Zum Inhalt wechseln


Foto

Bottroper Jahresendevent


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Flojo82 Geschrieben 18. Dezember 2017 - 05:17

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge
So Leute das Magic-Jahr in Bottrop ist zu Ende und es ist ein ziemlich erfolgreiches gewesen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer 2017.

Zum Abschluss haben sich nochmals 101 Spieler eingefunden die so kurz vor Weihnachten nochmals die Karten drehen wollten.

Vielen Dank an meine Frau die aufgrund des kurzfristigen Ausfalls von Marcel morgens eine unglaubliche Hilfe gewesen ist.

Beim Abbau haben sich Christoph, Philipp und Lukas als Universal Talente herausgestellt. Danke Leute.

Das Judgeteam um Julian und Thomas haben souverän durch den Tag geführt.

Im Modern gab es noch 7 Runden mit Marc Urmetzer einen knappen Sieger. Das Bye für Frankfurt sicherte sich dann Lev Ducenko.

Im Legacy konnte sich nach 6 Runden Markus Paluch durchsetzen. In einem denkwürdigen Finale behielt dann David Raabe die Oberhand.

Wir sehen uns hoffentlich alle 2018 wieder.

Der erste Termin ist der 21.1.

Die anderen Termine folgen noch diese Woche.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Flojo82, 18. Dezember 2017 - 05:19.

www.bottropseries.com


#2 Dein Freund der Baum Geschrieben 20. Dezember 2017 - 21:34

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Da ich ja lange keinen Bericht geschrieben habe und ich diesmal überwiegend interessante Spiele hatte, ist es wohl mal wieder an der Zeit. :)
Gezockt wurde Grixis Delver ohne Pyromancer:
 
 
Young Pyromancer hat mich in der letzten Zeit immer weniger beeindruckt und Angler ist ziemlich gut aufgestellt, wenn man mal von Decks mit Swords to Plowshares absieht. Man verliert zwar Gitaxian Probe und Cabal Therapy, aber was will man machen?
 
 
BUG Delver (2:1)
G1: Ich halte eine langsame Hand mit Disruption, Cantrips und einer Nemesis. Er flooded extrem hart weg und hat bis auf eine hardcast Force of Will (die Spell Pierce frisst) nichts gegen die Nemesis. Als sich dann ein Angler dazu gesellt, schiebt er. Ich gehe dann davon aus, dass er irgendeine BUG Leovold-Controlliste spielt.
G2: Ich bin mir nicht mehr sicher, was im Detail passiert ist. Am Ende schiebe ich gegen einen Tombstalker, für den ich keine Antwort habe.
G3: Endlich habe ich mal einen soliden Delver-Start und kann früh die Initiative übernehmen. Mein Lebenspunkte-Block sagt, dass der Delver ihn auf 9 haut und dann abgerüstet wird. Es folgen Deathrite Shaman und Bitterblossom, die das Spiel beenden. Zwischendurch wird ein Tombstalker vom guten Dead // Gone gebounced :D
Als ich nach dem Match frage wie viele Leovolds er spielt, weil ich wissen wollte ob Pyroblast Sinn gemacht hätte, werde ich aufgeklärt dass er Delver (vermutlich die Goddik-Liste) und nicht BUG Control spielt. Damit war es zumindest grenzwertig, Bitterblossom gegen ein Tarmogoyf/Decay-Deck zu boarden. Zum Glück hab ich keinen gesehen.
 
Miracles (2:1)
Das Match war so der Weckruf, dass ich doch bitte ordentlich spielen sollte :D
G1 schwertert er zwei meiner Kreaturen und ich lege erst Deathrite und dann Angler nach. Irgendwie übersehe ich aber das zweite Swords to Plowshares in seinem Friedhof. Ist ja nicht so, dass er es erst zwei Runden vorher gecasted hätte... Auf jeden Fall halte ich mich für besonders clever und fresse das "einzige" Schwert in seinem Friedhof während er ausgetappt ist um Ruhe vor Snapcaster Mage zu haben. Da er aber noch ein zweites Schwert im Firedhof und einen Snapcaster auf der Hand hatte, war das Play natürlich schlecht und ich hätte einfach den DRS offenhalten müssen. Ich gucke kurz doof und verliere dann das Spiel, weil ich keinen Druck mehr finde.
G2 machen wir dann beide Quatsch. Ich lege eine frühe Liliana, the Last Hope, die bis zum Ultimate hochtickt. Er hält direkt mit einem Mentor dagegen und baut einen Haufen Mönche. Ich habe einen Lightning Bolt für den Mentor auf der Hand und Spell Pierce + Pyroblast Backup. Er hat ein Mana offen. Ich entscheide mich dafür, direkt EOT zu bolten, weil ich mich mit Pierce und Blast sicher fühle. Leider vergesse ich, dass er Flusterstorm haben könnte und renne voll in selbigen rein. Wenn ich in meinem Zug geboltet hätte, wäre der Flusterstorm egal gewesen. Zum Glück vergeltet er Gleiches mit Gleichem und greift in seiner nächsten Runde mit dem Mentor (3/3) und einer Handkarte in meine beiden ungetappten Zombies an, weil er nicht dran denkt, dass man auch mit zwei Kreaturen gleichzeitig blocken kann. Ohne Mentor können die Token nicht mehr gegen die Zombiehorde ausrichten.
G3 ist eine Kopie von G2, nur ohne krasse Misplays. Lili Ultimate > Mentor. Er haut mich noch bis auf 10, dann sind es zu viele Zombies.
 
Grixis Delver (0:2)
Da wir im gleichen Auto angereist sind, wissen wir was der andere spielt. Ich bin OTP und halte nach einem Mulligan auf 6 eine Hand mit 2x Volcanic Island, 2x Lightning Bolt, Dead // Gone und Daze. Ist zwar ziemlich am unteren Ende der haltbaren Hände, aber wenn er eine Hand mit viel Kleinkram hält, kann die Hand OK sein. Vermutlich besser als ein Mulligan auf 5. Leider hat er eine Gitaxian Probe und spielt seine Kreaturen einfach nicht in mein Removal :( Meine erste Volcanic wasted er. Als er die zweite kaputt machen will, muss ich schon aus Verzweiflung einen Bolt auf ihn schießen und mich selber dazen, um das Land zu retten. Wenn es so weit kommt, ist das wohl eine klare Ansage, dass in dem Spiel nicht mehr viel geht.
G2 habe ich den Triple Delver Draw mit Removal-Backup. Mein erster Delver frisst eine Force of Will, was OK ist. Er legt selber einen Delver und gibt ab. Ich spiele meine beiden anderen Delver. Leider hat er seinen Forked Bolt auf der Hand und tötet einfach beide. Ich finde keinen Druck mehr und werde irgendwann von Pyromancer und Angler umgehauen.
 
Czech Pile (2:1)
G1 komme ich nicht in die Pötte und er resolved irgendwann einen Tombstalker. Mehr Details weiß nicht nicht mehr.
G2 kann er tatsächlich einen T1 Delver nicht handeln, der ihn begleitet von ein bisschen Stifle/Daze/Wasteland-Action von 20 auf 0 kloppt.
G3 habe ich einen frühen Angler. Er ist etwas unvorsichtig und spielt ein Diabolic Edict in mein Daze. Daraufhin haut der Fisch ihn um, während er Karten wie Kolaghan's Command und Abrupt Decay auf der Hand hat. Ich hatte aber auch genug Counter, um potentielle Eulen, Snapcaster o.ä. zu verhindern.
 
Deathblade (2:1)
Im ersten Spiel kann er meine ersten Kreaturen handeln und im Lategame eine Baleful Strix mit Sword of Fire and Ice ausrüsten. Gegen das Equipment gehe ich dann ein.
G2 habe ich einen absurden Stifle/Wasteland-Draw und beende das Spiel mit Null Permanents auf seiner Seite.
Im dritten Spiel kann ich ihn von weißem Mana abschneiden. Ich mache über einen Delver früh Druck und lege eine Nemesis dazu. Er hält mit Nemesis und Tombstalker dagegen, muss den Tombstalker aber in der Defensive lassen, um den Delver zu blocken. Er findet wieder sein Sword of Fire and Ice, rüstet seinen Tombstalker aus und entscheidet sich für einen Alpha-Strike. Ich habe seit diversen Runden Ancient Grudge auf der Hand, zerstöre das Schwert, nehme 8, gehe auf 1 und haue ihn im Backswing tot.
 
Miracles (2:1)
G1 habe ich zwei Delver, die er zwar lange nicht handeln kann, die aber leider auch über mehrere Runden nicht flippen wollen. Irgendwann kommt dann Terminus. Ich finde noch weitere Kreaturen, die ihn auf 4 bringen, dann haut er mich mit Mentor tot.
G2 und 3 habe ich jeweils eine frühe Liliana, für die er jeweils keine Antwort findet bzw. ich die Antwort mit Thougthseize verhindern kann.
 
Top 8:
Als vierter bin ich netterweise in allen folgenden Matches OTP. Da freut sich das Stifle-Deck :)
 
Czech Pile (2:0)
Im ersten Spiel habe ich drei Wastelands auf der Starthand und ziehe das vierte nach. Er spielt keine Basics und es ist ein ziemliches Massaker.
G2 läuft es ähnlich. Ich habe weniger Wastelands, dafür mehr Stifle.
 
Maverick (2:0)
Scheinbar kommen in den Top 8 all die bekloppten Delver-Draws, die im Swiss teilweise auf sich haben warten lassen. Er hält in beiden Spielen Hände mit wenigen Ländern und wird mit Stifle/Wasteland und Removal auf seine Manatiere hart bestraft.
 
ANT (1:2)
Wieder ein Spiel gegen das eigene Auto. Wie Flo so schön schrieb: "Ein denkwürdiges Finale" :D
Im ersten Spiel halte ich eine Hand mit FoW, Daze, 2 Ländern und Cantrips. Ohne Kreatur ist die Hand zwar nicht optimal, aber sicherlich kein Mulligan. Mein Ponder findet nur Quatsch, die Random-Karte ist ein Stifle. Mein Gegner lacht sich schon über seine Hand kaputt und meint, dass das lustig ist aber voll in die Hose gehen kann. Wir kennen uns ja recht gut und ich weiß definitiv, dass er nicht blufft und seine Hand wirklich nur bekloppt sein kann. Er spielt zwei Gitaxian Probe und legt dann ein Land und eine Lotus Petal. Meine Vermutung ist, dass seine Hand alles hat, aber das Startmana der Flaschenhals ist. Ich force also seine Petal, um sein nächstes Play zu dazen und nächste Runde Stifle offen zu halten. Er kennt schließlich meine Hand und ich bin mir totsicher, dass er Discard hat den er auch einsetzt, wenn die Petal resolved. Warum sollte er sonst irgendwas in meine Hand reinspielen? Leider hat er keinen Discard, dafür aber die zweite Petal und rotzt mich T1 weg. Lion's Eye Diamond, Cabal Ritual, in response crack LED, discard Past in Flames, Infernal Tutor und Cabal Ritual Nr. 2, Flashback Past in Flames, Rituale, Tutor, Tendrils, Bumm. Er hatte einen potentiellen T1 Kill ohne Land (das war in der letzten Probe) und ohne Discard gehalten. Wenn ich mit der Force gewartet hätte, wäre er im Arsch gewesen. Im Nachhinein hab ich in dem Spiel natürlich einfach nur Quatsch gemacht, egal wie sehr ich mir das schönrede... Er hat mich erfolgreich verwirrt :P
 
War auf jeden Fall episch. Er freut sich total kaputt, dass das geklappt hat und der Judge denkt schon, dass aufgrund der Aufregung das Match vorbei ist :D
 
Die anderen beiden Spiele waren dann bis auf grandiosen Trashtalk von Spielern und Zuschauern (es waren ja nur noch unser Auto, Flo und der Judge im Raum) eher unspektakulär. G2 delvere ich ihn. Er hält eine Empty the Warrens Hand, die ich aber lange genug verzögern kann. Er trollt mich kurz, indem er auf 4 Leben meinen Delver mit Fatal Push tötet. Ich ziehe aber like a Pro einen Schamanen von oben, bevor er genug Ressourcen für sein Empty aufbauen kann. Ha! :D
 
Im dritten Spiel machen wir beide nicht viel. Ich habe Disruption, aber nur einen Delver. Er hat also Zeit. Ich countere einen Tutor und ein Pyroclasm. Sein Deck spielt mit und er kann mich auf 4 Leben mit genug Mana und 2 Past in Flames auf der Hand durch meine Force umschießen. Von einem Thoughtseize kenne ich beide PiF und einen Ritus. Eine Karte ist unbekannt. Leider war das noch ein Cabal Ritual. Ohne den zusätzlichen Ritus hätte eine Force auf das erste PiF gewonnen, weil ihm dann das Mana ausgegangen wäre. So bin ich dann gestorben. Past in Flames auf der Hand ist halt ganz gut gegen Counterspells. ;)
Vermutlich liest sich das etwas wirr, aber gerade bei Matches gegen Storm finde ich es eher schwer, ein paar Tage später alle Details zusammen zu kriegen.
 
Fazit:
- Angler ist ne geile Karte.
- Den doofen Pyromancer vermisse ich echt nicht. Gitaxian Probe schon, aber mehr richtige Disruption ist auch OK.
- Lili ist gut gegen Miracles. Sie in jedem einzelnen Postboard-Spiel zu finden ist noch besser. Wobei ich online auch positiv gegen das Deck stehe, ohne Liliana zu finden. So ist es natürlich Easy-Mode :D
- Danke an Flo für (un)qualifizierte Kommentare von der Seite über schlechte Plays während des Finales :D
 

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 20. Dezember 2017 - 21:37.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#3 Fingore Geschrieben 20. Dezember 2017 - 21:39

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

 


Maverick (2:0)
Scheinbar kommen in den Top 8 all die bekloppten Delver-Draws, die im Swiss teilweise auf sich haben warten lassen. Er hält in beiden Spielen Hände mit wenigen Ländern und wird mit Stifle/Wasteland und Removal auf seine Manatiere hart bestraft.

 

Understatement des Tages, ich war kurz davor die UN zu rufen für die Unmenschlichkeiten die dein Deck meiner Manabase angetan hat.



#4 DavidVanDerRaven Geschrieben 21. Dezember 2017 - 17:09

DavidVanDerRaven

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 245 Beiträge
War auf jeden Fall episch. Er freut sich total kaputt, dass das geklappt hat und der Judge denkt schon, dass aufgrund der Aufregung das Match vorbei ist :D

 

Cedric Phillips hätte wahrscheinlich bei einem Live-Cast des 1. Spiels einen Herzinfarkt erlitten. Sowas passiert nicht all zu oft ^^ Absolut geile Nummer das Match! :lol: :lol: :lol:


1575_large.png

                 --->     Cockatrice Account:     Daveman


#5 Torremond Geschrieben 26. Dezember 2017 - 19:41

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Ich schwöre euch, wenn mir noch EINMAL jemand eine Liste abgibt, die nicht im DIN A4 Format ist, dann kann er die Liste schön selber abschreiben.

 

Modern Top 14 (alle Teilnehmer, welche Preise erhalten haben)

 

Spoiler

 

lygaysi entsteht hier


Bearbeitet von Torremond, 26. Dezember 2017 - 19:42.


#6 Hasran Ogress Geschrieben 26. Dezember 2017 - 20:20

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

1 like für den braunstein-gag

plz lygasi nachtragen


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#7 Torremond Geschrieben 02. Januar 2018 - 21:11

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

lygaysi top 8

 

Spoiler

 

//edit: Lazo, guck dir mal bitte die Decklisten an und sag mir einen Grund warum man nicht jedes Deck (außer Platz 5) Deathrite Shaman Stormpy nennen sollte.


Bearbeitet von Torremond, 02. Januar 2018 - 23:09.


#8 ElAzar Geschrieben 02. Januar 2018 - 22:39

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Festhaltungen des Tages:
- Kimpel dreht immer noch Karten
- Dennis ist altersmilde geworden
- Ich spiele schlecht Magic, aber Decknamen kann ich auf jeden fall besser.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.