Dann machen wir es doch mal andersherum. Was gefällt dir daran denn nicht?
You asked for it i guess...xD
3x Ixalan ist eine der schlechtesten Limitedormate seit Jahren. Ich würde fast soweit gehen und behaupten das lediglich 3x Battle for Zendikar und 3x Avaycn Restored schlechtere Formate waren seit 2009 (früher kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht einschätzen) und diese beide Formate "glänzten" damit, dass eine Farbe im schlimmsten Fall nichtmal einen Drafter supporten konnte der realistisch um den Podgewinn mitspielen wollte (Bfz in Grün, Avacyn in Schwarz).
Direkt vorweg. Es ist nicht simpel damit getan, dass Spiele schnell vorbei wahren und muss damit teilweise dem Punkt von Crash wiedersprechen.Schnellere Formate oder Formate mit potenziell schnellen Draws gibt es immer wieder. Gatecrash ist wohl historisch gesehen in den letzten Jahren immer noch der Extrempunkt, aber auch die Heroic Decks von Theros haben absurde Sachen angestellt. Der Unterschied war--> Die Interaktion war besser.
Warum die Ixalan gefällt ist simpel: Die Ideen der Tribes sind nett designed und wenn Ixalan Limited nicht in seine üblichen Autobahn Spiele verfallen ist, war das ganze Tatsächlich interessant. In Lyon hatte in in einer Runde Game 3 ein Spiel mit Mull auf 5 OTD und hab im vierten Extrazug gegen ein Turn 4 geflippte Legions Landing gewinnen können. Aber wenn du das Format in ausreichender Menge und auch auf vll höherem Level gespielt hast, dann werden massive Misstände schnell klar.
Als kleinen Test: Anointed Deacon /oraktisch der einzige Common Payoff für Vampire) oder Pirate's Cutlass, welche Karte ist dir wichtiger für dein B/W Vampirdeck? Die Antwort wirst du dir denken können, da ich es als Beispiel gebracht habe. Es ist natürlich das Equipment. In diesem aggressiven Format waren die Lifelinktokens die größte Stärke und da die Natür und Swarmstrategie für das spärliche Removal keine frühen Ziele bietet wartet gerne mal die Antwort auf den 5 Drop und man fällt außeinander. 5 Tokens und Equip---> Have fun beating it. Da man praktisch ständig random an Auren Beats verrecken konntest war es im Deckbau nichtmal undenkbar, dass ein Deacon eigentlich zu schlecht fürs Deck war. Du hattest keinen Platz für zu viele 5 Drops und wolltest halt deine 4-5 Mana Hardremoval irgendwo unterbringen und der Effekt war simpel eh schlechter als ein für Vampire völlig "normales" Equipment.
Ich schrieb in meinem Setreview zu Anfang das die Leute noch sehen werden WIE gut das Cutless ist und wurde trotz meiner eigenen Vorraussage überrascht wie gut, da es praktisch die beste Karte für den Archetypen ist, der am wenigsten random gegen die Auren verlor (und damit praktisch der beste Archetyp des Formats war), obwohl die Karte pratisch als Support für einen anderen Tribe gedacht war vom Design.
Natürlich ist das nur ein Beispiel und man könnte argumentieren, dass nichts dagegen spricht, wenn Spieler besseren Nutzen in Karten auf andere Weise finden. Dem würde ich auch zustimmen, wenn es nicht mehr ein Beispiel wäre für ein symptomisches Problem.
Vampire Zeal > Pious Interdiction
One With the Wind > praktisch die meisten Commons zumindest für die erste Kopie
Mark of the Vampire war praktisch besser als einiges an Removalpicks.
Die beste rote Common ist ein Bär mit Upside.
River Heralds’ Boon ist einfach die absolute Pest und führte ständig zu Bad vs Worse Entscheidungen.
Viele dieser Karten konntest du nicht beikommen in der Regel,egal wie du es drehen oder wenden willst mit den vorhandenen Antworten. Ganz ehrlich? Das U/B random Flieger mit 2 Mark of the Vampire + 2 Dive Down Deck war einfach effektiver in der Regel als wirkliche Tribalsynergien oder irgendwas cooles mit Treasures zu machen. Im Tribalset war der "Tribalpart" bei einer Kopie March of the Drowned gerne mal zu Ende.
Du magst Ixalan, weil wenn die Spielen auslaufen wie die Designer es sich vorgestellt haben, dann ist es tatsächlich ein schönes Format mit tollen Tribes, klasse Artworks und einer schönen Welt, die etwas an das erste Zendikar erinnert und meine Güte, Dinos und fucking Piraten!!
Nur leider sind die Antworten zu schlecht ausgefallen, die Combattricks bis zum Anschlag gepushed und selbst die Auren sind besser als das Removal, ein Zustand, der aufgrund des fürchterlichen Playpattern/Design vom Kartentypen Auren, von vornerein nichts Gutes bringt.
Diese Problematik hat Explore dann noch in eine frustierende Mechanik verwandelt.Die von vornerein vorhandene Varianz war so oder so klar und dementsprechende "feels bad" Momente, aber das fürchterlich hohe Tempo bei fehlender Interaktion hat "falsche" Explore Treffer ganze Spiele entscheiden lassen. Wenn die Plusmarke auf dem Siren Lookout nicht kam und der Gegner nichts nutzen musste zum Angreifen konnte man sich oft sicher sein später umso mehr von Tricks auseinander genommen zu werden ohne wirklich viele Optionen zu haben.
Ich kenne keinen einzigen Grinder, der das Format mochte. Ist schon lustig wenn ums Money auf dem GP spielst und kein Schwein das Format mag, Gewinner oder Verlierer
TL:DR:
- Tricks/Auren >> Antworten
- damit verbunden viel zu hohes Tempo um den Tribalsynergien genug Luft zu lassen
- Dinos waren deswegen irgendwie echt schlecht, was schon ziemlich enttäuschend ist vom Feeling
- frustierend schwingy Mechanik, welche dem Formattempo teils nicht gerecht werden konnte in Explore
Wir haben bissl drüber gescherzt das wir 4 Tage am Stück Autobahn gefahren sind. Nach Lyon und während Lyon.Sagt vll genug xD
Das kann dich vielleicht nicht daran hindern das Format zu mögen, aber an relativ objektiven Punkten gemässen war das Format scheisse, zumindest für Grinder. Wäre Lyon kein Teameffekt gewesen hätte ich mir das nach 3 Wochen schon nicht mehr antun wollen
Bearbeitet von Xardas, 07. Januar 2018 - 02:13.