Zum Inhalt wechseln


Foto

Edeka Marktkauf und Multiplayer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Ganondorf Geschrieben 29. Dezember 2017 - 16:26

Ganondorf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Habe mir das Mardu Edgar Markov Deck geholt und habe damit ein Problem.

Es ist übelst schelcht im Multiplayer Commander.

 

Die meisten meiner Runde spielen Grix/Blau, Counter, Massremovals, Cheater Karten mit + 12 Karten Kombos und Finsiher Karten.

 

Deren Moral ist so angelegt das sie allen Schaden gleich verteilen und bloss keinen zu früh raushauen/fokusieren und dann im Lategame alles mit einer Karte beenden.

 

Wenn ich einen fokusieren um meinen Mardu gerecht zu werden und schnell einen loswerde ist einer beledigt merkt sich das nächstes Spiel, und auch davor werde ich als lieblings ziel von allen spotremovals, massremovals und counters gewählt, als ob Edgar Markov eine Hidden Passive hat das jeder Gegner einmal pro Runde mich mit ner Instant treffen muss....

Verteile ich dagegen den Schaden fair bin ich auch raus später weil ich nur noch zugucken kann mit 1-2 Optionen pro Runde, während andere tausend Optionen pro Runde machen.

 

Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

 

Welche Art von Deck sollte ich spielen? (Aggro oder Control)

Sollte ich einen fokusieren bzw. bestrafen weil er nix auspielt? (Auch wenn er dann 1 Stunde zusehen muss.)

Wie kann ich mein Vampir Deck besser machen für das Format?

Sollte ich lieber komplett anders umsteigen? Das kostet extrem viel und habe schon viel in Vampir Thema investiert -.-

 

 

 


Bearbeitet von Ganondorf, 29. Dezember 2017 - 16:28.


#2 elMatto Geschrieben 29. Dezember 2017 - 16:36

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Ich zocke selber kein Edeka Marktkauf ( :hammer: ) Deck, aber es sieht ja schon sehr Aggro aus. Du musst also quasi gezwungenermaßen versuchen, die Leute schnell umzuhauen. Dass die Blau Spieler dir dazwischen funken wollen, ist ja nur natürlich, weil die ja sonst einfach draufgehen würden. Das die Spieler den Hate aus einer Runde mit in die nächste nehmen, ist leider eine bittere Kiste, die man aber halt leider nicht ausschließen kann. Sprich doch mit deiner Gruppe mal drüber. Vielleicht sehen sie das ein.

 

Wenn du Probleme mit Massremoval hast, dann musst du halt einen Weg finden, das zu umgehen. Ich glaube der Boros Charm könnte da was sein.

 

Zum Thema Hidden Passive, die hat Edgar ja nunmal quasi. Denn selbst wenn er nur in der Command Zone rumhockt, hat er nunmal Impact aufs Spiel. Ich persönlich finde die ganze Eminenz Fähigkeit daher auch um ehrlich zu sein ziemlich zum Kotzen. Da haben sie irgendwie noch mehr übertrieben als mit Oloro. Jedenfalls zieht dieser Impact nunmal Hate, insbesondere, da man nach den neuen Tuck Regeln ja Commander offiziell nicht mehr ins Deck mischen kann.

 

Wenn du dein Deck wirklich stärker machen willst, dann schau doch mal im Internet, was da so für Decklisten kursieren. Da wirst du was finden. Mehr kann man im Moment halt nicht dazu sagen.



#3 ☭BluBoi☭ Geschrieben 29. Dezember 2017 - 16:41

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Mimimi triffts gut. Weder Combo noch Control: also nur Midrange oder Aggro. Kein Wunder. Die Aggro Spieler mögen halt keine disruption. Macht ja deren Schwung kaputt. Aber man muss sich doch auf sein meta einstellen: Muss man halt die Strategie spielen, die den Gegner vor Herausforderungen stellt. So entwickelt sich ja nur ein gesundes Meta. Es sagen ja auch immer nur die mimimi, die halt am meisten daran leiden. Ich würde mir den Spielspaß nicht einschränken lassen durch die Leute, die keinen Veränderung wollen, weil sie in dem aktuellen meta stark sind. Ich würde mich anpassen.

Ich meine Xenagos spielt ja auch bestimmt Karten, die den Deckel ziemlich schnell zumachen. (Malignus ?) Wieso sollte man das selber nicht tun. Nur weil man ne andere Strategie als "Draufhauen" hat? Xenagos ist halt mit der beste Commander was diese Strategie angeht. Und dieser Spieler sagt dir, du sollst auch dieses Strategie spielen? Du wirst halt langsamer sein, wenn du nicht Xenagos oder Xenagos in schneller baust.
Die offizielle Banlist ist ja nicht umsonst die offizielle. Mit allen Karten, die nicht da drauf sind, sollte man also Decks bauen können die gegeneinander funktionieren. Meiner Meinung sollte mich deshalb daran halten.


Ich glaube das triffrs gut. Hatten das Thema schon mal vor ein paar Wochen. Bei dir ist das mit den Decks halt anders (Du spielst Aggro und nicht sie, aber im Prinzip läufts aufs gleiche hinaus.

Bearbeitet von BlueHellboy, 29. Dezember 2017 - 16:42.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#4 lune Geschrieben 29. Dezember 2017 - 17:16

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

1) Es würde helfen, wenn du Karten auch verlinkst.

Edgar Markov

2) Ohne deine Deckliste zu kennen, kann man schwer Verbesserungsvorschläge machen. Wenn du direkt aus der Box das Vampiric Bloodlust Deck spielst und dich wunderst, warum du von anderen Leuten, die ihre Decks selber gebaut und weiter entwickelt haben, aufn Deckel bekommst, dann musst du entweder mitrüsten oder eine Runde finden, die weniger "ausgeteched" ist - können ja auch dieselben Spieler sein, die schwächere Decks auspacken.

Wie oben schon beschrieben wurde, triggern ( ;) ) die Eminenz-Fähigkeiten viele Spieler, weil sie für nen Commander, der doof in der Gegend hockt, bereits Vorteil erwirtschaften.

 

In diesem Sinne erstmal primär auf deine dritte Frage eingehend:

 

Wenn deine Runde Combos nicht generell verbietet, kannst du zum vorhandenen Blood Tribute und Sanguine Bond (was ja auch schon einen Spieler auf nen Schlag ausschaltet) noch Exquisite Blood hinzufügen, Mass Removals mit Karten wie Karmic Justice, Martyr's Bond, Grave Pact oder Dictate of Erebos sowie (mit Vorbereitung) Bloodchief Ascension unattraktiver machen. Tutoren wie (€€€) Enlightened Tutor und Demonic Tutor bringen Stabilität und ermöglichen dir, im späteren Spiel nicht so zu durdlen, sondern noch was Sinnvolles zu tun. (€€€) Cavern of Souls lässte den Countermann auch doof gucken ;)

Der Deckliste fehlt der stetige Kartennachschub durch z.b. Greed, Necropotence oder Phyrexian Arena, die im Multiplayer einfach wichtig sind -> klingt so, als würde der Rest deiner Runde verstärkt darauf setzen und folglich den aggressivsten Spieler (dich) als erstes gemeinsam zerlegen.

 

Statt also wie BlueHellboy es uncharmant ausdrückt "mimimi" zu machen, solltest du dir überlegen, wie du adaptieren willst. Dein Deck langsamer gestalten mit mehr Karten, die alleine einen relativ großen Impact haben, so dass du ein Mass Removal schon für 1-3 ausgespielte Kreaturen erzwingst (weil diese z.B. nen Stapel Spielsteinkreaturen erzeugt haben oder richtig fett sind), du gegen die am häufigsten gegen dich genutzten Karten Antworten einpackst (Boros Charm und/oder Living Death für Mass Removal, Defense Grid gegen Counterspells, Mana Web zum generell nerven) und/oder deinen Spielstil anpassen (gleichmäßig hauen gehen, Karten wie Exsanguinate spielen, um das Spiel auf einen Schlag zu beenden - gerne mit Schutz durch Boseiju, who Shelters All je nach Budget).

 

Wenn du beim cardmarket (MKM) die o.g. Karten eingibst, wirst du feststellen, dass viele der gemachten Vorschläge für günstig Geld zu haben sind und 5 ausgetauschte Karten (wenn's die richtigen sind) können dein Deck schon enorm verstärken, indem sie Lücken in deiner bisherigen Deckliste schließen.

Ansonsten: wenn du einfach aggressiver sein willst, schonmal über sowas wie Akroma's Memorial nachgedacht?

 

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du wegen Vampir-Tribal und so deinen Commander nicht austauschen willst :)

Wenn du deine konkrete Deckliste diskutieren willst, dann aber bitte im entsprechenden Commander-Unterforum neben den anderen dort geposteten Listen und nicht hier im allgemeinen Bereich :)

 

Um auf deine anderen Fragen kurz zurück zu kommen:

1) Welche Art von Deck sollte ich spielen? (Aggro oder Control) -> Was dir am meisten Freude bereitet.

2) Sollte ich einen fokusieren bzw. bestrafen weil er nix auspielt? (Auch wenn er dann 1 Stunde zusehen muss.) -> Kommt auf deine Gruppe an. So, wie das klingt, machst du dir die meisten Freunde, wenn du immer auf dem grade stärksten Spieler rum kaust bzw. demjenigen, der wohl grad ne Combo vorbereitet.

3) Wie kann ich mein Vampir Deck besser machen für das Format? -> siehe oben. EDH/Commander ist aber eher eine Ansammlung von Spielergruppen. Tritt in Dialog mit deinen Leuten. Was macht dir Spaß, was ihnen, wie steht die Gruppe zu Combos, wie viel Geld seid ihr bereit, für eure Decks auszugeben, ab welchem Spielzug ist es "akzeptabel", jemanden aus dem Spiel zu nehmen? Das sind Fragen, die können wir dir nicht beantworten, weil hier wohl kaum jemand aus deiner Spielgruppe anwesend ist. Ansonsten siehe Einzelkartenvorschläge weiter oben.

4) Sollte ich lieber komplett anders umsteigen? -> Siehe 1).

 

Kurz dazu eine Anmerkung:

ich spiele selber ein Isamaru, Hound of Konda Weenie-Deck, welches quasi nie gewinnt, aber von allen Leuten am Spieltisch als lustig und spaßig wahrgenommen wird, weil ich die ersten Züge Leute erstmal mächtig zum schwitzen bringe, dabei aber meist so verfahre, dass ein Spieler mit nem Voltron-artigen General geärgert wird (Hund, der Ausrüstungen trägt etc.) und weitere 1-2 Spieler mit meinen sonstigen Kreaturen verhauen gehe. Dadurch sinken die Lebenspunktestände aller Spieler relativ zügig (ich hab auch nicht die größte Verteidigung) und der ansonsten "stärkste" Spieler kriegt vom Rest ebenfalls kräftig auf die Mütze, nachdem mit 1-2 Mass Removals mein Spieltisch erstmal aufgefegt wurde. Wir haben also auch eher diese "alle runter prügeln, bevor jemand stirbt" Mentalität in den meisten Spielen. Wenn dann doch einer mal früher ausscheidet, sollte man nur versuchen, dass man in den nächsten 2-4 Runden das Spiel auch zuende bekommt, damit dieser nicht ewig daneben sitzt.

 

tl;dr:

Spielen, um Spaß zu haben und coole Aktionen zu machen ist in so ner Runde meist wichtiger als Gewinnen. Vielleicht schadet es nicht, die eigene Mentalität ein wenig zu überdenken ;)



#5 Schlaubi Geschrieben 31. Dezember 2017 - 14:26

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Ihr könntet auch mal einen anderen Spielmodus in eurer Gruppe ausprobieren. Google mal Sherrif oder Hidden Partners. Das führt dazu, dass man quasi über den Lauf des Spiels Teams bilden muss um zu gewinnen. Dadurch ist es unmöglich, dass du den ganzen Tisch gegen dich hast. Außerdem macht es eine Menge Spaß, da man plötzlich politisch spielen muss und es ist eine super Abwechslung zu free for all.

#6 Randy Rübenrupfer Geschrieben 01. April 2018 - 20:24

Randy Rübenrupfer

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Das ist so ein bisschen das Kreuz von aktiven Commander Decks...
Wenn du aussiehst, als würdest du dir ganze zeit etwas machen, haben alle das Gefühl etwas gegen dich machen zu müssen.

Ich spiele noch nicht lange, habe aber das Gefühl, das Mindgames im Multiplayer super wichtig sind. Ich versuche daher immer unauffällig zu spielen, bis meine Combo zündet. Das ist mit Edgar Marcov nicht möglich. Also bohrst du das Deck entweder auf, bis es drei Gegner auf einmal überrennt, oder - weil 120 Punkte Aggro gegen 3x "Defense" unwahrscheinlich sind - wechselst auf ein unauffälligeres Combo Deck. Habe so jetzt eine Siegquote von 70-80%. Auch gegen den ganzen Tisch als Team. Habe vorher auch Edgar Marcov (geliehen) gespielt und bin durch langes recherchieren bei einer Art Ramp Combo gelandet. Derzeit bewegt sich sie Meta bei ums dahin, mich zu kontern. Es ist also nichts unfehlbar. Aber dann muss man sich eben anpassen.


Bearbeitet von Randy Rübenrupfer, 01. April 2018 - 20:30.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.