Zum Inhalt wechseln


Foto

Noch in MTGO einsteigen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Splatter Geschrieben 04. Januar 2018 - 13:41

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Hallo zusammen,

 

das neue Magic Arena ist ja raus. Derzeit kann man dort meines Wissens nach bisher nur Standard spielen aber andere Formate sollen später noch folgen.

Ich hatte vor in mtgo einzusteigen. Format vorerst Modern.

 

Jetzt meine Frage:

Lohnt es sich noch in MTGO zu investieren oder wird Magic Arena MTGO bald komplett ablösen?#

 

Danke im voraus für die Antworten



#2 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 04. Januar 2018 - 14:32

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Kann dir niemand genau sagen, wann alle Editionen eingepflegt werden, gehe aber stark davon aus, dass Modern in der Arena frühstens Mitte / Ende 2019 kommen wird und dann auch noch nicht klar ist, in wiefern man an Karten kommt. Du kannst (bisher) dort ja noch nicht Karten gegen Entgelt kaufen.

 

Bisher kann man nur ixalan block constructed spielen. Ich vermute auch dass mit der Rotation im Herbst erst Standard komplett drin ist.

 

Wenn du also dieses Jahr noch Modern spielen willst, würde ich MtGo bevorzugen an deiner Stelle.

 

 



#3 Assimett Geschrieben 04. Januar 2018 - 14:48

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge
Arena ist noch in der Closed Beta, von daher darf dir niemand sagen wie Arena so ist und ob es gut genug ist, MTGO abzulösen. Wenn du es selbst spielst, kannst du dir ja deine eigene Meinung bilden ;)

Ansonsten das was hans sagt. Du musst dir natürlich auch im klaren sein, dass Modern Karten online noch viel weniger wertstabil sind als Paper. Vor allem wenn du deine Karten später wieder auscashen willst,solltest du das in Betracht ziehen.

Bearbeitet von MattRose, 04. Januar 2018 - 14:49.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Dein Freund der Baum Geschrieben 04. Januar 2018 - 15:04

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Soweit ich es im Kopf habe, ist auf absehbare Zeit nicht geplant, ältere Formate (Modern, Legacy etc.) in Arena umzusetzen. Die Formate sollen erstmal weiterhin von MTGO abgedeckt werden.

Ob Arena MTGO irgendwann formatübergreifend ersetzt, ist wohl auch davon abhängig, wie gut Arena am Ende ankommt. Und das kann man jetzt echt noch nicht sagen.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#5 Splatter Geschrieben 04. Januar 2018 - 15:12

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Also ich habe Arena auch noch nicht gespielt, halt nur bei twitch gesehen. Finde ich im Moment echt nicht so prickelnd.

Um competive Modern zu spielen sehe ich also keine andere Möglichkeit als MTGO (xmage, Cockatrce ist leider nicht so competive)



#6 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 04. Januar 2018 - 15:21

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Genau



#7 Wrathberry Geschrieben 04. Januar 2018 - 19:56

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Also für mich steht quasi fest, dass weder Modern noch Legacy noch sonst ein nicht rotierendes Format was aktuell existiert jemals auf Magic Arena umgesetzt wird.

 

Was allerdings für mich feststeht: Arena wird ein eigenes nicht rotierendes Format schaffen. Weil irgendwann rotieren dort Karten ja aus Standard, und da Wotc wohl kaum rechtfertigen kann, dass Karten für die man auch Geld ausgibt komplett nutzlos werden sobald sie rotieren, müssen sie irgendwann sowas wie "wild" bei Hearthstone schaffen.

 

Deshalb wird es irgendwann ziemlich sicher ein Format geben was dort anfängt wo Arena anfängt. Ob das nun bei Amonkhet ist, oder bei Kaladesh kann momentan noch niemand sagen.

 

Warum ich mir sicher bin?

 

A: Arena soll die Leute dazu bringen Standard zu spielen und Booster zu kaufen. Niemand kauft Booster, wenn er Modern spielt.

 

B: Wie soll man an die Karten für die Eternal Formate kommen. Alle craften? Schwer vorstellbar.

 

C: Es ist einfach zu viel arbeit. Man muss überlegen, dass dann wenn Arena released wird auch dort alle 3 Monate nen neues Set released werden muss. Es wäre einfach unendlich viel Arbeit den kompletten Modern oder Legacy Pool an Karten ins Spiel zu programmieren. Ganz zu schweigen von den ganzen Schwierigkeiten die man mit den alten Karten teilweise hätte, wegen veralteter Mechaniken, komplexität usw.

 

Also wenn man mal ernsthaft ohne Wunschdenken drüber nachdenkt, sollte eigentlich jedem klar sein, dass man auf Magic Arena niemals Modern oder Legacy oder sowas spielen kann.

 

tl:tr:

Willst du Modern, Legacy oder andere nicht rotierende Formate spielen, mit älteren Karten, spiel MTGO.

 

Willst du Standard und Limited spielen, würde ich wohl defintiv eher Arena empfehlen.


Bearbeitet von Wrathberry, 04. Januar 2018 - 19:57.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#8 Splatter Geschrieben 04. Januar 2018 - 23:14

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

@wratberry: danke für die umfangreiche Antwort. Ist das komplett Spekulation oder gibt es dazu schon "ansatzweise" Statements?



#9 Wrathberry Geschrieben 05. Januar 2018 - 06:54

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Das ist mehr oder minder Spekulation. Konkrete Aussagen sind bei wotc immer schwierig :).

Aber ich bin mir bei meinen Aussagen schon ziemlich sicher :)

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#10 Sorgeon Geschrieben 05. Januar 2018 - 07:22

Sorgeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge
Ich sehe das deutlich anders als du.
Punkt C ist am wichtigsten, da der Aufwand/Kosten immer viel zählt. Zwei Spiele pflegen und weiterentwickeln dürfte an sich schon ein großer Aufwand sein, den man reduzieren möchte. Dazu kommt, dass wenn folgende Aussage von Wizards stimmt, nahezu kein Aufwand für das einpflegen von Sets besteht und damit dein Punkt C zusammen fällt.
We've created an all-new Games Rules Engine (GRE) that uses sophisticated machine learning that can read any card we can dream up for Magic.
Und ja, man wird mit Modern/Legacy Spielern weniger verdienen können als mit Standard Spielern aber solange weniger größer als 0 ist und nahezu keinen zusätzlichen Aufwand benötigt (s.O.) will man auch diese Gruppe mitnehmen.

Kurz zusammengefasst hängt meine Meinung nach an der GRE ob andere Formate kommen. Ich persönlich kann mir das sehr gut vorstellen, allerdings auch erst frühestens nächstes Jahr, da noch nicht einmal alle Leute mit Priority Access in der Closed Beta sind und ich somit frühestens gegen Ende des Jahres mit der Version 1.0 von Arena rechne.
  • Genu hat sich bedankt

#11 Wrathberry Geschrieben 05. Januar 2018 - 07:52

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Das ist wohl eher Wunschdenken

Edit: schreibe später mehr

Bearbeitet von Wrathberry, 05. Januar 2018 - 07:53.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#12 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 05. Januar 2018 - 19:06

Gast_Pumbaa_*
  • Gast
In MTGO kann man all den Crap sehr leicht verkaufen, ich denke man kann da relativ gut einsteigen.
Es empfiehlt sich ein Format auszuwählen 2 Decks die Bock machen zu bauen und nebenbei ein bisschen Pauper zu spielen.

#13 King Suleiman Geschrieben 05. Januar 2018 - 20:50

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Außerdem müssen ja die Modern und Legacyspieler den Kram Online nochmal kaufen und da kann Wotc schon nochmal ordentlich Gewinn abschöpfen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#14 Wrathberry Geschrieben 06. Januar 2018 - 07:06

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Das ist doch genau das Problem. Wie stellst du dir das vor?
Wie sollen die Leute an die ganzen Karten kommen?

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#15 Taragon Geschrieben 06. Januar 2018 - 12:17

Taragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Das ist doch genau das Problem. Wie stellst du dir das vor?
Wie sollen die Leute an die ganzen Karten kommen?

 

Das was jetzt kommt ist natürlich auch nur eine Vermutung. Aber ich gehe mal davon aus, dass bei jedem Account bei MTGO die Karten, welche man erworben hat in einer Datenbank hinterlegt sind. Wo wäre also das Problem die Karten zu dem Account auf eine andere Plattform wie Magic Arena zu übertragen? Sollte doch eigentlich machbar sein.



#16 orca- Geschrieben 06. Januar 2018 - 12:50

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Ganz einfach: WotC hat keine Ahnung von IT. Frag mal Judges was sie vom WER/WLTR halten ;-)


Oder dem Judgecenter, dass Monate zu spät released wurde und einfach nur ein Trainwreck war und null funktioniert hat(Bester Bug: Test öffnen, keine Frage beantworten, Test sofort abschließen -> Bestanden!).



#17 Wrathberry Geschrieben 06. Januar 2018 - 20:25

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Das was jetzt kommt ist natürlich auch nur eine Vermutung. Aber ich gehe mal davon aus, dass bei jedem Account bei MTGO die Karten, welche man erworben hat in einer Datenbank hinterlegt sind. Wo wäre also das Problem die Karten zu dem Account auf eine andere Plattform wie Magic Arena zu übertragen? Sollte doch eigentlich machbar sein.

Das geht allein schon nicht, weil sie das hätten direkt sagen MÜSSEN.

Ich z.B. habe aus MTGO ausgecashed, um nur noch Arena zu spielen dann. Und der einzige bin ich vermutlich nicht, bzw. wenn Arena dann wirklich released ist und läuft, werden das sicher noch nen paar machen, die sich nicht für Modern und Co. interessieren.

 

Was glaubst du wie die Leute gucken würden, wenn wotc auf einmal sagt: "achja, übrigens ihr könnt eure mtgo collection doch mitnehmen".

 

Die Aussage von Wotc war, dass MTGO ganz normal weiterläuft, damit die Leute dort Modern und co. spielen können, was sie auf Arena nicht können werden.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#18 Hasran Ogress Geschrieben 06. Januar 2018 - 20:41

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Das geht allein schon nicht, weil sie das hätten direkt sagen MÜSSEN.

 

 

Warum? Könnte ja sein, dass es dauert aber auf lange Sicht alle Editionen implementiert werden. Vermarktungstechnisch ist es doch ein Supergau, 2 parallele Plattformen auf Dauer zu betreiben. Und MTGO abzuschalten und/oder sterben zu lassen auf Grund fehlender Kartenverfügbarkeit würde sicher auch nicht die beste Reputation bedeuten. Einen Umzug der Sammlungen auf lange Sicht (!) halte ich schon für eine Lösung, mit der vergleichsweise die meisten Spieler leben könnten.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#19 Wrathberry Geschrieben 06. Januar 2018 - 21:21

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Seien wir mal ehrlich. Wotc will nicht dass irgendjemand modern, legacy oder sonst was spielt. Sie wollen dass jeder standard und limited spielt.

Ich bin mir fast sicher, dass sie mtgo einfach weiterlaufen lassen. Kostet ja nicht viel. Und bringt immernoch Kohle.

Sie werden in arena nen neues nicht rotierendes format schaffen welches mit dem ersten Arena Set starten wird. Nix modern und lygasi. Ich wette jetzt 50€ drauf, dass es genau so passieren wird. Wer hält dagegen?

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#20 Hasran Ogress Geschrieben 06. Januar 2018 - 21:41

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Sie werden in arena nen neues nicht rotierendes format schaffen welches mit dem ersten Arena Set starten wird. Nix modern und lygasi. Ich wette jetzt 50€ drauf, dass es genau so passieren wird. Wer hält dagegen?

 

Jo den Fuffi isses mir wert. Auch wenn ich es den Assis schon zutraue. 


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.