Zum Inhalt wechseln


Foto

GW_SolemnityEvolution

Solemnity Persist Eldritch Evolution Evolutionary Leap

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Daeron Geschrieben 23. Dezember 2017 - 23:58

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 687 Beiträge

Hey Folks,

 

ich habe mal wieder ein wenig gebastelt und hoffe auf einige Vor- und Ratschläge eurerseits. 

Erstmal das Deck, anschließend einige Worte zu den Karten, die ich verbaut hab.

 

 

 

 

Ich wollte ein wenig mit Solemnity rumexperimentieren und nachdem ich mit  {W}  {U} nicht so warm geworden bin und mir die  {W}  {B} Variante auch nicht so recht zusagte bin ich letztlich bei  {W}  {G} gelandet. 

 

Die Manabase ist erstmal mit dem bestückt, was ich habe. Besonders ist eigentlich nur der Dryad Arbor, den habe ich mal inkludiert, weil man den im Zweifel mal in eine der beiden Evolutions schmeißen kann, wenn Bedarf ist.

 

Im Kern ist das Deck um Solemnity und die Persist-Mechanik (Kitchen Finks / Safehold Elite) gebastelt. Zusätzlich habe ich Melira, Sylvok Outcast (nur 1x weil legendary) und Vizier of Remedies als Solemnities 5-7 verbaut. Solemnity erhält im wesentlichen den Vorzug, weil sie sich etwas schwerer entfernen lässt und zum anderen noch ein paar andere Spielereien (hier mit Vanishing-Mechanik) zulässt. 

Plan A ist es Solemnity zu legen und Chronozoa/Lost Auramancers auf's Board zu bekommen. Bei Ableben lassen die uns entweder unsere Lebensversicherung (Phyrexian Unlife) oder Evolutionary Leap suchen, beziehungsweise vermehren sich wie die Karnickel. 

Solemnity + Leap + Finks oder Chronozoa ergeben für jedes  {G} 2 Life oder 2 3/3 Flieger und jeweils eine Kreatur in der Hand. 

 

Zum Schutz haben wir 4 Path to Exile, die wir bei Bedarf mit Eternal Witness erneut nutzen können. Dazu gibt es mit Wall of Omens einen Recht stabilen Blocker, der auch noch eine Karte ziehen und über Eldritch Evolution auch die bevorzugten Targets trifft. Für ein wenig Beschleunigung (und den Chronozoa Hardcast) sind noch 4 Vögel an Bord.

Letzendlich dachte ich mir, dass man Solemnity nicht ohne Phyrexian Unlife spielen muss. Hier allerdings nur eine Kopie als Plan C (ggf. mit Auramancers tutorbar).

 

Als 1ofs spiele ich im Wesentlichen die Eldritch Evolution Targets:

- Chronozoa: Damit lässt sich das Board flooden, wenn sich eine gute Gelegenheit zum Killen ergibt. Sacoutlets sind zwar nicht ewig viele Vorhanden, aber auch ein guter Blocker.

- Lost Auramancers: Lässt uns sowohl Evolutionary Leap als auch Phyrexian Unlife suchen. Für mehr sind die nicht da. 

- Acidic Slime: Als Mainboard Lösung für bestimmte Probleme (Manlands, Enchantments, Artifacts, ...)

- Vorapede: Der einzige richtige Schläger, der es ins Deck geschafft hat. Habe lange überlegt, ob man sowas braucht, aber bislang sehe ich ihn im Deck.

- Phyrexian Metamorph: Manchmal witzig. Clont was man gerade Braucht oder auch mal den Fattie von Gegenüber.

 

Als Alternativen (bzw. Sideboard-Optionen) gibt es einige Creatures, die sich ebenfalls über Evolution tutoren lassen: 

- Manglehorn / Reclamation Sage 

- Hornet Nest (für den Spaß) 

- Aerie Ouphes: Schießen alle Flieger ab, sobald Solemnity/Melira/Vizier liegt. 

- Eidolon of Rhetoric: Stabiler als Ethersworn Canonist, lässt sich bereits aus Birds tutoren. 

- Glen Elendra Archmage: Mit etwas zusätzlich  {U} in der Manabase könnte das auch das ein ander andere nette Spielchen hergeben. 

 

Vielen Dank für's Lesen,

Daeron


Bearbeitet von Daeron, 24. Dezember 2017 - 00:01.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#2 Daeron Geschrieben 17. Januar 2018 - 13:42

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 687 Beiträge

*bump*

 

vielleicht findet sich ja so jemand, der den Thread (bzw. den Post, mehr ist es ja nicht) in den Thread in meiner Signatur einfügen kann...



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#3 SoulCollector Geschrieben 17. Januar 2018 - 18:11

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Moinsen, ich hatte das vorher gar nicht gesehen. Mal schauen, ob ich helfen kann ;)

 

Bei der Manabase kannst du noch überlegen, Wooded Bastion oder Horizon Canopy zu adden.

 

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert Solemnity + Chronozoa nicht, weil es eine Endlosschleife ist und das Spiel als unentschieden ausgeht. Chronozoa kommt rein, es können keine Marken sie gelegt werden, stirbt, Loop (weil keine Marken auf ihr lagen, als sie in den Friedhof gegangen ist).

Young Wolf wäre noch eine Option, die günstig spielbar ist und für die Sac-Engine läuft.

 

Je nach Meta kannst du auch noch Mass Removal wie Wrath of God, Day of Judgment oder Terminus in Betracht ziehen.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#4 Ungestüm Geschrieben 17. Januar 2018 - 18:33

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Chronozoa stirbt nicHT wenn er ohne Marken ins Spiel kommt. Und für wrath of God spielt er selbst zu viele Kreaturen. Das finde ich nicht so gut.
Du kannst dir ja im Modern Bereich mal Abzan Company angucken. Das deck ist deinem sehr ähnlich.

#5 SoulCollector Geschrieben 17. Januar 2018 - 20:13

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Danke für die Info, beim erneuten Lesen kam dann die Erleuchtung!

 

Wrath of God und Co hatte ich, wie gesagt, metaabhängig genannt. Gegen Aggro hat das Deck keine Schnitte, weshalb ein Board-Wipe sinnvoll sein kann.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#6 Daeron Geschrieben 22. Januar 2018 - 10:05

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 687 Beiträge

Hey, nun hab ich's auch mal geschafft was zu antworten.

 

Erstmal Danke für die Ratschläge :) 

Ich hatte vorher bereits auf 4 Safehold Elite aufgestockt, dafür Vorapede und Metamorph gekürzt.

 

Horizon Canopy wäre tatsächlich eine gute Addition - ist mir aber tatsächlich zu teuer, für das wofür ich es nehme. Vielleicht als Langzeitziel mal eingetragen. Wooded Bastion werde ich mir wohl besorgen,Untap-Land und Filtering (Hab die irgendwie nie auf dem Schirm). 

Wrath-Effekte habe ich bislang im Sideboard gespielt - das kann ich heute abend ergänzen, wenn ich dazu komme.

Ich finde tatsächlich Slaughter the Strong ganz interessant. Klar, damit lässt man Optionen zu, aber da ich das Deck sowieso nur zu Spaß spiele, wäre mir das zumindest das Experiment wert. 

 

Die Company Decks habe ich gesehen, die sind halt maximal competitve. Anregungen stecken auf jeden Fall drin, vielleicht baue ich das später aus, wenn Collected Company noch ein wenig nachgibt. Mehr Decks mehr Spaß ;)



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Solemnity, Persist, Eldritch Evolution, Evolutionary Leap

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.