal so viel) und zum anderen mehr oder minder effizienteste Beater ist, den es gibt.
Außerdem sind gerade für ein Aggro Deck cmc2 oder 3 ein himmelweiter Unterschied.

Für monoB oder zumindest SEHR STARK auf B fokusiert, finde ich den Gifted Aetherborn übrigens auch ziemlich gut, da er im Damage Race mit nem 4/5 Goyf mithalten kann.
Dafür verreckt er halt auch an 3/x Kreaturen schon. Er mag halt auch Pump sehr (gerade mit First Strike), weil jeder Punkt power im Damage Race quasi verdoppelt wird.
Bzw. mit dem Stromkirk Captain hat man fast eine bessere Glissa, the Traitor.
Problem ist halt wie immer das mit der Synergie => leichter bzw. effektiver zu stören als Einzelkarten weil/und die Karten sind einzeln halt relativ schwach.

Aggro ist das ganze dann zwar von der Theorie her schon, aber in der Realität ist halt selbst midrange in modern genauso aggro wie das hier.

(Noch ein kleiner Punkt pro Giftet Aetherborn: Gegen Schadenbasierte Kombodecks, wie z.B. Storm, kann der Lifelink sehr wohl relevant sein.)

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#7 TAPPZEIT Geschrieben 15. Dezember 2017 - 11:10

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Also den Removalspell, der weniger kostet als Death's Shadow, will ich sehen.
Aber stimmt für Goyf etc. schon. Nur dass der Goyf halt zum einen nur 1 mana mehr kostet (doppelt so viel) und nicht 2 mana mehr (DREI mal so viel) und zum anderen mehr oder minder effizienteste Beater ist, den es gibt.
Außerdem sind gerade für ein Aggro Deck cmc2 oder 3 ein himmelweiter Unterschied.

Für monoB oder zumindest SEHR STARK auf B fokusiert, finde ich den Gifted Aetherborn übrigens auch ziemlich gut, da er im Damage Race mit nem 4/5 Goyf mithalten kann.
Dafür verreckt er halt auch an 3/x Kreaturen schon. Er mag halt auch Pump sehr (gerade mit First Strike), weil jeder Punkt power im Damage Race quasi verdoppelt wird.
Bzw. mit dem Stromkirk Captain hat man fast eine bessere Glissa, the Traitor.
Problem ist halt wie immer das mit der Synergie => leichter bzw. effektiver zu stören als Einzelkarten weil/und die Karten sind einzeln halt relativ schwach.

Aggro ist das ganze dann zwar von der Theorie her schon, aber in der Realität ist halt selbst midrange in modern genauso aggro wie das hier.

(Noch ein kleiner Punkt pro Giftet Aetherborn: Gegen Schadenbasierte Kombodecks, wie z.B. Storm, kann der Lifelink sehr wohl relevant sein.)

 

Slaughter Pact kostet weniger als Death's Shadow :P aber halt "nonblack" :(

 

Ich habe Path to Exile und Fatal Push auf Death's Shadow beozogen. Mir ging es aber eher darum, dass halt die von mir genannten Karten (Tarmogoyf , Death's Shadow , Scavenging Ooze usw.) durch diese Removalspells abgeräumt werden. Denn der Vorredner meinte, dass Gifted Aetherborn im Modern nichts zu suchen bzw. nicht spielbar wäre. Aber wenn man ehrlich ist, wurde damals auch der Vampire Nighthawk im Modern gespielt. Wieso sollte also der Gifted Aetherborn nicht vertretbar sein?!

Aber wie nun schon festgestellt kommt es halt immer auf die Strategie an die man verfolgen möchte.


Bearbeitet von Hexproof, 15. Dezember 2017 - 12:43.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#8 Mordred93 Geschrieben 15. Dezember 2017 - 12:25

Mordred93

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Also ich habe jetzt mal mein Deck sowie das Madness Deck was oben vorgeschlagen wurde geproxt und getestet. Im Matchup gegeneinander stinkt Madness total ab. Einfach aufgrund der Kurzatmigkeit. Du ballerst ein paar Kreaturen raus und hoffst dass du Madness triggern kannst um die Spells wie Alms of the Vein und Fiery Temper billig zu casten. Wenn aber die Kreaturen weggemacht werden geht nichtsmehr. Im Gegensatz dazu kann der Nocturnus nicht removt werden, wenn seine Fähigkeit getriggert ist, was ziemlich häufig der Fall ist und was ich auch festgestellt habe, bis er erstmal liegt sind meistens die removalspells schon aufgebraucht um den Stromkirk Captain loszuwerden und dann reicht es auch wenn der Nocturnus nur eine Runde liegt um das Spiel zu beenden.

 

Der Plan gegen UB Storm ist Inquisition of Kozilek, Bojuka Bog und Slaughter Games.

 

Ich hoffe das ich bis Montag mal dazukomme gegen ein Paar andere Decks zu testen.

 

 

 



#9 Anonymus Geschrieben 15. Dezember 2017 - 13:02

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Wenn du wirklich ein enges Budget hast, dann geht das schon erstmal. Du wirst nicht jedes Spiel verlieren, wirst aber meistens der Underdog sein.
Dead Weight gefällt mir nicht, würde eher das -13/-13 Ding oder Dismember oder einen Mix aus denen Spielen.

Bei 21 Ländern würde ich auch nicht 4x den Nocturnus spielen.

Bad Moon wäre noch so eine Idee. Das rotschwarze Manland könnte man vielleicht auch noch 1-2 mal spielen über Evolving Wilds, es sei denn der Landfall Trigger ist sehr wichtig.
Wenn du wirklich ein enges Budget hast, dann geht das schon erstmal. Du wirst nicht jedes Spiel verlieren, wirst aber meistens der Underdog sein.
Dead Weight gefällt mir nicht, würde eher das -13/-13 Ding oder Dismember oder einen Mix aus denen Spielen. Bolt ist auch eine Möglichkeit.

Bei 21 Ländern würde ich auch nicht 4x den Nocturnus spielen. Den Captain finde ich auch nicht so gut, sehe aber ein dass er mit Deathtouch schon manchmal gut sein kann.

Bad Moon wäre noch so eine Idee. Das rotschwarze Manland könnte man vielleicht auch noch 1-2 mal spielen über Evolving Wilds, es sei denn der Landfall Trigger ist sehr wichtig.

Kalastria Highborn würde mir noch als Option einfallen, genau wie dieser 1 Mana 2/1er Vampir.

#10 Morrys Geschrieben 15. Dezember 2017 - 15:41

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Wie sah denn deine manabase von dem Deck aus?
Man braucht unbedingt R in Runde 1 und B in Runde 2.
Davon ab ist der SB Plan mit Madness auch möglich.
Selbst wenn das Madness im direkten Vergleich schlechter abschneidet, was ich mir fast nicht vorstellen kann, kann es insgesamt besser aufgestellt sein.

Hast du Cockatrice, dann könnten wir zusammen testen und ich mochte BR Vampire immer sehr (hatte es in verschiedenen Versionen als Casual Deck).
Eingefügtes Bild

#11 Mordred93 Geschrieben 15. Dezember 2017 - 16:54

Mordred93

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Manabase war:

4x Bloodstained Mire

4x Foreboding Ruins

4x Dragonskull Summit

3x Sumpf

3x Gebirge

 

Ich lad mir das mal runter.



#12 cheque-ski Geschrieben 29. April 2018 - 19:50

cheque-ski

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf mtggoldfish wurde gerade ein Mardu Vampires getestet. Es war gar nicht schlecht.

 

https://www.mtggoldf...vampires-modern

 

Das zentrale Element ist wirklich der Vampire Nocturnus. Nachdem muss man sich durchgraben. Ich habe ein wenig gegen Merfolk und Eldrazi Aggro gespielt und das Deck war nicht so schlecht wie auf dem Papier (alle Lords sind teurer als die im Merfolk Deck), allerdings sind das Decks, die quasi ohne Removal spielen. Der Vampire Nocturnus entschied jedes mal das Spiel. In den Spielen gegen Merfolk war auch der Stromkirk Captain sehr gut. In den Spielen gegen Eldrazi Aggro erwies sich der Vampire Cutthroat als erstaunlich gut, weil der selbst 1x gepumpt nicht geblockt werden kann.

 

Gegen Mardu Pyromancer sehe ich aber definitiv keine Chance.


Bearbeitet von cheque-ski, 29. April 2018 - 19:53.


#13 asmodeus666 Geschrieben 09. November 2018 - 15:03

asmodeus666

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

könntest stromkirk condemned mit den asylum visitor testen. discard und madness.. und hast die bloodghasts die sehr profitieren. Würde das deck komplett auf aggro ausrichten. Midrange funktioniert halt kaum

viscera seer mochte ich sehr gern in verbdinung mit bloodghast. scry1 war manchmal gamechaning mit dem nocturnus.... Würde eben 4 bloodstained mires besorgen und 2-3 mutavaults

 

Möglicherweise wäre ne bloodmoon tech ganz gut um die fehlende schnelligkeit des decks zu kompensieren. (auch wenns nicht so günstig ist ) 

 

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.