Zum Inhalt wechseln


Foto

Alte Decks ausgegraben - Part 2 - Mono G Elves


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#1 Cornerback Geschrieben 18. Dezember 2017 - 21:12

Cornerback

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Moin moin zusammen,

ich hab nach Ewigkeiten mal meine alten Decks ausgegraben und wollt mal hören, ob man sowas heutzutage noch so spielt (casual Legacy) :D Hat sich ja inzwischen einiges getan.

Habe auch schon etwas recherchiert und n paar Ideen, aber keine Ahnung ob das so was taugt.

Hoffe es ist kein Problem, dass ich drei separate Threads gemacht habe. Denke, das ist übersichtlicher so.

Wollte auch gar keine lange Diskussion anstoßen, sondern nur hören, ob das so noch spielbar ist :)

2. Mono G Elves:

 

Aktuelle Gedanken:

4 Imperious Perfect -> 4 Ezuri, Renegade Leader

Einwände? :D

Edit: aktualisiert.


Bearbeitet von Cornerback, 25. Dezember 2017 - 01:50.


#2 SoulCollector Geschrieben 19. Dezember 2017 - 22:28

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Moinsen, hier ein paar Anregungen.

Landbase

 

Soweit stabil, gegen manche Decks können Karten wie Ghost Quarters oder Field of Ruin gut sein. Oran-Rief, the Vastwood mag ich persönlich nicht, da es getappt ins Spiel kommt und einen ausbremst.

 

Creatures

Der beste Manaelf im 1 Mana-Bereich ist meiner Meinung nach immer noch Joraga Treespeaker. Auch kannst du über die Combo Arbor Elf + Elvish Guidance / Utopia / Wild Growth nachdenken.
Im 2 Mana-Slot sehe ich vor allem Priest of Titania, der kommt eine Runde eher als Elvish Archdruid. Auch lief der Wirewood Hivemaster bei mir immer sehr gut. Eladamri, Lord of Leaves gibt deinen Elfen Shroud und Forestwalk.
Als "Tutor" kann man Wirewood Herald andenken, vor allem, wenn man mit viel Utility spielt.

 

Als "Mass Removal" fällt mir Taunting Elf ein. Copperhorn Scout bietet einen weiteren Untap-Effekt.

 

Im 3 Mana-Slot sollte man Elvish Champion nicht unerwähnt lassen.

 

Als Finisher ist Craterhoof Behemoth sehr geeignet.

 

Support

 

Vitalize als weiterer Untap-Effekt und Combat-Trick.

Vines of Vastwood (inklusive Protection) und Might of the Masses als Pump-Spells.

 

Heroic Intervention als Mass- und Spot Removal Schutz.
 

Card Draw

 

Slat of Ancestry und Regal Force rocken hier.

 

Was sollte raus?

 

Imperious Perfect ist zu langsam, du willst nicht für den Effekt tappen sondern angreifen.

 

Bramblewood Paragon unterstützt zu wenige Elfen.

 

Sylvan Messenger finde ich nicht so gut wie richtigen Card Draw

 

Reclamation Sage eventuell -1.

 

Wellwisher sofort cutten, dein Deck geht eher Aggro als Defensive.

 

Elvish Promenade ist zu langsam und meistens sowieso ein Winmore.

 

Beste Grüße,

SoulCollector


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#3 Cornerback Geschrieben 20. Dezember 2017 - 18:06

Cornerback

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Also quasi so? Habe Ezuri, Renegade Leader als Finisher rein genommen.

 

Ansonsten 2 Vitalize und 4 Heroic Intervention drin, Slate of Ancestry für Carddraw und den Wirewood Herald.

 

Manaelfen hab ich erstmal außen vor gelassen, da würde ich erstmal testen wie es vom mana her passt. Ansonsten Llanowar Elves durch Joraga Treespeaker ersetzen.

 

Die 4 Wirewood Symbiote lass ich drin für Schutz vor Spot-Removal und um ggf. den Elvish Archdruid doppelt Mana pumpen zu lassen.

 

Oran-Rief, the Vastwood ist raus, da der Bramblewood Paragon raus ist. Hatte das nur für die Synergie drin.

Deck: Mono G Elves


Bearbeitet von Cornerback, 20. Dezember 2017 - 19:02.


#4 SoulCollector Geschrieben 20. Dezember 2017 - 19:11

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Wirewood Herald auf drei oder zwei cutten, Ezuri als Finisher auch auf zwei runtergehen. Die Slate funktioniert super mit Wirewood Hivemaster (ich bin einfach ein Fan). Heroic Intervention ist meta-abhängig und kann auch mal nur drei mal drinne sein.

Was sagt denn dein Budget pro Karte?


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#5 Cornerback Geschrieben 20. Dezember 2017 - 20:33

Cornerback

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Deck: Mono G Elves

 

So, nochmal angepasst. Tjoa, was sagt mein Budget... gute Frage. Wollte jetzt nicht mehr so viel reinstecken. Hab nen Großteil der Karten da. Bräuchte nur noch Ezuri, Renegade Leader, Wirewood Hivemaster, Heroic Intervention und Vitalize.

 

Hatte mal so aus Spaß an Natural Order und Progenitus gedacht, aber ist mir dann doch zu teuer.

 

Vielleicht noch so einen Craterhoof Behemoth rein als alternativen finisher? Hmmm...

 

Irgendwas fürs Sideboard gegen Reanimator mit Iona, Shield of Emeria wäre nice. Vllt. Tormod's Crypt? Die hab ich auch da :D


Bearbeitet von Cornerback, 20. Dezember 2017 - 20:46.


#6 avedon Geschrieben 20. Dezember 2017 - 21:11

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Klar, wenn du viel gegen Reanimator spielst hilft ne Crypt.

Relic of Progenitus wäre auch möglich

oder Scavenging Ooze

oder Deathrite Shaman

oder Surgical Extraction - hier der Vorteil, du kannst es in Reaktion auf sein Reanimate casten, UMSONST, und sein Ziel exilen :D



#7 SoulCollector Geschrieben 20. Dezember 2017 - 21:13

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Eine gute Sideboard Karte ist z.B. Grafdigger's Cage ;) Auch sind Choke, Scavenging Ooze, Melira,Sylvok Outcast und Fracturing Gust.

Grafdigger's Cage gegen Reanimator und Collected Company z.B.

Choke gegen Mono-Blau.

 

Scavenging Ooze als Graveyard-Hate.

 

Melira, Sylvok Outcast gegen Infect.

 

Fracturing Gust gegen Artifact bzw. Enchantment heavy decks.

 

Gegen Tron fährt man gut mit Surgical Extraction + Ghost Quarters.

Hier sind einige modernrelevante Sideboardkarten aufgelistet: http://tappedout.net...eboard-staples/

Und wie gesagt, kannst du je nach Meta einen Reclamation Sage cutten. Vier Slates scheint mir zu übertrieben, vielleicht eine gegen eine Regal Force austauschen, oder so etwas :)

Gerne auch den Danke-Button drücken, falls meine Hilfe sinnvoll war :P


Bearbeitet von SoulCollector, 20. Dezember 2017 - 21:14.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#8 Cornerback Geschrieben 20. Dezember 2017 - 21:43

Cornerback

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Regal Force statt Slate of Ancestry klingt gut.

Was würdest du für den gecutteten Reclamation Sage noch reinnehmen? Vielleicht nen Craterhoof Behemoth?

Außerdem 3x Wirewood Herald und 1x Heroic Intervention für 4x Green Sun's Zenith gecutted.

Aktueller Stand mit SB:
Deck: Mono G Elves

Bearbeitet von Cornerback, 20. Dezember 2017 - 23:30.


#9 Winston Smith Geschrieben 20. Dezember 2017 - 22:05

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Du brauchst definitiv die beste Karte des Archetyps: Green Sun's Zenith vier Mal - sonst brauchst du das Deck m.E. nicht zu spielen...


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#10 Cornerback Geschrieben 20. Dezember 2017 - 22:08

Cornerback

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Du brauchst definitiv die beste Karte des Archetyps: Green Sun's Zenith vier Mal - sonst brauchst du das Deck m.E. nicht zu spielen...

 

Was würdest du dafür cutten? 3x Wirewood Herald und 1x Heroic Intervention?


Bearbeitet von Cornerback, 20. Dezember 2017 - 22:32.


#11 Ungestüm Geschrieben 20. Dezember 2017 - 22:12

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Mit Joraga Warcaller finde ich Ja Immaculate Magistrate sehr gut.

#12 Winston Smith Geschrieben 20. Dezember 2017 - 22:47

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Okay. Du fragst ja bewusst nach "Casual Legacy" - ich gehe also davon aus, dass du ein Deck spielen möchtest, das sich Gaea's Cradle oder Natural Order nicht leisten kann, das aber dennnoch auf Legacy-Niveau zumindest nicht nutzlos ist. Ich würde mir also aktuelle Legacylisten anschauen, alle Karten streichen, die die Hinzunahme einer komplexen Manabase mit Fetchländern und Duals erzwingen und dann ein Deck um den Kern herum bauen. Anbei mal eine Standardliste und meine Ideen zu Budget-Überarbeitung (btw: dafür gibt's im Legacybereich mitterweile einen eigenen Abschnitt im Forum...):

 

Legacy Elfen:

 

 
So sieht eine beispielhafte Liste im Legacy aus. Ich versuch nun einfach einmal, eine Alternativliste vorzuschlagen, die auf deiner Budgetebene funktionieren können, jedoch nicht "über" sind - wie eben die vergleichsweise teure Liste oben...
 
 
So ungefähr würde ich mir eine einiger Maßen funktionierende Elfenliste vorstellen. Die 4 Deathride Shamans ersetzen die Llanowar Elves (der Manaaspekt muss dir eben genügen), die Glimpse of Nature wird durch Beck/Call ersetzt und für den Carddraw und die Protection spielst du eben Regal Force und Heroic Intervention. Denk daran, dass alles via Green Sun's Zenith tutorbar ist und du (schöne Synergie) Turn 1 mit Green Sun's Zenith  für ein x von {0} into Dryad Arbor rampen kannst... Eventuell kann man noch für die Hinzunahme von Priest of Titania nachdenken, doch die dürfte wohl leider zu langsam sein...

 


Bearbeitet von Winston Smith, 20. Dezember 2017 - 22:53.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#13 SoulCollector Geschrieben 21. Dezember 2017 - 07:01

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Green Sun's Zenith finde ich persönlich nicht sinnvoll. In der Regal gehst du über die Masse und nicht über eine spezifische Karte, weshalb Card Draw besser ist. Wenn Craterhoof Behemoth, dann würde ich schon zwei spielen.

Immaculate Magistrate ist viel zu langsam und effected das Board nicht sofort.

 

Über Legacy kann ich dir leider nichts sagen :D


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#14 Cornerback Geschrieben 21. Dezember 2017 - 10:15

Cornerback

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Ich werd Green Sun's Zenith einfach mal testen. Damit reicht auch ein Craterhoof Behemoth.

Wenn das nicht reicht, stell ich nochmal um. Hab auch noch 4 Elvish Visionary reingenommen.

Werde es vorerst so testen, dann kann ich zumindest nen Teil meiner aktuellen Karten noch nutzen.

Deck: Mono G Elves

Bearbeitet von Cornerback, 21. Dezember 2017 - 10:17.


#15 superlarri Geschrieben 21. Dezember 2017 - 11:11

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Ich finde das Deck so schon ganz gut. Das Slate of Ancestry und der Wirewood Hivemaster gefallen mir nicht so gut.

Für den draw würde ich wohl eher Lead the Stampede spielen.

Außerdem würde ich nciht ganz auf den Qirion Ranger verzichten, da er bei den relativ wenigen Ländern die du spielst meist auch ein Ramper ist und zusammen mit dem Elvish Archdruid schön viel Mana machen kann.

In Verbindung mit dem Wirewood Symbiote könnte man noch über Dwynen's Elite nachdenken.

Als zusätzlichen Finisher/Manasink gäbe es noch Wren's Run Packmaster.



#16 Winston Smith Geschrieben 21. Dezember 2017 - 11:12

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Hm... also vollständig auf die Engine aus Nettle Sentinel und Karten wie Birchlore Rangers und Heritage Druid zu verzichten, halte ich für falsch. Vielleicht meinet wegen weniger Druids (weil die ein paar Euro kosten), aber dieser Motor zusammen mit Beck/Call ist eben einfach mal Bombe... (zumal die ja auch durch die Token des Hivemasters getriggert wird!) Alle Finisher oder großen Viescher brauchst du dank Zenith nur einmal... btw: wenn man die Karte (Green Sun's Zenith) übrigens nicht für gut hält, hat man nie ein echtes Elfendeck gespielt...

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#17 superlarri Geschrieben 21. Dezember 2017 - 11:36

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hehe, was GSZ betrifft hat Winston natürlcih recht. Die angesprochene Engine setzt aber natürlich Beck//Call oder halt den oben schon erwähnten Glimpse of Nature voraus. Meiner Meinung nach gibt es hier nur ganz oder gar nicht. Das Problem bei Beck//Call ist das {U}, bei dessen Erzeugung ich mich nicht ausschließlich auf die Birchlore Rangers verlassen würde. Fetchies stehen aus Budget Gründen ja nicht zur Debatte.

Die Frage ist ja auch, ob "casual legacy" wirklich heißt, dass es Casualdecks sind, die unter Budgetgesichtpunkten möglichst nah an das Powerlevel der entsprechenden Legacydecks herankommen, oder einfach nur nach Legacybannings stimmige Casualdecks gegeneinander antreten sollen.


Bearbeitet von superlarri, 21. Dezember 2017 - 11:36.


#18 Cornerback Geschrieben 21. Dezember 2017 - 12:56

Cornerback

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Die Frage ist ja auch, ob "casual legacy" wirklich heißt, dass es Casualdecks sind, die unter Budgetgesichtpunkten möglichst nah an das Powerlevel der entsprechenden Legacydecks herankommen, oder einfach nur nach Legacybannings stimmige Casualdecks gegeneinander antreten sollen.


Eher letzteres :)

Macht GSZ auch ohne den Rest Sinn?

#19 superlarri Geschrieben 21. Dezember 2017 - 13:17

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

GSZ macht immer Sinn, da er so super flexibel ist. T1 Dryad Arbor, Oder nen Reclamation Sage wenn er benötigt wird. Oder den Craterhoof Behemoth holen für den finalen Angriff. Man kann das sogar noch weiter spinnen und einen Scavenging Ooze main spielen oder was auch immer in deiner Runde Probleme löst und (zumindest teilweise) eine grüne Kreatur ist.

Den einen Pendelhaven kann man übrigens immer spielen, da die Nachteile (Quirion Ranger) marginal sind.



#20 Cornerback Geschrieben 21. Dezember 2017 - 13:44

Cornerback

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

GSZ macht immer Sinn, da er so super flexibel ist. T1 Dryad Arbor, Oder nen Reclamation Sage wenn er benötigt wird. Oder den Craterhoof Behemoth holen für den finalen Angriff. Man kann das sogar noch weiter spinnen und einen Scavenging Ooze main spielen oder was auch immer in deiner Runde Probleme löst und (zumindest teilweise) eine grüne Kreatur ist.
Den einen Pendelhaven kann man übrigens immer spielen, da die Nachteile (Quirion Ranger) marginal sind.


Scavenging Ooze ist eh im SB.

Wie würdest du das aktuelle Deck dann noch anpassen? 2 Slate of Ancestry und 2 Wirewood Herald raus für 4 Lead the Stampede?


Bearbeitet von Cornerback, 21. Dezember 2017 - 17:27.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.