Zum Inhalt wechseln


Foto

[RIX] Rivals of Ixalan: Diskussionsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
75 Antworten in diesem Thema

#21 Xardas Geschrieben 06. Januar 2018 - 00:51

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Sry wenn das jetzt harsch rüber kommt, aber du hast im Leben kein Spiel mit Abzan Tokens im Standard gespielt wenn du glaubst das Huatli da Sinn ergibt.

a) Sie braucht viel früher Grün als Vraska--> nicht gut

b) Du bist früh oft mit chumpen beschäftigt und Setup. Du hast 1-2 Kreaturen. Turn 4 macht die in dem Deck nix

c) Das Deck ist sowieso schon überladen mit 4 Drops, weil Cast out/Ixalans Binding ein notwendiges Übel sind und Procession obv die Powerkarte ist.

d) die Tusse Glorybringer noch besser macht gegen uns das ist praktisch aus Temur sowieso die einzige Karte die einen killt g1. Man stabilisiert auf 7-8 life und der zweite Drache nachgelegt ist plötzlich kacke. Unser Turn 4 oder spätere Plays dagegen noch schlechter machen....nope thx

e) Ihre Minusfähigkeit macht bestensfalls bissl life mit den Lifelinktokens.

f) Carddraw ist nichtmal unbedingt was das Deck braucht. Die Engine die es aufbaut erfordert nacher nichtmal Handkarten.Bessere Antworten auf die Problemthreads, damit man nicht auf ccm 4 Removal angewiesen ist, dass braucht das Deck viel eher. Power/Konstanz ist nicht das Problem von Abzan Tokens. Speed und in Postboardgames damit die noch "größere" Stärke von Negate und co sind viel eher das Problem und da hilft eine bessere Kurve, keine PW Ultie, egal wie gut dann.

 

 

Welche Treasures denn? Nix was wirklich "Constructed" Power hat arbeitet damit. Das ist mehr oder minder eine Limitedmechanik, die besseren Piraten kümmern sich herzlich wenig um Treasure (gott klingt das doof xD).

 

Wenn überhaupt wird die in sowas wie G/W Aggro Play sehen, aber ich Zweifel da doch eher dran. Wer die Tusse in Tokens spielen will hat das Deck nicht verstanden.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#22 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. Januar 2018 - 01:05

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast


Sry wenn das jetzt harsch rüber kommt, aber du hast im Leben kein Spiel mit Abzan Tokens im Standard gespielt wenn du glaubst das Huatli da Sinn ergibt.

[...]

Wenn überhaupt wird die in sowas wie G/W Aggro Play sehen, aber ich Zweifel da doch eher dran. Wer die Tusse in Tokens spielen will hat das Deck nicht verstanden.

Kommt harsch rüber, ich habe das Deck bissl gespielt, aber inhaltlich hast du valide Punkte darüber aufgeführt, wie und ob Huatli das Deck besser/schlechter macht.

Sie ist einfach win-more, das habe ich ja schon gesagt. Besser als Vraska ist sie einzig (!) hinsichtlich ihrer Manakosten, sodass man T6/7 vllt auch mal double spellen kann, bzw Huatli legen und trotzdem noch Servo Exhibition aktivieren kann.

Glorybringer killt sie insofern nicht einfach so ohne weiteres, weil sie schnell recht fett werden kann, und sie eben auch noch ein Mana günstiger ist. Wenn ich ungefähr T6 gegen Temur 3-4 Token liegen habe (kann der board state sein, muss aber nicht), und dann Huatli caste, sie plusse und sie dann 8 Marken hat, muss mein Gegner mit seinem Glorybringer im Prinzip auf mein Leben gehen, es sei denn er kriegt meine Token alle kaputt und kann Huatli damit low halten. Einmal das Emblem gemacht, ziehe ich mich auch recht schnell in all die Lösungen rein, die das Deck prinzipiell zu bieten hat, aber manchmal einfach nicht schnell genug finden kann mit Servo Exhibition / Treasure Map. Mit Tokens war es oftmals schon ein Wettrennen einfach nur darum, seine Antworten zu finden.


Bearbeitet von MtG_Crash, 06. Januar 2018 - 01:06.


#23 Anonymus Geschrieben 06. Januar 2018 - 09:07

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Also ich finde 'The City's Blessing' viel zu vorsichtig designed.

Es gibt doch, bezogen auf Typ 2, gar nicht so viele Spiele, in denen einer 10 Permanents draußen hat. Oder ist das Format so lahm geworden?

Wenn die Karten wenigstens wirklich gut wären und bei 10 Permanents gibt's dann einen kleinen Bonus, aber die werden ja erst gut mit Bonus.

#24 jjrotzo Geschrieben 06. Januar 2018 - 09:14

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Es gibt doch, bezogen auf Typ 2, gar nicht so viele Spiele, in denen einer 10 Permanents draußen hat. Oder ist das Format so lahm geworden?


Es gibt im aktuellen Meta vielleicht nicht so viele. Aber das heißt ja nicht, dass man Decks nicht darauf optimieren könnte Permanents zu spammen, wenn City's Blessing total Bonkers wäre.

Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#25 lune Geschrieben 06. Januar 2018 - 10:49

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Finde das Blessing eigentlich ziemlich interessant designed. Für mich aber eher eine für EDH entworfene Mechanik, wo im non-competitive (also 95% aller EDHs :P )diese Ziffer recht schnell erreicht wird. Das gibt die Chance, die Kurve etwas abzuflachen, ohne dabei Potential fürs Lategame zu verlieren.

 

Überhaupt finde ich die Edition interessant gestaltet, weil jede der Mechaniken in unterschiedlichen Umgebungen anders glänzt. Treasures im Limited für Mono Greed Haufen, Enrage im Limited und Constructed, die City's Blessing Sachen, um Board stalls zu brechen und eben im EDH. Dazu wenige Karten wie Blood Sun mit potentiellem Impact auf die non-rotating Formate, die interessante Optionen bieten, ohne das Format gleich zu verschieben wie damals DRS + Decay. Ist tatsächlich das erste Mal seit Innistrad 1, dass ich am überlegen bin, wieder Limited zu spielen.

 

Ach ja: und natürlich einiges an whacky Stuff für Timmy wie dem 8 Mana Enrage Dino :P

 

Dazu kommen n paar Karten, die aktuell schwer einzuordnen sind wie Mastermind's Acquisition - kostet mir 4 Mana ziemlich viel, ist aber Demonic Tutor und Burning Wish in einem. Würde mich wundern, wenn die Karte nicht zumindest mal probiert würde in dem ein oder anderen Combodeck.



#26 Falun Gong Geschrieben 06. Januar 2018 - 14:07

Falun Gong

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Habe Ixalan sehr gern gespielt, ich finde das war definitiv eines der besseren Limitedformate. Denke dass das mit dem Addon nicht schlechter wird. Es gibt viele verschiedene Strategien die irgendwie ineinander greifen und dank Karten wie den neuen on top Tutoren, die zwar im Constructed kompletter Müll sind, wird das wieder ein sehr strategisches Format werden.

Freue mich schon drauf, das auszuprobieren. Mit den doppelten Commons, naja. Stört mich jetzt nicht so besonders, das führt dann dazu dass man diese speziellen Karten in jedem Booster zur Verfügung hat. Bei Archetype Dominierenden Karten könnte ich das sogar verstehen wenn die das da machen.

Übrigens dass das bei Khans und Dragons gedacht war, um zu zeigen wie sich die Welt verändert hat, nun wo die Drachen wieder über Tarkir herrschen war mir schon bewusst, ich finde das hat auch deutlich mehr zum Feeling beigetragen als diese dämliche Megamorph Fähigkeit, die ja aus ähnlichem Grund eingeführt wurde -.-

Bearbeitet von Falun Gong, 06. Januar 2018 - 14:11.

Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht

#27 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. Januar 2018 - 18:27

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Habe Ixalan sehr gern gespielt, ich finde das war definitiv eines der besseren Limitedformate.

WIE BITTE?  :blink:  :blink:  :blink:  :blink:  8[  8[  8[  8[



#28 Falun Gong Geschrieben 06. Januar 2018 - 18:35

Falun Gong

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Dann machen wir es doch mal andersherum. Was gefällt dir daran denn nicht? :o
Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht

#29 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. Januar 2018 - 19:19

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hohe Varianz, weil Spiele sehr schnell vorbei sind und man kaum Karten von seinem Deck sieht und deshalb oftmals schon einfach nur entscheidend ist, dass der eine 5 Länder + 7 Spells zieht und der andere halt 8 Länder + 4 Spells und damit einfach keine chance hat.

Bei HOU zB gehen die meisten Spiele sogar über T10 hinaus, man sieht viele Karten, die Varianz fällt, man muss mehr Entscheidungen treffen und die Qualität in der Breite des Decks zählt, anstatt halt die Qualität auf ein paar wenigen busted cards.



#30 Fleder Maus Geschrieben 06. Januar 2018 - 19:31

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

ich finde es zum Draften eigentlich auch ganz nett. Klar, hatte man bisher ein super solides BU Pirate Deck mit Hostage Taker, dann war man eben den anderen etwas voraus, aber sonst fand ichs recht ausgewogen.



#31 Xardas Geschrieben 07. Januar 2018 - 02:10

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Dann machen wir es doch mal andersherum. Was gefällt dir daran denn nicht? :o

You asked for it i guess...xD

3x Ixalan ist eine der schlechtesten Limitedormate seit Jahren. Ich würde fast soweit gehen und behaupten das lediglich 3x Battle for Zendikar und 3x Avaycn Restored schlechtere Formate waren seit 2009 (früher kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht einschätzen) und diese beide Formate "glänzten" damit, dass eine Farbe im schlimmsten Fall nichtmal einen Drafter supporten konnte der realistisch um den Podgewinn mitspielen wollte (Bfz in Grün, Avacyn in Schwarz).

Direkt vorweg. Es ist nicht simpel damit getan, dass Spiele schnell vorbei wahren und muss damit teilweise dem Punkt von Crash wiedersprechen.Schnellere Formate oder Formate mit potenziell schnellen Draws gibt es immer wieder. Gatecrash ist wohl historisch gesehen in den letzten Jahren immer noch der Extrempunkt, aber auch die Heroic Decks von Theros haben absurde Sachen angestellt. Der Unterschied war--> Die Interaktion war besser.

Warum die Ixalan gefällt ist simpel: Die Ideen der Tribes sind nett designed und wenn Ixalan Limited nicht in seine üblichen Autobahn Spiele verfallen ist, war das ganze Tatsächlich interessant. In Lyon hatte in in einer Runde Game 3 ein Spiel mit Mull auf 5 OTD und hab im vierten Extrazug gegen ein Turn 4 geflippte Legions Landing gewinnen können. Aber wenn du das Format in ausreichender Menge und auch auf vll höherem Level gespielt hast, dann werden massive Misstände schnell klar.

Als kleinen Test:  Anointed Deacon /oraktisch der einzige Common Payoff für Vampire) oder Pirate's Cutlass, welche Karte ist dir wichtiger für dein B/W Vampirdeck?  Die Antwort wirst du dir denken können, da ich es als Beispiel gebracht habe. Es ist natürlich das Equipment. In diesem aggressiven Format waren die Lifelinktokens die größte Stärke und da die Natür und Swarmstrategie für das spärliche Removal keine frühen Ziele bietet wartet gerne mal die Antwort auf den 5 Drop und man fällt außeinander. 5 Tokens und Equip---> Have fun beating it. Da man praktisch ständig random an Auren Beats verrecken konntest war es im Deckbau nichtmal undenkbar, dass ein Deacon eigentlich zu schlecht fürs Deck war. Du hattest keinen Platz für zu viele 5 Drops und wolltest halt deine 4-5 Mana Hardremoval irgendwo unterbringen und der Effekt war simpel eh schlechter als ein für Vampire völlig "normales" Equipment.

Ich schrieb in meinem Setreview zu Anfang das die Leute noch sehen werden WIE gut das Cutless ist und wurde trotz meiner eigenen Vorraussage überrascht wie gut, da es praktisch die beste Karte für den Archetypen ist, der am wenigsten random gegen die Auren verlor (und damit praktisch der beste Archetyp des Formats war), obwohl die Karte pratisch als Support für einen anderen Tribe gedacht war vom Design.

 

Natürlich ist das nur ein Beispiel und man könnte argumentieren, dass nichts dagegen spricht, wenn Spieler besseren Nutzen in Karten auf andere Weise finden. Dem würde ich auch zustimmen, wenn es nicht mehr ein Beispiel wäre für ein symptomisches Problem.
Vampire Zeal > Pious Interdiction

One With the Wind > praktisch die meisten Commons zumindest für die erste Kopie

Mark of the Vampire war praktisch besser als einiges an Removalpicks.

Die beste rote Common ist ein Bär mit Upside.

River Heralds’ Boon ist einfach die absolute Pest und führte ständig zu Bad vs Worse Entscheidungen.

 

Viele dieser Karten konntest du nicht beikommen in der Regel,egal wie du es drehen oder wenden willst mit den vorhandenen Antworten. Ganz ehrlich? Das U/B random Flieger mit 2 Mark of the Vampire + 2 Dive Down Deck war einfach effektiver in der Regel als wirkliche Tribalsynergien oder irgendwas cooles mit Treasures zu machen. Im Tribalset war der "Tribalpart" bei einer Kopie March of the Drowned gerne mal zu Ende.

 

Du magst Ixalan, weil wenn die Spielen auslaufen wie die Designer es sich vorgestellt haben, dann ist es tatsächlich ein schönes Format mit tollen Tribes, klasse Artworks und einer schönen Welt, die etwas an das erste Zendikar erinnert und meine Güte, Dinos und fucking Piraten!!

Nur leider sind die Antworten zu schlecht ausgefallen, die Combattricks bis zum Anschlag gepushed und selbst die Auren sind besser als das Removal, ein Zustand, der aufgrund des fürchterlichen Playpattern/Design vom Kartentypen Auren, von vornerein nichts Gutes bringt.

 

Diese Problematik hat Explore dann noch in eine frustierende Mechanik verwandelt.Die von vornerein vorhandene Varianz war so oder so klar und dementsprechende "feels bad" Momente, aber das fürchterlich hohe Tempo bei fehlender Interaktion hat "falsche" Explore Treffer ganze Spiele entscheiden lassen. Wenn die Plusmarke auf dem Siren Lookout nicht kam und der Gegner nichts nutzen musste zum Angreifen konnte man sich oft sicher sein später umso mehr von Tricks auseinander genommen zu werden ohne wirklich viele Optionen zu haben.

 

Ich kenne keinen einzigen Grinder, der das Format mochte. Ist schon lustig wenn ums Money auf dem GP spielst und kein Schwein das Format mag, Gewinner oder Verlierer :ugly:

 

TL:DR:

- Tricks/Auren >> Antworten

- damit verbunden viel zu hohes Tempo um den Tribalsynergien genug Luft zu lassen

- Dinos waren deswegen irgendwie echt schlecht, was schon ziemlich enttäuschend ist vom Feeling

-  frustierend schwingy Mechanik, welche dem Formattempo teils nicht gerecht werden konnte in Explore

 

Wir haben bissl drüber gescherzt das wir 4 Tage am Stück Autobahn gefahren sind. Nach Lyon und während Lyon.Sagt vll genug :( xD

Das kann dich vielleicht nicht daran hindern das Format zu mögen, aber an relativ objektiven Punkten gemässen war das Format scheisse, zumindest für Grinder. Wäre Lyon kein Teameffekt gewesen hätte ich mir das nach 3 Wochen schon nicht mehr antun wollen :(


Bearbeitet von Xardas, 07. Januar 2018 - 02:13.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#32 ghmd Geschrieben 08. Januar 2018 - 11:33

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Habe gerade mal geschaut ... in Rivals of Ixalan ist laut MKM praktisch jede Rare hochpreisig, sogar fast jede Uncommon ist etwas wert.

Das wirkt völlig surreal o.O

 

Sogar etliche Commons sind hochpreisig zur Zeit.

 

 

Damit wäre das ja das höchstpreisige Set ever mit einem extrem hohen expected value.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das nach dem Release so bleibt ...



#33 Gast_Vistella_* Geschrieben 08. Januar 2018 - 11:44

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

auf reddit wurde das so erklärt:

da nix drin ist, was viel wert ist, ist alles halt etwas wert, damit die Händler den Einkaufspreis auch wieder reinkriegen



#34 P0LTERGEIST Geschrieben 08. Januar 2018 - 16:45

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Das Problem ist auch das die Spoiler dieses mal in einer Woche rausgehauen wurden und es kaum Zeit für Preisfindungen gab. Da zu kommt das man für die Boxopenings zum Einzelverkauf x hundert Displays vorbestellen muss und ohne Spoiler und die schlappen der letzten tage haben sich da sicher einige Händler etwas zurück gehalten. Wodurch die Nachfrage im Verhältnis zum Angebot etwas höher als sonst ausfallen könnte und der Preissturz etwas länger auf sich warten lässt als sonst. Insgesamt wird der EV aber natürlich fallen. 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 08. Januar 2018 - 16:47.


#35 Frontsoldat Geschrieben 11. Januar 2018 - 21:17

Frontsoldat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 279 Beiträge

https://magic.wizard...ists-2018-01-11

Die Decklisten der Planeswalker Decks sind raus. 
Finde es schon fast zum Fremdschämen. Das Vraska Deck beinhaltet als eine von 4 Rares ( 2 davon die Exklusive Vraska search Rare) den Paladin of Atonement . Dieser wird durch genau 2 Karten im ganzen Deck supportet. Klar sind das Decks für Anfänger. Aber die ägern sich doch genauso über eine Schrottrare die sie entweder als Blocker verschleudern oder die Ewig lang nichts macht 


2708_large.png


#36 Nerezzar Geschrieben 11. Januar 2018 - 21:20

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Wenn du die Karte als Schrottrare ansiehst, ist das nicht WotCs Schuld.

Gerade in "Noob-Kiddie-nach-rechts-dreh"-Decks macht die Karte tatsächlich was.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#37 Assimett Geschrieben 12. Januar 2018 - 07:51

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Das der Legion Conquistador schon wieder dabei ist kommt mir komisch vor.
Gab es das schon mal eine Karte die öfter in einem Block gedruckt wurde?

in Bezug auf seinen Effekt ergibt das doch absolut Sinn.
Wenn man nur einen Ixalan booster hat, ist die Chance, ein playset davon zu bekommen, relativ mau.
Jetzt unabhängig davon ob die Karte gut ist oder man die eh geschoben bekommt; da habe ich keine Ahnung.

Bearbeitet von MattRose, 12. Januar 2018 - 07:51.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#38 SoulCollector Geschrieben 16. Januar 2018 - 20:34

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Hat Rivals of Ixalan jetzt eigentlich irgendetwas mit Ravnica zu tun oder ist das Quatsch? Also Anzeichen hiervon in der Story oder so etwas. Einige User haben ja Ravnica Symbole in Karten gesehen, die City's Blessing Mechanik weist auch auf eine Stadt hin...


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#39 HaVoC Geschrieben 16. Januar 2018 - 20:42

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Die Legendäre Sphinx Azor, The Lawbringer ist der ehemalige Planeswalker Azor, nach welchen auch die Azorius Gilde auf Ravnica benannt wurde. Viel ist nicht bekannt, da bleibt es die Storys abzuwarten.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#40 KitsuLeif Geschrieben 16. Januar 2018 - 21:05

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Hat Rivals of Ixalan jetzt eigentlich irgendetwas mit Ravnica zu tun oder ist das Quatsch? Also Anzeichen hiervon in der Story oder so etwas. Einige User haben ja Ravnica Symbole in Karten gesehen, die City's Blessing Mechanik weist auch auf eine Stadt hin...

 

Aus dem Art Book ein paar Leaks, darunter auch der Part mit Azor. Mehr ist leider wirklich nicht bekannt, nur, dass er halt seinen Spark aufgegeben hat, um andere Walker daran zu hindern von Ixalan wegzukommen.
https://imgur.com/gallery/kizSI






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.