1) Es würde helfen, wenn du Karten auch verlinkst.
Edgar Markov
2) Ohne deine Deckliste zu kennen, kann man schwer Verbesserungsvorschläge machen. Wenn du direkt aus der Box das Vampiric Bloodlust Deck spielst und dich wunderst, warum du von anderen Leuten, die ihre Decks selber gebaut und weiter entwickelt haben, aufn Deckel bekommst, dann musst du entweder mitrüsten oder eine Runde finden, die weniger "ausgeteched" ist - können ja auch dieselben Spieler sein, die schwächere Decks auspacken.
Wie oben schon beschrieben wurde, triggern ( ) die Eminenz-Fähigkeiten viele Spieler, weil sie für nen Commander, der doof in der Gegend hockt, bereits Vorteil erwirtschaften.
In diesem Sinne erstmal primär auf deine dritte Frage eingehend:
Wenn deine Runde Combos nicht generell verbietet, kannst du zum vorhandenen Blood Tribute und Sanguine Bond (was ja auch schon einen Spieler auf nen Schlag ausschaltet) noch Exquisite Blood hinzufügen, Mass Removals mit Karten wie Karmic Justice, Martyr's Bond, Grave Pact oder Dictate of Erebos sowie (mit Vorbereitung) Bloodchief Ascension unattraktiver machen. Tutoren wie (€€€) Enlightened Tutor und Demonic Tutor bringen Stabilität und ermöglichen dir, im späteren Spiel nicht so zu durdlen, sondern noch was Sinnvolles zu tun. (€€€) Cavern of Souls lässte den Countermann auch doof gucken
Der Deckliste fehlt der stetige Kartennachschub durch z.b. Greed, Necropotence oder Phyrexian Arena, die im Multiplayer einfach wichtig sind -> klingt so, als würde der Rest deiner Runde verstärkt darauf setzen und folglich den aggressivsten Spieler (dich) als erstes gemeinsam zerlegen.
Statt also wie BlueHellboy es uncharmant ausdrückt "mimimi" zu machen, solltest du dir überlegen, wie du adaptieren willst. Dein Deck langsamer gestalten mit mehr Karten, die alleine einen relativ großen Impact haben, so dass du ein Mass Removal schon für 1-3 ausgespielte Kreaturen erzwingst (weil diese z.B. nen Stapel Spielsteinkreaturen erzeugt haben oder richtig fett sind), du gegen die am häufigsten gegen dich genutzten Karten Antworten einpackst (Boros Charm und/oder Living Death für Mass Removal, Defense Grid gegen Counterspells, Mana Web zum generell nerven) und/oder deinen Spielstil anpassen (gleichmäßig hauen gehen, Karten wie Exsanguinate spielen, um das Spiel auf einen Schlag zu beenden - gerne mit Schutz durch Boseiju, who Shelters All je nach Budget).
Wenn du beim cardmarket (MKM) die o.g. Karten eingibst, wirst du feststellen, dass viele der gemachten Vorschläge für günstig Geld zu haben sind und 5 ausgetauschte Karten (wenn's die richtigen sind) können dein Deck schon enorm verstärken, indem sie Lücken in deiner bisherigen Deckliste schließen.
Ansonsten: wenn du einfach aggressiver sein willst, schonmal über sowas wie Akroma's Memorial nachgedacht?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du wegen Vampir-Tribal und so deinen Commander nicht austauschen willst
Wenn du deine konkrete Deckliste diskutieren willst, dann aber bitte im entsprechenden Commander-Unterforum neben den anderen dort geposteten Listen und nicht hier im allgemeinen Bereich
Um auf deine anderen Fragen kurz zurück zu kommen:
1) Welche Art von Deck sollte ich spielen? (Aggro oder Control) -> Was dir am meisten Freude bereitet.
2) Sollte ich einen fokusieren bzw. bestrafen weil er nix auspielt? (Auch wenn er dann 1 Stunde zusehen muss.) -> Kommt auf deine Gruppe an. So, wie das klingt, machst du dir die meisten Freunde, wenn du immer auf dem grade stärksten Spieler rum kaust bzw. demjenigen, der wohl grad ne Combo vorbereitet.
3) Wie kann ich mein Vampir Deck besser machen für das Format? -> siehe oben. EDH/Commander ist aber eher eine Ansammlung von Spielergruppen. Tritt in Dialog mit deinen Leuten. Was macht dir Spaß, was ihnen, wie steht die Gruppe zu Combos, wie viel Geld seid ihr bereit, für eure Decks auszugeben, ab welchem Spielzug ist es "akzeptabel", jemanden aus dem Spiel zu nehmen? Das sind Fragen, die können wir dir nicht beantworten, weil hier wohl kaum jemand aus deiner Spielgruppe anwesend ist. Ansonsten siehe Einzelkartenvorschläge weiter oben.
4) Sollte ich lieber komplett anders umsteigen? -> Siehe 1).
Kurz dazu eine Anmerkung:
ich spiele selber ein Isamaru, Hound of Konda Weenie-Deck, welches quasi nie gewinnt, aber von allen Leuten am Spieltisch als lustig und spaßig wahrgenommen wird, weil ich die ersten Züge Leute erstmal mächtig zum schwitzen bringe, dabei aber meist so verfahre, dass ein Spieler mit nem Voltron-artigen General geärgert wird (Hund, der Ausrüstungen trägt etc.) und weitere 1-2 Spieler mit meinen sonstigen Kreaturen verhauen gehe. Dadurch sinken die Lebenspunktestände aller Spieler relativ zügig (ich hab auch nicht die größte Verteidigung) und der ansonsten "stärkste" Spieler kriegt vom Rest ebenfalls kräftig auf die Mütze, nachdem mit 1-2 Mass Removals mein Spieltisch erstmal aufgefegt wurde. Wir haben also auch eher diese "alle runter prügeln, bevor jemand stirbt" Mentalität in den meisten Spielen. Wenn dann doch einer mal früher ausscheidet, sollte man nur versuchen, dass man in den nächsten 2-4 Runden das Spiel auch zuende bekommt, damit dieser nicht ewig daneben sitzt.
tl;dr:
Spielen, um Spaß zu haben und coole Aktionen zu machen ist in so ner Runde meist wichtiger als Gewinnen. Vielleicht schadet es nicht, die eigene Mentalität ein wenig zu überdenken