Zum Inhalt wechseln


Foto
* - - - - 3 Stimmen

Rassismus in Magic???


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
144 Antworten in diesem Thema

#1 King Suleiman Geschrieben 18. Dezember 2017 - 19:49

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Im Rudy Thread sah ich dass es offensichtlich Rassismus in Magic auch gibt.
Ich dachte immer es ist das Spiel in dem jede Hautfarbe, jedes Hautproblem, jedes Gewicht, jede Religion, einfach alles akzeptiert wird. Einfach weil das Hobby verbindet!
Mir ist erst 1x auf Facebook ein Assiprofil aufgefallen, der neu war mit Magic und irgendwas fragte. Ich empfahl ihm mit Magic nicht zu starten, weil ein Spiel mit Karten auf denen der Koran zitiert wird, wohl nix für einen FPÖ Wähler ist.
Aber sonst wird alles und jeder in meiner Spielumgebung akzeptiert. Besonders Leute, die gesellschaftlich nicht so vorn dabei sind, aufgrund verschiedener Probleme, sind in Magic immer voll dabei.

Was sind eure Erfahrungen auf diesem Gebiet?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#2 Helios Geschrieben 18. Dezember 2017 - 20:02

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich dachte immer es ist das Spiel in dem jede Hautfarbe, jedes Hautproblem, jedes Gewicht, jede Religion, einfach alles akzeptiert wird. Einfach weil das Hobby verbindet!


Da umgibst du dich scheinbar hauptsächlich mit gesitteten Leuten. Magic ist zwar kein Kontext, in dem Rassismus und andere diskriminierende Faktoren eine GRÖSSERE Rolle als in anderen Situationen spielen, aber GERINGER ist es wohl auch nicht.


Mal ganz im Ernst, ist dir in den Magic-Foren noch nie z.B. der Hass auf Franzosen aufgefallen? Das ist leider mehr als nur ein Meme. Andere Nationen kriegen auch gerne ihr Fett weg. Italiener cheaten immer, wusstest du das noch nicht? Und wer bei Spaniern bestellt, kriegt grundsätzlich Probleme.

#3 Wrathberry Geschrieben 18. Dezember 2017 - 20:06

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

ich weiß halt nicht ob ich sowas wirklich rassismus nennen würde... gut genau genommen ist es genau das... aber ich find diese Art von Rassismus echt nicht tragisch.. Weil wohl niemand der Leute die hier schreiben, dass Franzosen scheiße sind, auch wirklich seinen französischen Nachbarn hassen würde, nur weil er Franzose ist.

 

Für mich ist Rassismus irgendwie son hartes Wort, was fast gleichbedeutend mit Nazi ist..

Wenn man es aber genau nimmt ist wohl einfach jeder Rassist, weil einfach jeder irgendwelche Vorurteile gegen gewisse Personengruppen hat..


Bearbeitet von Wrathberry, 18. Dezember 2017 - 20:06.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#4 Helios Geschrieben 18. Dezember 2017 - 20:09

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Diese Vorurteile in Foren kundtun und immer wieder wiederholen ist aber eine ganz andere Hausnummer.

#5 Wrathberry Geschrieben 18. Dezember 2017 - 20:16

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

ist es das? Vor allem wenn 90% von dem vor allem Franzosenzeug nicht wirklich ernst ist?^^


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#6 Helios Geschrieben 18. Dezember 2017 - 20:19

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Du kannst solche Sachen den ganzen Tag im Scherz sagen, das ändert aber an der Wirkungsweise nicht wirklich etwas. Vor allem nicht in der Wahrnehmung durch Betroffene oder Dritte.

#7 Wrathberry Geschrieben 18. Dezember 2017 - 20:31

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

"betroffene" lol.. gibt hier sicher 100 Franzosen die sich jede nacht in den Schlaf weinen deshalb :D


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. Dezember 2017 - 20:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge
Sollte die Diskussion in halt- und beleglosen Wortäusserungen enden, geht hier zu.

Ansonsten hilft:

https://de.m.wikiped.../wiki/Rassismus

#9 Kulifumpen Geschrieben 18. Dezember 2017 - 20:55

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Das würde ich eher unter Vorurteilen einräumen, wie es sie bei den Nationen im Fußball gibt (England und 11m und so). Echter Rassismus ist das eher weniger.



#10 Kalli Geschrieben 18. Dezember 2017 - 20:57

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Wie überall anders auch gilt "Volltrottel gibts überall". Ob mein Gegenüber am Spieltisch stinkt oder ob meine Bestellung unter aller Sau ist hat einzig und allein mit dieser Person zu tun, nicht mit einem ganzen Volksstamm. Auch wenn man gefühlt ständig solche leute trifft, kann man nicht von ein paar auf mehrere Millionen schließen. Genausogut könnte man sagen, dass alle Deutschen Rassisten sind, weil ein paar Figuren in Sachsen grad medienwirksam freidrehen. Oder dass alle Wiener unfreundlich sind, weil man mal einen Keppelopa in der Bim trifft.

 

Sicher gibts Leute, die das dann so sehen, aber das ist meiner Erfahrung nach nicht die Mehrheit



#11 Luis Geschrieben 18. Dezember 2017 - 21:09

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

Das der durchschnittliche Wiener etwas unfreundlich, ein wenig grantig und einen beleidigenden Schmäh hat ist ein Fakt, kein Vorurteil. Das gehört da einfach zu den Leuten und das meine ich völlig wertfrei. Und ich habe da lange genug gelebt.

 

Es ist aber auffällig wie viele Leute in Magic-Foren den Begriff Rassismus falsch verwenden.

 

 

 

 

Und das der FPÖ Wähler nicht Magic spielt halte ich für ein Gerücht. Mach eine Wahl imMagicladen und wir bekommen unsere neue Blau/Schwarze Regierung. 


feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#12 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 18. Dezember 2017 - 21:27

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Kommt drauf an wie man Rassismus definiert.

Ich spiele ungern gegen Französischsprachler, weil sie einfach ueberdurchschnittlich häufig kein Englisch sprechen (wollen) und ich privat dank Freunden/Bekannten in Belgien+Kanada - aber auch in Frankreich selbst - oft... interessante Erfahrungen gemacht habe. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass MtG-spielende Französischsprachler eher gewillt sind ihr begrenztes Englisch rauszuhauen und sich bemuehen mit Händen und Fueßen zu kommunizieren, statt - wie ich sonst oft feststellen musste - mir ihr Französisch aufzuzwingen.

Wenn es rassistisch ist bedingt durch zahllose Erfahrungswerte genervt von Franz.Sprechern zu sein, dann bin ich wohl ein Stueck weit ein Rassist, obwohl ich mich eigentlich fuer einen sehr toleranten Menschen halte und das Wort Rassist in diesem Kontext fuer unpassend erachte; immerhin geht es hier nicht um eine Rasse.

Vorurteile sind immer irgendwie doof, aber wenn man nunmal ein bestimmtes ziemlich nerviges Verhalten nahezu ausschließlich und auch einfach ständig in einer bestimmten Personengruppe beobachtet, fällt es irgendwann schwer das zu ignorieren. Das heißt natuerlich nicht, dass ich Personen aus jener Gruppe per se ablehne o.Ä. aber Menschen sind kulturell geprägt einfach unterschiedlich und da finde ich es nicht verwerflich sondern sehr natuerlich mit einigen besser/schlechter klarzukommen als mit anderen.

 

Ansonsten ist mir Rassismus, oder was von einigen dann gerne als Rassismus bezeichnet wird, im MtG-Kontext noch nicht untergekommen, aber ich bin ja auch Deutscher und als solcher - abgesehen vom ausgeprägten Deutschen-Hass der Österreicher - sowieso kaum Rassismus ausgesetzt und kann das wohl dementsprechend schwer beurteilen; mitbekommen habe ich jedenfalls original noch nie etwas.



#13 Kalli Geschrieben 18. Dezember 2017 - 21:32

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Als Exildeutscher in Wien (mit hartem berliner Dialekt) ist mir noch nie Ablehnung entgegengeschlagen, bei Magic schon gar nicht (unter Freunden mal nen blöden Spruch, aber auch das erst nach einiger Zeit). Ich glaub, ich verkehr einfach in den falschen Gegenden



#14 Luis Geschrieben 18. Dezember 2017 - 21:34

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

Den überdurchschnittlichen "Deutsch-Hass" der Österreicher auf Deutsche kann ich bestätigen. Der Österreicher freut sich wenn der Deutsche Sportler egal gegen wenn verliert, oder ein Österreicher den Deutschen besiegt.

 

Es gehört fast zum guten Ton da einzustimmen. Sich als Pro Deutsch zu outen zB bei einer Weltmeisterschaft im Fußball wird mit schiefen Blicken und einem "Was isn mit dir los?" bestraft. 

 

Das ist wirklich so. Allerdings kann man hier auch von keinen bösen Rassismus sprechen, sondern eher von einer Feind-Freundschaft. Am Ende des Tages trinkt man dann doch zusammen ein Bier. 

 

 


feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#15 Rotband Geschrieben 18. Dezember 2017 - 21:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

oder ein Österreicher den Deutschen besiegt.

 

Deswegen sind Ösis immer so grummelig, sie haben einfach wenig Grund zur Freude 8[

 

 

 

Und wer das jetzt rassistisch findet, nimmt meiner Ansicht nach Nationalitäten viel zu ernst.


ehemals Otters Kroxa


#16 Luis Geschrieben 18. Dezember 2017 - 22:02

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

Deswegen sind Ösis immer so grummelig, sie haben einfach wenig Grund zur Freude 8[

 

 

 

 

True Story

 

 

Österreicher sind Jammerer auf hohen Niveau ;)  FAKT. Kein Vorurteil. (Ich bin Österreicher)


feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#17 Feist! Geschrieben 18. Dezember 2017 - 22:08

Feist!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 227 Beiträge

Ihr wart noch nie im Harz,oder?Die mit Abstand unfreundlichsten Gesellen die man sich vorstellen kann.Außer man ist mit Rucksack,langen Socken und Hut unterwegs.Dann bekommt man sogar ein Glas Wasser gereicht!


Aber Rassismus gegen Frauen bei Magic habe ich schon bzw meine Frau schon erlebt.


<iframe src="https://embed.spotif...qhBYMKUnyAC28y"width="300" height="380" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>


#18 ☭BluBoi☭ Geschrieben 18. Dezember 2017 - 22:16

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Ihr wart noch nie im Harz,oder?Die mit Abstand unfreundlichsten Gesellen die man sich vorstellen kann.Außer man ist mit Rucksack,langen Socken und Hut unterwegs.Dann bekommt man sogar ein Glas Wasser gereicht!


Ist halt raue Landschaft, jeder muss an sich selbst denken und die schwachen enden als Luchs-Beute.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#19 bisamratte Geschrieben 18. Dezember 2017 - 22:20

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Nach meiner Erfahrung sind Leute in Großstädten tendenziell gestresster und dadurch unfreundlicher. Das ist in Wien nicht anders als in München oder Berlin (wobei ich Letzteres nur vom Hörensagen kenne). Umgekehrt findest du im Hinterland weniger Toleranz für Neues/Fremdes. Ob es jetzt rassistischer ist, wenn sich Türken mit Russen am Haubtbahnhof prügeln oder wenn der Flüchtling vom Stammtisch ausgegrenzt wird, sei mal dahingestellt.

 

Was Rassismus in Magic angeht: M. E. fällt der Sexismus viel mehr auf!



#20 Wrathberry Geschrieben 18. Dezember 2017 - 22:57

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Was für Sexismus denn? Wie genau äußert sich dieser?

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.