Zum Inhalt wechseln


Foto

Repack-Booster älterer Editionen zum Draften

Repack Draft

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 kartensucht Geschrieben 19. Dezember 2017 - 10:26

kartensucht

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich noch neu hier im Forum bin, bitte ich um Verständnis, falls das Thema hier nicht hingehört.

 

Meine Motivation: 

Ich mag Limited-Formate, weil man auch mal mit Karten spielen muss, die man sonst links liegen lässt.

Mein Problem:    

Bei mir liegen stapelweise ungenutzte Karten herum, die sich für Constructed-Decks kaum eignen.

Meine Markt-Beobachtung:

Ältere Editionen sind sealed kaum noch zu bekommen und wenn, dann zu völlig überhöhten Preisen. Diese hohen Preise sind meistens eher ein Ausdruck des knappen Angebotes und nicht so sehr des wertvollen Karteninhaltes, denn viele ältere Editionen enthalten oftmals nur eine handvoll teurer Karten, die noch nicht einmal besonders gut im Limited sein müssen.

Mein Wunschtraum:

Wizards bringt nicht nur Reprints einzelner Karten auf den Markt, sondern komplette Booster-Displays alter Editionen und das zu Standard-Preisen. (Ich hätte wirklich mal wieder Lust auf ein Lorwyn- oder Alara-Block-Draft).

Mein Lösungsvorschlag für alle, die so wie ich nicht daran glauben, dass Wizards das so bald tun wird:

Wir packen selbst Booster-Packs älterer Editionen und tauschen die unter uns aus. Soweit ich das abschätzen kann, gibt es bei kommerziellen Anbietern zwar hin und wieder ein Angebot editionsreiner Boosterpacks (bei denen die wertvollen Karten gegen Standardrares ausgetauscht wurden), aber das nur für aktuelle Editionen und nicht für ältere Erweiterungen.

 

Es geht hierbei auch nicht um irgendwelche falschen Versprechungen in Form von Lottery-Repacks, bei denen behauptet wird, dass man mit Glück eine Liliana of the Veil in einem Innistrad-Booster-Repack finden kann. Ich bin der Überzeugung, dass man auch ohne Lilly oder andere teure Karten Spaß beim einem Innistrad-Draft haben kann.

 

Um einen Anfang zu machen, habe ich bereits ein paar Packs zusammengestellt:

  • jeweils 1 Rare oder Mythic, 3 Uncommon und 11 Common (auch falls die Zusammensetzung z.B. aufgrund von doppelseitigen Karten ursprünglich anders gewesen sein sollte)
  • keine Land- oder Token-Karten
  • alle Karten auf deutsch oder englisch (auch gemischt in einem Booster)
  • Kartenfarben bunt durchmischt innerhalb eines Boosters, sodass ein sinnvoller Draft zustande kommen kann.
  • verpackt in einem Zip-Beutel, ohne dass man eine Karte von außen erkennen könnte
  • alle Karten eines Bossters stammen aus jeweils einer bestimmten Erweiterung
  • Zustand überwiegend near mint bis excellent, selten auch mal etwas schlechter

Folgende Editionen stehen momentan zur Verfügung:

  • Innistrad: 64 Booster
  • Dark Ascension: 60 Booster
  • Avacyn Restored: 33 Booster
  • Onslaught: 28 Booster
  • Scourge: 42 Booster
  • Invasion: 68 Booster
  • Planeshift: 24 Booster
  • Apocalypse: 25 Booster
  • Magic 2013: 58 Booster
  • Mirrodin: 45 Booster
  • Darksteel: 48 Booster
  • Fifth Dawn: 18 Booster

Wie schätzt ihr das ein? Gibt es für so etwas Interessenten, oder sind hier überwiegend Turnierspieler unterwegs, die mit solchen Repacks nichts anfangen können?

 

Ich freue mich über eure Kommentare.

 



#2 Urathil Geschrieben 19. Dezember 2017 - 10:32

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Du wirst in diesem Forum bzw. in der Community wahrscheinlich auf starken Gegenwind stoßen, da die Erfahrung zeigt, dass solche "Repack-Angebote" zu 99% nur Scam sind. Wenn du die Forensuche nutzt, oder den E-Bay Thread durchforstest wirst du auf unzählige Beispiele solcher Abzocken stoßen.

 

Wenn du diese Booster gerne Verkaufen möchtest rate ich dir fair zu sein. Und mit fair meine ich transparent. Die einzige legitime Art diese Booster auf dem freien Markt zu verkaufen, ohne im Hinterkopf die Gewinnmaximierung durch Abzocke zu haben, wäre es wahrscheinlich eine Komplettliste der Karten beizulegen, welche sich in den Boostern befinden. Den etsprechenden Marktwert + 5% (o.Ä) für deine Mühe die Karten wieder sinnvoll in Booster zu verpacken wäre imho fair. Alles andere ist Scam.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#3 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 19. Dezember 2017 - 10:36

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

 

 

Wir packen selbst Booster-Packs älterer Editionen und tauschen die unter uns aus.
Es geht hierbei auch nicht um irgendwelche falschen Versprechungen in Form von Lottery-Repacks, bei denen behauptet wird, dass man mit Glück eine Liliana of the Veil in einem Innistrad-Booster-Repack finden kann.

 

Ich vermute Stark, die Intention ist es, eher untereinander die Packs auszutauschen, falls man gerade mal Lust auf Unhinged hat aber nur unstable besitzt.

 

Die Umsetzung stelle ich mir da etwas schwerer vor, weil du eben nach jedem Draft alle Karten wieder sortieren muss und zufällig in die Packs packen.

 

Es geht hierbei auch nicht um irgendwelche falschen Versprechungen in Form von Lottery-Repacks, bei denen behauptet wird, dass man mit Glück eine Liliana of the Veil in einem Innistrad-Booster-Repack finden kann.



#4 shecki Geschrieben 19. Dezember 2017 - 12:15

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Repack -> Scam, zu 100%, da muss ich nichts interpretieren und da sehe ich absolut keine Differenzierung beim Angebot.

 

Entweder Karten sind zu 100% bekannt oder es ist zu 100% Abzocke und man MUSS davor warnen!



#5 blackberrybold Geschrieben 19. Dezember 2017 - 12:53

blackberrybold

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 977 Beiträge

Ich finde die Idee gut.

Dadurch das ich selbst sehr gerne Limited spiele, ist das Problem immer wie macht man es so günstig wie möglich und kriegt noch was raus.

Das wär ja praktisch ein Minimalpreis und durch den Tausch cool da man selbst nicht weiss was in den Boostern ist.

 

Würde dafür mal ein paar Boxen durchwühlen und ggf nen 8er Draftset basteln von einer älteren Edition, Stronghold/Tempest/Ice Age usw


Eingefügtes Bild


#6 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 19. Dezember 2017 - 12:58

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Repack -> Scam, zu 100%, da muss ich nichts interpretieren und da sehe ich absolut keine Differenzierung beim Angebot.

 

Entweder Karten sind zu 100% bekannt oder es ist zu 100% Abzocke und man MUSS davor warnen!

 

Aus dem Text geht bisher nicht daraus vor, dass er diese Verkaufen will.

Wenn die Interpretation dazu führt, das man diese Packs nur untereinander hin und her tauscht ist das eben keine Abzocke.

Keine Ahnung welches Problem du hast.

 

Macht ja auch Sinn, den Leuten bei solch einer Idee vor dem Ausleihen zu sagen.

Inhalt ist folgendes: überleg dir schon mal welchen Archetype du damit draften willst.



#7 shecki Geschrieben 19. Dezember 2017 - 13:07

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

"Folgende Editionen stehen momentan zur Verfügung:" + Handelsforum...

 

Das sagt mir, dass hier Handel angestrebt wird und der Rest Fassade.

 

Wer draften will, baut sich einen Cube und nicht solche Booster.



#8 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 19. Dezember 2017 - 13:14

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

 

 

Wir packen selbst Booster-Packs älterer Editionen und tauschen die unter uns aus.

 

TAUSCHEN

 

Sind im Bereich TAUSCHEN und Handeln.

 

Keine Ahnung wie schwarz manche Menschen alles sehen müssen.

Hoffe du hast schon seinen Bann beantragt.


  • Nelo hat sich bedankt

#9 Winston Smith Geschrieben 19. Dezember 2017 - 13:14

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Jesus Christus... wie wütend mich einige der Beiträge hier machen... offensichtlich geht es dem Beitragsersteller noch nicht einmal ansatzweise darum, mit seiner Art Repack irgendwelchen Reibach zu machen. Vielmehr möchte er - was jedem, der auch nur 10 Sekunden seiner kostbaren Lebenszeit darauf verwendet, den Text zu lesen, anstatt direkt zu posten - einfach nur Packs für Draftliebhaber älterer Editionen zusammenstellen. Können wir uns - von wegen Gesprächskultur - eventuell auf folgende praktikable Lösung einigen: Überschrift sehen --> Beitrag lesen --> Antwort posten. Den Mittelschritt zu überspringen, halte ich für hochgradig problembehaftet... um nicht zu sagen: dumm...

Zum Thema: klingt nach einer tollen Idee. Vor allem Masters-repacks fände ich super, weil auch viele der günstigen Commons, Uncommons und Rares in einer Limited- Umgebung immer noch Bomben sind :)


Bearbeitet von Winston Smith, 22. Dezember 2017 - 12:03.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#10 lune Geschrieben 19. Dezember 2017 - 13:23

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Hallo Forengemeinde- tut mir leid, wenn ich die lebhafte Diskussion hier unterbrechen muss, aber ich schließe den Thread vorerst.

 

Grund:

Das Anliegen des TE ist nachvollziehbar. Jedoch wie den Regeln unseres Handelsbereiches zu entnehmen ist, sind Lotterie-Booster hier verboten. Der TE sagt klar, dass hier nix wertvolles zu holen ist und es "nur" um eine interessante Draft-umgebung geht. Damit sind wir hier bei einem Präzedenz-Fall, der einerseits klar gegen die Richtlinie verstößt, dass inhalte angezeigt werden müssen - auf der anderen Seite steht eine offen dargelegte, komplett andere Motivation dahinter.

 

Bitte geht uns von Moderationsseite etwas Zeit, erst zu diskutieren, wie wir mit diesem Thema umgehen, bevor der Thread ggf. wieder aufgeht - oder mit neuer Ansage zu bleibt.

 

Auch wenn ich nicht bei jedem auf Verständnis damit stoße, bedenkt bitte, dass ein solcher Präzedenzfall alle weiteren Repack-Aktionen deutlich schwieriger zu evaluieren machen wird und ich da lieber erstmal die Handbremse anlege.

 

Gruß

lune,

Moderator des Handelsbereiches.



#11 lune Geschrieben 20. Dezember 2017 - 17:16

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Nach interner Diskussion sind wir ziemlich einhellig der Meinung, dass hier auf dem größtenteils vorhandenen Niveau gerne weiter diskutiert und sich ausgestauscht werden darf.

 

Gründe hierfür:

-Es ist klar angegeben, dass es nix wertvolles zu holen gibt (im Gegensatz zu den klassischen "Repack-Aktionen", die wir hier unterbinden wollen)

-Der Schwerpunkt liegt auf einem Tausch, so dass hier von ähnlichen Verhältnissen bei allen Beteiligten auszugehen ist

 

Wir bitten darum, dass hier weiter sachlich diskutiert und ausgetauscht wird, das soll keine Spielwiese für "Repacks sind alle Betrug" werden. Der TE hat klar darauf hingewiesen, dass es um reinen Limited-Spaß mit vergangenen Editionen gehen soll.

 

Insgesamt finden wir im Moderatorenteam, dass der hier gemachte Ansatz eine tolle Idee ist. Den Praxis-Test überlassen wir dann euch - unseren Nutzern. Daher bitte und gerne Feedback zu euren gemachten Draft-Erlebnissen hier hinterlasssen :)



#12 kartensucht Geschrieben 22. Dezember 2017 - 19:00

kartensucht

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Ich wurde gerade sehr positiv überrascht, dass das Thema wieder freigeschaltet wurde, da ich keine automatisierte Mitteilung dazu bekommen hatte. Bevor ich vor drei Tagen die Chance hatte, auf einige eurer Kommentare zu antworten, wurde das Thema ja leider vorübergehend gesperrt. Umso mehr freut es mich nun, dass wir zumindest weiter diskutieren können, ob meine Idee überhaupt von Nutzen ist.

 

Ich finde die Idee gut.

Dadurch das ich selbst sehr gerne Limited spiele, ist das Problem immer wie macht man es so günstig wie möglich und kriegt noch was raus.

Das wär ja praktisch ein Minimalpreis und durch den Tausch cool da man selbst nicht weiss was in den Boostern ist.

 

Würde dafür mal ein paar Boxen durchwühlen und ggf nen 8er Draftset basteln von einer älteren Edition, Stronghold/Tempest/Ice Age usw

Dazu würde mich mal interessieren, ob ihr alle älteren Editionen auch für draftwürdig haltet, oder ob Wizards erst später damit angefangen hat, das Draften eines neuen Sets beim Design zu berücksichtigen. Welche drei Boosterpacks sind eure persönlichen Favoriten beim Draften? Meine sind ALA-CON-ARB und SHM-SHM-EVE. Ich habe aber auch aufgrund mehrjähriger Pausen bei weitem nicht alle Formate gedraftet. Auch ein Grund, warum ich hier auf Tauschpartnersuche bin und mir dadurch neue Drafterlebnisse erfhoffe.

 

Aus dem Text geht bisher nicht daraus vor, dass er diese Verkaufen will.

Wenn die Interpretation dazu führt, das man diese Packs nur untereinander hin und her tauscht ist das eben keine Abzocke.

Keine Ahnung welches Problem du hast.

 

Macht ja auch Sinn, den Leuten bei solch einer Idee vor dem Ausleihen zu sagen.

Inhalt ist folgendes: überleg dir schon mal welchen Archetype du damit draften willst.

Genau aus dem Grund halte ich eine vorherige Bekanntgabe des Inhalts auch beim Tauschen nicht für sinnvoll. Sonst wäre ja der Überraschungseffekt weg. Wenn man sich mal die Preislisten vieler alter Editionen bei MKM anschaut, stellt man doch fest, dass es häufig eine Menge von Rares gibt, die unter einen Euro wert sind und bei denen man wohl kein Problem damit hat, sie gegen andere Karten der gleichen (unteren) Preiskategorie blind einzutauschen. Oder um es anders zu formulieren: Die günstigste Rare in der Innistrad-Erweiterung ist momentan Moldgraf Monstrosity. Die finde ich persönlich jetzt für ein Limited-Spiel gar nicht so schlecht, dass ich sie nicht wenigstens mal ausprobieren würde. Viele scheinbar unspielbare Karten können gegen einen Gegner, der ebenfalls mit solchen Karten spielt, auf einmal zum Matchwinner werden und richtig Spaß machen. Es muss nicht immer nur darum gehen, durch gegenseitiges Hochrüsten mit Topkarten seine Gewinnwahrscheinlichkeit um ein paar Prozentpunkte weiter zu erhöhen. Ich spiele mit Pausen seit 23 Jahren Magic und wenn mir jemand zu Zeiten von Fallen Empires oder Homelands die oben genannte Karte Moldgraf Monstrosity zum Tausch angeboten hätte, hätte ich dafür vielleicht sogar ein Doppelland geboten. So können sich die Zeiten ändern...

 

"Folgende Editionen stehen momentan zur Verfügung:" + Handelsforum...

 

Das sagt mir, dass hier Handel angestrebt wird und der Rest Fassade.

 

Wer draften will, baut sich einen Cube und nicht solche Booster.

Einen Cube habe ich mir auch mal gebastelt, aber der fängt eben nicht die Stimmung einer bestimmten Edition oder eines alten Blockes ein, an den man schöne Erinnerungen hat. Wenn zum 'Handlen' auch das Tauschen gehört, dann strebe ich natürlich eine Form des Handels an. Sollte dabei immer Eins zu Eins getauscht werden, oder gibt es trotz des Fehlens von wertvollen Karten Editionen, die man nur Zwei zu Eins oder so tauschen sollte? Wie seht ihr das? Es könnte das Ganze auch unnötig verkomplizieren, wenn man erst einmal anfängt so etwas wie einen Tauschkurs festzulegen. Daher würde ich einen Eins-zu-Eins-Tausch bevorzugen, solange man sich bei den Editionen einig ist.

 

Nach interner Diskussion sind wir ziemlich einhellig der Meinung, dass hier auf dem größtenteils vorhandenen Niveau gerne weiter diskutiert und sich ausgestauscht werden darf.

 

Gründe hierfür:

-Es ist klar angegeben, dass es nix wertvolles zu holen gibt (im Gegensatz zu den klassischen "Repack-Aktionen", die wir hier unterbinden wollen)

-Der Schwerpunkt liegt auf einem Tausch, so dass hier von ähnlichen Verhältnissen bei allen Beteiligten auszugehen ist

 

Wir bitten darum, dass hier weiter sachlich diskutiert und ausgetauscht wird, das soll keine Spielwiese für "Repacks sind alle Betrug" werden. Der TE hat klar darauf hingewiesen, dass es um reinen Limited-Spaß mit vergangenen Editionen gehen soll.

 

Insgesamt finden wir im Moderatorenteam, dass der hier gemachte Ansatz eine tolle Idee ist. Den Praxis-Test überlassen wir dann euch - unseren Nutzern. Daher bitte und gerne Feedback zu euren gemachten Draft-Erlebnissen hier hinterlasssen :)

Es freut mich sehr, dass die Moderatoren die Idee prinzipiell gut finden und diese aufgrund der besonderen Bedingungen erlauben. Die einzigen Alternativen wären ja entweder, sich original Booster zu kaufen (bei älteren Editionen meist ab 10 Euro pro Boosterpack aufwärts) oder Online zu spielen. Dort kenne ich mich nicht so gut aus, daher die Frage an Euch, wie es dort mit den Kosten ist und ob es momentan überhaupt eine Plattform dafür gibt. Ich spiele jedenfalls lieber mit echten Papierkarten und daher halte ich an meiner Idee fest, bis klar ist, ob sich überhaupt Tauschpartner dafür hier finden lassen. Ich finde immer noch, dass es eine tolle Möglichkeit ist, wie wir unsere Berge von (scheinbar) überflüssigen Karten sinnvoll recyceln können, anstatt sich darüber zu beschweren, dass bei früheren Editionen immer alles besser gewesen sei ;-).

 

Also, falls jemand über die Weihnachtszeit Lust auf aufs Packen von Boosterpäckchen hat, kann er sich gerne bei mir mit einer PN melden. Meine vorhandenen Editionen stehen ja oben, weitere packe ich erst, wenn sich überhaupt Tauschpartner finden. Als Tipp kann ich LDPE-Druckverschlussbeutel der Größe 70 x 100mm empfehlen (gibt es bei zahlreichen Anbietern z.B. im Internet). Dort passen 15 Karten plus Infozettel zur Edition gut hinein. Wenn man ein paar mehr kauft, kosten die nur so um die 1 Cent pro Tüte.

 

 

 

 

 


 



#13 SubDe Geschrieben 29. Dezember 2017 - 14:48

SubDe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Ich habe kürzlich für 15 Euro ein Display Modern Masters als repacked gekauft und gestern gedraftet und es war richtig nice! Da ich und meine Kumpels alle keine Sammler sind, sondern einfach nur gerne draften ist das die perfekte Lösung! So kann relativ günstig eine Edition mit einem hohen Powerlevel draften (uns geht es nicht darum nach dem Draften wertvolle Karten zu picken) und tatsächlich waren trotzdem einige echt gute Karten dabei, es wurden also nur (teilweise) die Rares ersetzt. Selbst die Token waren noch vorhanden. 

 

Jetzt haben wir alle richtig Bock und ich will versuchen irgendwo solche Displays für wenig Geld bzw im Tausch aufzutreiben ... zB habe ich mal wieder richtig Lust auf Kamigawa etc. 


Bearbeitet von SubDe, 29. Dezember 2017 - 16:13.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.